hallo marie,
marie, sei mir bitte nicht böse, weil ich nicht so schnell auf deine ausführungen zum thema eingegangen bin. ich bitte dich
deshalb, weil mir dein letzter beitrag mehr als nur eine meinungsäusserung zum thema vorgekommen ist. er drückt ofensichtlich deine wut aus. glaub mir marie, diese wut haben auch tausende von frauen in den islamischen ländern. sie kämpfen wahrlich gegen die doch zum großten teil religiös bedingten unterdruckung. jeder mag zwar den von mir erwähnten quranvers unterschiedlich auslegen, aber tatsache ist, der vers spricht dem mann verfügungsgewalt über die frau auch im intimen bereich zu.
ich wollte mit meinen fragen eine kritische debatte auslösen, bevor bestimmte eher dem fundamentalistischen lager zuzuzählenden exegten zugang haben und dieses forum mit reaktionären kulturgut überfüllen, ähnlich wie im maroc.net conference.
deine meinungen zum wesen der frau in der islamischen welt teile ich durchaus.
ich bin nicht von der diskussion weggelaufen und habe meinen muselmannschädel im wüstensand marokkos gesteckt, sondern lag wegen einer grippe über das ganze wochenende im bett.ich habe weder meinen acker bestellt noch was anders gemacht. ausser zeitungslesen waren meine aktivitäten begrenzt.
ich muss dich nochmal darauf hinweisen, dass ich nur in etwa das weidergegeben habe, was wortwörtlich im quran steht.der satz ist nicht von mir.
falls du die diskussion gefolgt hast, so ist dir bestimmt die reaktion von hamaqa bekannt, der mir grundlos unterstellt, ich würde den sinn des verses nicht verstehen und deshalb bräuchte er mir das nicht zu erklären.solche reaktionen sind mir in den sinn gekommen, als ich meine fragestellungen formulierte. ich habe also mit so einem quatsch gerechnet. von daher lässt mir sowas erstmal kalt.
marie, eine tatsache ist, die anwälte einer m.E. längst überholten islamischen Gesellschfatsordnung hüten sich davor, eine ernsthafte diskussion über solche passagen im quran zu führen. engagierte frauenrechtlerinnen wie saadawi in ägypten oder mernissi in marokko erhalten tagtäglich drohbriefe, nur weil sie gerade diese in ihren augen franfeindlichen passagen thematisieren. frauenemanzipatorische standpunkte werden in der regel als angriff auf die religion aufgefasst uns auch in dieser form dem volk unterbreitet.
marie, ich vertrete nicht die aussage des verses.