Also bitte Mädels (und Jungs) - freizügig gekleidete, halb nackte Lehrerinnen in Deutschland. Die müsst ihr mir erst mal zeigen! Ich habe gerade neulich von einer jungen Frau gehört, die zum ersten Referendariatstag bauchfrei ging - und sich im Anschluss einem recht unangenehmen Gepräch mit der Schulleitung unterziehen musste. Ich glaube, sie ist nicht sofort vor das VerfG gelaufen, sondern hat hübsch ihre Garderobe geändert, weil sie dann doch froh war, überhaupt einen Job zu haben.
Aber natürlich, das ist nicht das Gleiche, das weiß ich auch.
Ihr solltet aber die Diskussionen mal etwas aufmerksamer verfolgen. Lest mal bei wdr.de beispielsweise in den Foren mit. Es sind nicht "die da oben", die irgend etwas diktieren. Sondern das Kopftuch-Thema beschäftigt einen großen Teil der Bevölkerung, insbesondere denjenigen mit schulpflichtigen Kindern. Das Kopftuch ist eben nicht - wie das Kreuz - selbstverständlicher Bestandteil der abendländischen Geschichte. Das ist kein Grund es zu verbieten. Aber es ist ein Grund dafür, dass darüber eine gesellschaftliche Diskussion geführt werden muss. Es ist eine Form der - freilich viel zu späten - Auseinandersetzung mit dem Islam/ mit den Muslimen, die längst Teil unserer Gesellschaft sind. Das VerfG hat deshalb den Ball zurück an die Politik gespielt

Und - Moroccan Sunshine - dass du einer Frau mit Kopftuch gegenüber mehr Respekt empfindest, als einer ohne, das wiederum erschreckt mich!