hallo ibno,

ibn rushed hatte ein Richteramt, für dieses Amt mußte man definitiv ein muslimischer Gelehrter sein und eine solide Ausbildung in Fqih ablegen! Er hat außerdem auch viele weitere Fqihs selber ausgebildet.

Weiterhin zu ibn rushd, hier ein kleiner Ausszug zu seiner Biographie, die Du überall nachrecharchieren kannst

Ibn Rushd fiel infolge des Widerspruchs, den die Theologen gegen seine Schriften erhoben hatten, in Ungnade und wurde, nachdem man ihn verschiedener Häresien angeklagt hatte und einem Verhör unterzogen hatte, nach Lucena bei Cordoba verbannt. Gleichzeitg befahl der Khalife, die Bücher des Philosophen mit Ausnahme der Schriften über Heilkunde, Arithmetik und elementare Astronomie zu verbrennen (um 1195). Wenig später hob er den Verbannungsbefehl auf und berief Ibn Rushd wieder zu sich nach Marrakesh. Die Kommentare des Ibn Rushd erregten auch hohe Bewunderung in Europa, selbst bei den Theologen, die in seinem System eine Gefahr für den Glauben erblickten. Ibn Rushd wurde im XIII. Jahrhundert von den Bischöfen von Paris, Oxford und Canterbury verurteilt aus Gründen ähnlich denjenigen, die seine Verurteilung bei den orthodoxen Muslimen Spaniens bewirkt hatten.

Hier noch Links indem Du ein wenig selber recherchieren kannst:
http://www.muslimphilosophy.com/ir/default.htm
http://www.trincoll.edu/depts/phil/philo/phils/muslim/rushd.html
http://cyberistan.org/islamic/ebook1.htm

Auch von den Christen wurde Ibn Rushed verurteilt!

Ich bin sehr gespannt auf Deine Recherchen bezüglich der Ausbildung von Soheib Bencheikh. Würde mich wirklich sehr interessieren, WAS Du rausgefunden hast und es nicht nur andeutest. Ich bin immer für Aufklärung offen!

Beslama,
Cindyrella


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)