Liebe luna, Du hast gute Worte, aber glaubst Du nicht, daß du zu theoretisch denkst? Meine algerische Fast-Schwägerin (wenn ich geheiratet hätte) hatte mir damals im Vertrauen gesagt: "Wenn ich soviel Geld hätte wie Du und in Europa leben würde, dann würde ich gar nicht heiraten und nur fremde Länder bereisen und kennenlernen!" Sie war damals 30, hatte studiert, und fügte sich dem Willen ihrer Familie, einer arrangierten Ehe zuzustimmen, damit die Nachbarn nicht denken, es stimme etwas nicht mit ihr. Sie erklärte mir auch, daß sie gerne eine Liebesheirat gehabt hätte, daß sie auch beneidet, daß in Europa die Frauen sexuelle Erfahrungen machen dürfen, ohne verteufelt zu werden... Aber sie lebte nicht dort! Sie sagte mir, sie füge sich, des lieben Friedens willen, da sie in Algerien (über-)leben muß, mit der Familie. Es ist schön, von Emanzipation zu sprechen, und sich nicht von Tradition, Familie und Mann abhängig zu machen, aber die meisten haben noch lange nicht diese Chance, ihre individuellen Wünsche zu verwirklichen...