Azul Majid,
Azul / Salam an alle,
Ich halte es für falsch die Menschen in Marokko auf zwei Kategorien; Araber und Imazighen, zu teilen, solang es keine historische Beweise oder Erklärungen dafür gibt. Sonst sollten wir auch über Phönizier, Griechen, Römer, Wandalen reden. Zwar haben alle diese Eroberer oder Einwanderer ihren Spuren im Land hintergelassen. Aber Ihre ethnische oder kulturellen Dominanz hat nie stattgefunden im Gegenteil zu ihrem zeitbegrenzte politische Herrschaft.
Für die Anthropologen sind die Nordafrikaner die Nachkommen von der den Menschen von Mechta Al-Arbi im Ort Constantine (10 000 vc) und die Bevölkerung des Capsiens irgendwo im heutigen Tunesien (8 000 vc).
In Marokko leben Marokkaner, ein Teil von den sind Darijophone andere sind Amazighophone. Sie haben nach Meinung viele Anthropologen, die das Land geforscht haben, gleiche Herkunft. Und ihre Herkunft seit der Ewigkeit ist Nordafrika ( Tamazgha ).
Eine Anthropologe, der Marokko, letzte 30 Jahren geforscht hat ist der Meinung, wenn man ein Marokkaner kratzt, findet man ein Amazigh.
Ausnahmen gibt es immer.
Meine Idée ist, dass wir uns mit einzelen Regionen Marokko kümmeren.
Wer wohnt in der Region Chawiya z.B ???