salam,

essarghini,

deine unten an abid un najib gerichteten worte kann ich doppelt unterstreichen.

u.a. die erwähnten 14 jahrhunderte geschichte sind nicht rein arabo-islamisch. die geschichte muss neugeschireben werden. alle oder fast alle dynastien marokkos sind ethnisch gesehen amazighischer herkunft und/oder haben das land und ihre imperien zu einem erheblichen teil nach amazighischen mustern geführt. die prominentesten sind almohads. andalusien wird essenziell als maurisch beschrieben, die mauren gibt es nicht im orient.

gruss
jm


"@Najib
Das arabisch-islamische Element in der marokanischen Kultur und Identität ist für mich genauso wichtig wie das masirische. Separatisten dürfen in Marokko keine chance bekommen. Unser arabisch-islamisches Kulturerbe aus 1400 Jahren können wir doch nicht einfach so über die Schulter werfen. Wer so denkt ist ein Feind Marokkos und verdient keinen Respekt. Wenn jemand ein Zurückspulen der Geschichte zu den Zeiten von Juba oder Massinissa machen möchte, um ab diesem Zeitpunkt wieder einen neuen Anfang zu machen, mit so einem Menschen kann ich nur Mitleid haben, da dies einfach ein Zeichen von krankhafter Verbitterung und blinder Hass ist. Wir wollen in Marokko das masirische Element mit den anderen Elementen gleich setzen, aber gleichzeitig diese anderen nicht abwerten oder aus unserer Geschichte wegradieren.

@Abid
Tifinagh ist in Marokko schon Realität geworden und mir ist Tifinagh lieber als die lateinische Schrift. Mit der lateinischen Schrift kann ich mich nicht so vom herzen identifizieren. Die arabische Schrift wäre für mich die Alternative. Die Entscheidung für Tifinagh wurde, nach dem was ich gelesen habe, auf eine demokratische Weise gefallen. Besser wäre, wenn das marokkanische Volk darüber entscheiden könnte, es ist jetzt aber schon zu spät. Ich glaube nicht, dass Tifinagh einfach so vom Himmel gefallen oder in der Phantasie einiger masiristen entstanden ist. Sie hat schon mit dem masirischen Kulturerbe zu tun, auch wenn einige Verbesserungen und Schmückungen notwendig waren. In der Informatiostechnologie bringt Tifinagh ein großer Vorteil mit sich und zwar, dass sie einfach zu handhaben ist. Ich habe selber ein paar kleine Testprogrämmchen geschrieben und war überrascht wie einfach sie im Vergleich zum arabischem ist !!"