Oh Faquih Hicham,

Erlaube mir, dir zu sagen, dass du dich irrst und schlimmer noch, du scheinst, deine Quellen nicht rihctig gelernt zu haben. Ich möchte jetzt dein basiswissen in Sachen Islam keineswegs in Frage stellen. Nun leider zwingst du mich dazu mit deinen Episteln.
Warum soll ich den folgenden Satz nie wieder aussprechen "Es tut mir Leid um Allah, wenn seine Anhänger so delitant sind". Glaubst du etwa, ich soll alles aus dem Munde eines angeblich eingeweihten faquih als wahre Münze hinnehmen, ohne zu hinterfragen.Wenn ich so dämmlich wäre, hätten mich deinesgleichen längst nach Afghanistan zum kämpfen für die Sache Gottes geschickt.

Du hast wohl Chibo72 verstanden und du weiss genau, dass du mit deinen simplen Erklärungen bei ihm, übrigens bei mir auch, nicht ankommst. Folge richtig hats du abgebrochen. Typisch für deine Sippe.
Aber wie es scheint, hast du leider keinen Ibn Ruschd gelesen. Ich empfehle ihn dir. Vielleicht könnten seine Schriften zur Logik und Vernunft dich erleuchten.

Mich interessiert schon, wieso du von Marokkanern erwartet, dass sie wie du mit ihrem Glauben blind umgehen. Wenn sie das nämlich täten, wären sie längst verloren.

Mir ist in deinen simplen Erklärung aufgefallen, dass du den Islam noch nicht als offene jeder/m zugängliche Offenbarung auffasst, die von ihren Anhängern zuallerserst einen auf der Basis der Vernunftmäßigkeit kritischen Umgang verlangt. Um dich vielleicht zu erinnern: Das erste geoffenbarte Wort im Islam ist ja bekanntlich" Iqur´a" also Lese. Diese Fertigkeit setzt unendliche Fähigkeiten voraus. Damit du ungefähr nachvollziehen kannst, was ich damit meine, sollst du ein wenig über die kognetiven Prozesse im menschlichen Denkprozess nachlesen.

Mir bist du vorgekommen wie ein moderner Anhänger von Abou Hamid Al Ghazali, der nach seiner suffitischer Phase zu dem schärfsten Gegner der Logiker wurde. Hat er ja nicht überall und bei jeder möglichen Gelegenheit gegen die logisch denkenden Mutakalimun mit seiner berüchtigten Ausage " Al Manatiqua Zanadiqua" aufgehetzt.

Deine Episteln an anderer Stelle habe ich auch gelesen. Die fand ich, um ehrlich zu sein, nichtsagend.

Hicham, mit deinem Basiswissen hätte dich Sayyid Quotb mit sicherheit nicht in seinen Beraterstab augenommen, wohl aus dir einen Märtyrer gemacht.

Umniya