Azul @Moutacim,
da bist du ja wieder! Hatte dich schon fast hier vermisst.
Was ist denn das für ein Quatsch, den du da schreibst? Kannst du auch inhaltlich etwas beitragen?
Die Imazighen machen einen sehr großen Teil der marokkanischen Bevölkerung aus. Ich habe weder die offiziellen Zahlen, noch die inoffiziellen im Kopf und bin jetzt zu faul nachzuschauen. Aber das brauche ich dir wohl nicht zu sagen.
Bei einem "normalen" Marokkaner wie dir, begreife ich immer noch nicht, was dich eigentlich so beunruhigt an den Forderungen der masirischen Bewegung.
Und immer dieses Argument, die Ideen kämen aus dem Ausland, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es einen Input an Ideen von den in der Diaspora lebenden Marokkanern, das sind ja bekanntlich nicht wenige. Na und? Das ist doch bei anderen Strömungen auch nicht anders.
Aber du willst doch nicht bezweifeln, dass es eine masirische Kulturbewegung in Marokko gibt.
Was sagst du denn zu dieser Aussage von Mohand, was ist daran verkehrt?
Die dritte Gruppe originalisiert sich zunehmend und betont ihre Originalität, weil sie das Gefühl hat, ihre Idenität wird durch die beiden Dimensionen ( Orient und Westen) zunehmend verdrängt. Diese Gruppe hält an ihrer masirischen Identität fest und versucht das alte Erbe zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen. Diese Gruppe schließt die anderen Einflusssphären und Kulturräume ( Orient und Europa) nicht aus, aber sie gibt dem einheimischen Element und der einheimischen Kultur den Vorrang...
Übrigens, völlig off-topic:
Ich finde ja die Lachkultur bei den Schreibern hier höchst interessant. Während unser Freund @Abid völlig vokallos lacht, nämlich so:
was ja ein bisschen nach kindlicher Kicherei aussieht, stelle ich mir dein mit einem "muah" anlautendes Lachen eher wie ein langgezogenes schenkelklopfendes Gegröle vor:
Aber dies nur am Rande.