Hallo Said,

du sprichst mir aus der Seele. Ich muss zugeben ich hab nicht alle Beiträge gelesen, weil ich nicht viel Zeit habe. Vielleicht wiederhole ich einpaar sachen.
Aufjeden Fall mach ich mir schon seit Jahren gedanken über die Berber (ich bin auch Berber, aus Nador). Vorher wusste ich nicht viel darüber, es gab/gibt ja auch keinen der mir was erzählen konnte. Aber als mir Bewusst wurde das wir keine eigene Schrift haben und behandelt werden wie die Ausländer in Deutschland, da konnte ich es einfach nicht glauben. Das schlimmste ist, das es die Generation vor uns kein bisschen juckt. (so kenne ich das). sie leben ihr leben weiter, haben ihren Acker, oder "flüchten" nach europa und lassen dieses Problem die Regierung erledigen oder wissen gar nicht das es ein problem gibt. \:\(
Nur leider besteht die Regierung fast nur aus arabern und Berbern die sich arabisiert haben. das ist die 2. katastrophe, das berber zu arabern werden und ihre herkunft verleumden.
ich find es sehr traurig. ich suche immer noch nach meiner identität. ich weiß nicht was ich bin? was ist abthals, arrif, abujehji etc.