Hallo,

ich versuch´s mal:

Sprache: Arabisch, davon gibt es dann verschiedene Dialekte (Syrisch, Ägyptisch, Irakisch, Marokkanisch, wobei man sich in letzterem Fall wohl einig ist über den besonders hohen Einfluß des Tamazight auf die Entstehung des marokkanischen Dialektes (Mischsprache). Diese Dialekte haben nochmal Subdialekte, d.h wie in Casa, Fes oder Marrakesch gesprochen wird.

Sprache: Tamazight, davon verschiedene Dialekte (in Marokko: Tarifit, Tamazight und Tashelchit), die ebenfalls von Ort zu Ort nochmals leicht variieren können. (Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Schon beim Arabischen ergibt sich ja das Problem, dass die Schriftsprache, das Hocharabische, eine Sprache der Priviligierten ist, jedenfalls was deren aktive Verwendung anbelangt. Für Tamazight-Muttersprachler - sofern sie nicht mehrsprachig sind - ist dieses Problem aber gravierend!
Es mag dich, Haskamp, erst einmal erschrecken, wenn dann die Forderung nach der Einführung einer standardisierten Schriftsprache Tamazight gestellt wird. Wenn du aber versuchst dich ein bisschen in die Thematik einzufühlen, wirst du den Sinn erkennen. Ich glaube, es geht nicht nur ums "Aussterben" (ob es so dramatisch ist, weiß ich nicht), sondern es geht um die faktische Anerkennung der Gleichwertigkeit eines großen Teils der marokkanischen Bevölkerung. Also womit hast du ein Problem?

Hätte Izem soviel Langmut wie er Intelligenz hat, hätte er dir das freilich um vieles besser erklären können. \:D

Gruß