Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25983
22/10/02 02:45 PM
22/10/02 02:45 PM
|
Joined: Jun 2002
Posts: 43 konstanz
Aderbal
Member
|
Member
Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
|
Die Entwicklung einer einheitlichen Schreibung für Tamazight ist mit Schwierigkeiten verbunden. Es ist nämlich ein heftiger Richtungsstreit darüber entbrannt, ob die Schreibung in arabischen, lateinischen oder numidischen (Tifinagh) Schriftzeichen erfolgen soll. Die Anhänger der lateinischen Lettern finden, daß ihre Schrift für die Verbreitung des Masirischen am geeignetsten sei. Während die arabische Schrift auf die Besonderheiten der arabischen Sprache zugeschnitten sei, könne die lateinische Schrift dem Tamazight problemlos angepaßt werden. tannemirt, aderbal
Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25985
22/10/02 04:43 PM
22/10/02 04:43 PM
|
Joined: Dec 2001
Posts: 835 Deutschland
Itri
Member
|
Member
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
|
Azul Dda Mohand, Auf einem pyramidenförmigen Sein mit neuzeitliche Datierung im Süden von Tamazgha / Nordafrika haben die Archäologen eine Inschrift entdeckt, in der zwei Personen genannt wurden. Die beide Personen wurden mit der Formel eingeführt. W aNEK , was "Ich bin" in der Neuzeit und auch heute heisst, Eine Botschaft, die uns trotz allem erreicht hat und wir sind verpflichtet sie weiter den nächsten Generationen weiter zu geben. Mein Herz schlägt für Tifinagh- Schrift trotz alle Probleme , die vor diesem Weg stehen. Fakt ist, wie man es erwähnt hat, spielt das lateinische Alphabet eine grosse Rolle bei der Entwicklung der Tamazight- Sprache und es wurde auch von der Mehrheit der Tamazight- Militanten bevorgezogen. Für das aramäisch-arabischenAlphabet, wenn es auf dem theologischen Bereich begrenzt ist habe ich nichts dagegen, d.h Übersetzung von religieusen Texte wie Koran, Hadit,......weil die islamische Religion in ihren tolerante Interpretation bleibt ein Teil unsere Kultur. also: 1-Tifinagh als offizielle Alphabet für die Verschriftung von Tamazight 2-Internationales / lateinisches Alphabet und aramisch-arabisches Alphabet kurzfristig in den Bereichen anwenden, in der Tifinagh noch nicht passend ist. Ob das geht oder nicht, was ich grade geschieben habe, sollte man den Experten lassen. D.h die Linguisten, Soziologen,........Aber auf keinen Fall den Feinden von Tamazight. Sie sollen sich lieber zurückhalten !!! Tudert i tfinagh / gibt das Leben für Tifinagh
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25987
01/11/02 04:58 PM
01/11/02 04:58 PM
|
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370 Deutschland
jm
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
|
zur info: www.arabicnews.com Berber associations reject claims to write Amazigh in Latin transcripts Morocco, Politics, 11/1/2002 Some 70 Moroccan Berber Associations on Thursday voiced rejection of calls to write the Berbers' Amazigh language in Latin Characters. A group of Berber associations issued recently a declaration calling for the writing of Amazigh in Latin characters, arguing the transcripts are universal. The associations, which opposed the call, argued the Amazigh language has always been written in Arabic characters, noting that "the so-called universality of the Latin transcripts is a mere stratagem proving the adherence of the promoters of the call to western hegemonic schemes." They called on the signatories of the declaration to reconsider their position and avoid unpopular calls that can be harmful to the Amazigh identity. The associations urged the Royal Institute for Amazigh Culture, set up by King Mohammed VI, not to cede to the pressures made by a small group that claims legitimacy to represent the Amazigh culture.
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25988
01/11/02 05:42 PM
01/11/02 05:42 PM
|
Joined: May 2002
Posts: 590 D
Yacin
Member
|
Member
Joined: May 2002
Posts: 590
D
|
salamu 3alaikum, .....avoid unpopular calls that can be harmful to the Amazigh identity. das könnte man auch auf einige schreiber hier im forum beziehen. ....Royal Institute for Amazigh Culture, set up by King Mohammed VI..... so etwas gibt es wirklich? dann spricht doch das könighaus den amazighen etliche rechte zu. was ist denn das ziel dieser institution? ma'3asalama yacin
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25989
01/11/02 06:53 PM
01/11/02 06:53 PM
|
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370 Deutschland
jm
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
|
hallo yacin,
ja das institut gibt es in marokko und es wurde hier oft als das ergebnis des mazighistischen kampfes erwähnt, aber nie auch als ein zeichen dessen bewertet, dass man in marokko sich seine ziele ohne waffen und unruhen erkämpfen kann, wenn man den willen und die motivation dazu hat.
aus meiner sicht hat es das königshaus nicht einmal nötig, solch ein institut zu errichten, denn die mazighische frage in maroko ist - im gegensatz zu dem islamismus - keine wirklich solche quelle für große politische sorge.
bezeichnend in der meldung ist auch die hohe zahl der berber-assoziationen. auch dies ist möglich. nur wie erwartet bieten die mazighisten eine uneinheitliche und konfliktuelle landschaft, sobald es sich bei ihnen um ideolgie und ideologische entscheidungen handelt. dies hat seine gründe und kann im grunde nicht oder kaum anders sein. am ende kann es durchaus passieren, dass sie den könig aufsuchen, damit er zwischen ihnen schlichtet. der gang zum institut kann als einen schritt gedeutet werden, dass sie - zumal in dieser entscheidenden frage der schrift - keinen dialog untereinander führen können und das urteil einen zentralen womöglich meta-externen instanz brauchen.
jm
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25990
01/11/02 11:33 PM
01/11/02 11:33 PM
|
Joined: May 2002
Posts: 1,402 K
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
|
warum sollte sich marokko nicht seiner historischen quellen und ursprünge bewusst werden? mohand hat vor allerhand zeiten hier davon berichtet, dass ein tamazight-institut begründet worden ist. damit ist einer "stummen" gesellschaftlichen gruppe marokkos eine stimme gegeben worden. der staat anerkennt die kultur und sprache des tamazights und will sie fördern. gut so!
ich sehe zwei widerstreitende auffassungen, wenn es um das tamazight geht:
die eine gruppierung will sprache, kultur und identität "retten" und vielen ihre heimat zurückgeben.
die andere gruppierung benutzt tamazight als "vehikel" separatistischer politischer gedanken.
ich sage es ganz offen: dieser streit ist mir noch sehr unklar und wenig formuliert.
tamazight hier, araber dort? oder doch besser: das tamazight eingebettet in arabisch-islamischer tradition?
es kann doch auch so sein: erst ein emanzipierter staat, der sich aus kolonialer vormundschaft befreit hat, ist in der lage, sich seiner wurzeln bewusst zu werden. der kolonialismus des islam in marokko war sicher weit weniger schmerzhaft als der französisch/spanische!
sich aus kolonialer vormundschaft zu befreien, heisst doch: erst einmal das gemeinsam verbindende zu suchen = die identität mit der arabischen kultur.
erst im nächsten (emanzipierten) schritt kommt dann das in den blick, was die wurzeln sind: die berberische kultur, das vergessene tamazight.
all das sind entwicklungsschritte, die - seltsamerweise - nicht nach vorn, sondern nach rückwärts gerichtet sind.
völlig richtig! erst eine stabile identität in der gegenwart kann den schritt in die vergangenheit wagen!
Jocim
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25991
15/11/02 10:05 PM
15/11/02 10:05 PM
|
Joined: Jul 2001
Posts: 848 NRW
Uschen
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
|
Azul und Hallo, Einige neue islamistische Organisationen , die vor kurzem gegründet wurden und mit der PJD ( islamistische Partei ) zusammenarbeiten haben eine Erklärung veröffentlicht in der sich als amasirische Organisation bezeichnen und für das arabische Schriftsystem eintreten ohne sich mit Tamazight befasst zu haben. Sie haben die Entscheidung für das lateinische Schriftsystem als anti-islamisch und anti-arabisch verurteilt. In Meknes trafen sich alle wichtigsten masirische Organisationen und einige Sprachwissenschaftler, um über das geeignete Schriftsystem für Tamazight zu debatieren. Alle Teilnehmer betrachten das originelle Alphabet " Tifinagh " als das geeignete Schriftsystem für die Wiedergabe aller Laute des Masirischen. Alle wünschen sich , dass der marokkanische Staat alles für die Verbreitung des Tifinagh unternehmen sollte. Viele haben eingesehen, dass es einige Jahre dauern wird, bis man Tifinagh integriert und standarisiert.Aus diesem Grund haben sich die Fachleute für die Verwendung des Lateinischen Schriftsystem bis einige Arbeiten über und auf Tifinagh vorliegen. Warum das Lateinische Schriftsystem und nicht das Arabische ? Erstens, das arabische Schriftsystem macht im Bereich der Vokalisation einige Probleme für die Umschreibung des Tamazight. Die kurzen Vokale werden im Arabischen nicht geschrieben. Die kurzen Vokale sind für Tamazight sehr wichtig. Jeder Ausländer, der Arabisch erlernt macht diese Erfahrung. Zweitens, für einige Laute des Tamazight, die im Arabischen nicht vorhaben sind, müßte man neue arabische Schriftzeichen ( Diakritika ) einführen Drittens, die Verbreitung des Computers und Internet zeigt, dass das lateinische Schriftsystem im Vormarsch ist und viele Sprachgemeinschfaten verwenden dieses Schriftsystem aus ökonomischen Gründen. Viertens, die meisten Publikationen auf Tamazight sind mit Hilfe des lateinischen Alphabets geschrieben. Viele Masiren in Europa haben keine große Probleme mit dem lateinischen Alphabet und könnten sehr schnell Tamazight erlernen. Die Internet-Seiten verwenden auch dieses Schriftsystem. Fünftens, das lateinische Schriftsystem ermöglicht es besondere Laute des Tamazight durch eine Zeichenkombination korrekt wiederzugeben. Beispiel: g+h in Aghrom Einige wichtige Informationen : Das lateinische Schriftsystem ist semitischer Herkunft, d.h dieses Schriftsystem stammt aus dem Orient und wurde in Europa weiterentwickelt. Das arabische Schriftsystem ist nabatäisch-aramäischer Herkunft. Tifinagh ist das echte Schriftsystem der Imazighen, aber wurde aus politischen Gründen verdrängt. Die einzigen Masiren, die ihre Sprache weiterhin in Tifinagh geschrieben haben und schreiben sind die Touareg in Algerien , Mali und Niger. Ihre geographische Lage hat es Ihnen ermöglicht nicht nur das masirische Alphabet zu erhalten sondern auch den ganzen berberischen Wortschatz. Heute werden viele Wörter aus den Touareg entlehnt, die in Marokko oder Algerien verloren gegangen sind. Hier die Erklärung in französischer Sprache der masirischen Organisation Südmarokkos : http://www.liberation.press.ma/default.asp?cat=12
Tidt n umya!
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25992
16/11/02 08:58 PM
16/11/02 08:58 PM
|
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370 Deutschland
jm
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
|
wer kann und darf bestimmen, wer amazigh sei und wer nicht?
zunächst vermittelt der atikel keine information üder den sachverhalt, sondern die stellungnahmen bestimmter mazighischen vereine in der hier erwähnten frage. ob die in dem artikel des islamismus bezichteten organisation in der tat querullante islamisten sind, oder ob es sich bei ihnen um islamistisch-mazighistische vereine bzw. gar rein mazighistische vereine handelt, die die ersten aufgrund ihrer differenten anschuung und stellungnahme naturgemäß stören, wird nicht klar.
wie dem auch sein mag zeichnen sich zwei erwartete aspekte ab: der mazighismus operiert in einem querullanten umfeld von (eigener) provokation. das berühren von heiligtümern des kollektivbewustseins von völkern wie schrift und sprache kann friedlich nicht vor sich gehen.
man könnte geneigt sein einen "wehret den anfängen zu rufen!", doch anlass gibt es erfreulicherweise nicht. die mazighisten operieren am marokkanischen volk vorbei, welches von ihnen nicht notiz nimmt und sie bei zufälliger beachung höchstens belächelt.
ihre diffuse, amteurhafte und approximative ideologie zeigt beim thema schrift und verschriftung einer sprache, die im grunde nie verschriftet wurde, eine ihrer akrobatischen höhen.
tifiniagh bildet als das mazighische alphabet ein festes und historisches argument für tamazight als seit jahrtausenden bestehende sprache und identität, welches für mazighisten zu den heiligtümern und emblemen ihrer wie auch immer gearteten militanz gehört, so dass sie ihre flagge mit dem buchstaben z schmücken.
sollte man sich für die lateinische schrift entscheiden, müßte man konsequenterweise als aller ersten schritt jenen z-buchstaben der tifinagh, den einzigen mazighischen aber nie verwendeten und für imazighen selbst unbekannten hinweis auf der mazighistischen flagge entfernen. die frage, wer in wessen namen mit welcher historischen legitimation diese schrift für ganze völker entscheidet und einführt, lassen wir zunächst auf seite.
in atemberaubender verwundernder umdrehung lassen sie das mazighische alphabet für ein anderes, fremdes fallen. dem aufmerksamen beobachter, der eine dahinter sich verbergende logik zu identifizieren und nachvollziehen trachtet, bleibt die mühe ungelohnt, will er das terrain der venunft nicht für billige kategiorien wie "politische hinterlist" und "ideologie des verrats" verlassen.
so verwendet der mazighist bei seiner argumentation für die lateinische schrift genau die sprache jener, die er anfeindet, weil sie auf global geltende gemeinsame nenner der verständigung und nicht auf sprachinseln setzen. dabei weiß jeder, der sich mit dem mazighismus etwas in berühtung gekommen ist, und das sind aufgrund der gleichgültigkeit der marokkaner ihm gegüber recht recht wenige menschen, dass die entscheidung für die lateinische schrift als eine bereits entschiedene sache unter den mazighisten gilt und dass es sich hier um eine scheindebatte handelt, bei der sprachwisschenschaftliche notionen für ideologische zwecke mißbraucht werden. denn gegen die lateinische schrift läßt es sich wahrlich einfacher argumentiere als für sie:
- die lateinische schrift ist und bleibt die schrift des kolonialismus und der besatzer. sie als die schirft für tamazight einzuführen gleicht einer historischen vergewaltung gerade für jene ehrliche und mutige imazighen, die in den bergen des rif und atlas, wie sonst überall in dörfern und wäldern gegen die französische und spanische besatzung kämpften und ihr blutt gaben.
- da gerade jene mazighen, bei denen tamazight als sprache und identität noch lebendig ist, zu den frommesten menschen im land gehören, ist die arabsiche schrift für sie ein bestandteil ihres glaubens und ihrer religiösen heiligtümer und bräuche. in der lateinische schrift sehen sie die schrift eines anderen glaubensuniversums, in den sie nicht hineingezogen werden wollen.
- überhaupt ist die arabische schrift im gegensatz zu der lateinischen im kollektivbewustsein des marokkansichen volkes unabhägig von seinen regionen, ethnien oder sozialen gruppen fest verankert. die einführung der lateinischen schrift für eine ihrer sprachen stellt für sie einen flagranten mangel an respekt seitens der mazighisten für das kollektive und moralische empfinden des marokanischen volkes, sowie eine kollektive brüskierung dar, die zu unberechenbaren kollektiven reaktionen führen können.
- die arabische schrift gehört für marokkaner zu ihren historischen erben, denn sie haben sie seit langen jahrhunderten verwendet, kreativ entwickelt und national geprägt.
- die arabische schrift bildet für marokkaner ein element der kulturellen und identitären abgrenzung gegenüber dem christlichen westen, welches sie für ihre individuelle wie kollektive geistige orientierung und soziales selbstbewustsein unbedingt brauchen. die lateinische schrift schafft genau das gegenteil. sie im intimen schoß der marokkanischen gesellschaft als das kommunikations- und sprachsystem eines ihrer hauptelemente, nämlich der mazighität, einführen zu wollen, zeugt von dilletantismus, unsensibilität und vulgarität.
- die sprache des internet, der informationstechnologie und des business ist englisch. selbst große nationalstolze sprachen wie französishc und spanisch leiden unter ihrer steten mariginalisierung und folklorisierung in der aktuellen zeit. dies als einen grund für die einführung der lateinschen schrift für tamazight zu erwähnen ist allerdings eine troheit, denn es würde bedeuten, dass mazighisten u.a. nur auf ein signal warteten, um ihre internet sites zwar auf tamazight aber in lateinischer schrift gestalten wrüden. jeder weiß aber, dass die meistens ihrer sites in französischer oder englischer sprache geführt werden, wobei die mazighisten bekanntlich eine offene vorliebe für französisch pflegen.
- gegen die arabische und für die lateinische schrift aufgrund der aussprache bestimmter buchstaben zu entscheiden wirkt für jeden marokkaner als geradezu absurd, nicht zuletzt deswegen, weil marokkaner in erster linie mazighophonen und arabophonen sind. das lateinische alphabet birgt mehr regidität in dieser hinsicht und die arabische schrift wird in weiten teilen des planetten für verschieden (aus) sprachen schon eingesetzt, wobei einige ihrer buchstaben bei bedarf den gewollten lauten angepasst werden. selbst in der verschriftung der darija begegnet man solchen erfahrungen wie bei dem buchstaben "g",der in der arabischen schrift nicht existiert, und den man durch einen kaf (k) mit drei punkten abbildet.
man könnte bis zum abwinken so fort argumentieren. die zentrale frage bleibt, warum empfindet der mazighist keine hemmung gegenüber dem alphabet und der sprache eines fernen und fremden kulturraums, der sich durch seine kolinialvergagenheit für ihn auch noch auszeichnet? und warum empfindet der mazighist eine ausgeprochene aversion gegen alles arabische, samt dialekte und lokale bezogenheiten, worüber selbst diese debatte nicht hinwegtäuschen kann?
von ihm selbst kann man aufgrund seines unzuverlässigen umgangs mit dem wissen nichts erfahren. man kann zunächst nur einen auf alles arabische im eigenen leib und heim projezierte selbshass vermuten.
jm
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25993
16/11/02 11:14 PM
16/11/02 11:14 PM
|
Joined: Jul 2001
Posts: 848 NRW
Uschen
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
|
Amazigh ist derjenige, der Tamzight spricht und schreibt und sich politisch für ihre Anerkennung nebem dem Arabischen in Marokko und Algerien einsetzt oder mit den politischen Organisationen symaptisiert, die sich seit Jahren für die Anerkennung des Tamazight einsetzen. Ich habe Dir letztes Mal gesagt, dass eine Diskussion zwischen uns Sinnlos ist ! Warum ? Ich habe die gleichen Argumente, die Du hier bringst schon zwischen 1989-1992 an der Universität in Marokko gehört. Alle Imazighen , die die Diskussionen mit den Parabisten oder die Argumente einiger Marokkaner , dass eine Einigung mit solchen Menschen unmöglich ist. Während Du hier über Tamazight philosophierst und Bedenken äußerst, die alt sind, forziert der marokkanisceh Staat seine Arabisierungspolitik in allen Feldern. Der marokkanische Staat will immer noch nicht ein TV-Tamazight zulassen, obwohl die entsprechenden Anträge seit Jahren vorliegen. der marokkanische Staat verbietet den Masiren masirsiche Vornamen für ihre Kindern zu geben. Der marokkanische Staat lässt die Arabisierungspolitik durch die Steurn der Masirophonen und Darijophonen finanzieren. Der marokkanische Staat weigert sich immer noch offen darüber zu reden, wie man tamazight retten und modernisieren kann. Wenn Du Antworten auf deine immer wieder kehrende Fragen und Bedenken haben willst, lies das Manifest Amazigh noch einmal und Kauf Dir eine arabische Doktorarbeit über die Berberwegung von Lhussin Wa3ezzi mit dem Titel : Geburt der masirischen Kulturbewegung in Marokko , dort findest Du alle Antworten auf deine mittelerweile bekannten Bedenken. Diese Doktorarbeit ist 2000 veröffentlicht worden und kostet 45 DH. Amazigh zu sein heisst, sich klar und offen für seine Identität zu engagieren und einzutretten. Wenn Tamazight hinter dem Islam oder Arabisch tertten soll, wie es viele meinen und verlagen, dann ist es das schädlich für Tamazight. Der Islam ist nicht gegen die Sprachen der Völker und Arabisch ist nicht die Sprache Gottes oder des Pradies, weil Gott etwas ausersprachliches an sich hat, wenn einer daran glaubt und wir sind politische Wesen. Ich meine damit, ich tertte vol und ganz für Tamazight genauso wie es in Marokko Menschen gibt, die voll und ganz für Arabisch eintertten und sogar Tamazight vernichten wollen. Viele Imazighen müssen sich immer rechtfertigen , dass sie nicht gegen den Islam und Arabisch sind, ich dagegen plädiere ich dafür , dass Imazighen sich für Tamazight engageiren müssen, weil hinter dem Islam und Arabisch mehr als 22 Staaten stecken und Tamazight hat nur mich und einige Mazighisten, die die Gefahr erkannt haben und Dir und anderen ein Dorn im Auge sind. Einige Masiren mit islamistischen Hitergrund haben versucht Unterstützung für Tamazight von islamischen Organisatioen zu bekommen ohne Erfolg. Die Sprache der neuen Technologie ist ja Englisch, aber ich sprach von der SCHRIFT dieser neuen Technologien und nicht von der Sprache. Die Tastatur verfügt über lateinische Schriftzeichen und keine arabischen. Aus ökonomischen und praktischen Gründen plädiere ich auch für das lateinische Alphabet.Ich gehörte auch zu dennen,die für Tifinagh waren, um alle ideologischen Diskussionen zu vermeiden, aber die Entwicklung der Publikationen hat vielen überholt. Ich habe das Gefühl, dass es Dir nicht um Tamazight sondern um Arabisch geht. Die Masiren haben im Laufe ihrer Geschichte immer das Problem gehabt, sich entweder zum Orient oder zum Okzident zu bekennen. Die Beziehungen zu den Orientalen , keine Angst, sie werden bestehen bleiben. Arabisch wird weiterhin offizielle Sprache des Staates bleiben. Dafür sind alle masrische Organisationen. Aber, die panarabistischen Kräfte und gestrigen Gegener des Tamazight, dürfen und werden uns nicht vorschreiben, mit welchem Alphabet wir unsere Sprache schreiben. Gestern haben sie gegen Tamazight agiert,um ihre arabische Nation aufzubauen. Für sie war Tamazight eine Gefahr dieser arabischen Einheiten. Heute wollen sie uns vorschreiben, wie wir Tamazight schreiben sollen und wie wir das Thema Tamazight behandeln sollen, damit wir die Empfindungen der Nicht-Masiren nicht stören. Die Panarabisten haben sich niemals die Mühe gemacht, ob Sätze im Fernsehen oder im Radio wie " Arabisches Pferd , Arabische Literatur, arabische Welt , arabische Küche usw..... " Der Begriff Amazigh allein störte sie und wenn sie etwas die masirische Kultur sagen wollten, sprachen sie von der VOLKSKULTUR. Diese Volkskultur wird dank einier aktiven und engagierten jungen Generation entwickelt, damit sie für die nächsten Generation erhalten bleibt. Die Gegner , Islamisten und Arabisten , haben ihre politischen Vorstellungen und wir haben unsre. Diese Gegener schreiben Arabisch und setzten sich dafür ein. Das ist in Ordnung. Diejenigen , die Tamazight schreiben und sie studieren, wissen genau um die Probleme ihrer Sprache und sie sind diejenige, die entscheiden werden wie man Tamazight vereiheitlicht und nach Vorne bringt und nicht jene, die erste Gestern begonnen haben sich damit zu befassen und sich immer noch nicht von ihrer alten Ideologien trennen können. In Marokko gibt es mittlerweile drei gesellschaftliche Kräfte oder Ideologien: Die Panarabitische , die Islamistische und die masirische Ideologie. Nur ein demokratisches System wird jedem sein Recht garantieren. Die arabisch-islamische Welt lebt in der Dunkelheit und ihre Systeme sind alle korrupt und undemokratisch; ihre Reichsten( Öltstaaten ) sind dumm und es lohnt sich nicht mehr damit zu befassen. Die Informationen über das geeignete Schriftsystem für Tamazight interessieren Dich nur aus ideologischen Gründen , wie Du immer sagst. Tamazight kann besser , schnell und effektiv nur mit Hilfe des lateinischen Alphabets entwickelt werden. Diese Tatsache interessiert Dich und Deine Freunde nicht. Ich will nicht in die Details gehen und Dir erklären, warum aus linguistischen Sicht das lateinische Alphabet geeigneter ist für Tamazight, weil Dich das sowieso nicht interessiert. Schon mal von einer grammatikalischen oder morphologischen Orthographie gehört ? Und zum Schluß konkretisiere ich mein Argument für das lateinische : Solange die Amerikaner die Entwicklung der Technologien bestimmen und somit das lateinische Alphabet in der ganzen Welt Verbreitung findet, hat selbst das arabische Alphabet Problem in der Zunkunft. Es seiden man will an dieser Entwicklung nicht teilnehemen. Die Entwicklungen im Technologie Berberisch sind heute gar nicht voraussagbar. Aber eines ist mit Sicherheit sicher Und das ist die Verbreitung des lateinischen Alphabets. Dass Dich das lateinische Alphaber stört und Du sofort von " Feinden " usw.. spricht, zeigt mir mir, dass Du noch in kulturellen Kategorien denkst, die ich für falsch halte. Nicht der Westen ( was ist das ? ) ist der Feind, sondern unsere kultureller Rückstand, der viel mit Sprache zu tun hat. Die islamisten und Panarabvisten wiederholen immer wieder, der Westen und Israel seien unsre Feinde. Ich dagegen sehe diese Denkweise als Gefährlich. Der Westen hatte damals die islamische Zivilisation auf seiner Art und eise rezipiert und aufgearbeitet. Der Westen hat sich zunächst Kulturell entwickelt. Die Aufwertung der Volkssprachen und die Entwicklung der Rationalität sind u.a der Grundstein für seine Entwicklung. Das sollte man erstmal nachmachen, bevor man in Feindkategorien denkt. Imazighen reagieren verbitert, weil sie in ihrer Heimat eine Politik erdulden müssen, die gegen sie gerichtet ist. Der Weg ist noch lang, aber man kommt langsam voran. Dieser Beitrag ist keine direkte Antwort auf deinen Beitrag. Solltest Du noch neue Argumente anbringen wollen , würde ich Dir die Lektur der Doktorarbeit an Herz legen und mich und dieses Forum in Ruhe lassen.
Tidt n umya!
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25994
17/11/02 12:17 AM
17/11/02 12:17 AM
|
Joined: May 2002
Posts: 1,402 K
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
|
so kommen wir doch, lieber mohand, der sache schritt für schritt näher - wenigstens sehe ich es so!
tamarzight = lateinische sprache!
du begründest dies mit linguistischen überlegungen.
das aber muss ja nun wohl ein dorn in den augen aller marokkaner sein, die sich der arabischen welt und ihren traditionen verpflichtet fühlen!
im grunde ist dies, - fern aller linguistischen probleme - aber genau die frage marokkos!
marokko strebt die mitgliedschaft in der europäischen union an. und das, so sage ich, mit dem selben recht, wie es die türkei tut. marokko hatte immer intensive beziehungen zu europa, - und das nicht nur, weil europa im ausgehenden 19. jahrhundert gierig die hand austreckte in den magreb!
selbstverständlich benötigt marokko eine gut ausgebildete "elite" (ich sage das genauso, wie ich es schreibe: "elite"!), um den anschluss an europa nicht zu verpassen. dazu gehört unabänderlich die kenntnis der lateinischen schrift, um sich auf spanisch, englisch, französisch und deutsch verständigen zu können.
fern aller ideologie: aber, wenn sich marokko auf wurzeln berufen kann, die kulturell in den kreis europäischer länder gehören, dann muss sich marokko dieser wurzeln bewusst werden! und diese wurzeln betonen, födern und zur blüte bringen!
es ist doch seltsam: als ich 1996 zum ersten mal nach marokko kam, dachte ich, in andalusien zu sein. andalusien kannte ich! ich meine jetzt nicht die gegenseitige kulturelle befruchtung von andalusien und marokko. ich spreche nur von der landschaft! die landschaften sind identisch, wenigstens im norden marokkos. der zusammenhang ist auch geologisch nachweisbar!
marokko muss sich nun einmal auf den weg nach europa machen! als sogenanntes "schwellenland" warten bei solch´ einem schritt aber eben auch fragen nach dem "woher" und "wohin". und das sind die fragen nach "identität" und herkunft.
ich bin sicher, dass marokko irgendwann in europa ankommt.
na, ja! zu viel optimismus? dann sage ich es mal so: "ich würde es mir sehr wünschen!"
J.
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25995
17/11/02 01:54 AM
17/11/02 01:54 AM
|
Joined: Jul 2001
Posts: 848 NRW
Uschen
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
|
Rolf, Tamazight ist und bleibt eine hamitische Sprache. Und Englisch ist und bleibt eine germanische Sprache !!! Die Frage des lateinischen Alphabets hat nur mit linguistischen Überlegeungen zu tun sondern auch mit praktischen und ökonomischen Gründen. Praktisch ist zum Beispiel, dass ich jetzt mit der Tastur, die ich für das Deutsche verwende , sofort für Tamazight verwenden kann und Sätze wie Abrid atrar illa g ifassen n imazighen ( Der moderne Weg ist in den Händen der Masiren ). Das nenne ich praktisch ! Ich verwende zwar die gleichen lateinischen Zeichen, ich schreibe aber meine Sprache. Ökonomisch deshalb, weil viele Bücher bereits auf Latein vorliegen und man sie nicht umschreiben muß.Ausserdem man braucht nicht viel zu investieren. Die Einführung von Tamazight wird Geld kosten und ich weiß ganz genau, dass Marokko in dieser Sache keine Großzügigkeit zeigen wird. Deshalb immer die einfachen Lösungen, die nicht viel Geld kosten. Eine Tastur nur für Tamazight umzugestallten und mit neuen Zeichen auszugestatten wird viel Geld kosten. Der marokkanische Staat verwendet bereits nicht nur das lateinische Alphabet, sondern eine europäische Sprache ( Französisch ) ! Warum sollen Imazihen nicht ihre Sprache in Lateinischer Schrift schreiben, wenn selbst Französisch zugelassen ist ? Eine Sprache in lateinischer Schrift schafft noch lange keine Vorausetzungen für die EU. Das weiß und das wisen viele Imazighen auch. Die Türkei ist das parade Beispiel ! Türkich wird in lateinischer Schrift geschrieben, aber die Türken werden immer noch als Türken und Muslime betrachtet ! Selbst das lateinische Alphabet ist semitischer Herkunft !! Die Entscheidung für das Lateinische Alphabet ist , wie gesagt, aus praktischen , ökonomischen , linguistischen und aus Gründen, die mit der Zunkunft und Verbreitung der lateinischen Schriftzeichen. Selbst die Japner haben seit Jahren das lateinische Alphabet adaptiert. Die Deutschen haben auch irgendwann auf ihren nationalen Alphabet verzichtet ( Gotische Schrift )und das lateinische Alphabet übernomen; es ist gar nicht lange her !!! Die Vorausetzung für eine gute Partnerschaft mit der EU sind u.a ein demokratisches System, ein politischer Wille der EU , eine funktioniernde Markwirtschaft und und..... Bis dahin werden mit Sicherheit viele Unterhosen kaputt gehen, wie die Griechen sagen !! Gruß
Tidt n umya!
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25996
17/11/02 10:56 AM
17/11/02 10:56 AM
|
Joined: May 2002
Posts: 1,402 K
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
|
hallo mohand - ja, da war ich zu schnell, tamazight zu einer "lateinischen sprache" zu machen. ich meinte eigentlich auch die "lateinische sprachform". und natürlich hast du recht: in marokko ist französisch amtssprache und wird auch von den von mir so genannten "eliten" in wort und schrift beherrscht. dies alles muss aber wohl auf eine viel breitere grundlage gestellt werden, wobei es der bevölkerung m.e. nach nicht zugemutet werden kann, in einer ihr im grunde fremden sprache (französisch) zu kommunizieren. hier bietet sich wohl tatsächlich das tamazight an. es berücksichtigt die kulturellen und sprachlichen wurzeln des landes und kann sich der lateinischen sprachform bedienen, ist also "kompatibel" zu den grossen weltsprachen (englisch, französisch, spanisch).
nun will ich hier aber nicht weiter spekulieren, denn ich weiss ja inzwischen, dass das thema thamazight für einen aussenstehenden viele fussangeln bereithält.
einen schönen sonntag wünscht
Jocim
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25997
17/11/02 12:08 PM
17/11/02 12:08 PM
|
Joined: Mar 2002
Posts: 54 NRW
majid
Member
|
Member
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
|
Azul und hallo zusammen,
die Enscheidung über die Verschriftung der masirischen Sprache soll nicht aus der Luft gegriffen werden, sondern auf der linguistischen Arbeit der letzten vier Jahrzehnte der masirischen Sprachwissenschaftler und der masirischen Kulturbewegung aufgebaut werden. In dieser Zeit haben Masiren bereits viele Erfahrungen mit der Verschriftung des Masirischen sammeln können. Logischerweise ist Tifinar (Tifinagh) das geeigenete Alphabet für Tamasirt, weil dies das Gedächtnis und die Seele der masirischen Geschichte verkörpert.
Ich finde, die Entscheidung soll man masirischen Fachleuten und Linguisten überlassen, die sich mit der masirischen Sprache befasst haben und befassen. Sie allein sind meiner Meinung nach in der Lage herauszufinden, welches Alphabet für Tamasirt geeignet ist. Und wenn diese meinen, dass das universelle lateinische Alphabet für die Verschriftung des Masirischen am besten geeignet ist, ist das zu respektieren und zu akzeptieren. Ich glaube, dass Tamasirt durch die Verschriftung im universellen lateinischen Alphabet im Zeitalter von Internet und sogenannter Globalisierung eine handlungsfähige Funkion bekommt und die Kommunikation vereinfacht. Tifinar ist mit einem enormen Aufwand verbunden, aber ich bin der Meinung, dass Masiren nicht aufhören dürfen, Tifinar zu fördern, als ein wichtiges Erbe zu schützen und sie zu einer handlungsfähigen Sprache zu machen. Zur Information: "An der Universität Osnabrück wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Utz Maas ein Projekt unter dem Namen "Schriftkultur marokkanischer Kinder" durchgeführt, um herauszufinden, über welche orthographischen Ressourcen die marokkanischen Kinder verfügen und wie sie diese nicht nur bei der Produktion von Texten im Deutschen, sondern auch in ihrer Herkunftssprache (Tamasirt) nutzen. Bei der Verschiftung des Masirischen hatten die Kinder freie Wahl zwischen dem lateinischen oder arabischen Alphabet. Von letzterem machten nur wenige Kinder Gebrauch".(Quelle: uni-koeln.de).
Diejenigen, die aus politischen, religiösen oder nationalistischen Gründen plötzlich und unvermittelt für das aramäiche arabische Alphabet sind, haben nichts anderes im Sinn, als jahrzehntelange harte Arbeit und Kulturerzeugnisse der masirischen Bewegung und Sprachwissenschaftler zunichte zu machen.
Was merkwürdig ist, dass manche Leute nicht mal ein Wort Tamasirt sprechen und mit der Sprachwissenschaft nichts zu tun haben, nie ein Beitrag geleistet haben, um Tamasirt zu fördern und zu entwickeln, im Gegenteil sie haben alles unternommen, um das geschichtliche und kulturelle Erbe der Masiren zu arabisieren, zu unterdrücken und haben es nie versäumt, jede ethnische und kulturelle Förderung der Masiren immer als Separatismus und Zersplitterung darzustellen. Aber nachdem die Hoffnung naht, die masirische Sprache zu verschriften, wollen sie gerne entscheiden, wie Masiren ihre Sprache zu verschriften haben.
Natürlich kann jeder Sprachwissenschaftler aus wissenschaftlichen Gründen mitwirken und dazu beitragen, Tamasirt zu verschriften, zu fördern und zu entwickeln, so dass die Sprache lebendig bleiben kann. Aber natürlich im Sinne der Masiren. Zu erwähnen auch, dass viele Masiren dazu beigetragen haben, die arabische Sprache zu entwickeln. Aber sie haben das gerne getan und im Sinne des Arabischen. Ich will damit sagen, dass nur jenen Masiren, die dazu berechtigt sind und dafür hart gearbeitet haben, das Recht eingeräumt werden muss, über das Schicksal ihrer Sprache selbst zu entscheiden, so wie sie es für richtig halten. Jede andere Entscheidung, die dem Willen der Masiren nicht entspricht, wäre keine demokratische Entscheidung und wird somit nur unnötige Konflikte mit sich bringen.
Die Behauptung, dass die Verschriftung im lateinischen Alphabet anti-islamisch und anti-arabisch sei, wurde durch die Wahlen in der Türkei widerlegt, indem die religiöse Partei von Erdogan die Wahlen gewonnen hat. Wie man sieht, hat das lateinische Alphabet die Türken nicht von ihrem Glauben entfernt. Es wäre absurd und blind, den Wählern von Erdogan Antiarabismus vorzuwerfen, allein deshalb, weil sie ihre Sprache im lateinischen Alphabet verschriften.
Diejenigen, die das lateinische Alpabet mit der französischen Sprache gleichsetzen, verstehe ich wirklich nicht. Demnach kann man sagen, dass die Türken ihre Sprache in Französisch schreiben......irgendwie komisch!!!!!!
Gruß Majid
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25998
17/11/02 04:43 PM
17/11/02 04:43 PM
|
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370 Deutschland
jm
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
|
elqaid mohand,
vielleicht öffnest du ein büro und verteilst uns marokkanern je nach bewertung unserer herkunft, unseres engagements und unseres verhalten tamzight gegenüber dein echtheits- bzw. qualitätssiegel?
ich bedauere, dass ich deinen beitrag nur noch überflogen habe, da alles darin enthaltene an klageliedern mir schon bekannt ist, und die sprachwissenschatliche "masche" wirklich nicht mehr greift. auch seine länge hat ihn nicht besser gemacht.
du mußt überhautp froh sein, dass ich in diesem sonst geistarmen forum schreibe und durch meine kritischen wortmeldungen und argumente immerhin zu seiner animation beitrage, statt mich hier vertreiben zu wollen. wahrlich, deine gleichgesinnten hatten wir an den unis in marokko bemitleidet. glücklicherweise waren es nur einige studenten mit bizzaren ansichten, die hin und wieder für unterhaltung bei ideologischen debatten sie sorgten.
ich meine in meinem letzten beitrag, einige handfeste gedanken und ideen gegen die einführung des lateinischen alphabets, die für alle marokkaner, auch für die "puren" mazighen unter ihnen, mehr als nachvollziehbar sind, gegeben zu haben.
die frage der amazighischen dialekte und ihre verschriftung trachtest du auf eine rein praktische und ökonomische zu reduzieren, wobei du den feind nr.1 für sprachminderheiten, und das weltweite parade-beispiel für kulturelle und identitäre zerrissenheit, die türkei, zur stärkung deiner argumentation herbeiführst. dir fällt nicht einmal auf, dass das land seine nationale sprache, neben der es kein flüstern in anderen duldet, ins lateinische verschirftet, während marokko eine nationale sprache schon besitzt, so dass die einführung einer anderen, der identität des volkes fremden und ihm durch den kolonialismus bekannten schrift, für bestimte mazighische dialekte als nichts anders als gefährlich und separatistisch einzustufen wäre.
das widerspiegelt die mazighistische denkweise, geprägt durch unberechenbare und kurzatmige opportunistische positionen, die dem begriff ideologie als bezeichnung wirklich schon fachlich nicht würdig ist.
auf weitere punkte wie das klägliche mazighistische manifest werde ich bei lust und laune noch eingehen. mit dem rest der ausführungen hier mich zu befassen ist reine zeitverschwendung.
jm
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#25999
18/11/02 09:59 AM
18/11/02 09:59 AM
|
Joined: Dec 2001
Posts: 386 Tamazgha
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
|
Azul ach jmxx, u redest wieder mal soooooo einen stoß. DU WILLST, dass die imazighen in arabisch schreiben, ahah. Du bezeichnest jetzt auch das lateinische ALPHABET als Feind, Besatzer, vielleicht auch noch als amazighistisch, hahah... Liegt es an Ramadan oder sind es die Spätfolgen von BSE? Von solchen Leuten wie dich mein leiber, lasse ich mich nicht vorschreiben, wie ich meine Tamazight schreibe oder nicht. Was für MICH persönlich absolut auszuschließen ist, ist tamazight in arabische oder chinisische Schrift zu schreiben. Und ach ja, sei dir sicher, ich werde deine monotonen nd sich immer wiederholenden, rassistischen Beiträge nicht vermissen. Nun aber zurück zum Thema: ich schreibe seit Jahren alle meine Notizen auf tamazight in TIFINAGH. Ich finde, es gibt nichts einfacheres als Tifinagh. Und außerdem, für mich ist es eine Identitätsfrage. Ich werde immer in Tifinagh schreiben, gleich ob tamazight in latein oder sonst einm anderen Schriftsystem. Schaut mal rein: http://www.amazigh.co.uk/
tudert i tmazight d tamazgha -----------------------------
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26001
18/11/02 05:00 PM
18/11/02 05:00 PM
|
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370 Deutschland
jm
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
|
@massinissa,
ich will mich bei dir dafür bedanken (wirklich!), dass du meine aussagen, mein urteil und meine argumentation stärkst und stützt, unter anderem, dass es sich bei der sog. diskussion über das schriftssytem in diesem thread und woanders um eine scheindebatte handelt, da für die mazighisten (und nicht imazighen!) die entscheidung für die lateinische schrift längst gefallen war, dass die mazighisten gegen die interessen der marokkansichen gesellschaft denken und handeln und, dass sie einfach und undifferenziert anti-arabisch gesinnt sind.
jm
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26004
19/11/02 01:00 AM
19/11/02 01:00 AM
|
Joined: Jul 2001
Posts: 848 NRW
Uschen
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
|
Azul, ein weiterer Beitrag auf Arabisch über die Frage des geeingenten Schriftsystems. Im Artikel geht es um Tifinagh und das lateinische Schriftsystem. http://www.tawiza.net/Tawiza67/Tifinagh.htm Gruß Mohand
Tidt n umya!
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26005
19/11/02 09:36 AM
19/11/02 09:36 AM
|
Joined: Dec 2001
Posts: 386 Tamazgha
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
|
Azul jmxx oder besser Judas "ich will mich bei dir dafür bedanken (wirklich!), dass du meine aussagen, mein urteil und meine argumentation stärkst und stützt" nichts zudanken. Genau, und zwar deine Unwissenheit, dein Rassismus, eben die ganze Dummheit die dich besiedelt hat. Sorry für die Ausdrücksweise, aber du kannst kein Lob ernten. Man kann dich mit Himmler vergleuchen, mit dem Unterschied, dass er dann nicht arrisch war sonders jüdisch. Ich hoffe du kennst die Geschichte, ein bißchen? Wo hast du eigentlich deine Informationen eigentlich her? etwa "Mein Kampf": Die arabistische-Islamistische Ausgabe? Du bist vielleicht eine Witzfigur. Ich hoffe für dich, dass dein Judas-Lohn dich glücklich macht. Rassist Zu deiner Information, Judas: ich bin wider in einer Organisation noch bin ich politisch aktiv. Ich bin einfach nur ein AMAZIGH, der sich seiner Identität bewußt ist, und der sich von dummen islamisten und arabisten nichts einreden lassen will. Ich könnte noch stunden lang das weiter ausführen, aber du kannst dir ja schon vorstellen, was ich von dir und deines gleichen halte
tudert i tmazight d tamazgha -----------------------------
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26010
19/11/02 11:51 PM
19/11/02 11:51 PM
|
Joined: May 2001
Posts: 531 überall und nirgendwo...
sara_may
Member
|
Member
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
|
jocim,,
MOMENT MOMENT!!! ICH habe KEINEN freund von dir prostituierter genannt!!!! Lies mal meinen posting noch mal durch,,richtig durch,,ohne mir wörter in den mund drehen zu wollen,,die ich nicht gesagt habe!! du hast oft deine tadellose sprachkenntnisse bewiesen,, hast auch oft gezeigt dass du gut zwischen den zeilen liest und lesen kannst,,,, diese unterstellung lasse ich NICHT gelten!!
Nocheinmal.. Explizit und Klar: Ich habe NICHT DEINEN FREUND prostituierter gennant,,noch beabsichtige ich dich zu verletzen oder zu kränken!! ich habe nicht mal einen namen erwähnt jocim weder deinem noch von jemandem anderen,,
lies meinen posting noch mal durch jocim!!!!
sara
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26012
20/11/02 09:38 AM
20/11/02 09:38 AM
|
Joined: Nov 2002
Posts: 11 TAMAZGHA
JubaIII
Junior Member
|
Junior Member
Joined: Nov 2002
Posts: 11
TAMAZGHA
|
AZUL IMAZIGHEN,
Ja ja ja, sieht so aus als hätte jJMXX sein Ziel erreicht. Und ein Blinder kann hat andere verblendet. Und jetzt irren und wirren sie herum, was das zeug hält.
JMXX Sie haben die **Bush'sche Doktrin** verinnerlicht. Wissen sie noch *Alle, die nicht FÜR mich sind, müssen unabwendbar gegen mich sein***
Mit anderen Worten, tamazight Amazigh zu sein bedeutet für Sie zwangsläufig anti-arabisch sein, wie sie es bezeichnet haben. das ist glaube ich eine sehr sehr unanständige, primitive und haltlose Äußerung.
Ich habe fast alle Ihre Beiträge **wenn man sie überhaupt so bezeichnen darf** gelesen, und ich bin mir immer noch nicht im klaren, was Ihre Beweggründe sind, d.h was Ihr Anliegen ist.
Numdia, bitte bitte nicht so argumentieren. Ich weiß wie du dich fühlen kannst, aber die Araber sind gewiss nicht daran schuld. Es gilt Amazigh-GEGNER zu bekämpfen oder besser gesagt, TAMAZIGHT zu verteidigen, ganz egal welche Nationalität.
Ich hoffe, dass JMXX und Andere zurück zum eigentlichen Thema zurückkehren und Fragen und Lösungen anbieten und sich nicht zerfleischen.
Wer kein Interesse an Tamazight hat, ist nicht gezwungen einen Beitrag zu leisten. Es gibt glücklicherweise andere Themengebiete in diesem Marokko-Forum.
Tudert i Tmazight
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26013
20/11/02 04:03 PM
20/11/02 04:03 PM
|
Joined: Jan 2002
Posts: 107 deutschland
idir
Member
|
Member
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
|
Azul allerseits In meinem vorletzten Beitrag habe ich euch gewarnt,in dem euch einfach gefordet hab ,jmxx kalte schultern zu zeigen.und jetzt hat sein Ziel erreicht. Ich bin mir ganz sicher,dass jmxx unsere Botschaft verstanden hat und weiss,dass diese auch harmlos ist,aber er setzt weiter auf Provokation anstatt mit den vorgelegten Argumenten zu beschaeftigen.Ihm geht es weniger um Ueberzugungsarbeit als Scharfmachererei.Daher bitte ich euch ihn zu ignorieren.das ist nicht Ende der Welt,wenn einer hier in Forum sein NEIN zum Ausdruck bringt. Yacin. Ich finde es unsinnig,dass du dein Interesse fuer Tamazight nullrundest,weil einfach Massinissa fuer ein Moment die Emotionen zeigt.Immerhin Tamazightsfrage ist keine Aktennummer,es geht um Identitaet eines Menschen und die Identitaet ist ein wichtiger Bestandteil der Persoenlichkeit und die wiederum hat mit den Emotionen zu tun.Ich hoffe ,du versteht,was ich meine.Und dein Interesse fuer etwas darf nicht von Reakionen und Verhalten eines Menchen abhaengen,sondern von deinen Ueberzugungen. Nomidia Bei Tamazightsfoerdurungen geht es nicht um die einfachen Araber oder arabisierten Imazighen.Sie koenen nichts dafuer ,dass die linguistische Landschaft in Marokko aussieht wie heute sie ist .Man soll sie behandlen als Opfer mehr als Taeter auch ,wenn unbewusst die panarabistische Idiologie unterstuetzen.sie sind immerhin in ihr aufgewachsen.Daher solltst du erst auf mehr Aufklaerungsarbeit einsetzen.Unser Kampf gilt fuer die Entscheidungstraeger und Archtikten der Arabisierugspolitik,die Ihren lohn von den Scheichtumer bekommen,die muessen warm anziehen, gruss
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26014
20/11/02 09:30 PM
20/11/02 09:30 PM
|
Joined: May 2002
Posts: 499 Düsseldorf
midar
Mitglied
|
Mitglied
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
|
JMXX, Du dreckige araber und Langhaarige Bomben lege, ich würde euch niemals vermissen und die ganze Welt genau so. Ihr könnt wieder nach Saudiarabien zurück gehen. ich würde an deine stelle liebe nach dein Wurzeln fragen, wenn du noch stolz hättest. Haaalo Mohand Sroub, wieso kommentierst Du nicht diese ausfallende und kriminelle Tonart. Sie verstösst gegen die guten Sitten usw... Schach Matt ....
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.
Israelitisches Sprichwort
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26015
20/11/02 09:34 PM
20/11/02 09:34 PM
|
Joined: May 2002
Posts: 499 Düsseldorf
midar
Mitglied
|
Mitglied
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
|
jmxx kalte schultern zu zeigen.und jetzt hat sein Ziel erreicht. Das versteht Ihr unter Demokratie.... Einen kompetenten Schreiber zu diffamieren und auch einzuschüchtern. Ihr schadet der ganzen Imazighen - Identität, wenn Ihr so ausfallend werdet. Eure Ideologie - ist und bleibt faschistisch und intolerrant. Was würdet Ihr mit uns machen, wäret Ihr an der Macht. Die ersten KZ für Judas und Co.... Jmxx weiter so.....sehr gut.
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.
Israelitisches Sprichwort
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26016
20/11/02 09:38 PM
20/11/02 09:38 PM
|
Joined: May 2002
Posts: 499 Düsseldorf
midar
Mitglied
|
Mitglied
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
|
@Numidia
schak uatheik bu Al adab, min dhasch gich irraben ?
Ka rucha dha Arandan, ischak min tagadh...tsauatdh imsallman.
kanieu dhi schakaman, thabum Thchanschat irumien...
Achaun irfu sidhabi inschallah
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.
Israelitisches Sprichwort
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26017
20/11/02 11:45 PM
20/11/02 11:45 PM
|
Joined: May 2002
Posts: 1,402 K
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
|
hallo midar! in diesem forum funktioniert es so, dass jeder beitrag sofort, nachdem er geschrieben und abgeschickt ist, für alle lesbar ist. das heisst jedoch nicht, dass der admin oder die moderatoren diesen beitrag unbedingt gutheissen! im äussersten falle werden sie ihn - in einem zeitnahen abstand - löschen! es kann nicht aufgabe der administration sein, zeitgleich mitzulesen und -wenn nötig- zu löschen.
ganz abgesehen davon: ich bin eigentlich dafür, beiträge, wie du sie (zu recht) als unmöglich empfindest, nicht zu löschen. es ist immer besser zu wissen, aus welcher richtung die schrecklichen unterstellungen kommen.
dieses wissen ist viel besser als das verschweigen!
J.
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26019
22/11/02 01:44 PM
22/11/02 01:44 PM
|
Joined: Nov 2002
Posts: 12 Düsseldorf
Ijen si Dschar
Junior Member
|
Junior Member
Joined: Nov 2002
Posts: 12
Düsseldorf
|
Azul arehbab, Hallo Ihr Lieben, es ist wirklich gut das man sich ausspricht.... und das ist jetzt geschehen... ich hoffe das auch alle hier sachlich und fachlich werden.... JMXX ist wirklich irgendwo ein Netter Kerl.... auch wenn es den Anschein macht.... er wollte ein bissel provozieren und das hat er auch geschafft.... jetzt muss man sich die Frage stellen warum?... also ich bin ja kein psychologe... aber man muss auch wirtschaftlich denken... gebe es solche leute nicht.. würde es uns nicht geben.. also die Christen würden sagen zu so jemanden sagen Gott liebt dich.. und wir müssen das zu dem sagen.. das wir ihn trotzdem mögen... man kann nichts dafür wenn man so ist wie man ist...also an alle auch wenn er immer negatives austrahlt..... Wir mögen ihn trotzdem dafür das er das sagt was er in den moment schreibt was er denkt.... ich könnt noch soviel schreiben.. aber hör jetzt auf.. meine pause ist auch nicht so lang Danke und Gruss http://www.marokko-dabg.de
9a deni iwadan ghassen a9emoum temessi afassen dachthi
|
|
|
Re: Das geeignete Schriftsystem für Tamazight ?
#26020
23/11/02 12:06 AM
23/11/02 12:06 AM
|
Joined: May 2002
Posts: 499 Düsseldorf
midar
Mitglied
|
Mitglied
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
|
Salam, @Numidia-X Midar: Für mich bist du nur ein mitläufe. Du weißt nicht wer du bist,was du bist und was aus dir werden soll. Aber der Name "Midar" sagt schon alles wer du bist. Lass es dir von einen Spanier übersetzen lassen.
Schek thabuth ti chunschei i rabien, facka Mlih Maniss dussin Al oulidin anasch.
Was meinst Du bitte mit Mitläufer ? Midar ist die Stadt dem Ait Touzine (Beni Touzine)....dieses Völkchen stand beim Befreiungskrieg gegen die Spanischen Besatzer in der ersten Linie der Front. Die Kollaborateure kommen der Geschichte nach, aus Nador und Izgengane...Ickalrien.(Bevor sich hier einige aufregen...liest die Biographie von Abdel Karim) Mein Großvater hat im Namen Allahs für die Freiheit der Muslime in Marokko gekämpft und nicht für Numidia und Messina...schrott chirk. Die Irabien, mein Freund gibt es nur in deinem kleinen Weltbild....wir sind ein Volk und haben einen Glauben an Gott, der uns zu toleranten Menschen machte sollte. Toleranz gegenüber Arabern und Juden in unserem Land, aber auch gegenüber allen Menschen die mit einer friedlichen Gesinnung unser Land bereisen möchten. Ich bin Marokkaner und grenze mich nicht von meinen Landsleuten, den Arabern und Farbigen und Juden in unserem Land ab. Wir sind ein Volk, inschallah. Und Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde, und zu Allah ist die Heimkehr. Vergiss dies nicht, denn sonst laüfst Du gegen die Wand.......arkabd rau abridh, ka naschin dhi imsallman. Nachin dhaumathan, dhi din.
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.
Israelitisches Sprichwort
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|
|