Assalamou 3la Man Itab3a Al Houda

asul chasch a Massinissa Ait Kahina
@Massinissa Ait Kahina

 Antwort auf:
... probiere mal Thazemmit/Tazemmit mit Wasser und einwenig Olivenöl, dazu Atay (Tee).
so kenne auch Thamsimt a Massinissa so schmekt mir auch es mir auch so köstlich u.- lecker :p !

 Antwort auf:
Und wir sollten erst einmal eine gemeinsamme TAMAZIGHT haben, und nicht schon vor der "Geburt" kapput reden. Wenn wir sie einmal haben, dann können wir immer noch verbesseren, ergenzen usw.....
Genauso denke ich es auch aber ich war/bin gegen jede Missbrauche Politisierung von diese amsighische Kulture entweder von der König & Co. oder auch von manchen Oppositionelle Parteien(die von westlich Interssen weit gepägt u. unterschütz sind) um ihre Kampagne von diskriminierung entweder gegen den Islam oder gegen unsere andere die
nichtamasighischen marokkonischen Mitberüger egal ob sie Araber oder juden oder französen oder Italiener, Spanier..etc sind.Daraum habe ich hier meine Beitrag geschrieben geht hier !
Bis ende 70 iger Jahren als das erste amasighische Verein entstanden war, die leider später von der dahamlige Regime von Hassan II verboten war, wurde Thamsight zusammen mit Arabisch u. Spanisch sogar auch das islamische Unterricht unterrichtet sogar die Name dieser Vereien war auf Arabisch geschrieben damit meine ich al " Jam3iat Intilaka Athkafia" "Verrein der kulturelle Starten(Anfang)" wurde auf keinen Fall eine antislamische oder antiarabische Stimunng gegen die andere nichtamsighische Bürgervorbereitet, wie es jetzt vor allem in manchen amasighen Verein leider vor allem in der westliche Länder der Fall ist.
Man soll nicht das Fehler von Diskriminierung, von dahamlige Regimezeit von Hassen II, die übergens immer wieder nur in einer art u- Weise auftaucht, die sowieso alle Marokkaner egal ob sie Imasighen sind oder nicht, damit betroffen waren.
Natürlich es wurde eine Sprache als die andere bevorzugt u. die andere begraben kein Thema was aber viele vergessen dass es auch das selebe mit Arabisch u. Französich in der Aussbildungsystem immer der Fall war. Die Arabische Sprache war ist immer benachteiligt im verlgeich von Französich bis zu den Heutige Tage.
Aber Thamsight wird leider nicht nur benachteiligt sondern einfach von der Regime von der König einfach lebendig begraben das ist ein Fakt, der jede objektive MarokkanerIN, der in Marokko geboren/aufgewachsen ist, eine traurig sogar tragische Fakt der Geschichte von Marokko ist.
Allerdings man sollte bitte nicht das ganz auf eimal auf die Muslime oder Araber oder einfach die andere nichtamasighische Mitbürger die Schulden verschieben u. dafür verantwortlich machen denn so könnte nur noch eine art von 2 gegenseitige marokkanische Gemeinschaft entstehen Imasighen u. NichtImasighen(Araber,...etc) nachdem der Islam sie seitlang vereingt geeigent hat.

 Antwort auf:
Und das mit Juden, kenne ich eigentlich nur von gänzlich ungebildeten oder von ganz und gar (miss)gebildeten Islamisten. Das ist das einzige Argumment, welches sie immer einbringen
das muss nicht unbedingt immer negative etwas gegen die Juden gemeint ist wenn jemand sagt dass man der oder die eine Unterschützung von denen bekommen haben, solange ist es eine Fakt ist oder!


 Antwort auf:
Was hat Chafiq gemacht? eigentlich nur versucht einen Beitrag zu leisten, Tamazight vor dem Aussterben zu bewahren.
Ich habe auch nicht was gegen ihm persönlich vorgewurfen sondern ich habe nur folgendes gesagt:
Das man Rezpekt vor sein Arbeit haben soll, auch wenn ich presönlich sehr kritisch gegenüber manchen von ihm geschriebene Werk.
Denn ich habe einfach seit lang seit in Marokko sehr kompetente leute kennengelert, die in ire Versuche mehr Inhaltlich mehr für Thamsight als Chafik geleistet hat kennengelernt aber nur weil sie ins Gefängnisse gelandt sind,oder nicht alles mit Opposition oder Regime mitmachen wollen, hat man sie leider am Ecke abgestempelt.
Das war ist auch meine persönliche Meinung, dazu stehe ich.
Aber leider viele Leute die ganz in Thamsight Frage gelandet sind(hier ist ehe allgemeine gemeint), nicht mit Absicht wissen nur was eben in Europa von manchen zu westlich Vereine/Littertur eben steht. U. Versuchen diese auch in Marokko durchzusetzen.

 Antwort auf:

Und soll also Juden-freundlich sein.
ich habe nicht es behauptet sondern ich meinte dass er in viele seine alten Werke u.in manchen Vortägen gern die Juden mit Imasighen innerhalb der Geschicht in Verbindung gebracht hat.
Deswegen haben sie ihm auch unterschützt, das ist aber ein Fakt die nicht unbedingt negative zu sehen ist, nur weil es um Juden geht !

 Antwort auf:

D.h. aber, da du ein Amazigh bist, dass Imazighen Juden sind? (Nach deiner "Logik").
Kannst du bitte mir die genau Absatz von mir wo du von mir diese angeblich Logik von mir gefunden hast danke !

 Antwort auf:
Was die Religion angeht mein Lieber. Wir (Imazighen) waren/sind Juden, Christen,Muslims.........
Wir reden über das heutige Marokko :
wenn die offizialle/offizialle Statstik oder unoffizialle :

die mehrheit der imasigehn sind al hamdou lillah Muslim(mehr al 98 %),(1%)ist zwischen die Juden Christen geteilt ist wobei die christliche Imasigehn gut wie gar nicht gibt laut die offizialle Eingaben des Regims.
Die meisten Juden wegen wirschaftliche Gründe sind entweder nach Europa oder doch nach Isreal ausswendert. dass soll aber zu jeder Marokkaner bekannt sein. dass die Anzahl der Juden in Marokko drastisch letzte Jahren gesunken ist.

 Antwort auf:
Aber ich kenne keine Religion, die mir verbietet ein Amazigh zu sein und zu bleiben,
Das ist auch vollkommen richtig denn Islam sogar fördert die klare Unterschützung für die Multisprachig u. Multikulturelle Geselleschaft.Es gibt in al Koran Al Karim eindeutig Suren die darauf hinweisen,aber dann bitte soll auch keine allgemeine Stimmung von antiarabische u. auch nicht antiislamische ..etc gegen die andere nichtamsighische Marokkaner verbereitet.
oder ?!


 Antwort auf:
Ich kann nur den Kopf schüttlen, wenn ich Bekannte höre, die ihre Kinder in Moschee schicken, damit sie arabisch dann den Koran lernen und damit sie "gute" Menschen werden.
Aber es geht immer darum arabisch zu beherschen.
Ehrlich gesagt ich verstehe diese Sätze nicht, denn ich sehe nicht welche Anlass zu was es schlimm oder negative daran sein könnte, dass die Eltern gern ihre eigene Kinder, die Muslime aufgewachsend sind , auch den Arabisch beibrigen damit sie den Koran al karim u. uberhaupt den Islam besser vestehen

 Antwort auf:
Es ist ihnen nie aber auch nie in den Sinn gekommen, ihnen zuerst die eigene Muttersprache beizubringen.
abgesehen von vorher da gibt ich dir recht dass sie auch ihre Mutterspache auch fördern sollen.
Man muss nicht alles auf die Eltern verschieben Die Politiker sind dafür verantworlich Zuständig um solche Erziehungsangelegenheit(schule, lehere, schulamterial zu schaffen)es ist einfach eine hard stück arbeit die man mit Geduld machen kann es kann Jahren dauren bis sie ihre Erfolg haben.
ich habe mit Eltern gesprochen in Deutschland u. Holland, die gern ihre Kinder Thamsight beiberingen wollen aber die akadimische u- pedgögische Angebot in diese Stelle ist gut wie gar nicht vorhanden nicht mal Nachhilfe Lehrer.
Was sollen dann machen? nach Rabat fahren damit Chafik ihnen eine Thamsight Kurz anbietet?

also lieber sollen sie die grosse Angebot an der arabische Sprachekurzen in der Mooschen, so können die muslimische Kinder mindesten den al Koran al Karim lesen.

 Antwort auf:
Also zu erst Tamazight, dann können wir uns streiten.
Du gibt dir Recht es muss jedoch kontrolliert wird dass es nicht was falsches fremdes aus der westliche litteratur plötzlich in der Bult diese Sprache gelandet wird.

 Antwort auf:
In der Kabylie oder im Arif wird, wie schon oben beschrieben das "th" und "t" ausgesprochen.Aber das ist nur Haarspalterei.
Jedoch die Phontik in einer Sprach kann manchmal sehr entscheiden sein.
Das Rechtschreibung hat eine ganz land ducheinander gebracht ;\)


thwini nta a massinissa Ait thila tha gefnassch s´ wattass \:\) !


Wa salamoun 3la Man Itab3a Al Houda !
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================