Re: Vorschläge für Vornamen
07/08/02 05:28 PM
07/08/02 05:28 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hi Sunny, hier eine Liste für Namen, und für die Anerkennung bitte beim Konsulat nachfragen: http://tamazight.de/kultur_namen.htm Ich bin auch selbst interessiert an einer solchen Liste des Ma. Konsulat oder Botschaft!!! Gruss Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
07/08/02 06:04 PM
07/08/02 06:04 PM
|
Sunny
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
München
|
Hallo Hachim, vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Nun kann mein Mann mal schauen, was die Liste von Marokk. Konsulat hergibt. Vielleicht kann man ja auch ein wenig "verhandeln" Falls ich die Liste von Konsulat als Datei kriege, maile ich sie weiter, sonst bräuchte ich Deine Fax-Nr. da kein Scanner vorhanden. LG Sunshine
|
|
|
07/08/02 07:51 PM
07/08/02 07:51 PM
|
Itri
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo Sunny, zu der Liste von Hachim möchte ich Ihnen weiter Listen vorstellen: Liste 1 Liste 2 Liste 3 Liste 4 Wenn Sie mir Zeit geben könnte ich einige Informationen über die juristische "Tricks" geben. Ttricks , die man verwenden kann, wenn die Vertreter des marokkanischen Staats einen masirischen Namen ablehnen. Nach einer Liste von Namen, die von dem Staat Marokkos abgelehnt oder akzeptiert wurde muß noch suchen. Mein Bruder hat seinen beiden Söhne Massin ( Name von einem masirischen König Massinissa ) und Dani ( mein Großvater !!!! ) ohne Probleme genannt. Ein Freunde von mir wollte seine Tochter nach seiner Tante (Anaya A wie beim Ali) nennen. Seinen "Antrag" wurde abgelehnt. In der Diskussion Ismawen n Imazighen/ Imaziren Namen finden Sie Erklärungen zu der Etymologie von einigen masirischen Namen. Gruss
|
|
|
08/08/02 04:48 PM
08/08/02 04:48 PM
|
Sunny
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
München
|
Hallo "Stern", (Itri ist sehr schön, aber in D ???) Vielen Dank für die vielen Infos. Werde dann mal die Listen anschauen. Wir haben wirklich noch viel Zeit - fast ein halbes Jahr. Aber die Zeit wird zum Schluß "rennen" (nach Aussage meiner Freundin) und ob Internet daheim funktionieren wird, weiß ich noch nicht. Deshalb versuche ich, solange ich noch im Büro bin, alles gut vorzubereiten. Bis jetzt sind meine Favoriten Khira und Amanis. Schukran für die Hilfe und bis zum nächsten Mal, Sunny
|
|
|
22/09/02 10:39 AM
22/09/02 10:39 AM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hallo, kann uns jemande diese Liste der Ma. Vertretung zur Verfügung stellen? Danke Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
22/09/02 02:08 PM
22/09/02 02:08 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Hallo zusammen, das marokkanische Konulat in Düsseldorf hängt diese Liste im Vorraum und es gibt nur DREI masirische Namen darunter " Idder , Itto , Hemmu ", wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht im Stich lässt. Der Rest sind arabische Vornamen. Am Anfang dieser Liste kann man folgendes lesen : " Da in den letzten Jahren die MarokkanerInen angefangen haben ihren Kinder " kommische " Vornamen zu geben , hat das Innenministrium entschieden die folgende Liste zu veröffentlichen" Die Liste enthält überwiegend arabische Vornamen, es sind darunter einige christliche Vornamen wie z.B Ilyas , Hani, Anas usw.. und sogar ein spanischer Vorname ist dabei " Iness " , der eigentlich von Agnes kommt. Alles ist erlaubt nur keine masirischen Vornamen. Wenn Die Eltern den Vornamen den Behörden erklären, kann er akzeptirt werden. Ein Bekannter aus Agadir mußte zwar drei Wochen warten, bis der Vorname seines Sohnes akzeptiert wurde, er wollte aber seinen Sohn so nennen wie er will und nicht wie der Staat will. Sei Sohn heisst " Sifaw " und hat die gleiche Bedeutung wie der Vorname in der Liste " Mounir ". Marokko hat die UNO-Resolution der Menschenrechte unterzeichnet , die Wahl eines Vornamens fällt unter dieser Resolution und deshalb kann der Staat rechtlich gezwungen werden, die Freiheit der Namensgebung zu respektieren. Mohand
Tidt n umya!
|
|
|
30/09/02 11:38 PM
30/09/02 11:38 PM
|
midar
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
@Mohand Sroub
es sind darunter einige christliche Vornamen wie z.B Ilyas
Sorry, das stimmt nicht.
Ilyas : "Mein Gott ist Jahwe" und ist hebräisch.
Ich musste mir diese Korrektur erlauben.
Ich hoffe Sie verzeihen mir
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.
Israelitisches Sprichwort
|
|
|
30/09/02 11:41 PM
30/09/02 11:41 PM
|
midar
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
Nachträglich Shalom & Salam
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.
|
|
|
30/09/02 11:55 PM
30/09/02 11:55 PM
|
midar
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
Ich möchte euch eine Liste eineiger Vornamen vorschlagen:
Abbas m. (Onkel Muhammads) stirnrunzelnd, auch: Loewe. Abd m. Knecht, Diener - normalerweise in Zusammensetzungen wie den folgenden; die weibliche Entsprechung zu Abd ist Ama(t), siehe Amatulbaki und so weiter. Abdallah siehe Abdullah. Abdulbaki (Abdulbaqi) m. Knecht des Ewigen. Abdulfattah m. Knecht des Eroeffners, des Richters. Abdulhadi m. Knecht des Rechtleitenden. Abdulhakim m. Knecht des Allweisen. Abdulhalim m. Knecht des Milden, Sanftmuetigen. Abdulkadir (Abdulkadir) m. Knecht des Allmaechtigen. Abdulkajjum (Abdulkayyum) m. Knecht des Bestaendigen, Ewigen. Abdulkarim m. Knecht des Edelmuetigen, Wohltaetigen. Abdullah (Abdallah) m. (Name zahlreicher Prophetengefaehrten, u.a. Abu Bakr; auch der Vater Muhammads hiess Abdullah.) Knecht Knecht Allahs, Gottesdiener. Abdullatif m. Knecht des Feinfuehligen. Abdulmalik m. Knecht des Koenigs (= Allahs). Abdulwadud m. Knecht des Liebreichen. Abdulwahid m. Knecht des Einen. Abdurrahim m. Knecht des Barmherzigen, Gnaedigen. Abdurrahman m. Knecht des Allerbarmers. Abdussalam m. Knecht des Friedens(stifters), Heil(bringer)s. Abdussattar m. Knecht des Bedeckenden, Vergebenden. Abid m. Dienend, anbetend, Gottesverehrer. Abida w. Verehrerin (Allahs), Anbetende, Gottesdienerin. Abubakr (Abu-Bakr) m.(kunja / Vater-Name des ersten Kalifen, der eigentlich Abdullah hiess) Vater von Bakr (s.d.). Er trug ausserdem den Beinamen Siddik. Adam m. 1. Adam, h. Mensch; gilt als erster der im Koran genannten Propheten. 2. auch ar.: roetlichbraun, erdfarbig. Adi m. Laeufer, Angreifer, Vorkaempfer. Afdal m. Besonders vorzueglich. Ahmad m. Sehr lobenswert, hochloeblich (fuer Muhammad im Koran 61:6); vgl. Hamid, Mahmud. Aiman m. Sehr gluecklich, gesegnet. Aischa w. (bedeutendste Frau Muhammads, Tochter des Abu Bakr) Lebende, Lebendige. Ihrem Namen wird oft der Ehrenname Siddika beigefuegt. Ajjub (Ayyub) m. Ijob (Hiob, Job): koranischer Prophet, h. Ijjob: wo ist der Vater? Akila (Aqila) w. Ausgezeichnet, trefflich; vornehme Frau. Ali m. (Cousin und durch Fatima Schwiegersohn Muhammads; 4. Kalif, 1. Imam der Schia) hoch, erhaben. Aljasa m. Elisa, im Koran genannter Prophet; h. Elischa: Gott hat geholfen. Amal w. Hoffnung. Amatulbaki (Amatulbaqi) w. Magd des Ewigen. - Ama(t)- "Magd" ist die w. Entsprechung zu Abd-. Amatulkarim w. Magd des Edelmuetigen, Wohltaetigen. Amatullah w. Magd Allahs, Gottesdienerin. Amatulwadud w. Magd des Liebreichen. Amaturrahman w. Magd des Allerbarmers. Amin m.(Beiname Muhammads) treu, vertrauenswuerdig, zuverlaessig. Amina, Aamina w. (Mutter Muhammads) Sicher, zuverlaessig. Amina, Amiena w. Treu, zuverlaessig. Amir m. Befehlshaber, Anfuehrer. Ammar m.(Sohn von Jasir und Sumajja, den ersten Maertyrern des Islams) einer, der das Land bebaut, Baumeister; vielleicht auch: Verehrer, Anbeter (Gottes). Oder: einer, der lange lebt(?). Arif m. Wissend, (er)kennend, einsichtig. Arifa w. Wissend, (er)kennend, einsichtig. Arwa w. Berggazellen, Gemsen. Asad m. Loewe. Asad (Asaad) m. Sehr gluecklich. Asadullah m. Loewe Allahs. Asija (Asiya) w. 1. Als ar. Name: heilend, pflegend; Friedensstifterin. 2. Als Name der glaeubigen Frau des Pharao nicht-ar. Ursprungs. Asis (Aziz) m. Maechtig, angesehen, edel, kostbar. Asisa (Aziza) w. Maechtig, angesehen, edel, kostbar. Asma w. (Tochter von Abu Bakr, Halbschwester von Aischa) anmutig, huebsch. Ataullah (Ataallah) m. Gabe Allahs, Geschenk Gottes. Atika w. Edel, vortrefflich, rein. --------------------------------------------------------------------------------
Bakr m. "Kameljunges" (siehe auch Abu Bakr). Bara m. Frei, schuldlos. Baschir m. Freudenbote, Verkuender guter Nachricht. (Fuer Muhammad im Koran 2:119, 34:28.) Bilal m. (Erster muadhdhin / Gebetsrufer im Islam, war abessinischer Abstammung) etwas Feuchtes, Wasser. Bilkis (Bilqis) w. (in der traditionellen Ueberlieferung der Name fuer die Koenigin von Saba - Koran 27:22-44) - Herkunft und Bedeutung des Namens umstritten (vielleicht h. pilegesch: Nebenfrau). Binjamin (Binyamin) m. Benjamin (juengster Sohn Jakubs und Bruder Jusufs) Sohn des Suedens, oder: Sohn des Gluecks. Burhan m. Beweis. Buschra w. Freudenbotschaft, gute Nachricht. --------------------------------------------------------------------------------
Chadidja (Khadidja) w. (Erste und zu ihren Lebzeiten einzige Frau Muhammads, Mutter von Fatima, Rukajja, Sainab, Umm Kulthum) Fruehgeburt, also: (zu) frueh Geborene. Chalid (Khalid) m. Ewig, bestaendig. Chalida (Khalida) w. Ewig, bestaendig. Chalis (Khalis) m. Rein, aufrichtig. Chalisa (Khalisa) w. Rein, aufrichtig. --------------------------------------------------------------------------------
Dawud m. David, koranischer Prophet; h. Dawid: geliebt. Djabrail m. siehe Djibril. Djafar (Djaafar) m.(Bruder Alis) Bach, Fluss. Djalaluddin (Djelaleddin) m. (Beiname des beruehmten Mystikers und Dichters Rumi, volkstuemlich Mevlana "unser Meister" genannt): Glanz des Glaubens, Ruhm der Religion. Djalil m. Herrlich, erhaben. Djalila w. Herrlich, erhaben. Djamil m. Schoen. Djamila w. Schoen. Djawad m. Freigebig, grossmuetig, guetig. Djibril, Djibrail, Djabrail m. Gabriel (einer der im Koran genannten Engel; Ueberbringer der Botschaft Allahs an die Propheten; h. Gabriel: Mann Gottes. Djumana w. Perle. Djuwairija (Djuwairiya) w. (Frau Muhammads) Kleines Maedchen, kleine Magd. Dua w. Ruf, Bitte, Gebet. --------------------------------------------------------------------------------
Fadil m. Hervorragend, vorzueglich. Fadila w. Hervorragend, vorzueglich. Farid m. Einzigartig, unvergleichlich. Farida w. Einzigartig, unvergleichlich. Faruk (Faruq) m. (Beiname Umars): Unterscheider (zwischen Wahrem und Falschem). Fatih m. Eroeffner, Eroberer. Fatima w. (Tochter Muhammads, verheiratet mit Ali, Mutter von Hasan und Husain): Entwoehnende, Abstillende. Ihr Beiname Sahra (Zahra) bedeutet: leuchtend, strahlend. --------------------------------------------------------------------------------
Habib m. Liebling, Geliebter. Habiba w. Geliebt, liebevoll (siehe auch Umm Habiba). Hadjar w. (h. Hagar - Mutter Ismails) - Der Name haengt wahrscheinlich mit der arabischen Wurzel h-dj-r "auswandern" zusammen (?). Hafsa w. (Frau Muhammads, Tochter des Umar) junge Loewin; auch Hyaenin. Haidar m. Loewe. (Haidar gilt als Beiname des Ali.) Hakim m. Weiser, auch: Arzt. Hakima w. weise. Hala w. (Grossmutter der Chadidja): Hof des Mondes. Halima w. (Amme Muhammads, in der Prophetenbiographie, sira, als Mutter des Gesandten Gottes bezeichnet): mild, sanftmuetig. Hamid, Hamied m. Lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Mahmud, Muhammad). Hamid, Haamid m. Lobend, Preisender. Hamida, Haamida w. Lobende, Preisende. Hamida, Hamieda w. Lobenswert, gepriesen. Hammam m. Einer, der sich sorgt; eifrig. Hamna w. (Schwester von Muhammads Frau Sainab bint Djahsch) eine Traubenart, oder: Zecke, kleine Laus. Hamsa (Hamza) m. (Onkel Muhammads) Name einer Pflanze (Bohne); manche Quellen geben "Loewe" als Bedeutung an. Hanan w. Liebe, Zaertlichkeit, Mitleid. Hanif m. Dem rechten Glauben folgend, aufrichtig (Koran 2:135; 30:30). Hanifa w. Dem rechten Glauben folgend, aufrichtig. (Abu Hanifa, beruehmter Rechtsgelehrter, nach dem sich die hanafitische Rechtsschule benennt.) Hanna w. 1. (h. Hanna - Mutter der Marjam) "(Gott) war gnaedig". 2. auch ar. "Mitleid, Sympathie". (Sowohl der h. wie auch der ar. Name kommen aus einer gemeinsamen Wortwurzel h-n-n "gnaedig sein, Mitleid haben". Harith m. Erwerbend, gewinnend, nach Besitz strebend; Pflueger; Loewe. Harun m. Aaron, koranischer Prophet (h. Aharon) Bd.? (aegyptischen Ursprungs - vgl. Musa). Hasan (Hasan) m. (Enkel Muhammads, Sohn von Ali und Fatima, Bruder Husains und zweiter Imam der Schia) gut, schoen. Hawwa w. 1. Eva (h. Hawwa). Bd. vielleicht, nach traditioneller Deutung: "Leben, Lebenspendende, Lebendige"? Im ersten Buch Mose 3:20 nennt Adam seine Frau Hawwa, "denn sie ist die Mutter alles Lebenden (haj)"; vgl. ar. hajat (und so weiter ) "Leben" - (Wurzel h-j-w). 2. Als alter ar. Frauenname: "schwarz" (Wurzel h-w-w). Hilal m. Neumond, Halbmond. Hind w. (Vorname der Umm Salama; Hind bint Utba war die Frau des Abu Sufjan); Bedeutung unklar. Hischam m. Freigebigkeit. Huda w. Rechtleitung. Humaid m. Vkf. zu Hamid oder Vkf. zu hamd "Lob". Humaida w. Vkf. zu Hamida oder w. Vkf. zu hamd "Lob". Humaira w. Kleine Roetliche (Kosename, den Muhammad fuer Aischa gebrauchte). Husain m. (Bruder von Hasan, dritter Imam der Schia) Vkf. von Hasan, also: kleiner Hasan. --------------------------------------------------------------------------------
Ibrahim m. Abraham (h. Abraham), koranischer Prophet; "der Vater ist erhaben" (im 1. Buch Mose 17:5 als "Vater der Menge" verstanden). Ibrahim hiess auch Muhammads Sohn von Marija. Idris m. (Prophet im Koran 19:56; 21:85, ueblicherweise mit dem biblischen Henoch gleichgesetzt). Sprachl. Herkunft und Bedeutung umstritten. Vielleicht mit der ar. Wurzel d-r-s "lernen", mit Hermes Trismegestos oder mit Andreas zusammenhaengend. Ihsan m.+w. Gutes tun; Wohltat. Il jas (Ilyas) m. Elias, im Koran genannter Prophet (h. Elijahu): Mein Gott ist Jahwe (= der Herr). Iman w. Glaube. Imran m. 1. (Vater der Marjam, Koran 3:35; 66:12 - h. Amram). Wahrscheinlich eine Ableitung aus der Wurzel amr: Leben. 2. (Ein sahabi) als gelaeufiger ar. Name: Gedeihen, aus der Wurzel amr: Leben. Imtithal w. Nachahmung, Gehorsam. Intisar w. Sieg, Hilfe. Irfan m.+w. Erkenntnis. Isa m. Jesus, koranischer Prophet (h. Jeschua, aramaeisch: Jeschu, Ischo) "Jahwe (= Gott) ist Hilfe". Ishak (Is-haq, nicht ischak!) m. Isaak, Sohn von Abraham (Ibrahim) und Sara, koranischer Prophet (h. Jizhaq): er lacht. Ismail m. Ismael, Sohn von Abraham (Ibrahim) und Hagar, koranischer Prophet (h. Jischmael): Gott hoert, oder: moege Gott hoeren. --------------------------------------------------------------------------------
Jahja (Yahya) m. Er lebt; koranischer Name fuer Johannes den Taeufer (h. Johanan: Jahwe (= Gott) hat Gnade erwiesen). Jakub (Yaqub) m. Jakob, koranischer Prophet, Sohn Isaaks (Ishak); h. Jaaqob: Er moege schuetzen. Jasir (Yasir) m. (Vater von Ammar; erster Maertyrer des Islams) leicht, sanft, milde. Jasira (Yasira) w. Leicht, mild, sanft. Junus (Yunus) m. Jonas, im Koran genannter Prophet, h. Jona: Taube. Jusra (Yusra) w. Glueck, Erfolg, Reichtum. Jusuf (Yusuf) m. Josef, koranischer Prophet (Sure 12), Sohn des Jakob (Jakub) und der Rachel (Rahil) - h. Josef: Er fuegt hinzu, oder: moege er hinzufuegen. --------------------------------------------------------------------------------
Kamal m. Vollkommenheit. Kamaluddin m. Vollkommenheit des Glaubens. Kamar (Qamar) w. Mond; siehe auch Kumaira. Kamil m. vollkommen. Kamila w. vollkommen. Karim m. Edel, wohltaetig. Karima w. Edel, wohltaetig. Kasim (Qasim) m.(Sohn Muhammads) Verteilender, austeilend. Khadidja (w.) siehe Chadidja. Khalid(a) siehe Chalid(a). Khalis(a) siehe Chalis(a). Kulthum m.+w. pausbackig, vollbackig. - Siehe auch Umm Kulthum. Kumaira (Qumaira) w. Moendchen (siehe Kamar). Kurratulain (Qurratulain) w. Augentrost, Freude, Liebling. --------------------------------------------------------------------------------
Laila w. Nacht; naechtlich. Latif m. Anmutig, schoen, freundlich, feinfuehlig. Latifa w. Anmutig, schoen; guetig, freundlich; feinfuehlig. Luk man (Luqman) m. Verschlinger. --------------------------------------------------------------------------------
Madjid m. ruhmreich, gepriesen. Madjida w. ruhmreich, gepriesen. Mahmud m. Lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Hamid, Muhammad). Maimuna w. (Frau Muhammads) Gluecklich, gesegnet. Malak w. Engel. Malik m. Besitzer, Herrscher. Malika w. Koenigin. Marija w. (aegyptische Konkubine Muhammads, sie gebar ihm den Ibrahim). Der Name wird oft als Maria erklaert (siehe Marjam), andererseits auch als Martha (= aramaeisch: Herrin). Marjam (Maryam) w. Maria (Mutter Jesu / Isa; althebraeisch und aramaeisch: Marjam, spaeter Mirjam) - Bd. umstritten; vielleicht: Widerspenstige, Trotzkopf; andere Deutungen: wohlbeleibt, Herbe, Bittere, Geliebte. Maruf m. Bekannt, anerkannt; Guete, Freundlichkeit. Masud m. Gluecklich. Masuda w. Gluecklich. Mikail m. Michael (ein Engel; im Koran 2:98 Mikal und Mikail; h. Michael) "Wer ist wie Gott?" Muadh m. Einer, dem Zuflucht gewaehrt wurde; (von Allah) beschuetzt. Muadha w. Eine, der Zuflucht gewaehrt wurde; (von Allah) beschuetzt. Muammar w. Einer, dem ein langes Leben gewaehrt wird. Muammara w. Form von Muammar. Muchlis (Mukhlis) m. Aufrichtig, aufrichtig (gott)ergeben. Muchlisa (Mukhlisa) w. Aufrichtig, aufrichtig (gott)ergeben. Muchtar (Mukhtar) m. Auserwaehlt. Mufid m. Wohltaetig, nuetzlich, heilsam. Mufida w. Wohltaetig, nuetzlich, heilsam. Muhammad m.(Name des Propheten und einiger sahaba; der Name war schon in vorislamischer Zeit gebraeuchlich) sehr lobenswert, gepriesen (vgl. Ahmad, Hamid, Mahmud). Muhammada w. sehr lobenswert, Gepriesene (der Name ist sehr selten). Muhsin m. Wohltaeter. Muhsina w. Wohltaeterin. Mumin m. glaeubig. Mumina w. Glaeubige. Munawwar m. Erleuchtet, hell. Munawwara w. Erleuchtet, hell. Munir m. Leuchtend, strahlend, erhellend. Munira w. Leuchtend, strahlend, erhellend. Murad m. Erwuenscht. Musa m. Mose, Moses: koranischer Prophet (h. Mosche) aegyptisch: Sohn. Mustafa m. Auserwaehlter. --------------------------------------------------------------------------------
Nabil m. Edel, erhaben, vornehm. Nabila w. Edel, erhaben, vornehm. Nadjib m. Von edler Abkunft; vortrefflich. Nadjiba w. Von edler Abkunft; vortrefflich. Nafisa w. (Name einer bekannten in Kairo begrabenen Ur-Ur-Urenkelin Muhammads, beruehmt fuer ihre Gelehrsamkeit) kostbar wertvoll. Nuaim m. Glueck, Wohltat (?). Nuh m. Noah, koranischer Prophet (h. Noach) Ruhe, Trost. Nur m.+w. Licht, Glanz. Nur-Muhammad m. Licht Muhammads. Nuri m. zum Licht gehoerig, lichtvoll. Nurija (Nuriyya) w. zum Licht gehoerig, lichtvoll. Nuruddin m. Licht der Religion. Nurunnisa w. Licht der Frauen. --------------------------------------------------------------------------------
Omar siehe Umar. Osman, Othman siehe Uthman. --------------------------------------------------------------------------------
Qamar siehe Kamar. Qasim siehe Kasim. Qumaira siehe Kumaira. Qurratulain siehe Kurratulain --------------------------------------------------------------------------------
Rabia w. (Rabia al-Adawijja, bekante Mystikerin aus Basra) Verweilend, ruhig wohnend; enthaltsam; voll mitleidiger Zuneigung; auch: die vierte (Tochter). Radija (Radiya) w. Zufrieden; Wohlgefallen zeigend (vgl. Koran 89:28). Radi m. Zufrieden; angenehm. Radija (Radiyya) w. (Sultanin von Delhi) Zufrieden; angenehm. Rahil w. Rachel (Mutter von Josef / Yusuf, h. Rahel) Mutterschaf. Raihana w. (Sklavin Muhammads; urspruenglich Juedin, wurde spaeter Muslima) Duftkraut, wohlriechende Pflanze (Koran 55:12). Ramadan m. (Name des Fastenmonats) Bd. etwa: Hitzemonat. Ramla w. (Vorname der Umm Habiba) Sandkorn. Raschid m. Rechtgeleitet, vernuenftig, klug. Raschida w. Rechtgeleitet, vernuenftig, klug. Rida m. (Beiname des Ali ibn Musa, Ur-urenkel Husains und achter Imam der Schia) Wohlgefallen, Zufriedenheit. Ridwan m. Wohlgefallen. Rifka (Rifqa) w. Rebekka (Frau Isaaks, Ishak, Mutter Jakobs. Jakub, h. Ribqa, Rivqa) Kuh. Rukajja (Ruqayya) w. (Tochter Muhammads und Chadidjas, verheiratet mit Uthman) Vkf. von ruqya: Zauber, Magie - oder von raqwa: Sandhuegel (?). --------------------------------------------------------------------------------
Sadjid m. Sich (im Gebet) niederwerfend; einer, der sadjda macht. Sadjida w. Sich (im Gebet) Niederwerfende; eine, die sadjda macht. Safa m.+w. Klarheit, Reinheit, Aufrichtigkeit, Glueck. Safija (Safiyya) w. (Frau Muhammads, urspruenglich Juedin) Auserwaehlte; rein, aufrichtig. Safura w. Zippora, die Frau des Moses / Musa, h. Sippora - Vogel. Verwandt mit ar. safara: und usfur Sperling.) Sahla w. Eben, sanft, leicht. Sahra (Zahra) w. (Beiname der Fatima) leuchtend, strahlend. Said m. Gluecklich. Saida w. Gluecklich. Sainab (Zainab) w. (Muhammad hatte zwei Frauen und, mit Chadidja, eine Tochter dieses Namens) Name eines wohlriechenden Baumes. Sakarija (Zakariyya) m. Zacharias, Vater des Johannes (Jahja), koranischer Prophet (h. Zecharjahu): Jahwe (= Gott) hat sich erinnert. Salahuddin (Salhaddin) m.(eingedeutscht Saladin) Heil der Religion. Salama, Salaama m.+w. Heil, Unversehrtheit; Sicherheit, Friede. Salama (erste Silbe betont) m.+w. (Sohn der Umm Salama) Name einer Dornenpflanze. Salih m. (koranischer Prophet) Fromm, rechtschaffen. Saliha w. Fromm, rechtschaffen. Salim m. Gesund, heil; friedfertig. Salima w. Gesund, heil; friedfertig. Salma w. Wahrscheinlich: gesund, heil, friedfertig - w. Form zu Salman. Salman m. Bd. wahrscheinlich: heil, gesund; friedfertig. Die w. Entsprechung hierzu ist Salma. Die Vkf. von Salman ist Sulaiman. Samir m. Naechtlicher Gespraechspartner. Samira w. Naechtliche Gespraechspartnerin. Samraw. Braun. Sara w. Sara (h.), die Frau Ibrahims,, Bd. Fuerstin. Sauda w. (Frau Muhammads) Bd. wahrscheinlich: schwarz, schwarze Farbe. Schafik (Schafiq) m. Mitleidig, zaertlich, guetig. Schafika (Schafiqa) w. Mitleidig, zaertlich, guetig. Schaima w. (Milchschwester Muhammads), Bd.: mit einem Schoenheitsmal; schwarz. Schakir m. Dankender, dankbar. Schakira w. Dankende, dankbar. Schamsuddin m. Sonne der Religion. Scharif m. Edel, vornehm, ehrbar, erhaben. Scharifa w. Edel, vornehm, ehrbar, erhaben. Schuaib m. (koranischer Prophet, ueblicherweise mit dem biblischen Jethro gleichgesetzt) Vkf. von schab: Volk, oder schib: Bergpfad, Schlucht (?). Siddik (Siddiq) m. Besonders aufrichtig; Wahrheitsliebender. (Im Koran werden Jusuf, Ibrahim und Idris als siddiq bezeichnet, ausserdem ist es der gewoehnliche Beiname von Abu Bakr.) Siddika (Siddiqa) w. Besonders aufrichtig; Wahrheitsliebende. (Im Koran 5:75 Bezeichnung fuer Marjam; Beiname der Aischa. ) Suad m.+w. Glueck oder gluecklich. Subaia w. Kleine Loewin (Vkf. von sabua Loewin). Sufjan (Sufyan) m. Bd. vielleicht: flink, schnell. (Abu Sufjan, bekannter mekkanischer Fuehrer.) Suhaila w. Eben, sanft, leicht (Vkf. von Sahla). Sukaina (Sukaina) w. (Urenkelin Muhammads, Tochter von Husain) talentvoll, begabt, geistreich, tuechtig, klug (Vkf.). Sulaiman m. Salomo, Salomon: koranischer Prophet (h. Schlomo, syroaramaeisch Schlemon), Bd. vielleicht: Heil, Friede (?) oder gleichbedeutend mit ar. Salman. Der ar. Form nach eine Vkf. fuer Salman. Sumaika (Sumaika) w. Fischlein. Sumajja (Sumayya) w. (Mutter von Ammar, Frau von Jasir) hoch, erhaben (Vkf.); vielleicht auch: kleiner Himmel (Vkf. von sama: Himmel). --------------------------------------------------------------------------------
Tahir m. (Sohn Muhammads) rein. Tahira w. Rein. Taimullah m. Knecht Allahs (= Abdullah). Tajjib (Tayyib) m. (Sohn Muhammads) gut. Talib m. Suchend, erstrebend; Schueler. (Abu Talib, Onkel Muhammads) Tamim m. Vollkommen. Tamima w. Vollkommen. Tarik (Tariq) m. Anklopfender; zur Nachtzeit kommend; Nachtstern (Koran 86:1ff). Thabit m. Bestaendig, fest, stark. --------------------------------------------------------------------------------
Ubaidullah m. Kleiner Knecht Allahs (ubaid ist die Verkleinerungsform von abd; vgl. Abdullah). Umaima w. Muetterchen. Umar (Omar) m. (2. Kalif, seine Tochter war Hafsa) Bd. unsicher - wahrscheinlich: (lange) lebend, gedeihend (vgl. umr: Leben); oder aber: das Land bebauend?; vielleicht auch: Verehrer (Gottes) oder Anbeter (vgl. umra). Siehe auch Ammar, Muammar, Imran! - Der Beiname Umars war Faruk. Umm Habiba w. (Frau Muhammads, Tochter des Abu Sufjan; hiess eigentlich Ramla), Bd.: Mutter von Habiba - Ihre Tochter hiess Habiba. Umm Kulthum w. (Tochter Muhammads und Chadidjas, verheiratet mit Uthman; auch Abu Bakr und Ali hatten jeweils eine Tochter namens Umm Kulthum), Bd. Mutter von Kulthum. Der Name Kulthum (m.+w.) bedeutet: pausbackig, vollbackig. Umm Salama w. (Frau Muhammads, hiess eigentlich Hind), Bd.: Mutter von Salama - ihr Sohn hiess Salama. Usaid m. Kleiner Loewe (Vkf. von Asad). Usair (Uzair) m. Esra, koranischer Prophet (aram aeisch Ezra): Hilfe. Usama m. Loewe. Uthman (Othman) m. (3. Kalif, verheiratet mit Rukajja und Umm Kulthum) Vogeljunges, Schlangenjunges. Uwais m. Kleiner Wolf, oder: Geschenk (Vkf. von Aus). --------------------------------------------------------------------------------
Wahid m. Einzig, einzigartig. Wahida w. Einzig, einzigartig. Walid m. Neugeboren, Kind, Sohn. --------------------------------------------------------------------------------
Yahya siehe Jahja. Yaqub siehe Jakub. Yasir / Yasira siehe Jasir / Jasira. Yunus siehe Junus. Yusra siehe Jusra. Yusuf siehe Jusuf. --------------------------------------------------------------------------------
Zahra siehe Sahra. Zainab siehe Sainab. Zakarija siehe Sakarija.
|
|
|
01/10/02 12:04 AM
01/10/02 12:04 AM
|
midar
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
An alle:
1. Der Name ist ein Teil des Menschen. Er sollte schoen sein und eine gute Bedeutung haben. Aus der islamischen Ueberlieferung geht hervor, dass der Prophet Muhammad (Friede sei auf ihm) der Wahl und Bedeutung von Namen grosse Bedeutung beigemessen hat. Muslime in Europa stehen - sei es bei der Geburt eines Kindes oder bei der Annahme des Islams - vor der Frage: wie soll es / wie will ich heissen? - und diese Frage bedarf ausserhalb der islamischen Welt, hier also im deutschsprachigen Raum, besonderer Aufmerksamkeit. Deshalb hier eine kleine Auswahl muslimischer Vornamen. Uebrigens: nicht jeder arabische Name ist auch ein muslimischer, und manch nicht-arabischer ist doch islamisch; auf den Sinn des Namens kommt es an. Muslime (auch Konvertiten) sind keineswegs verpflichtet, einen "muslimischen" (d.h. zumeist: arabischen) Vornamen anzunehmen.
Natürlich ist es im Sinne der persönlichen Freiheit dem Neugeborenen, den Namen zu geben, den sich die Eltern wünschen.
|
|
|
01/10/02 01:14 AM
01/10/02 01:14 AM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
A Ssi Midar, ich hoffe, Ihre Absicht ist es nicht, das Forum wie vor einigen Monaten zu strören! Der erste Teilnehmer wollte nur eine Liste der amasirischen (berberischen) Vornamen und sonst nichts. Sie hätten Ihre muslimische Namenliste in der Rubrik " Religion " veröffentlichen können !
Was Ilyas angeht , Sie irren sich : erstens sie verwechseln " Elias " nach herbräischer Ausprache " Eliash " und "ilyas" mit einem langen ( ilyaas ). Shalom und Salam sind Wörter semitischer Herkunft ,aber das erste ist herbräisch und das zweite arabisch ! Die Lautverschiebung ist entscheidend ! Das gleiche mit " Elias > Eliash > Eliosh " und ilyas : Das erste hat eine herbäsische Ausprache , das zweite eine arabische ! Viele arabische Christen tragen diesen Namen heute noch ! Es mag sein, dass der Name " Ilyas " eine hebräische Herkunft hat, aber er wird nach arabisch ausgesprochen und nicht hebräisch ! Das Wort " Allah " ist eine Bezeichnung für eines der vielen vorislamischen arabischen Götter gewesen , heute aber hat es für die Muslime eine ganz andere Bedeutung !
Tidt n umya!
|
|
|
02/10/02 12:18 AM
02/10/02 12:18 AM
|
midar
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
Salam Mohand Sroub,
wen störe ich ?
Die Überschrift lautet doch Vorschläge für Vornamen.
Das ist mein Beitrag zu diesem Thema.
"Sie hätten Ihre muslimische Namenliste in der Rubrik " Religion " veröffentlichen können !"
Diesen Vorschlag (was eigentlich keiner ist), werde ich dankend ablehnen.
Ich weise nochmals daraufhin, dass diesen Forum ein Link der Seite Marokko.com ist und ich mache Gebrauch von meiner Meinungsfreiheit.
Aber bauschen wir die Sache nicht unnötig hoch.
Ilyas ist ein hebräischer Name und daran wird auch die Wortspalterei Ihrerseits nichts ändern.
Erst behaupten Sie es wäre ein christlcher Name, dann ein arabischer etc.........
Was denn nun.
Mit freundlichem Gruss
|
|
|
02/10/02 11:44 PM
02/10/02 11:44 PM
|
Aderbal
Member
|
Member
konstanz
|
Azul an alle, lieber Midar, du gehst mir auf die Nerven , haue ab bitte nach Kassel Afelillis.
Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
|
|
|
10/10/02 04:46 PM
10/10/02 04:46 PM
|
Aderbal
Member
|
Member
konstanz
|
Azul an alle, habe im internet eine interessante namenliste gefunden : namenliste tannemirt.
Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|