Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tamazight-Unterricht im Souss #27849
29/09/05 09:06 PM
29/09/05 09:06 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Total of 396 schools to teach Tamazight in Souss Massa Draa

Morocco TIMES 9/28/2005 | 12:36 am

The Tamazight language will be given more importance during this academic year in the region of Souss Massa Deraa, said MAP news agency.

The number of schools where Tamazight is taught will rise from 54 to 396. the figures for Tamazight teachers will automatically increase as well: there will be 609 compared to 125 of last year.

The academy distributed 6,409 second elementary years' teacher-books in an attempt to help them cope with a language recently enrolled in Moroccan schools.

The academy will also offer Tamazight teachers five in-service-training sessions, each lasting for five days.

According to a report by the academy, the number of students of different schools throughout the region of Sous Massa Deraa, for this academic year, will range between 694,000 and 676,000 students.

Students will be distributed over 1,197 schools and 45 high schools' annexes.

Quelle:
www.moroccotimes.com/news/article.asp?id=9985

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27850
05/10/05 06:51 PM
05/10/05 06:51 PM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
hallo,

waere es nicht sinnvoller den jungs und maedels ein etwas modernisiertes und besseres schulsystem, und bessere lehr- und lernbedingungen zu bieten, als nur an amazigh zu denken ? es gibt wichtigeres im marokkanischen schulsystem !!

gruss, moutacim

das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27851
05/10/05 09:36 PM
05/10/05 09:36 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Azul Moutacim (Bleiben wir doch dabei ;\) ),

vielleicht ist Tamazight ja ein Baustein eines modernisierten Schulsystems mit besseren Lernbedingungen.

In der Diskussion zur Alphabetisierung bzw. Literarität einer Gesellschaft gibt es die Forderung nach einem Recht auf Schriftsprachenerwerb in der Muttersprache. Ich meine gelesen zu haben, dass in Skandinavien (Schweden?) dies in den Schulen umgesetzt wird, also dass Kinder dort in ihrer Muttersprache alphabetisiert werden, was eine Erleichterung darstellt.
Es gibt nun mal in Marokko soundsoviel Prozent Tamazight-Muttersprachler (sind es 40 oder 50%?), warum soll man dies nicht als Ressource positiv aufgreifen und die Mehrsprachigkeit der Gesellschaft gezielt nutzen und fördern.

Gruß

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27852
06/10/05 02:42 AM
06/10/05 02:42 AM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
hallo, azul, salam \:D

wenn tamazight wirklich, deiner meinung nach ein baustein eines modernisierten schulsystem ist, dann frage ich mich was aus arabisch werden soll, auf dem das ganze system basiert !!

man kann nicht einfach so das schulsystem aufmischen, und auf vorhalt -unter dem vorwand der modernisierung- einfach amazigh einfuehren, und dann wieder stillsitzen. anstatt modernisierung betreibt man hier rationaliesierung, auf kosten der kinder.

es waere sinnvoller, amazigh als zusaetzliches -und somit freiwilliges- modul anzubieten, sowie es mit latein in deutschland gehandhabt wird. die, die es wollen, koennen es lernen, ansonsten nur eben ein zusatz im oeffentlichen schulsystem, das ohnehin angeschlagen genung ist.

gruss, moutacim

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27853
06/10/05 11:23 AM
06/10/05 11:23 AM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Azul Moutacim,

man sollte das Schulsystem vielleicht etwas öfters aufmischen, dann ändert sich möglicherweise auch mal irgendwas. Das gilt übrigens nicht nur für Marokko, sondern genauso für Deutschland. Alle klagen und jammern immer über den schlechten Zustand. Wenn es aber um Veränderungen geht und darum Neues auszuprobieren, dann kneifen sie alle.

Deinen Vergleich mit dem Latein finde ich völlig unpassend. Dann sollte man doch eher das Hocharabisch dem Latein gleichsetzen und auf freiwilliger Basis unterrichten, denn Tamazight ist im Vergleich zum Hocharabisch eine gesprochene Landessprache.

Übrigens heißt die Sprache, wenn ich es recht verstehe, Tamazight und der Mensch Amazigh. Imazighen gibt es ja bereits im marokkanischen Schulsystem.

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem marokkanischen Schulsystem aus und fände es interessant an anderer Stelle ein thread dazu zu eröffnen. Hier geht es ja um Grundsätzliches, nämlich darum, eine Sprache, die in der Gesellschaft vorhanden und lebendig ist, in das System zu integrieren. Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun.

Grüße

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27854
06/10/05 03:09 PM
06/10/05 03:09 PM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
 Antwort auf:
Dann sollte man doch eher das Hocharabisch dem Latein gleichsetzen und auf freiwilliger Basis unterrichten, denn Tamazight ist im Vergleich zum Hocharabisch eine gesprochene Landessprache.

denn Tamazight ist im Vergleich zum Hocharabisch eine gesprochene Landessprache.

Übrigens heißt die Sprache, wenn ich es recht verstehe, Tamazight und der Mensch Amazigh. Imazighen gibt es ja bereits im marokkanischen Schulsystem.

Hier geht es ja um Grundsätzliches, nämlich darum, eine Sprache, die in der Gesellschaft vorhanden und lebendig ist, in das System zu integrieren. Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun.

Liebe elke
aus dir spricht schon wieder die unwissenheit.
Dieses Tamazight was diese Forums Ideologen hier vorschwebt gibt es gar nicht, das kennt überhaupt keiner
diese sprache ist gar nicht vorhanden in Marokko und Nordafrika ;\)

ich will dich als Neue Mod erinnern, das du
hier in diesenr Sparte mit ideologen einer in marokko überhaupt nicht bekannten gruppe diskutierst, und hoffe das du nicht auf dem leim gehst und denen alles abkaufst und sie für voll nimmst, den dann kommt sowas unwissendes völlig faslches von dir wie aus der kanone geschossen heraus,aber mit Marokko und Marokkanern hat das nichts zu tun

arabisch freiweillige basis, \:\)
Tamazight gesprochene Landessprache \:\)

elke warst du schon mal in marokko ?
kennst du das land überhaupt ?
weißt du welchen stellenwert arabisch in Marokko hat ?
wo in Marokko ist das tamazight das diesen ideologen vorschwebt eine gesprochene Landessprache, wer in Maroko kann das verstehen ?

glaubst du Itri kann sich mit meinen Imazighen Leuten aus den Atlas unterhalten oder sie mit ihm ?
oder glaubst du das diese userin massinisa ait Kahina aus der Kabylei sich mit Imazighen aus dem souss oder selbst mit ihrem ideologen partner Itri, wen er sein Riifisch herauspackt unterhalten ?

Nein können sie nicht !
Deutsch, Französich, vieleicht englisch oder arabisch brauchen sie dafür !

oder aber einen Mohand sroub der eifrig an einer neuen sprache bastelt und am konstruieren ist
und versucht es ihnen beizubringen, das aber keiner verstehet, außer mohand sroub und seine azul-genossen,
selbst die eigenen eltern von itri,
von mohand sroub verstehen sie nicht, wen mohand sein konstruiertes Tamazight rausholt, das er für alle imazighen haben will

ihre welt ist ihre welt,
aber als Moderatorin die vieleicht symphatien mit diesen usern hegt, sollte man denoch etwas aufgeweckter sein, sich nicht in deren Träume verfangen, damit man nichts unwahres, falsches über marokko und Marokkaner aussagt.

\:\) \:\) \:\)

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27855
06/10/05 03:51 PM
06/10/05 03:51 PM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
was diesen artikel angeht,

schlisse ich mich moutacim an,
für dieses Neu-Tamazight hat er schon die richtigen vergleiche gefunden (LATEIN)

nur mit latein kann man sogar mehr anfangen als mit diesem neu-tamazight,
wirklich schade für die kinder.

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27856
06/10/05 09:53 PM
06/10/05 09:53 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Hallo Abid,

Vorab eine Klarstellung: ich habe hier als Moderatorin genauso das Recht auf eine eigene Meinung, wie du als Teilnehmer, solange ich sie in Form und Inhalt im Rahmen der Forumsregeln formuliere. Ich habe anfänglich überlegt, ob ich meine persönlichen Ansichten unter einem Nick poste und nur für die Moderatorenfunktion meinen Namen benutze, aber das erwies sich als kompliziert und es würde den anderen Teilnehmern wahrscheinlich auch undurchsichtig und verwirrend vorkommen.

Übrigens nehme ich mir auch als Deutsche das Recht heraus, eine Meinung über Themen zu haben, die Marokko betreffen, stell dir mal vor. Und ich kenne Marokko gut genug und habe vor allem genug Kontakt zu Marokkanern und Marokkanerinnen, um zu wissen, dass es unterschiedliche, kontroverse Standpunkte bezüglich dieser Themen gibt. Also bin ich so frei, mir selbst auszusuchen, welche Positionen mich am meisten überzeugen.

Es ist richtig, dass der Vergleich zwischen Hocharabisch und Latein hinkt, weil Hocharabisch durch die Medien, bzw. klassisches Arabisch durch die Religion natürlich für Marokko eine größere Bedeutung haben, als Latein für das zeitgenössische Deutschland. Ich wollte nur bei Moutacims Beispiel bleiben.

Es gibt, soweit ich weiß, drei „Dialekte“ oder Varietäten des Tamazight, die in sich auch noch mal leicht variieren können. Es ist nicht an mir das zu erklären, das können andere hier besser als ich. Aber was ist daran verkehrt, wenn man sich bemüht eine Hochsprache zu entwickeln? Sprachen verändern sich immer, sie sind niemals statisch. Deshalb verstehe ich eure Argumentation nicht. Dass es Tamazight-Sprecher in Marokko gibt, wirst du doch nicht leugnen. Warum soll diese Sprache also nicht genauso im Schulsystem (und in anderen Gesellschaftsbereichen) repräsentiert sein wie das Arabische, bzw. die Darija?

Übrigens scheinen die Verantwortlichen in Marokko ja schon mehr begriffen zu haben, sonst würde die Entwicklung nicht in diese Richtung gehen.

Grüße

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27857
06/10/05 10:16 PM
06/10/05 10:16 PM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
Hallo liebe elke

du brauchst dich für nichts zu rechtfertigen und brauchtest mich nicht Recht zu weisen, keiner will dir hier eine Meinung abstreiten und dieser fürchterliche abid al wahid auch nicht. \:\)

ich habe dich nur berichtigt
 Antwort auf:
Deinen Vergleich mit dem Latein finde ich völlig unpassend. Dann sollte man doch eher das Hocharabisch dem Latein gleichsetzen und auf freiwilliger Basis unterrichten, denn Tamazight ist im Vergleich zum Hocharabisch eine gesprochene Landessprache.
„Hocharabisch mit latein gleichsetzen“, weil ich nehme mal an, das es für dich keine lebendige Sprache ist,
„tamazight gesprochene Landessprache“

und das stimmt einfach nicht,
das ist einfach nur falsch
und du bist natürlich dafür entschuldigt,
da du nicht aus meinen geliebten heimatland kommst
und es vieleicht einfach nur nicht besser weißt,
und um mehr ging es mir nicht. ;\)

die kinder in deinem artikel lernen was sie niergendswo anwenden können und was nicht angewant wird,
nun keine ahnung was sie damit anfangen wollen, werden es wohl einfach wieder vergessen
und man hat somit nur die zeit der kinder vergeudet.

darauf hat dich der bruder moutacim auch schon hingewiesen.

glaubst du man könnte hier in deutschland,
einfach eine neue sprache verbreiten, die niergendwo gesprochen, benutzt wird,
vieleicht ebenmal das latein als neue lebendige sprache hier einführen, das keiner in den regionen deutschlands kennt, und das noch in einer ausgerabenen alt-deutschen runen sprache ?

ist sowas überhaupt möglich ?

ich persönlich glaube nicht,
selbst in einem so reichen land wie deutschland nicht, man kann nichts von oben herab aufdrücken, was es nicht gibt, was nicht gewachsen ist,
und daß das königshaus diese mazighisten ideologen zu sich auf den schoß genommen hat,
für deren illusionen und utopien geld ausgeben wollen, können sie ja alles machen, es zeigt nur das das königshaus auch in träumerein sich verheddert hat und das ist schade für marokko, es wird eine menge geld damit verbrannt,
den was nicht so einfach von oben herab funktioneren wird, funktioniert nun mal nicht

in deutschland hat man noch nicht mal eine rechtschreib reform zustande bekommen, wie soll man den dann eine neue sprache verbeiten, die es gar nicht gibt, außer in den köpfen einiger neu ideologen ?

wünsche, hoffnungen sind das eine,
die knochen harte realität Allah swt,
was ganz anderes \:\)

das habe ich, wie du schon sicherlich mitbekommen hast auch diesen hiesigen Forums ideologen versucht zu erklären, aber es ist schwer jemanden zu überzeugen der in seiner eigenen welt ist, alle realitäten mißachtet, aber wen du mit träumen willst,
will ich dich auch nicht mehr stören

ciao

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27858
06/10/05 10:39 PM
06/10/05 10:39 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Hallo Abid,

na woher rührt denn deine plötzliche Freundlichkeit mir gegenüber? Ist das, weil wir Ramadan haben oder weil ich als Moderatorin nun zu einer Respektperson aufgestiegen bin? \:D ;\)

Wo wurde nochmal gleich Hocharabisch in Marokko gesprochen? Tut mir leid, habe ich vergessen, war das vielleicht Taza?

Wie weit das (in der Entwicklung begriffene?) Tamazight, welches an den Schulen unterrichtet werden soll, von den gesprochenen Varianten abweicht, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich beides nicht kenne. Du etwa?

Schöne Grüße

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27859
06/10/05 10:58 PM
06/10/05 10:58 PM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
nochmals hallo

also soweit ich weiß in mindestens 40 fernseh kanälen die fast alle marokkaner jeden tag empfangen, in der moschee, in zeitungen, wenn Marokkaner einen brief schreiben, wenn sie überhaupt schreiben müssen, wen man aufs amt geht, in unis, in der schule, wenn marokkaner auf arabische "ausländer" treffen, wen sie ins kino gehen, wenn sie musik hören z.B kadem saher, wenn es um den Islam geht, wen sie nach Mekka reisen, wen der könig eine ansprache hällt, wen minister im Parlament eine rede halten, wen sie marokkaner in der arabischen version von bigBrother im libanon zuschauen...., usw.

die frage könnte ich dir auch stellen, wo im deutschen sprachgebiet wird den richtig Hoch deutsch gesprochen ?

habe gehört in hannover kämme man da noch am nächsten dran \:\)
ob man das in tirol weiß ?

ciao \:\)

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27860
06/10/05 11:11 PM
06/10/05 11:11 PM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
 Antwort auf:
welches an den Schulen unterrichtet werden soll, von den gesprochenen Varianten abweicht, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich beides nicht kenne.
hhhh

dann erkundige dich mal ;\)

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27861
06/10/05 11:59 PM
06/10/05 11:59 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Hallo Abid,

ich weiß ja, dass du nicht blöd bist, deshalb muss ich annehmen, dass du mir einen Bären aufbinden willst. Wir sprachen von "gesprochen" und von "Hocharabisch", nicht wahr. Da kommst du mir mit 40 Fernsehkanälen - bei denjenigen, die ich am Rande so mitbekomme in Marokko (ich bin ein Fernseh-Hasser

Übrigens ist es ja Schade, dass die drei von dir genannten Personen, die uns hier sicher besser Auskunft darüber erteilen könnten, offenkundig ins Sommerloch gefallen sind.

Gute Nacht

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27862
07/10/05 12:14 AM
07/10/05 12:14 AM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
Hallo

es gibt nur ein richtiges arabisch,
das ist das Quranische arabisch, das braucht nicht gesprochen werden, nur verstanden,
das gleiche gilt für das weiterentwickelte hoch arabisch (Fusha), das wird auch niergendswo in der arabischen welt unter sich gesprochen, außer wenn zwei dialekt-araber aufeinder treffen wäre es nicht schlecht es sprechen zu können, den verstanden wird es,
es braucht nur verstanden, geschrieben werden und wird es auch, die sprache ist da,
wird bleiben, weil wird gebraucht,
lebt also und entwickelt sich weiter.

die arabischen dialekte im gesamten arabischen sprachgebiet sind auch nicht schlecht, sogar schöner als Fusha,
ägyptisch wirklich schön, besser als "irakisch" sollte alles nicht durch Fusha ersetzt werden, das wäre wirklich schlecht und ein großer verlust.

die arabische darija ist sogar noch schöner, der beste dialekt \:\)
und jemanden aus CASABLANCA wird einem anderen schnell wuschlig sprechen können und ruhig stellen, der schönste darija dialekt marokkos, des gesamten arabischen sprachraums \:\)

ist aber nur meine persönliche menung

das schönste tamazigh ist(für mich persönlich) ist das im souss gesprochene, viel schöner als sich selbst ausgeckte version, die keiner kennt, die keiner kann, die keiner versteht !

es braucht keiner reines Quranisch Arabisch oder Fusha sprechen, spricht im arabischen sprachraum auch keiner, die jeweiligen dialekte sind auch schön, Fusha kennen, verstehen, schreiben reicht ja schon, kann der mohand sroub ja sicherlich auch, braucht er auch, wenn er am laufenden sein will ;\)

ich war vor kurzem in köln, da sprach jemand mit mir mit einem kölsch, das ich nicht verstanden habe, aber er hat mich dann verstanden und dann ging es irgendwie, wäre wirklich schade wen diese kölsche mundart austerben würde, oder wärest du dafür das im gesamten deutschen sprachland alle das deutsche hochstechende Tagesschau deutsch sprechen würde,
auch in wien ?

nee glaube ich nicht \:\)

aber verstehen was für nachrichten während der tageschau so verlesen werden sollte man schon, auch in niederbayern, die schwaben, die sachsen, in friesland mit ihrem plattdutch
oder nicht ? ;\)

ciao

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27863
07/10/05 01:40 PM
07/10/05 01:40 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Hallo Abid,

ich glaube, an unseren postings kann man sehr gut demonstrieren, wie zwei Menschen (in derselben Sprache) aneinander vorbei reden.

Ich habe überhaupt nichts gegen Fosha, weder gegen das koranische "klassische" Arabisch, noch gegen die moderne Hochsprache. Im Gegenteil, ich habe sie schätzen gelernt und finde sie sehr schön. Und obwohl ich nicht gläubig bin, hat mir die Koranrezitation eines jungen Libanesen, der einmal zu uns in den Unterricht eingeladen wurde, die Tränen in die Augen getrieben, weil es wirklich sehr schön und anmutig klang.

Und ich verteidige auch die marokkanische Darija häufiger vor Sprechern anderer arabischer Dialekte, die ja häufig mit einer gewissen Arroganz den Maghreb-Dialekten gegenüber auftreten.

Aber was im Arabischen funktioniert, nämlich das Nebeneinander von Darija und Fosha, kann ja im Tamazight genauso funktionieren. Wieso denn nicht? Irgendwann verfassen dann Tarifit-Sprecher oder Tashelchit-Sprecher ihre Briefe und Schriften auf Hochtamazight und in Tifinagh-Schrift und sie bedienen sich des Hochtamazight, wenn sie untereinander kommunizieren wollen. Das heißt ja nicht, dass die einzelnen Dialekte aufgelöst werden sollen.

Also wo ist dein Problem?

Gruß

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27864
07/10/05 04:11 PM
07/10/05 04:11 PM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
hallo

Antwort auf:
Irgendwann verfassen dann Tarifit-Sprecher oder Tashelchit-Sprecher ihre Briefe und Schriften auf Hochtamazight und in Tifinagh-Schrift und sie bedienen sich des Hochtamazight, wenn sie untereinander kommunizieren wollen.
es gibt sehr, sehr wenige mazeghisten ideologen in marokko, nordafrika oder im ausland, die versuchen und machen das aufgezählte ja jetzt schon,
das sei ihnen allen gegönnt,
aber imazighen ticken, denken nicht so wie mazeghisten,
haben ganz andere interessen und versteigern sich nicht in fiktive, nicht brauchbare dinge, wie die schrift, usw
du musst imazighen und die hiesigen sparten ideologen auseinander halten, da liegen welten zwischen ihnen.

Antwort auf:
also wo ist dein problem
darauf habe ich doch längst geantwortet

Antwort auf:
ist sowas überhaupt möglich ?

ich persönlich glaube nicht,
selbst in einem so reichen land wie deutschland nicht, man kann nichts von oben herab aufdrücken, was es nicht gibt, was nicht gewachsen ist,
und daß das königshaus diese mazighisten ideologen zu sich auf den schoß genommen hat,
für deren illusionen und utopien geld ausgeben wollen, können sie ja alles machen, es zeigt nur das das königshaus auch in träumerein sich verheddert hat und das ist schade für marokko, es wird eine menge geld damit verbrannt,
den was nicht so einfach von oben herab funktioneren wird, funktioniert nun mal nicht

in deutschland hat man noch nicht mal eine rechtschreib reform zustande bekommen, wie soll man den dann eine neue sprache verbeiten, die es gar nicht gibt, außer in den köpfen einiger neu ideologen ?

wünsche, hoffnungen sind das eine,
die knochen harte realität Allah swt,
was ganz anderes
es wird nicht funktionieren, ganz einfach !

nun, jetzt wird damit angefangen es zu lehren, die hiesigen forums ideologen müssten jetzt eigentlich zufrieden sein,
den es wurden ihre wünsche umgesetzt,
glücklich und zufrieden werden sie aber sehr wahrscheinlich nicht,
den die eigenen komplexe bleiben ja.

warten wir also ab, was daraus wird,
und erinnere dich was ich, ein muslim mal darüber schrieb und welch träume, verwirrungen und hoffnungen deine möchtgern che guevarras erlegen sind. \:\)

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27865
08/10/05 04:29 AM
08/10/05 04:29 AM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
hallo zusammen
da wir ja wieder beim allseits beliebten thema -amazigh, 3000 jahre geschichte und immernoch kein vorankommen- sind, wuerde mich doch glatt interessieren, wo die opposition geblieben ist !! oder hat man sich beim weiterreichen de sprachrohrs, am selbigen verbrannt ? oder wurde das sprachrohr am ende so schwer, das die sommerpause jetzt in winterschlaf gewechselt wurde ?

nun ja, ...

liebe elke, ich hatte den vorschlag gemacht, amazigh auf freiwilliger basis zu unterrichten, so wie eben latein; von einer gleichsetzung war gar keine rede. latein ist dafuer als tote sprache zu lebendig, zu tief sind ihre wurzeln in der medizin, philosophie, jura,...

was hat das amazigh in der geschichte bewegt, und wie liegt es mit seinem wortschatz ? ein kleiner tropfen, der nach geselligen sucht ... denn allzu unterschiedlich sind die dialekte unter den kabylen, als das man von mehr als tropfen-sammlungen reden kann; und weiter zu mutieren geht nicht, dagegen ist der prozess des verdunsten als gegenkraft zu gross. mit dieser propaganda, und dem neuen marketing-hype, versucht man lediglich diesen prozess aufzuhalten. mehr 'wasser erfinden' geht halt nicht !!

arabisch dagegen ist ein ozean, so wird die sprache selbst unter den linguisten bezeichnet. und der ozean -selbst wenn er in vergessenheit geraten sollte- ist allgegenwaertig, und verdunsten wird er auch nicht !!

gruss, moutacim

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27866
08/10/05 09:55 AM
08/10/05 09:55 AM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Azul Moutacim,

je früher der Morgen, desto "poetischer" unser Moutacim. \:D

Ich finde, du solltest etwas mehr Bescheidenheit einer Sprache gegenüber zeigen, die du offensichtlich nicht kennst. Woher willst du wissen, ob das Tamazight nicht auch eine reiche Sprache ist, die bislang eben überwiegend mündlich überliefert wurde. Als ich in Rabat war, sind mir in den Buchhandlungen eine Reihe Gedichtbände in Tifinagh in die Hände gefallen, herausgegeben vom IRCAM. Natürlich kann ich die Qualität dieser Gedichte nicht beurteilen. Aber vielleicht geht das ein oder andere auch eines Tages in die Weltliteratur ein. Wer weiß?

Übrigens solltest du aufpassen, dass deine masirischen Brüder und Schwestern dich und andere arabische Marokkaner nicht unversehends intellektuell überflügeln. Das passiert manchmal schneller, als man denkt. \:D :p

Schönes Wochenende

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27867
08/10/05 10:06 AM
08/10/05 10:06 AM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Hallo Abid,

du hast geschrieben, dir täten die Kinder leid, die nun zusätzlich in der Schule Tamazight lernen sollen.

Mir tun die Kinder leid, die eingeschult wurden/werden und ausschließlich mit einer Sprache konfroniert werden, die nicht ihre Muttersprache ist und deren Muttersprache gegenüber man bislang keine sonderliche Wertschätzung zeigte.
Und mir tun die Frauen leid, die vielleicht ein paar Jahre die Schule besucht haben, bei denen aber der Erfolg dieses Schulbesuchs offenkundig ausgeblieben ist, der Schriftsprachenerwerb nur rudimentär erfolgte. Das hat sicherlich unterschiedliche Ursachen, die im Schulsystem und Bildungswesen begründet liegen. Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Alphabetisierung in einer zunächst fremden Sprache zu tun. Zumindest sollte man das in Erwägung ziehen.

Gruß

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27868
08/10/05 06:14 PM
08/10/05 06:14 PM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
AZUL \:D , und hallo zusammen !!

liebe elke
 Antwort auf:
Als ich in Rabat war, sind mir in den Buchhandlungen eine Reihe Gedichtbände in Tifinagh in die Hände gefallen, herausgegeben vom IRCAM.
das ist richitg, denn die masiren sind ein volk der dichter, wie es eben vor langer zeit war, als die erfindung von rtl und pro7 noch in den sternen stand \:D !!
die modernisierung haben nur diejenigen mitbekommen, die auf den arabischen zug gestiegen sind, denn da gibts doch etwas mehr als nur gedichtsbaende.
ich denke, einen dialekt soweit zu foerdern, dass es mal eine hochsprache wird, in der gelehrt und geforscht wird, hat auch etwas mit poesie zu tun; seelig und gluecklich sind jene, die dann wirklich, jenseits gedicht und gesang, mit der GANZEN welt kommunizieren koennen - auf arabisch !!

gruss,moutacim

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27869
09/10/05 04:07 AM
09/10/05 04:07 AM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
ach ja ich vergas,

Antwort auf:
Übrigens solltest du aufpassen, dass deine masirischen Brüder und Schwestern dich und andere arabische Marokkaner nicht unversehends intellektuell überflügeln. Das passiert manchmal schneller, als man denkt.
"wer den ozean ueberquert, fuerchtet das ertrinken nicht."
ein arabisches sprichwort !! \:D

gruss, moutacim

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27870
09/10/05 09:26 AM
09/10/05 09:26 AM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Azul Moutacim & Abid,

habe in einem Forschungsbericht des IMIS folgenden Satz gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will, weil ihr sozusagen das lebendige Beispiel dafür seid. ;\) Der Befund bezieht sich auf Marokkaner in Deutschland, aber man kann ihn sicher auch gut übertragen.

"Die Überhöhung des Hocharabischen zur imaginären Muttersprache .... bildet eine wichtige Barriere für den ungezwungenen Umgang mit den wirklichen muttersprachlichen Ressourcen."

Schönen Sonntag!

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27871
09/10/05 05:44 PM
09/10/05 05:44 PM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
azul,

ich sehe schon, dieser neue kabylen-hype und deren che-guevera verschnitt, machen anscheinend richtig suechtig !!
haben die jetzt doch tatsachlich ihr sprachrohr an dich weitergegeben !!

also ist die munition doch ausgegangen. wie schoen; man kann kann ja bekanntlich solange im dunkeln rumfuchteln, und drauflos schiessen, bis jemand zu boden faellt; oder bis nix mehr zum nachladen kommt !! \:D

uebrigens, elke, passt deine aussage nicht ganz. andere wuerden gern drauf reinfallen, ich behalte mir jdoch vor, ... \:D

schoenen sonntag noch, moutacim

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27872
09/10/05 09:20 PM
09/10/05 09:20 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Hallo Moutacim,

das Zitat ging mehr in Richtung @Abids Beiträge und da passt es sehr gut.

Übrigens bin ich niemandes Sprachrohr, das solltest du dir ein für alle Mal merken. Ich spreche hier nur für mich selbst und vertrete meine eigene Meinung. Wie ich zu dieser Meinung gekommen bin, kann ich dir gerne noch mal erläutern.

Gruß

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27873
09/10/05 09:53 PM
09/10/05 09:53 PM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
hallo elke

was wirklich "imaginär" ist habe ich versucht zu erklären, aber scheint nicht bei dir durchdringen zu wollen.

ich habe wirklich versucht zu erklären was schon lange, lange gewachsene "Wirklichkeit" in marokko ist und was "imaginär, illusionär" ist,
dies jetzt einfach umzudrehen machen die mazighisten stänig, wen man sich dadurch besser fühlt, die eigenen probleme bei anderen zu vermuten, die ursachen der eigenen komplexe anderen anhängen zu wollen dann ist das okay,
ich habe auch mit dieser "wirklichkeit" kein problem.

nur macht das die "wirklichkeit" nicht "imaginär, iluusonär" und die "Illusion, das imaginäre" wird nicht zu "wirklichkeit"

was wirklichkeit ist, dafür reicht ein marokko besuch und da du behauptet hast dort schon mal gewesen zu sein, bist du das beste beispiel wie stark "zuneigung" und "wille" die wirklichkeiten in Marokko verdrängen kann, und das nicht vorhanden sein der "imaginären" Dinge der leute zu den man sich "willentlich" "zugeneigt" fühlt,
denen anlastet, probleme bei denen vermutest, die kein problem haben mit der "wirklichkeit"
und das ist die absolute mehrheit der marokkaner.

und da die absolute mehrheit der marokkaner mit gewachsener "wirklickeit" kein problem haben werden sie nicht dem "illusioäneren, imaginären" der leute anhängen die ein problem mit der "wirklichkeit" haben und diejenigen verabscheuen, sich gegenüber diejenigen sogar in einem hass versteigern können, wie unsere erfrischende neu userin Victoria, die ihre eigenen probleme und komplexe mit der "wirklichkeit" nicht teilen.
soubhana allah

die allermeisten, absolute mehrheit der marokkaner sehen im arabischen keine barriere !

aber einige haben eine "geistige" barriere auferlegt bekommen, die ihnen probleme bereitet, die sie leider nie bei sich suchen um sie zu lösen, sondern bei denen die ihre eigenen "barrieren" nicht teilen.

du verstehst das hoffentlich irgendwann einmal,

kheir inshallah

\:\)

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27874
09/10/05 10:32 PM
09/10/05 10:32 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Hey Abid,

du hast deinen Beitrag editiert, während ich geantwortet habe.

Also nochmal: Sollen wir jetzt eine Diskussion um den Begriff "Wirklichkeit" führen?

Du behauptest für die "Mehrheit" der Marokkaner zu sprechen (die Hocharabisch als ihre Muttersprache imaginiert \:D ). Aber selbst wenn dem so wäre, hat die Mehrheit ja bekanntlich nich immer Recht.

Was deine Frage nach meiner Marokko-Erfahrung anbelangt, die du ja in keinem deiner Beiträge an mich unerwähnt lassen kannst: Ich war 1999 zum ersten Mal in Marokko für ein halbes Jahr. Seither reise ich jedes Jahr mindestens einmal dorthin. Ob mich das jetzt in deinen Augen "qualifiziert" etwas über Marokko denken und sagen zu dürfen, sei dahingestellt.

Gruß

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27875
10/10/05 12:05 AM
10/10/05 12:05 AM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
Hallo elke

empfängst du RTM ????

falls ja schau mal jetzt rein

dort läuft eine neue serie (bestimmt von ircam),

eine maseghisten vor-islam geschichte als serie,
mit djinnis, viel Tifinagh als hintergrund dekoration, usw

hör mal auf welcher sprache die sprechen \:\)

das ist wirklichkeit !

und frag dich mal weshalb sie nicht auf etwas imanigäres zurück greifen können, obwohl sie es gerne wollen und verlangen ?

ciao

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27876
10/10/05 12:11 AM
10/10/05 12:11 AM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Hallo Abid,

nein, ich erwähnte bereits, ich bin ein TV-Hasser und Sateliten-Schüsseln finde ich so was von unästhetisch, dass ich auch gerne auf RTM verzichte.

Gruß

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27877
10/10/05 12:21 AM
10/10/05 12:21 AM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
...übrigens mag ich dich so sanftmütig, wie du zur Zeit bist. Da sieht man mal, was für einen postiven Effekt der Ramadan hat. \:\)

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27878
10/10/05 12:22 AM
10/10/05 12:22 AM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
@elke

auf hoch-arabisch,
das deiner meinung nach imanigär sei in marokko, das nach deiner meinung keiner versteht, usw \:\)

die ircam meinung wird nie mehrheit, inshallah

die ircam haben keine "gute leute", sondern zuviele francophone mushrikun, islam abgeneigte, sogar islam hassende personen und
Allah swt bewahre uns Marokkaner davor
das sie auch nur eine etwas größere minderheit sich herbei propgieren, verführen könnten,
den das hieße unruhe, gewalt, leid, blut, zerstörung, krieg.

das willst du doch nicht für dein lieblingsland marokko, oder doch ?

den nichts anderes hieße es wenn sich ircam mushrikun in marokko ausbreiten würden, das land ihnen ausgeliefert wäre, ihre kahina götzen aufstellen könnten,

du könntest dann nicht mehr alljährlich runterfahren oder würdest du jetzt auch in den Irak oder afghanistan fahren wollen?

Allah swt bewahre uns Marokkaner und mein Heimatland davor.

inshallah wirst du auch das noch verstehen können
und auch diese wirklichkeit akzeptieren und inshallah wirst du bestrebungen die sowas heraufbeschwören und auf sowas direkt zusteuern wollen nicht weiter unterstützen und keine zuneigungen mehr für sowas empfinden, das nur in eine Katastrophe für Marokko enden wird. \:\(

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27879
10/10/05 12:33 AM
10/10/05 12:33 AM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Bist du dir sicher, dass es sich um Hocharabisch handelt. Ich habe jetzt einen anderen Ausdruck gefunden: "mittleres Arabisch", Darija gespickt mit hocharabischen Wörtern. Vielleicht ist das ja die Mediensprache in Marokko.
Trotzdem denke ich, dass sich das Tamazight auch im marokkanischen Fernsehen ausweiten wird. Was ist schlimm daran?

Du deutest es schon an, was dein wirkliches Problem ist: Du hast Sorge um die islamische Identität Marokkos. Befürchtest du, dass für die heranwachsenden Generationen die Religion so unattraktiv sein könnte, dass sie sich lieber anderen Symbolen und Identitäten zuwenden? Und ist dann da die einzig ernstzunehmende "Konkurrenz" die masirische Identität? Ist das der Grund, warum du so dagegen kämpfst?

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27880
10/10/05 12:35 AM
10/10/05 12:35 AM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Nein, ich glaube nicht an die Gefahr eines Bürgerkrieges in Marokko. Siehst du irgendwelche Anzeichen dafür?

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27881
10/10/05 12:55 AM
10/10/05 12:55 AM
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

nrw
@elke

hhh „mittleres arabisch“
wer erzählt dir so ein quatsch?

nein es war kein „mittleres arabisch“

du hast den itris, massinisas wenn sie über darija, arabisch sprechende marokkaner herziehen zu viel abgenommen.

auch wenn du es nicht glauben magst,
marokkaner sind ein sprachgewandtes völkschen und es gibt unter ihnen sogar einige die Hoch arabisch nicht nur verstehen sonder auch sprechen können, auch bei den imazighen. ;\)

gegen tamazight hat doch keiner was, gibt es schon in den nachrichten, jedem auf seinem Dialekt, finde ich wunderbar, sollte man ausbauen.

ich rede hier von der Ideologie der maseghisten, die ich nicht wiederholen will,
muss dir doch schon längst bekannt sein.

meine sorge ist hier unerheblich, nicht wichtig,
wenn ich ein guter muslim wäre und werde, inshallah
würde mir das schon reichen.

aber ich kenne mein land, ich kenne meine landsleute.

anti-islam sachen der ircam bedeutet über marokko ausgebreitet, gesellschaft führend agierend, gewalt, leid, Zerstörung, djihad, krieg
Marokkaner gegen Marokkaner,
Unterwerfung oder sich Unterwerfen lassen
und das werden nicht die Muslime seien.

der islam ist in Marokko das verbindende Element, auf das alles fußt, von der sahara bis zum rif
auch wen du leichte Abneigungen dagegen verspürst oder mit deinen islam Artikel Aufweichungen gerne hättest, ein islam light mit süßstoff, etc

das es gewalt, unruhe bedeutet wenn diese neu ideologie in marokko bei einem etwas größeren teil, regionen sich ausbreiten könnte, kannst du vielleicht einfach nicht verstehen, kannst dies nicht nachvollziehen.

selbst ein Königshaus das sich vom Islam auf dem es fußt distanziert, sägt sich den ast ab auf dem es sitzt, deswegen sieht man sieh während des Ramadan immer in der moschee, usw

du kennst mein land und meine lndsleute noch nicht sehr gut, auch wenn du alljährlich dort runter fährst

ich suche dir mal eine pdf über diese neu aufkommende IDEOLOGIE aus der Kabylei heraus von einem deutschen Proffesor (glaube ich)rausgegeben, so was auf Marokko angewandt ist gleich den Kommunismus in Afghanistan zu installieren, was daraus geworden ist, brauche ich dir nicht zu erklären oder doch ?

man kann sich seine mitmenschen und landsleute nicht so backen wie man sie gerne hätte.

inshallah wirst du es verstehen.

PS:

Antwort auf:
Nein, ich glaube nicht an die Gefahr eines Bürgerkrieges in Marokko. Siehst du irgendwelche Anzeichen dafür?
nein bis her nicht, ALHAMDU LILLAH
erste anzeichen von unruhe, soziale unruhen,
die noch größer werden in zukunft,
aber es gibt keine spaltungen innerhalb der marokkaner.

das wäre noch schlimmer.
und das würden masehgisten auslösen,
hast du doch hier im forum zugenüge schon erlebt oder nicht ?

geh mal im maroczone forum, dort werden itris und andere mit diesem weltbildern, forderungen rausgeschmissen, da es streit auslöst !

diese maseghisten IDEOLOGIE kommen bei Imazighen und anderen marokkanern gar nicht gut an,
aber das scheint dir immer noch nicht ins auge gefallen zu sein.

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27882
10/10/05 03:50 AM
10/10/05 03:50 AM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
hallo zusammen

@elke, immer schoen cool bleiben
 Antwort auf:
Übrigens bin ich niemandes Sprachrohr, das solltest du dir ein für alle Mal merken.
das habe ich nicht behauptet !!
ich sagt
 Antwort auf:
haben die jetzt doch tatsachlich ihr sprachrohr an dich weitergegeben !!
es gibt einen unterschied, zwischen einem sprachrohr sein , und ein sprachrohr zu besitzen !!
wobei ich persoehnlich letztere als gespraechspartner bevorzuge, denn die
sprechen halt fuer sich selbst, und haben auch eine eigene meinung !!
ich moechte mich doch nun wirklich nicht missverstanden wissen \:D

wie du dir deine gebildet hast, oder wie diese aussieht, das ist ja bekanntlich gegenstand dieser diskussion, ...

gruss, moutacim

Re: Tamazight-Unterricht im Souss #27883
10/10/05 09:39 PM
10/10/05 09:39 PM
NRW
E
Elke Faust Offline OP
Member
Elke Faust  Offline OP
Member
E

NRW
Azul Moutacim \:D ,

ich bin völlig cool .

Außerdem brauche ich kein Sprachrohr, ich habe gute Sprechorgane. Allerdings zähle ich nicht zu den Leuten, die beim Tippen oder Lesen vor sich hin murmeln.

Grüße

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
616,968 Strassenverkehr
Bildergalerie