Ahlan a Ssi Essarghini,
hier schreiben Marokkanerinnen und Nicht-Mrokkanerinen, die sich für Tamazight interessieren und keiner von ihnen ist gegen den Islam.
Ich und andere haben nichts gegen den Islam sondern gegen seine Interpretation, Das ist alles.
Wenn Sie meine Sätze zitieren, dann bitte ich Sie, den Kontext dieser Sätze mitzuberücksichtigen , sonst ergeben sie eine anderen Sinn , der für Ihre Argumentation vielleicht gut ist , den Sinn meiner Argumentation aber verändert.
Ich habe die unterschiedlichen Einflüße zwar erwähnt, die masirische Identität als die Basis aber im Vordergrung gestellt und das nicht ohne Grund ! Die msirische Kultur , wie alle Kultur , wurde zwar von verschiedenen Kulturen beeinflußt, sie verfügte und verfügt weiterhin über das EIGNE, das sie bis heute aufbewahren konnte.
Es gibt keine einzieg Kultur in der Welt, die aus dem NICHTS oder aus sich selbst entwickelt hat !! Die Menscheitskulturen sind Ergebnisse von Prozen und keine Zustände !! Das gilt auch für die griechische, arabische und deutsche Kultur !!
Ich habe diese Einflüße deshalb erwähnt, damit auch jene , die nur die Arabität und Islamität Marokkos betonnen, die anderen Elemente mitberücksichtigen, wenn sie von den Fremdeinflüßen auf die masirsiche Kultur sprechen.Ich habe das aus der Sprachgeschichte belegen wollen. Das ist alles.
Warum ist Marokko kein jüdisches , christliches und islamisches Land zugleich ? Die alten-Marokkanerinnen waren Religionslos , Juden und Christen bevor sie Muslime wurden ! Warum bezeichnen die Machthaber die römische und französische Präsenz in Nordafrika als Herrschaft und die arabische nicht ?
Warum betrachtet man die Islamsierung der Imazighen und Nordafrika in der marokkanischen offiziellen Geschichte als ein positives Ereignis , die Christiansiierung und Jüdaisierung aber als ein negatives ?
Ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur eine Relativierung der Darstellungen ereichen.Das ist alles.Ich habe mich mit dem Islam genügend beschäftigen und weiß, wie sich diese Religion verbreitet hatte. Ich gehöre nicht zu dennen, die nur die Toleranz und Liberalität des Islam betonnen !Ich idealisiere diese Religion nicht, weil ich auch einige weniger schönen Seiten dieser Religion auch kenne.
Aber hier geht es nicht um den Islam !!
Ich hoffe, ich habe Ihre Frage beantwortet !
Gruß
Mohand


Tidt n umya!