..."Sie lassen das Essen verderben , ohne an den bedürftigen ( hungrigen ) Onkel zu geben."

Dieses Sprichwort auf Tamazight, mit Übersetzung und Erklärung von @Itri im "Tamazight"-Forum eingestellt, berührt ein Problem, auf das mich unsere Zimmerfrauen im Appartmenthotel in Agadir aufmerksam gemacht haben.

Die Zimmerfrauen zeigten mir einen grossen Müllsack, der Inhalt: Voll brauchbare Lebensmittel, teilweise noch in Originalverpackung. Sie waren von Touristen bei der Abreise zurückgelassenen worden. Da waren Trockenwaren dabei wie Zucker oder Mehl und Frischwaren z.B. einzeln eingepackter Scheiblettenkäse...alles in den Müll! Es war deutlich, dass die Zimmerfrauen sehr bestürzt darüber waren, und dass sie das Essen gern gehabt hätten. Aber da es ihnen nicht erlaubt ist vom Hotelgelände etwas mitzunehmen, müssen sie der Anordnung der Hotelleitung folgen und alles wegwerfen.

Ich glaube, das ständige Ausräumen von Touristenküchenschränken und Wegwerfen von Nahrungsmitteln muss den marokkanischen Zimmerfrauen wirklich in der Seele wehtun! Was denken sie wohl über uns Touristen aus den reichen Ländern?

Vielleicht sagen sie auf Tamazight zueinander: "Texmej ula itchat Ámmi..."

Denn wie sagt @Itri:
"Man drückt das Sprichwort aus, wenn man eine Person sieht, die das Essen oder irgendwelche Nahrung wegschmeißt, ohne danach zu fragen, ob es jemanden gibt, der hungrig ist".

Anna