Hallo Aziz!
Ich hoffe du bist langsamer wieder gesund und freue mich sehr, dass du wieder an "board" bist. Zwar war ich schon darauf eingestellt, das ich hier als Einzelkämpfer agieren und meine Position vertreten muss, wozu ich auch durchaus in der Lage bin, aber um so erfreulicher finde ich es, dass du als Mann die gleiche Auffassung vertritts. Fakt ist und bleibt nämlich, dass dieser Vers, egal wie man ihn im einzelnen interpretiert (und wenn man noch so viele wunderschöne naturphilosophische Gedanken hineinpackt, wie Hassan das sehr gelungen -und für uns Frauen durchaus schmeichelhaft - macht) den Männern die Verfügungsgewalt über die Frauen zugesteht und den Frauen somit ein Selbstbestimmungsrecht abspricht.
Jedefrau/jedermann (sei den es handelt sich um einen erbärmlichen Rassisten) würde Amok laufen, wenn ich sage, alle weissen Menschen sind dazu gemacht, um den schwarzen Menschen zu dienen, oder umgekehrt, alle schwarzen sind geborn um den weissen zu dienen. (Ich hoffe ihr würdet Amok laufen!) Wenn aber die Frauen (mehr als 50% der Menschheit) als Besitz des Mannes deklariert werden, sagt kein Mensch was. Kann das denn wahr sein???
Erschütternd! (Und man muss keine "Emanze "sein, um das zu beklagen.)
(Und Rainer, dass hat auch nichts damit zu tuen, dass es viele "islamische" Frauen gibt die sehr glücklich sind mit ihren Ehemännern und in ihren Lebensverhältnissen - deswegen ist dieser Satz trotzdem eine fatale Botschaft!)
Marie