Hallo Midar,
ich habe diese Woche einen Prediger früher als es ein soll gehört udn das ist heute passiert. Es sieht so aus, dass ich glück habe, da ich diese Woche zwei Freitagsansprachen angehört habe.
Meine Kommentare:
1. in manchen Punkte kann ich es sehr nachvollziehen und ich persönlich, wie bereits hier erwähnt habe als überzeugender Muslim und Amazigh, kritisiere jeden, der versucht, die Rückständigkeit unsere Amazighität auf Religion zurückzuführen, denn der fährt gegen den Baum.

2. Es gibt tatsächlich auch Araber, die damals und heute immer noch den Islam als Vorwand benutzen, um Imazighen immer noch arabisieren zu müssen, da im Koran z.B. steht "Koraan Arabian" etc. Wenn Du aber die Bedeutung anschaust in Ibn Kathir oder Kurtubi, dann heisst immer dort "klar udn deutlich" udn damit ist bewiesen, dass Arabisch weder heilig noch hochgestellt.

3. Wie soll ich Arabisch beherrschen um Amazighität zu stärken. Solchen Schwachsinn habe ich öfter angehört udn Du kannst HOFFENTLICH nichts dafür, das sind Aussagen einigen dedizierten Personen, die kontraproduktiv arbeiten und den Imazighen programmiert schaden wollen. Wir sollen uns nicht falsch verstehen. ich sage nicht dass man Arabisch nicht lernen sollte. Je mehr du lernst desto mehr erfahren wirst und wenn Du Arabisch lernen kannst, dann ist er super, so kannst DU z.B. Koran aus first hand language lesen. Das bestreite ich gar nicht. Nur ich will es nicht hören, dass man Arabisch lernen muss um Muslim zu sein, oder Arabisch lernen um beten zu dürfen, oder um näher von Allah zu werden, oder um von Allah verstanden zu werden etc.
4. Und das Word des Jahres "Antisemitisch", mein Gott, warum sollen wir dazu beitragen um solche Propaganda zu fördern und Absichten anderen Werbung zu machen. Der Vergleich ist daneben und hat mit dem Wort NULL zu tun.

5. "wir keine gemeinsame Tamazight Sprache" wem meinst mit "wir", weil Du anscheint kein berber bist, da du am Anfang sagst, wenn ich Amazigh WÄRE!!! Es ist egal, was willst Du bezwecken, willst diese Sprache versinken lassen, willst diese Kultur verschwinden lassen... Das ist auf keinen Fall eine Charakter eines Berber, der bis zum letzten Tropfen für seine Ehre und WÜrde kämpft. Diese Sprache ist nicht die Sprache von Abdelkrim, nicht von Tarik Ben Zayad und nicht die Sprachen von unseren Brüdern in Atlas und Suss. Ich wiederhole mich, es geht hier um Kultur und nicht irgendwas anders.

4. Gehe mal in Konsulate oder Botschaft, findest du dort jemand, der Tamzight spricht. Meine Mutter braucht immer einen Dolmetscher, um Ihre Sachen zu erledigen. Das gilt für viele udn auch für die neuen Generation. Denke mal nach, warum gibt es diese Konsulate hier, es sind Dienstleister dieser Menschen und wie können die mir eine Dienstleistung erbringt, wenn die mich nicht verstehen!!

5. Warum soll Dich der MOd wegjagen. Schliesslich muss jeder seine Meinung hier frei äussern. Wenn ich DEiner Meinung nicht bin, bin ich immer noch nicht Dein Feind oder?

Schlusswort, ich bin Deiner Meinung, dass diese Völker hunderet Jahren zusammengelebt haben udn warum soll es auch nicht weiter so gehen respektvoll und gleichwertig.

Gruss
Hachim


visit haddouti.de