Salam waaleikum.

Hicham!

1. Willst DU mir drohen?

2. Zugang zm Koran hat jeder Mensch. Ob der Leser Muslim ist oder wird, Nichtmuslim ist und bleibt, ist seine eigene, freie Willensentscheidung. Eines freien Willens, den ihm Allah übrigens zu seiner Selbstverwirklichung gegeben hat!

3. Es ist eine unerhörte Frechheit bzw. Beleidigung gegen mich von Dir zu fragen, wieso sich GerlachPeter (der Fremde? der den Koran nicht kennen DARF?) Aussagen und Interpretationen über den Koran erlaubt!!!
Da jeder Mensch Zugang zum Koran hat, ist es sein Recht, ihn zu interpretieren! Und darüber zu diskutieren!
Und dagegen schon willst DU intervenieren? Und das noch mit dem fadenscheinigen Argument, dass man das nur in der arabischen Sprache am besten tun könne?
Wie dumm bist Du? Hast Du eigentlich Bücher zur 'Elementaren LOgik' gelesen?
Willst Du weltweit anerkannte Koranübersetzungen auch noch negieren?
Oder fängt da schon bei Dir Deine MILITANZ an?
Wie 'verbohrt' bist Du?

Allah braucht keine 'blinden Jasager'zu seinen Suren. Erforderlich ist vielmehr die offene Diskussion des Koran! Das erfordert natürlich auch von Muslimen Nachdenken!
'Das Schlachtfeld hat sich vom Erdboden in die Sphären der logischen Debattenlagen gelegt'.

4. Ein Artkel aus der heutigen Berliner Zeitung; "Wissenschaftler überprüft Verfassungskonformität des KORANS" (Internet)mag Dir zeigen, wie weit unser Rechtsstaat mit seinen Strategien zur Genehmigung der Islamkunde hier geht.
Nun 'dreh' nicht wieder gleich durch': ICH bin kein Freund solcher einseitig legislativ orientierten Strategien! Weil ich das ureigene Recht jedes Bürgers auf Religionsausübung SEINER Religion in einem gesellschaftlich-demokratischen Kontext achte und präferiere.

5. Die zweite unerhörte Frechheit bzw. Beleidigung Deinerseits richtet sich gegen 'den Imam' und die weltweit wissenschaftlich auch anerkannten Koranschulen!
Der geamte Koran benötigt Interpretationen! Stets und zu jeder Zeit. Wenn nicht, so wie es Dir im Kopf herumzuspuken scheint, wird er ein starres, 'totes' 'Regelwerk', ein Korsett.

6. Auf nicht eine meiner Sachfragen bist Du eingegangen.
Lies' Dir, bitte, nochmal alle Fragen von mir durch. Du irrst, wenn Du glaubst, der Islam sei 'einfach'. Auch für Dich ist er es nicht! Das merkt man deutlich an Deiner fehlenden Logik!

Die zentralen Fragen der von Dir - eher aus unwissender Suren-Zitat-Rezitation (auch noch aus falschen Quellen Deinerseits wie heute auch wieder!) - angestossenen Debatte sind für mich:
- IN WELCHEN WURZELN BEGRÜNDET LIEGT MUSLIMISCHES MILITANZDENKEN? (siehe meine Fragen auch oben!)
- GIBT ES IM ISLAM EINE 'SCHLÜSSIGE' THEORIE DER ZEICHEN, DIE DARAUF VERWEIST, DASS 'AL FITAN' ALLAH-GEWOLLT UND NICHT 'IRDISCH-HAUSGEMACHT' IST? (In diesem Zusammenhang steht auch die BSE/ Fitan - Debatte!
Ich denke, dass auch ein Imam uns nur bedingt darauf antworten könnte (sicher mit besseren und fundierteren Suren-Rezitationen), aber er würde in der Diskussion nur der 'primus inter pares' sein.

7. Zuletzt: Bist Du Fayas Vormund? Oder ist sie Dir hörig???
Lass' ihr doch ein Eigenleben! Sie will bestimmt noch mehr mit MIR sprechen.
Halt' Dich da also raus!

Mit herzlichem Gruss - und in der Hoffnung, dass Du der Sachdiskussion nicht ausweichen wirst-
Peter.

P.S.
Hicham, wir haben eine grosse Chance zur Diskussion - als, bitte, flüchte nicht!