Salam Najat,

 Antwort auf:
ich habe nun von sicherer Quelle erfahren, dass Soheib Bencheikh tatsächlich an der Al-Azhar Universität in Kairo studiert hat, die als Zentrum des orthodoxen sunnitischen Islam (Islamisten) gilt.
Gelehrte, die in Al-Azhar studiert haben, kann man doch nicht Islamisten nennen, oder? Ich meine, "Islamist" ist das Schimpfwort der heutigen Medienwelt schlechthin und bedeutet übersetzt soviel wie radikaler, fanatischer Muslim. Ich denke auch nicht, dass so eine Bezeichnung in der islamischen Welt überhaupt existiert. Die Bezeichnung religiös und weltlich okay, aber islamistisch??

Nehmen wir uns mal Beispiele wie Al Qaradawi oder Al Ghazali. Das sind doch keine Islamisten. Vor allem Ghazali ist oder war einer der am meist geschätzten Gelehrten der heutigen Zeit, v.a. auch wegen seiner Realitätsnähe u. Toleranz.

Sorry wollte hier keine neue Diskussion hervorrufen, sondern das nur klarstellen. Vielleicht hast Du das auch gar nicht so gemeint. Aber Leute die sich nicht mit dem Islam auskennen, könnten den denken, dass sich die meisten Muslime dieser Welt auf Fatawas von Islamisten berufen, weil die meisten Gelehrten doch u. a. in Al-Azhar studieren.

Kein Angriff gegen Dich Najat - nur eine Klarstellung.

Wassalam,
Amira