Hallo @maroc_s,
diese Buchstaben kann man wider mit lateinisch noch mit arabisch buchstaben darstelen.
Nach dem, was ich über Tamazight weiß, glaube ich, dass das, was du schreibst nicht ganz richtig ist. Das arabische Alphabet scheint einen recht großen Teil des phonetischen Bestandes des Tamazight abzudecken (das Lateinische hingegen nicht, weshalb ich die Verwendung des lateinischen Alphabetes auch unsinnig fände). Für die Laute, für die es keine Entsprechung im Arabischen gibt, könnte man zusätzliche Zeichen, bzw. Buchstaben hinzunehmen, wie das ja auch im Persischen und im Urdu der Fall ist. Diese zusätzlichen Buchstaben zu erlernen, wäre sicherlich einfacher, als ein komplett neues Alphabet, das dritte wohlgemerkt.
Ich weiß nicht, ob du mich verstehen kannst: Ich versuche aus der Perspektive der Kinder zu denken, für die es eben eine zusätzliche (unnötige?) Belastung darstellt. Anstatt dass man ihre Muttersprache Tamazight in arabischer Schrift in den Unterricht integriert, habe ich die Befürchtung, so wie es jetzt läuft, verkommt der Tamazight-Unterricht schnell zur Zeichenstunde.
Identitätsstiftung funktioniert mit Sicherheit über Sprache, ob sie aber so sehr an der Schrift hängt, wage ich zu bezweifeln. Hinzu kommt, und das wirst du nicht bestreiten, dass ein überwiegender Teil der Imazighen ihre Identität auch aus der Religion ableitet, das Arabische als Sprache und Schrift des Islam also von daher eine Bedeutung für ihre Identität hat. Andere islamische Völker haben auch die arabische Schrift übernommen, ohne dabei ihre Identität aufzugeben. Also, wo ist das Problem.
Aber: Ich bin keine Fachkundige in dieser Thematik und es würde mich auch brennend interessieren, wie die "Ergebnisse" der ersten Unterrichtsreihen sind. Es ist schade, dass wir hier davon so wenig erfahren.
ich vermute daß ich dein Ex getrofen habe aus zufall, er erzälte mir von seiner Ex Frau die Ellisa heisst und von seiner Tochter.Er ist wieder mit n Marokkanerin aus Agadir verheiratet. aber es gibt ja wahrscheinlich viele Ellisas in D.
Ja, das glaube ich auch, dass es viele Ellisas gibt
, aber wenn du ihn das nächste Mal triffst, dann grüße ihn recht herzlich von mir.