Azul und Salam zusammen,
ich gehe zunächst auf den letzten Beitrag ein und danach auf die andere Diskussionspunkte.

Der Satz " Die Urbevölkerung Marokkos sind die Imazighen " wurde bis 1993 in allen Schulen im Geschichtsunterricht vermittelt. Aber seit 1994 beginnt der Geschichtsunterricht in Marokko mit dem Exkurs über die arabischen Stämme und Städte auf der aranischen Halbinsel ( Sehe das Schulprogramm 1994 bis 2001 ). So gesehen hat sich etwas geändert und der Satz " Die Imazighen sind die Urbevölkerung " gilt nicht mehr ! Warum ?
Der marokkanische Staat hat spät gemerkt, dass dieser Satz die Berber als Einheimische und die Araber als " Ausländer " deklariert.
Der amasirischen Kulturbewegung geht nicht darum Araber und Nicht-Araber zu diskriminieren, sondern die staatliche Diskiminierung gengenüber der masirischen Identität ein Ende zu bereiten.
Der marokkanische Staat legitimiert sich durch die Religion und die Verwandschaft mit " arabischen" Propheten. Das Problem ist aber, dass Marokko ein berberisches und kein arabisches Territorium ist. Die aufgeklärten Imazighen werden nie akzeptiern, dass ihr Land als ein arabisches definirt wird.
Alle Araber und Nicht-Araber sind herzlich willkommen bei ihren masirischen Brüder und Schwester in Marokko. Aber wenn der Staat die masirische Identität ( Sprache , Kultur , Geschichte , usw..) unterdrückt und nur die Arabität betonnt, dann haben wir es mit einem staatlichen Rassismus zu tun. Es helfen keine schöne Floskeln, wie wir sind doch alle Brüder !! Ja , wir sind alle Marokkaner, aber wie sieht es auch die den kulturellen und sprachlichen Rechte ? Wo bleibt das masirsiche Fensehen ? usw....
Viele Marokkaner und Nicht-Marokkaner behaupten, die Berber und Araber leben in Marokko friedlich zusammen. Das stimmt. Aber wie leben die beiden Sprachgemmeinschaften ? Gibt es eine Gleichberichtung in sprachlicher und kultureller Hinsicht ?
Alle Marokkaner wissen, dass das arabische Element in allen Bereichen domminiert und dass die marokanische Verfassung die Amsirität Marokkos nicht anerkenen will !
Welche Rolle spielt die Religion in Marokko ?
Marokko ist ein moderner Gottesstaat, d.h der Islam ist Staatsreligion, aber jeder Menschen hat das Recht seinen Glauben zu leben ; die christlichen und jüdischen Gemeinden sind verfassungrechtlich geschützt !
Das Probelem ist nicht der Islam sondern die Interpretationen des Islam. Der Islam war eine sehr tolerante Religion, er WAR sehr Tolerant als das Christentum Menschen im Namen Gottes lequidierte. Heute gewinnen intolerante Islam-Interpretationen an Boden und die Toleranz des Islam ist dadurch in Gefahr geraten.Die ökonumische Sitaution der isalmischen Ländern trägt auch dazu bei !
Man kann diese Intoleranz überall feststellen. Aber es gibt immer noch sehr viele Menschen, dennen die Toleranz des Islam wert ist und sie setzen sich immer gegen die radikalen Tendenzen ein.
Was die masirische Identität und die Religion angeht, möchte ich folgendes sagen :
Die Identität eines Menschen setzt sich aus meheren Aspekte zusammen : Sprache , Mythen , Geschichte , Kultur und Religion , Name usw...
Die masirische Identität hat zunächst mit der Sprache , Geschichte und Myhen zu tun. Warum ? Die Imazighen lebten seit Jahrhunderten ohne Judentum , Christentum und Islam.
Dann kammen die monoteistischen Religionen nach Nordafrika.
Es gab dann jüdische Imazighen ( Tarif ben Salih ) , christliche Imazighen ( Augustinus , Apullíus , Donatus usw.. ) und muslimsiche Imazighen ( Tarik ben Ziyad , Ibn Tumert , Youssef ibn Taschfin usw...
Heute gibt Imazighen, die alle diese Elemente vor Augen haben und jede Reduzierung auf das eine oder andere Element kritisch gegebüber sind.
Die gläubigen Imazighen fühlen sich dem Islam verbunden und wollen die vorislamischen Traditionen vergessen und verleugnen. Es gibt aber Imazighen, die ohne Religion leben möchten. Ein Rechtstaat ist der Staat , der allen Bürgern die Grundrechte garantiert, den religiösen Menschen und dem Nicht-Religiösen.
Das wollen alle Menschen in Marokko , die Gläubigen unter Ihnen und die Nicht-Gläubigen.
Die marokkanischen Araber und Juden wünschen sich das auch.
Viele Völker und Sprachen haben die Region beinflusst und weil die ganze Welt das Ergenis eines gegenseitigen Einflusses ist, sollte man alle Elemente in sich integreiren und nicht nur das, was man politisch will.
Wenn wir von der Identität Nordafrika´s reden, dann it e eine Pflicht die masirische Identität im Vordegrund zu stellen und die anderen Einflüsse als Bereicherung anzusehen.
Wenn man alle Element korrekt und chronologisch darstellen will, dann ist es angebracht vom phönizischen Element , byzantinischen Element , jüdischem Element , römischen Element( Chritentum ), arabischem Element( Islam ) , französischen und spanischem Element.
Aber all dieses Elemente wurden in den masirischen Gesellschaften integriert. Anhand einiger Beispiele aus der Sprachgeschichte kann man das gut erklären :

Phönizisch / Tamazight
Jorf Ajarif ( Felsen )

Latein(Römisch) / Tamazight
Lens Tilintit ( Linsen )

Arabisch / Tamazight
Masjid Timezgida ( Moschee )
Sâlat Tazâllit ( Gebet )

Französisch / Tamazight
Policier Abulisi ( Polzist )
Hospital Asbitar ( Krankenhaus )

Das Ergebnis ist, dass die Imazighen , wie alle Völker der Welt , immer bereit und offen waren für einen kulturellen Austausch. Die Offenheit sollten auch alle beibelhaten, auch in diesen schwierigen Situationen, in der sich die masirische Kultur befindet.


Gruß
Mohand


Tidt n umya!