unwissenheit+portion dummheit
28/02/05 08:06 PM
28/02/05 08:06 PM
|
itrindades
OP
Member
|
OP
Member
darmstadt
|
das waren die wörter von haskamp: Seid Ihr sicher, dass Ihr wisst, worueber Ihr diskutiert?? Wir haben hier mind. 50%, die weder lesen noch schreiben koennen!!! Da benoetigen wir unbedingt noch 'ne Sprache??? Aber sonst haben wir ja keine Probleme hier, gell??? das ist wieder etwas was einen völlig schockiert,ich weiss nicht ob dieser haskamp das absichtlich macht ,weil er dafür bezahlt wird als rigemespropagandist oder weil er wirklich keine ahnung von der marokkanischen realität(oder besser gesagt marokkanischen tragödie)hat. was meinte er eingentlich mit eine zweite sprache? eine zweite sprache ,als würden wir von programiersprachen reden (java statt c++ oder sowas in der art),oder als würden eine sprache erfinden wollen.hier gehts um identität mein freund ,hier geht´s nicht um irgendeine sprache lesen und schreiben können ,es geht um die muttersprache ,das ist das recht jedes menschen,und das dürfen auch imazighen ,weil sie auch zufällig menschen sind . was ist aus marokko nach 40 jahren der arabisation- bzw islamisationspolitik geworden?nichts mehr als terroristenexporter.
izem hat einfach recht :unwissen+portion dummheit..
|
|
|
Re: unwissenheit+portion dummheit
01/03/05 05:23 PM
01/03/05 05:23 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
kann jemand mal den unterschied zwischen einem dialekt und einer eigenständigen sprache erklären?
ich bin im moment dazu nicht in der lage, da ich mich dem intelektuellen niveau nicht gewachsen fühle.
gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
01/03/05 06:53 PM
01/03/05 06:53 PM
|
tint
Member
|
Member
amezzir
|
Mon Amis,
Ihr als Deutsche müsstet das doch wissen ,das Dialket immer regional gesprochen wird.Oder sind wir schon soweit ,das die Thamziginnen Euch eure eigene Sprache beibringen müssen?Sprache an sich -Landessprache wie Deutsch ,sollte von allen Staatsbürgern verstanden werden. Dialektm in kölsch Bens-das Kind, Biburg kand -das Kind. Trier -Kana -das Kind,
eingedeutscht aus dem französischen steht für Tristesse -triss -für Depression.
Ich han den Triss !
Jetzt gibts Gummi ,bevor die Jungs kommen! Zentrum dieses Kampfs steht dabei die verfassungsmässige Anerkennung des Tamazight als neben dem Arabischen gleichberechtigter Landessprache; alles Weitere ergibt sich daraus. Bis jetzt nur Gelaffer -von Agadir bis Zak zak und Pokemon .Die Franzosen haben in den zwanziger und dreissiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen eigentlichen Genozid an den MASIREN begangen.Leider liessen sich einige der unseren vor diesen infantilen Karren spannen. Die marokkanische;sowie die algerische Geschichte ist auf Kosten der Masiren systematisch verfälscht worden. Die Masiren, (Rifis,Kabilis ,chouwis usw)die den grössten Widerstand gegen die Franzosen und anderes Colongrobzeug(da waren auch Lohtringer ,Eifler ,Saarländer ,Hunsrücker und sonstige Hungerleider dabei,die in ihren Feldern in Deutschland nichts zu fressen hatten und so billig an Land in NA kamen -den eigentlichen Besitzern des Landes -den Berbern blieb oftmals nichts anders übrig nachdem sie vertrieben wurden -den Europäern -Franzis -das Kanonenfutter auf Europas Schlachtfeldern zu spielen) wie gegen die andern Invasoren geleistet haben, sind nach der Unabhängigkeit um ihren Lohn betrogen worden. Seit 40 Jahren hat man die uns mit hohlen Versprechungen hingehalte Die kurze TV-Tagesschau in unser Sprache ist eine Farce.BTV Das Verbot, Kindern unsere Namen zu geben,das passiert noch heute - ist eine eklatante Verletzung grundlegender Menschenrechte. Die verschiedenen Arabisierungskampagnen, die seit Jahrzehnten laufen,sind eine gewaltige Dampfwalze, um die berberische Identität und Kultur unwiederbringlich auszulöschen und dagen wehren wir uns und fragen keinen Rhoumi um Erlaubniss azul-hallo agma-bruder ultma-schwester. mein lieblingswort-goumi-verräter!
versteht jeder.Chloue ,Kablili oder Rifi !Also?wo ist eigentlich euer Problem?Das die Jungs die in Marokko geboren wurden und hier schreiben -da nicht still bei sitzen bleiben ,wenn ihr so rumschwadroniert ohne euren Kopf zu gebrauchen würde mich persönlich sehr enttäuschen .Da sind schon ein paar Unijahrgänge dabei die wissen wovon sie reden. Ich bin echt geladen ,da muss man aufpassen bei mir Tschüss
bätsch!
|
|
|
01/03/05 07:14 PM
01/03/05 07:14 PM
|
itrindades
OP
Member
|
OP
Member
darmstadt
|
ja klar kann man immer den unterschied zwischen dialekt und sprache,das ist nicht so schwierig : die dialekte sind die kinder und die sprache ist die mutter ,es kann eine sprache in einem zeitpunkt geben die keine dialekte besitzt,aber es kann nie einen dialekten geben der von keiner sprache stammt-das wäre ein kind ohne vater,der jesus der sprachen-.. bei der entwicklung jedes volkes entstehen die dialkte von der muttersprache,die gründe können wanderung oder isolation sein ,können aber auch politischer art sein.. berberisch ist eine sprache weil sie einen eigenen vokabular ,eigene regeln,eigene gramatik,..hat.der berberische verb wird z.b sowohl im atlas ,in souss,im rif als auch in der kabylie gleich konjukiert.die grammatik ist fast identisch ,also braucht das ganze nur den politischen willen um die sprache zu standarisieren,und dadurch sie im leben halten und ihr die möglichkeit geben sich zu entwickeln. dass man aber andere prioritäten hat,da bin ich nicht einverstanden,weil tamazight mit aussterben bedroht ist .ein kleines beispiel :in den usa würden jetzt die indianer mit ihren ganzen rechten wohl leben,doch es gibt sie nicht mehr ,sie sind ja ausgestorben,und jetzt tut es allen leid,dass dieses grossartige volk ausgestorben ist.. das wird auch mit uns passieren ,falls wir jetzt nicht handeln. wenn wir uns mit anderen prioritäten beschäftigen,dann kann sein dass wir in 100 jahren zwar keine analphabeten mehr haben ,aber dann auch keine berber mehr .das ist das arabo-baatisten traum :keine kurden,keine berber,keine juden.davon können sie aber ruhig traümen,es gibt kurden ,juden und berber ..
|
|
|
01/03/05 07:38 PM
01/03/05 07:38 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
siehst du, haskamp? darum geht's nämlich und nicht wie man zum kind in casa oder tanger sagt.
gruss Najib
p.s.: versuch mal einem rätoromanen in der schweiz zu überzeugen, dass in der schule nicht auf rätoromanisch gelehrt werden darf und dass er seinen kindern keine rätoromanischen namen geben darf.
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
01/03/05 10:04 PM
01/03/05 10:04 PM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo, ich versuch´s mal: Sprache: Arabisch, davon gibt es dann verschiedene Dialekte (Syrisch, Ägyptisch, Irakisch, Marokkanisch, wobei man sich in letzterem Fall wohl einig ist über den besonders hohen Einfluß des Tamazight auf die Entstehung des marokkanischen Dialektes (Mischsprache). Diese Dialekte haben nochmal Subdialekte, d.h wie in Casa, Fes oder Marrakesch gesprochen wird. Sprache: Tamazight, davon verschiedene Dialekte (in Marokko: Tarifit, Tamazight und Tashelchit), die ebenfalls von Ort zu Ort nochmals leicht variieren können. (Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege) Schon beim Arabischen ergibt sich ja das Problem, dass die Schriftsprache, das Hocharabische, eine Sprache der Priviligierten ist, jedenfalls was deren aktive Verwendung anbelangt. Für Tamazight-Muttersprachler - sofern sie nicht mehrsprachig sind - ist dieses Problem aber gravierend! Es mag dich, Haskamp, erst einmal erschrecken, wenn dann die Forderung nach der Einführung einer standardisierten Schriftsprache Tamazight gestellt wird. Wenn du aber versuchst dich ein bisschen in die Thematik einzufühlen, wirst du den Sinn erkennen. Ich glaube, es geht nicht nur ums "Aussterben" (ob es so dramatisch ist, weiß ich nicht), sondern es geht um die faktische Anerkennung der Gleichwertigkeit eines großen Teils der marokkanischen Bevölkerung. Also womit hast du ein Problem? Hätte Izem soviel Langmut wie er Intelligenz hat, hätte er dir das freilich um vieles besser erklären können. Gruß
|
|
|
01/03/05 10:34 PM
01/03/05 10:34 PM
|
haskamp
-
|
-
-
|
@ Elisse Erst mal merci fuer die Ausfuehrung. Mit Erschrecken hat das bei mir aber wenig zu tun, ich frag' eher nach der Praktik. Natuerlich hab' ich volles Verstaendnis dafuer, dass die Sprache erhalten werden soll, das hab' ich auch gar nicht in Abrede gestellt. Mit Praktik meine ich erstens, dass es "in meinen Augen"" groessere und auch wichtigere Probleme gibt. Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie diese Forderung bei den Kindern ankommt, die diese Sprache gar nicht sprechen. Und auch wenn ich mit meiner Meinung alleine stehen sollte, dann ist es absolut keine Art, mich gleich mit Beleidigungen zu befeuern. Sobald ich im Forum Leute nur ein bisschen angegriffen habe wurde aus alles Rohren auf mich geschossen. Wo sind denn jetzt die Helden, die immer gleich schreien, wenn auch nur einer angegriffen wird. Nachdenklicher
|
|
|
02/03/05 01:37 PM
02/03/05 01:37 PM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul haskamp
ja merkst du denn nicht was für einen unsinn du da redest?! sätz wie "haben wir keine anderen probleme", zeugen von sehr eingeschtänktem bis gar nicht vorhandenem intellekt. dass du tamazight -wörtlich- als problem bezeichnest, sagt alles über dein wesen aus. damit hast du ausgespielt. und wenn du für deine unheilbaren gedanken nach verständniss oder entschuldigungen suchst, dann.....????? geht lieber deine brötchen backen, und halt die backen zu.
tudert i tmazight d tamazgha -----------------------------
|
|
|
02/03/05 02:29 PM
02/03/05 02:29 PM
|
izem69
Member
|
Member
Bergisch Gladbach
|
Azul zusammen, Lieber Haskamp, du bist sicherlich ein netter Kerl, mit dem man ein Bierchen oder Tee trinken kann, aber was du hier und anderswo schreibst, sagt über dich vieles, aber leider nicht immer gutes.Und deshalb bist du der Prügleknabe des Forums geworden !! Das Thema hier wurde in den marokkanischen Zeitungen, die du nicht lesen kannst, behandelt. Der moderne Analphabet ist derjeneige, der nur seine Muttersprache beherrscht. Bei dir aber habe ich keine Zweifel mehr, dass dir sogar deine Muttersprache fremd ist! Also, drück dich einfach anders aus und dann vermeidest du viele Missverständnisse,die du zu verantworten hast und nicht die anderen!
Elissa ? Langmut ? Was ist der Unterschied zwischen einem Dialekt und einer Sprache ?
Mann kann Sprachgeschichtlich ( Diachronisch ) oder Strukturalistisch ( Synchronisch ) auf diese Frage antworten!
1- Diachronisch/ Sprachgeschichtlich: Eine Sprache ist ein ehemaliger Dialekt, der es geschafft hat, sich politisch, kulturell und militärisch durchzusetzen.
Beispiele: Arabisch / Französisch / Hochdeutsch / English
2- Synchronisch / Strukturalistisch : Dialekte und Sprachen sind Systeme, die viele gesellschaftliche Funktionen erfüllen. Und jedes dieser Systeme ist ausbau- und Entwicklungsfähig. Alle Sprachen der Welt sind Dialekte gewesen.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Schrift : Durch die Schrift wird ein Dialekt zur Sprache ( Niederländisch und Englisch waren ja Dialekte des Germanischen / Hocharabisch ist ein Dialekt der arabischen Stämme Qoraysh gewesen usw...
Gruß Izem
|
|
|
02/03/05 03:21 PM
02/03/05 03:21 PM
|
haskamp
-
|
-
-
|
@ Massinissa Ait Kahina
Wenn Du aus einem Satz den Intellekt und das Wesen eines Menschen erkennst, solltest Du es ab sofort als Hellseher versuchen. Ich habe Tamazight nicht als Problem bezeichnet, sondern nur die Behauptung aufgestellt, dass es hier jede Menge andere Probleme zu loesen gibt. Auf meine Fragen antwortest Du natuerlich gar nicht, ausser mit diesen wirklich sehr intelligenten Poebeleien. Mit Deinem Intellekt waerst Du ganz sicher auch ein guter Politiker, denn die reden auch viel, aber sie sagen nichts.
@ izem 69
Dass Du behauptest, ich beherrsche meine Mutterspache nicht, sagt mir, dass Du des Lesens nicht maechtig sein kannst. Du wirst es nicht fuer moeglich halten, aber ich schaue mir in den hiesigen Zeitungen nicht nur die Bilder an. Bist Du Dir denn sicher, dass ALLE die Meinung der Journalisten teilen? Wann hast Du denn das letzte Mal vor Ort mit den Menschen ueber dieses Thema diskutiert? Ich wiederhole noch 'mal, dass ich durchaus dafuer bin, dass diese Sprache erhalten bleibt, aber auf meine oben gestellten Fragen zur Praktik bekomme ich, ausser den schon erwaehnten Poebeleien, leider keine Antwort.
|
|
|
02/03/05 04:12 PM
02/03/05 04:12 PM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul Hasskampf
man braucht kein Hellseher zu sein, um zu ahnen mit welchen Geist man es zu tun hat.
Deine Sätze wie:
"Seid Ihr sicher, dass Ihr wisst, worueber Ihr diskutiert?? Wir haben hier mind. 50%, die weder lesen noch schreiben koennen!!! Da benoetigen wir unbedingt noch 'ne Sprache??? Aber sonst haben wir ja keine Probleme hier, gell???"
oder
"Ich meine lediglich, dass man hier genug andere, wichtige Probleme zu loesen hat. " oder
"Ich habe Tamazight nicht als Problem bezeichnet, sondern nur die Behauptung aufgestellt, dass es hier jede Menge andere Probleme zu loesen gibt."
Was ist denn Tamazight für dich? Wozu die ganze Diskussion ? Was willst du überhaupt ???????
...und noch einige mehr, die uns zeigen was für ein Feingeist du doch bist. gell???
ich bin es leid, den Blick deine entblösste Unwissenheit zu ertragen.
Wenn du Fragen hast, dann formuliere sie präzise. Dann kannst du unter Umständen auch Antworten von allen Teilnehmern erhalten.
|
|
|
02/03/05 04:33 PM
02/03/05 04:33 PM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
Und deshalb bist du der Prügleknabe des Forums geworden !! sollte es so sein, dann eignet sich haskamp sicher ideal dafuer. immerhin hilft er jedem, der sich in dieses forum verirrt und rat oder konkrete unterstuetzung sucht. das ist im tourismus-bereich unschwer nachzulesen. sehr sinnig, auf so einen einzupruegeln, nicht wahr? Also, drück dich einfach anders aus und dann vermeidest du viele Missverständnisse,die du zu verantworten hast und nicht die anderen! genau. sehr einfach. natuerlich ist haskamp schuld . und weil das so ist, haben izem und massinissa auch jedes recht, unverzueglich auf die ebene persoenlicher beleidigung zu wechseln. auch eine recht eigentuemliche art der argumentation, oder? was soll das? koennt ihr nicht anders? dann steht es mit eurer rhetorik nicht so gut, wie ihr mit den spruechen ueber den "dummen baecker" den anschein zu erwecken versucht. vielleicht ist es ja auch nur ein erziehungsdefizit . btw, massinissa, sätz wie "haben wir keine anderen probleme", zeugen von sehr eingeschtänktem bis gar nicht vorhandenem intellekt. dass du tamazight -wörtlich- als problem bezeichnest, sagt alles über dein wesen aus. das war ja nun wohl ein klassisches eigentor. haskamp hat tamazight nirgendwo zum problem erklaert, also laueft deine duemmliche beschimpfung ins leere. das heisst, sie faellt direkt dich zurueck. sollte es dir wirklich nicht an intellekt mangeln, dann ist zumindest deine faehigkeit, gelesenen text zu verstehen sehr schwach entwickelt . also spart euch mal eure arroganz. oder sollen wir hier mal das grosse outing starten, wer ueber welche schul/universitaetsbildung verfuegt und wer was in seinem bisherigen leben erreicht hat? das werdet ihr ja kaum wollen, oder? wie waers, einfach nur zu diskutieren, argumente auszutauschen und auf persoenliche anwuerfe zu verzichten? ich bin sicher, ihr koennt das
speerspitze der aufklaerung
|
|
|
02/03/05 04:58 PM
02/03/05 04:58 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Seid Ihr sicher, dass Ihr wisst, worueber Ihr diskutiert?? Wir haben hier mind. 50%, die weder lesen noch schreiben koennen!!! Da benoetigen wir unbedingt noch 'ne Sprache??? Aber sonst haben wir ja keine Probleme hier, gell??? hand auf's herz lobozen. hast du gedacht, dass haskamp weiss wovon er redet als du obiges gelesen hast? gruss Najib
|
|
|
02/03/05 05:04 PM
02/03/05 05:04 PM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
najib, erwischt . aendert aber nichts an meiner meinung, dass man nicht immer gleich zu persoenlichen beleidigungen greifen muss, wenn man einen beitrag nicht sehr sinvoll findet. da muesste ich ja andauernd am toben sein )
|
|
|
02/03/05 05:07 PM
02/03/05 05:07 PM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul lobozen seh einer an, noch so ein heller Typ, den man mittragen muss.
Hasst denn seine Sätze gelesen ?!! Oder beim Brötchen kaufen erzählt bekommen?
Ach ich freu mich, das ist wie in alten Zeiten, die gleichen Psychos; nur mit anderen Namen.
Deine Aussage: "....also laueft deine duemmliche beschimpfung ins leere." Ins Leere, genau in deinem KOPF.
Ich höre lieber auf meine Zeit mit Junkies und Sonderschulabsolventen zu verschwänden. Ich könnt ja die Uralten Beiträge eurer Gleichgesinnten nachlesen und euch daran ergötzen
|
|
|
02/03/05 05:09 PM
02/03/05 05:09 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo war ja auch nicht schwer gruss Najib
|
|
|
02/03/05 10:05 PM
02/03/05 10:05 PM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo, Azul,
man kann Haskamp vorwerfen, dass er sich - obwohl er in Marokko, also sozusagen an der Quelle, lebt - nicht sonderlich viel um die Thematik geschert hat. Er hätte sich schlauer machen können, wenn er die Debatten in Marokko verfolgt hätte, wenn er hier im Forum etwas nachrecherchiert hätte, wenn er einfühlsamer wäre. Ich würde dies aber allenfalls als Ignoranz bezeichnen. Hier die Integrität eines Menschen anzugreifen, ist mein Geschmack nicht. Auf der anderen Seite springen mir aus den Äußerungen von Itri, Izem, Itrindades, Massinissa nicht nur die harten politischen Kämpfer entgegen, sondern auch verletzte Seelen, die auf manches mit äußerster Gereiztheit reagieren, weil sie es vielleicht schon zum 100sten Mal erklären mussten. Trotzdem: Langmut ist der Mut, der lange anhält. Also Geduld. Wenn ihr etwas erreichen wollt, was nicht nur die Leute mundtot macht, sondern in ihr Bewusstsein dringt, dann müsst ihr euch schon die Mühe machen immmer und immer wieder zu erklären und zwar möglichst so, dass es jeder versteht.
freundliche Grüße
|
|
|
03/03/05 04:11 AM
03/03/05 04:11 AM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
azul azul und so weiter. stellt euch mal kurz vor, es waere andersrum gelaufen: ein marokkaner haette eine unqualifizierte meinung zu einem deutschen thema geaeussert (jaja, das ist schon vorgekommen. man kann das in diesem forum nachlesen). und haskamp haette darauf mit "idiotischer bimbo", "halt die klappe!" und aehnlichen beschimpfungen reagiert. was waere da wohl fuer ein sturm der entruestung losgebrochen? vielleicht gar eine sperrung? haette elissa auch verstaendnis fuer einen vielfach von ignoranten marokkanern genervten deutschen geaeussert? ich glaube kaum . also liebe leute: wenn ihr ernst genommen werden und "auf augenhoehe" diskutieren wollt, dann macht das wie es allgemein ueblich ist und nicht so, wie das mitglieder von strassen-gangs in ihren proleten-vierteln tun. muss doch nicht jeder gleich merken, dass manches members eltern und lehrer so klaeglich versagt haben . mit voll krassem gruss, ey.
|
|
|
03/03/05 08:19 AM
03/03/05 08:19 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
@ Haskamp "Dass ich mich nicht gerade gluecklich ausgedrueckt habe, weiss ich schon selber. Also fangen wir jetzt an, jedes Wort hier auf die Goldwaage zu legen. " Das Wort von der Goldwaage schreibst du im Forum zum wiederholten male. Ich glaube so ist es wirklich: hier ist es schlau sehr sorgfältig zu formulieren was man sagen möchte. Gestik, Mimik, Körperhaltung und Stimmlage fallen hier weg und man ist daher einzig auf die Worte und Wörter angewiesen. Diese vor dem Schreiben ein wenig hin und her zu wiegen hilft vermutlich Mißverständnissen vorzubeugen. LG Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
03/03/05 09:13 AM
03/03/05 09:13 AM
|
tint
Member
|
Member
amezzir
|
Dickes fettes Doppel-AZUL Die Thematik wurde hundertmal erklärt !Irgendwann geht selbst dem Friedlichsten die Hutschnur hoch.Man kommt sich vor wie der letzte Depp.Die Weise ,in der westliche Literatur ,User usw (auch) uns wahrnimmt ,ist meist zweideutig und somit nicht ohne "kolonistischen "Hintergedanken,die auch im Laufe der Zeit nicht verschwinden werden,den das Kollektivgedächnis ist nachtragend .Von der Hegonomie solcher bliebt nichts verschont und ihr entgeht auch nichts-weder die Sprache ,nicht einmal die Literatur.Schon immer wurde die nicht-westlichen Sides -Postings -Bücher usw nur als soziologisches ,dokumentarisches und ethnographisches Produkt angesehen.Sie ist sozusagen ein gefälliges und unterhaltendes Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft.!! Tint tanzt Bauchtanz ( wartet auf den weissen Befreier) -vor Massin,Itri und Izem . Itri kommt mit dem Kamel angereist ..Die Herren liegen auf dem Teppich unter Palmen -gekleidet in weisse Jerbellas -arbeiten tun wir ja auch nichts -warum auch?? Tanzen und singen -genau das was "Bimbos"angeblich so tun .Allein schon das Wort Bimbo bringt mich am frühen Morgen auf Hundertachtzig!Einer kocht "arabisches" Cous Cous-wir sind ja alle Libanesen und singen laut die Lieder von Khaled(ich muss jetzt noch kotzen Massin) und die anderen stecken die Wasserpfeife an.Wir reden alle in Stammeltönen -man muss uns zivilisieren und "Nasser "ist unser Held.Das sind die Bilder die in einigen Köpfen rumschwirren. Es wird also nach dem Klischee verfahren "Fatma""Palme ""Blauer Himmel "Berber "am Brunnen -mit Wasserpfeife in der Gosch.Kleine braune "Bimbofrau wartet auf westlichen Befreier!!Solche Bilder kann man heute noch be Ebay herunterzocken und das schlimme daran ist -es steht sogar in Büchern !!!in deutschen Büchern wohlgemerkt!!!So wird nun ein abgespeichertes Bild vermittelt ,abgesteckt und wirkt dadurch fast wie eine Packung Aponal-Antidepressiva. Andere Bilder kön nen nur schockieren in Frage stellen und schockieren..Daher kommt auch diese Geringschätzung und die Weigerung Uunsere Sprache .Kultur .Sitten als das anzusehen was es ist nämlich gleichberechtigt-eurer gleichbereichtigt.Es wird vergessen ,das alles menschliche Tun notwendigerweise über das Denken und die Sprache läuft Die Landessprachen HochArabisch ,lässt eben im fast gesamt nordafrikanischen Raum auch den Analpabismus hochsteigen,weil es eine importierte Sprache ist -so kommen dabei solche Idioten wie diese Gottesreichfantatiker dabei heraus ..Kinder aus bestimmten Gegenden gehen in die Schule und können kein einziges Wort arab.Es ist nicht ihre Muttersprache.Cousins von mir musste man es einprüglen .Sie zogen es vor auszuwandern!!Mein eigener Onkel hasst mittlerweile das Land!!Er ist 74 Jahre alt.Freunde von mir verstehen ihre eigenen Nichten und Neffen nicht mehr ,welche diese so eine Schulbildung genossen. Und ihr wundert euch da -wenn hier einige hochgehen und verlangt noch ein mildtätiges Herz! Nochwas! Sogenannte Sperrungen , wobei man nachher der Telekom die Schuld zuweist ,werden in der Regel mit Rebellion und der anschliessenden Sammlungen von Passwörtern für den Ausgesperrten geahnet ,das nur als kleiner Anreiz nebenbei!So enthebt sich nämlich auch obiges mit der Exotikbude Tschüss! Für F.R .und. M g lahnaya-ik kteb-i
bätsch!
|
|
|
03/03/05 10:57 AM
03/03/05 10:57 AM
|
illiamrouche
Member
|
Member
Paris
|
hmmm, traurig aber wahr, in manchen Köpfen schaut es wirklich noch so aus, wie tint schreibt... Und selbst die, die ihre Köpfchen zum Denken benutzen (oder es wenigstens versuchen) leiden noch unter dem einen oder anderen Verständnis- bzw. Umsetzungsdefizit. Was den Blick auf den "fremden Nachbarn" angeht, empfehle ich bei Verständnis- und Kommunikationsproblemen immer gerne folgende handliche "Bettlektüre" - hat schon das eine oder andere Hirn entmottet: http://www.thueringen.de/imperia/md/content/lzt/6.pdf Vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn der Eine oder Andere einfach mal darüber nachdenkt, ob er wirklich nach 3 x 2 Wochen AllInclusive mehr Ahnung haben kann, als ein Nativer... In diesem Sinne - schön spielen, nicht streiten die Illi
|
|
|
03/03/05 12:31 PM
03/03/05 12:31 PM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
Allein schon das Wort Bimbo bringt mich am frühen Morgen auf Hundertachtzig! tint, hoechst verehrte, zurecht. wenn du dir und deinen nerven aber was gutes tun willst, brems ein bisschen runter. du kannst dann auch leichter erkennen, was am strassenrand wirklich geschrieben steht. das haette den vorteil, dass du dich erst gar nicht aufregen muesstest. oder bist du eine von denen, fuer die ein tag ohne herzinfarkt vor dem fruehstueck kein richtiger tag ist?
|
|
|
04/03/05 04:11 AM
04/03/05 04:11 AM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
elissa, stimmt z.t. dann streichen wir das "rassistische" beispiel und schreiben statt dessen "du psychotischer sonderschulabsolvent" und "halt besser die klappe". ich kann nicht recht erkennen, warum eine persoenliche beleidigung hinnehmbarer sein soll als eine rassistische. bleibt die frage, ob du auch so verstaendnisvoll reagieren wuerdest, wenn der prolet und beschimpfer kein marokkaner waere. oder machst du den grad deiner nachsicht gegenueber beleidigungen an der herkunft des poeblers fest? nun, elissa, DAS waere dann rassismus . weil du izem nennst: auf den hatte ich mich nicht erstrangig bezogen. trotzdem wirst du feststellen koennen, dass er leute, die nicht seiner meinung sind, gerne als "ahnungslos", "baecker (im sinn von intellektuell unterlegen)", "verblendet" u.ae. bezeichnet. es wuerde mich schon wundern, wenn gerade du diesen diskussionsstil fuer richtig faendest. aber ich werde mich dem dann gerne anpassen . ich meine, wenn haskamp eine frage stellt ("habt ihr [in marokko] keine anderen probleme, als euch ueber die sprache zu streiten"), dann bedenkt er vielleicht nicht, dass ein volk, dem die eigene sprache genommen wird auch in gefahr ist, seine identitaet zu verlieren - ein grund zu wuesten beschimpfungen ist das aber wohl kaum. bemerkenswert erscheint mir, dass gerade jene, die aeusserst sensibel auf "missverstaendliches" reagieren, sich selbst nicht scheuen, staendig den ganz grossen hammer auszupacken. und genau das ist dir bekannt, weil du ja nicht bloed bist. du sagst es nur nicht - warum auch immer .
|
|
|
04/03/05 08:16 AM
04/03/05 08:16 AM
|
tint
Member
|
Member
amezzir
|
@off topic @Lobolein-meine bayuwarische Jagdbeute-Homme like UUUUUU Falsch,das Wissen um die Biologie bedarf etwas aufbesserung Herzinfarktpatienten sind immer diejenigen die zu den Risikogruppen gehören .Übergewicht,no Sports ,fettes Essen ,Bluthochdruck,Stress und Typen ,die hin und herruderen und es jedem recht machen wollen.Dazu gehöre ich nicht. Choleriker erwischt es selten. Stress schaltet man aus ,indem man sich ab und an,einem guten Buch , dem Schachspiel ,Dame oder sonstigen Brettspielen hingibt und halb NA seine Häuser abzockt,oder mit dem Fahrad zur Arbeit fährt,den Laborwagen dem entzückenden ägyptischen Oberarzt an die Mauer fährt Seinen zahlreichen ErsatzBabas öffentlich nicht widerredet,aber der Jemma -Elissa gerne und sich über Massis Zweizeiler erfreut . Geht man weiter in die biologische Chemie und kennt sich etwas mit Hormonen aus trifft man die Endorphine -das sind körpereigene Stoffe. Sie haben eine opiumähnliche Wirkung, sind unter anderem also auch schmerzlindernd und werden ausgeschüttet, wenn der Mensch seelisch oder körperlich über seine Grenzen geht - sowohl in der Freude (z.B. Tanzen, Singen, bei hormonellen Beschäftigungen zb geburt ) als auch unter Anstrengung (z.B. Bergsteigen, Joggen,Fahradfahren) und im Schmerz oder dem Essen einer ganzen Tafel Schokolade,falls man sich das gewichtsmässig leisten kann. Ganz Blöde müssen sich das Zeug chemisch hergestellt auf der Strasse besorgen-obwohl das garnicht nötig ist. Beruhigend wirken zb Damespielen,Schach-erspart also die Betablocker Mach Dir also um mich keinen Kopf !
bätsch!
|
|
|
04/03/05 11:11 AM
04/03/05 11:11 AM
|
haskamp
-
|
-
-
|
@ Lobozen Bei intelligenten Menschen ist es durchaus ueblich, dass eine Entschuldigung akzeptiert wird. Es soll aber tatsaechlich auch Menschen geben, die das RECHTHABEN auf Dauer gepachtet haben. Die haben selbstverstaendlich auch das Recht, das Marokko Diskussions-und Informationsforum in ein Beleidigungs- und eine-einzige-Meinung-zaehlt-Forum umzuwandeln. Es steht ihnen natuerlich auch zu, so profane Berufe wie Baecker abzuqualifizieren. Es dar nur noch Professoren, Aerzte und Anwaelte geben, damit man sich standesgemaess anpoebeln kann. Was willst Du mit Baeckern, Landwirten, und jetzt sinke ich voellig ins niveaulose, Kellnern und womoeglich noch Hilfsarbeitern? Dieses Pack soll gefaelligst das Maul halten, denn die Intellenten, die 25 Silvester auf der Unitaet waren, werden denen schon erzaehlen, was gut ist fuer das Land. Ein dummer Baecker wuerde evt. keine drei Tageszeitungen beziehen und unzaehlige Telefonate fuehren, der wuerde lieber einigen Kindern dafuer das Schulgeld zahlen, aber wie schon gesagt, das macht nur ein dummer Baecker. (waere uebrigens froh, wenn ich backen koennte) In einem anderen Thema hat Najib gesagt das geht 90% der Marokkaner am Arsch vorbei Diese Prozentzahl wird bei diesem Thema nicht ganz erreicht, ist aber nicht weit entfernt davon. Wenn es passt, wird auf die Medien hingewiesen, wenn's nicht passt, sind Journalisten Luegner, die mit ihren Luegen auch noch Geld verdienen wollen. Das ist doch wahre Intelligenz, immer so definieren wie man's gerade benoetigt. Es ist auch Intelligenz, dass man auf Fragen nicht antwortet, sondern dem Fragesteller mitteilt, was er doch fuer ein armer, dummer Tropf ist, denn er beherrscht ja nicht 'mal seine Muttersprache. Aber ist es nicht merkwuerdig, dass neun von zehn Marokkanern (die in MA wohnen) dieses Thema absolut nicht interessiert. Aber das sind alles Proletarier, mit denen ich persoenlich gesprochen habe. (Kellner, Anwalt, Koch, Zolldirektor, Lehrer, Rentner, Vaeter und Muetter) Damit es die ganz Dummen (Handwerker aller Art) auch begreifen, jede Sprache dieser Welt, die von egal wem gesprochen wird, sollte unbedingt erhalten bleiben. Aber hier in Marokko haben die Menschen auch andere Probleme, die geloest werden muessen. In diesem Sinne, schon auf ""HAUDRAUF"" eingestellt, einen dummen
|
|
|
04/03/05 12:00 PM
04/03/05 12:00 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo ich sehe gerade im zeugniss von meinem sohn, dass das fach tamazight eingetragen ist. sieht also so aus als würde es gelehrt werden, wenn auch nicht in der ersten klasse. @haskamp würdest du immer so schreiben wie im letzten beitrag müsstest du dich auch nicht entschuldigen. gruss Najib ps: jede Sprache dieser Welt, die von egal wem gesprochen wird, sollte unbedingt erhalten bleiben. ausser österreichisch
|
|
|
04/03/05 12:17 PM
04/03/05 12:17 PM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
würdest du immer so schreiben wie im letzten beitrag müsstest du dich auch nicht entschuldigen. immerhin tut er es, obwohl er keinen beschimpft hat. andere sind da nicht so weit. das ist ja auch keine sprache, sondern ein geisteszustand
|
|
|
04/03/05 02:49 PM
04/03/05 02:49 PM
|
izem69
Member
|
Member
Bergisch Gladbach
|
An den Rechtsanwalt Lobozen: es ist sehr kommisch, dass dein Mandant seine Mündigkeit nach deinem Vereteidigungstraktat wieder entdeckt hat, aber es ist ein bisschen zu spät, weil : Der Rücktritt der Mitglieder das Thema war, und Dein Mandant Haskamp hat keine FRAGE gestellt, wie du behauptest! Er wollte wahrscheinlich über die wirtschfatlichen Probleme in Marokko reden, von denen er auch keine Anhung hat ( Das hat die alte Diskussion über die Ländereien gezeigt!). Er hat einfach verkannt, dass die Leute in diesem Forum-Tamazight über andere Themen reden. Das Mindeste was ich von einem Menschen erwarte, der in Marokko lebt und darüber reden möchte ist, dass er im Stande ist, eine lokale Zeitung zu entzifern. Tut er es nicht, will er dann scheinen, was er nicht ist. Und weil es so ist, wird er immer aus dem Bauch heraus reden, und er tut es die ganze Zeit, eben wie ein Bäcker! Er hat das Thema verfehlt.Punkt!
|
|
|
04/03/05 03:17 PM
04/03/05 03:17 PM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
izem, baecker ist doch ein ehrenwerter beruf, oder? du scheinst da anderer meinung zu sein, denn: das Thema ist nicht für Bäcker, dafür muss man ein paar Bildungsseminare besucht oder einige Bücher dazu gelesen haben. Du hast weder das eine noch das andere, aber eine große Frese hast du, als Bäcker wundert es mich nicht. demnach sollten baecker schweigen, wenn sich intellektuelle austauschen. sie sind ungebildet, nicht in der lage, buecher zu lesen und weil sie eben nur baecker sind, muss man sich nicht wundern, dass sie eine grosse fresse haben. habe ich dich richtig verstanden? erzaehl doch mal was ueber deinen beruflichen background, damit ich das gelegentlich gegen dich verwenden kann . du weisst natuerlich, dass du dich da ein wenig verrannt hast, kannst es aber nicht zugeben. was wiederum die these von leon de winter von der "muslimischen schamkultur" unterstuetzt. ich kann dir den betreffenden artikel gerne zukommen lassen. er ist auch nicht von einem baecker geschrieben . mfg
|
|
|
04/03/05 03:52 PM
04/03/05 03:52 PM
|
izem69
Member
|
Member
Bergisch Gladbach
|
Lobozen ! Du verkennst eine wichtige Sache!! Mein Nachbar ist auch Bäcker geworden, aber ein gebildeter Bäcker!! Und wenn er etwas schreib, dann merkt jeder, dass er nicht aus dem Bauch heraus schreibt, wie dein Mandat!! Der Bäcker aus Tanger schreibt aus dem Bauch heraus, und ich will gar nicht wissen, was alles in seinem Bauch/Kopf ist. Seine Beiträge sagen alles über ihn aus: Punkt !
Zu Leon de Winter, deinem Vorbild : Glaub ja gar nicht, dass du es mit einem Ausländer, der nicht weiß, was hierzulande los ist ! Ich bin in mancher Hinsicht Deutscher als viele in diesem Forum, aber das ist ein anderes Thema! Und ich stamme nicht aus der arabischen Stammesgesellschaft, von der Dein VORBILD Leon de Winter als das große Hindernis in Europa betrachtet! Ich habe den Mann live gehört ( im Haus der Niederlande ) und kenne seine Romane und Texte. Und ich will dir sagen, dass er auch noch die Frechtheit besitzt, die europäischen unabhängigen Journalisten zu beschimpfen, nur weil sie Israel kritisieren !! Deine und seine Schamkultur kenne ich zu gut,aber wenn einer Schwachsinn schreibt, dann sehe ich es als normal, ihn wachzurütteln !Ich weiß, ich tue ihm damit weh, aber es ist besser als seine schlechten Texte zu erdulden und Sinnlose Diskussionen zu führen !
|
|
|
04/03/05 04:28 PM
04/03/05 04:28 PM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
ich bezweifle, dass du sinnvolle diskussionen fuehren willst. du ergehst dich lieber in abwegigen unterstellungen wie: Wer sich hinter Meinungen anderer Personen ( Leon de Winter´s Schamkultur )versteckt ich verstecke mich weder hinter de winter, noch hinter sonstwem. dafuer sind meine schultern zu breit. Du dachtest wohl, nur du kannst lesen? nein, ich hatte nicht angenommen, dass du ein baecker seist . wünsche ich Dir und deinem Mandanten alles Gute ich dir auch. ein so schoener wie friedlicher abschluss . ich werde deinen wunsch meinem mandanten zusammen mit der kostennote uebermitteln. schoenen abend.
|
|
|
04/03/05 09:37 PM
04/03/05 09:37 PM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Lobozen,
was willst du eigentlich von mir? Ich habe deutlich gesagt, dass diese Art des Umgangs nicht nach meinem Geschmack ist und das, obwohl ich inhaltlich mit Izem und Co. sympathisiere. Ich habe auch dazu aufgefordert den Sachverhalt zu erklären, selbst wenn zunächst von Haskamp keine deutlichen Fragen formuliert worden sind.
Ich erinnere mich an Zeiten, wo ich deine Umgangsformen hier im Forum auch nicht immer als die elegantesten erlebt habe, ich habe mir aber auf die Lippe gebissen, weil du meist inhaltlich was zu sagen hattest. Es geht hier eben oft ruppig zu (so ähnlich hast du es doch auch schon mal formuliert). Man sollte - wie Keela es ganz treffend begründet hat - seine Worte hier nach Möglichkeit auf die Goldwaage legen, weil wir eben nichts anderes vor uns haben als diese paar dämlichen Buchstaben - aber wem gelingt das schon immer?
Zurück zum Thema: Haskamp hatte in seinem ersten posting ja keine Frage, sondern eine rhetorische Frage gestellt, mit dem Inhalt: Ihr lauft mit euren Zielen an den wahren Problemen Marokkos vorbei. So hatte er es doch zunächst gemeint, oder? Und genau darauf wurde so heftig reagiert. Jetzt rückt er mit dem Hintergrund heraus: er spricht nicht für sich, sondern mit des "Volkes" Stimme (zumindest mit einem Ausschnitt davon) - er hat mit den Leuten auf der Straße gesprochen, was ich persönlich höchst interessant finde. Das macht die Argumentation zwar damit noch nicht "richtig", aber wirft auf jeden Fall berechtigte Fragen auf: Wie kommen die Forderungen der masirischen Bewegung bei der "Basis" an? Was wird für die Umsetzung getan? Wird der "normalen" Bevölkerung da etwas übergestülpt oder entspricht es ihren selbst empfundenen Bedürfnissen?
Gruß
|
|
|
05/03/05 02:25 AM
05/03/05 02:25 AM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
was willst du eigentlich von mir? elissa, liebe, wilden sex und eine menge schoener kinder, deren umgangsformen noch exquisiter sind als die ihres herrn papa
|
|
|
05/03/05 01:55 PM
05/03/05 01:55 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Zitat: was willst du eigentlich von mir? elissa, liebe, wilden sex und eine menge schoener kinder, deren umgangsformen noch exquisiter sind als die ihres herrn papa -------------------- speerspitze der aufklaerung nochehemann? darf ich also endlich hoffen? -------------------- speerspitze der aufklaerung hab ich da etwa den falschen des triebstaus bezichtigt? gruss Najib
|
|
|
05/03/05 11:10 PM
05/03/05 11:10 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Jetzt rückt er mit dem Hintergrund heraus: er spricht nicht für sich, sondern mit des "Volkes" Stimme (zumindest mit einem Ausschnitt davon) - er hat mit den Leuten auf der Straße gesprochen, was ich persönlich höchst interessant finde. Das macht die Argumentation zwar damit noch nicht "richtig", aber wirft auf jeden Fall berechtigte Fragen auf: Wie kommen die Forderungen der masirischen Bewegung bei der "Basis" an? Was wird für die Umsetzung getan? Wird der "normalen" Bevölkerung da etwas übergestülpt oder entspricht es ihren selbst empfundenen Bedürfnissen? das ist wie mit allen umfragen. kommt darauf an wo man sie macht. das tamazight in tanger nicht im brennpunkt des interesses steht glaube ich gerne. anders würde es aussehen, wenn man im atlas fragt, wo die famillie meiner schwiegermutter herkommt. für die ist ihr schlöh (wie immer man es auf deutsch schreibt) die hauptsprache. ich glaube schon, dass es dort viel mehr interessiert als in tanger oder casa. gruss Najib
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|