Hallo Elvire,

leider ist in MA und überall in der islamischen Welt nur noch wenig authentisch. Es wird gelogen, betrogen, gestohlen, Ehebruch begangen und vieles mehr - das kann man nicht verleugnen. Das widerspricht alles dem Islam. Deshalb werden auch viele Stimmen laut, dass sich die Gesellschaft wieder in Richtung einer islamischen Gesellschaft bewegen muss und die eigen Identität wahrt u. nicht mehr verzweifelt Trends westlicher Gesellschaften (damit meine ich die Mode, Alkohol, Freizügigkeite) zu imitieren.

Vor einigen Jahren noch gab es sogar noch weniger Frauen die den Hijab trugen. Der Trend geht wieder zum Hijab. Diejenigen, die sich in meiner Familie in MA dazu entschlossen haben ihn zu tragen wurden aber nicht von Islamisten dazu gedrängt, sondern haben es aus freien Stücken getan.

Überhaupt herrscht in MA mehr der kulturelle Islam, als der authentische. Selbst Aberglauben - was dem Islam überhaupt widerspricht- ist in MA weit verbreitet. Ich denke das liegt hauptsächlich an dem Analphabetismus. Die Menschen rennen nicht mehr wegen irgendwelcher Fragen zum Fkih, sondern geben sich auch mit unqualifizierten Antworten von Nachbarn zufrieden, die es selbst nicht wissen. Oder sie konsultieren irgendwelche Wahrsager u. Wunderheiler wg ihrer Probleme. Aber die Dinge ändern sich bereits in MA und der Islam beginnt wieder eine wichtige Rolle, nicht mehr nur für die älteren Menschen, sondern auch den Jugendlichen zu spielen.

Gruss,
Amira