Assalamu alaikum Essarghini

schön das du dich mal ausführlicher meldest und beiträgst.

keiner hat was gegen Tamazight,
aber gegen eine Ideologie die eindeutig ganz andere dinge vorhat
und auch in Ircam sitzen solche leute,
die propagieren eine Schrift stamme von imazighen und müsste wieder eingeführt werden,
die aber nicht von imazighen ist,
sondern für ein ziel genutzt werden soll,
das in Marokko, Nordafrika zur katastrophe führen würde, falls das gelinge sollte.

zu politischen dinge in Marokko,
habe ich und auch jm schon geäußert,
wir haben da verschiedene ansichten,
ich habe nicht nur hier zu diesem Thema was geschrieben
;o)

aber ich schreibe dir gerne meine sicht der dinge nochmals,

wen Marokko wirklich vorankommen soll,
müsste als aller erstes ein Mann sich zurückziehen der durch träume glaubt entscheiden zu können was umgesetzt werden sollte.

die Schieflage der Pyramide fängt an der spitze an.

für dich ist das eine "schöne" Geschichte,
für mich "schrecklich" und die eine erste bremse die zuerst gelöst werden müsste,
damit die freie Artikulierung des Volkes erklären kann was es haben will und was nicht,
jegliche Parteien Freiheit und dann freie Wahlen in der es dann klar wird, wie es weiter gehen soll, welch system, welch gesellschaft diejenigen haben wollen die es auch betrifft,
dann regeln sich solche dinge wie ircam, Imazighen, Identität,..,..,...., von selbst.

geschieht das nicht,
steuert Marokko ohnehin schon auf sehr unruhige, turbulente zeiten zu,
ganz ohne solch ausländischen neu-ideologien die sich in marokko einnisten wollen, die sowas nur anheizen würden.
das größte Problem ist das gleiche wie hier in Deutschland,
die Demographie, nur in Marokko anders herum.

zweitens
die mißachtung des volkes, das sich nicht artikulieren, äußern darf, sich nicht selbstverantwortlich bestimmen kann.

drittens
das importieren von weltbilder, sichtweisen, nicht aus marokko kommende, gewachsenen dinge,
die der Bevölkerung von oben aufgedrückt werden,
die es hinehmen muß, sich nicht artikulieren, zustimmen und ablehnen darf

das sind die gravierensten probleme,
die alle anderen probleme erzeugen,
und da helfen uns keine "schönen" träume weiter.

das dritte kann man lösen indem man das zweite löst, dafür müßen "träumende" Leute zu erkenntnis kommen, das sie sich zurückziehen müßten, falls sie ihr land und leute mehr lieben als sich selber und die Macht, Furcht vor Allah bekommen oder zur erkenntnis gelangen, das es auch für sie besser ist, damit das erste nicht irgendwann mal über sie herein bricht und sie einfach wegspült,
weil der stau zu groß wird, den dieser erste bremsfuß ganz, ganz oben in der spitze selbst verursacht mit all den anderen bremsfüßen unter ihm.

vorher geht rein gar NICHTS!!!!!!!!
und ist müßig darüber zu diskutieren,
welchen tropfen auf welchen heißen stein man ausgießen sollte, es wird nichts nützen.


inshallah verstehst du es.


wa alaikum salam