Hallo Myra
Zum x mal betone ich ,ich habe nichts dagegen ,wenn du deine Kinder arabisch beibringen willst,damit sie keine probleme bei den behoerden bekommen.und Arabisch kann ich sehr gut,aber fuehle mich damit auch nicht weiter gekommen .Es ist mein Recht als marokkanischer Buerger,dass in diesen behoerden jemanden gibt der meine Sprache versteht.So einfach werden wir nicht aufgeben egal was uns das kostet. Die Diskussion ueber die sprachpolitik in marokko darf man nicht mehr laenger tabuisieren .Es geht dabei um vieles.Apropo´´ich bin auch berberin´´der Prophet hat gesagt:´´Araber ist wer arabisch spricht´´und hat er Recht .Dir sage ich auch Amazigh ist wer tamazight spricht und dafuer einsetzt und nicht jemand,der nichts davon wissen will.In meiner kindheit,die in marrakesch verbrachte,habe ich damals fuer mein Tachelhit geschaemt wenn mein Vater damit ansprach(sowieso war das ein normales Verhalten),weil danach wurde man von jung und alt gehaenselt ,obwohl die meisten Bewohner von Marrakesch arabiseirte Imazighen sind.Sie sahen sich gezwungen dariga oder Arabisch zu sprechen ,um die Anerkennung zu schffen(sowas gibt es bei den Indiner von Sudamerika wegen Spanisch).Man hat die Menschen bei gebracht ,dass Tachelhit etwas niedriges ist.was glaubst warum viele Imazighren vonTamazight abwenden.Als Psychologie Student betrachte diesen Phenomaen als eine Herausforgerung fuer die Psychtherapieforschung.Ok das reicht fuer heute bis zum naechsten mal.
Salut