mohand,
mit anderen worten, du hast fertig, der mazighismus baut auf fantasmen und führt in die sackgasse:
- ein mazighischer kalender, der ausser dem anfangsdatum kein einziges geschichtliches ereignis dokumentiert.
- eine schrift aus den kanaran und aus dem land der touareg hergeholt, deren spuren in marokko nirgendwo, nicht einmal auf handwerkprodukten zu finden sind.
- eine flagge, die die für ihren tribalismus und separatismus berühmten kabylen auf einem für marokkaner völig unbekannten und ignorierten kongress entworfen haben und die für das volk keine, wirklich keine bedeutung hat.
- ein verständnis von geschichte, welches die imazighen zu vieh macht, mit dem andere völker, selbst die araber, die noch nicht einmal stark waren, tun und liessen, was sie wollten, und welches die marokkanische geschichte ab dem 8. jahundert amputiert und insgesamt wie einen löchrigen lappen von tribalen kriegen hier und uralten fürsten dort darstellt.
etc.
ich weiss nicht, wie selbst der staat auf soviel unsinn bauen konnte?
ich werde demnächst bei möglichkeit versuchen, meine persönliche meinung darzulegen, wie man tamazight am besten verstehen und auch rehabilitieren soll, im gegenteil zu dem, was der dilletante und ethnizismus orientierte mazighismus vorschlägt.
bis dahin viel spass bei den theolgischen auseinandersetzungen.
gruss
jm