Hallo Myra
Ich verstehe deine Aufregung Nicht.Ich gehe davon aus ,dass du in deutschland geboren und aufgewachsen bist und trozdem bist du immer noch nicht mit einfachen demokratischen Prinzipien vertraut.Tamazightsproblematik ist nicht eine Sache der Rasse oder oder der Rivalitaeten (wie beim Fussball )zwischen arabern und Imazighren-es gibt natuerlich die marokkaner ,die das so verstehen-sonderen geht es dabei um soziale Gleichheit,Chancen gleichheit ,Gegenseitigeannerkenung und Buergerrerchte.Nur so kann die Harmonie zwischen den Gruppen der gesellschaft hergestellt werden .Jeder Marokkaner als buerger hat rechte und Pflichte und Tamazight in dieser Hinsicht ist ein recht fuer jemanden ,der sich so definiert.Wenn du sie(tamazight)nicht verstehst oder nicht dazugehoeren willst,ist immer noch kein grund diese Schoene Sprache in vergessenheit geraten zu lassen.Ich aber als buerger und mit mir andere Millionen will ch sie haben,damit unterrichtet werde,meine kinder auch .In fernsehen in der Verwaltung und ueberall und nur dadurch kann ich mit meinen Eltern verstaendigen. Es sei denn ,ich bin ein steuerzahler und und meine Eltern auch .Und als Steurzahler erwarten wir vom marokkanischen Staat die Annerkenung unsere Rechte genauso wie wir unsere Pflichte erfuellen ,egal ob man Tamazight mag oder nicht .Es gibt keine andere wahl,so funkioniert ein modern,demokratischer Staat.Marokko ist eine Multigesellschaft,die aus einer arabischen Minderheit,(man kann das nicht leugnen),arabisierten Imazighen.Schwarzen,Musslimen.Juden,und Christen auch davon bin ich mir ganz sicher.Diese Tatsachen muss man immer vor seinen Augen Haben ,wenn man von Marokko spricht .Ich sage das besonders fuer dieJenigen,die bewusst oder unbewusst,mit politicher taktik und religioesen Ideologien die marokkanische Gesellschaft als einseitig darzustellen versuchen .Bitte lass die Religion Aus dem Spiel.Ich bin auch Moslem und ich bete fuenf mal am Tag. Wir muslime haben genug schaden dem Islam zugefuegt,wir mussen edlich aufhoeren die religion zu istrumentalisieren.Also bis naechstes mal ,azul.salam,,Schalom et a bientot