Sprichworte auf Tamazight
07/01/02 06:50 PM
07/01/02 06:50 PM
|
Hachim Haddouti
OP
Member
|
OP
Member
München
|
Hallo zusammen, lass uns hier Sprichworte auf Tamazight aufsammeln. Fange ich an:
Iless uthiss Ighess (Zunge hat kein Knochen)
Bedeutung: man spricht vieles aber tut wenig, d.h. der Zunge, der knochenfrei ist, kann mann in aller Richtigungen drehen, problemlos, aber man muss sich Gedanken darüber machen, ob man das machen kann, was man verspricht.
visit haddouti.de
|
|
|
Re: Sprichworte auf Tamazight
07/01/02 07:35 PM
07/01/02 07:35 PM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul, aqemmom iqnen war th'tidhfen izan. ungefähre Bedeutung: in einem geschlossenen Mund können keine Fliegen rein
tudert i tmazight d tamazgha -----------------------------
|
|
|
07/01/02 07:49 PM
07/01/02 07:49 PM
|
posse
Member
|
Member
NRW
|
Salam Massinissa,
heisst izan nicht Sch...
Bis Bald...
posse
Assalamu 'alaikum wa rahmatullah ! Friede sei mit euch und Allahs Gnade!
|
|
|
08/01/02 02:16 PM
08/01/02 02:16 PM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul posse,
Du darfst nicht izan mit izzan verwechseln!
Izan ist das Plural von Izi (Fliege).
Ich hoffe es ist jetzt klar geworden. Es ist nicht immer eindeutig, wenn man Tamazight-Begriffe in Latein-Schrift schreibt.
Gruß.
|
|
|
08/01/02 10:39 PM
08/01/02 10:39 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Azul, ich finde diese Rubrik sehr gut und schlage vor, Tamazight nach dem Transkriptionsystem , das sowohl in Marokko als auch im ausland verwendet wird. Damit man auch Texte, die im Internet veröffemtlicht sind, lesen kann.
Hier einen Überblick über die Laute in Tamazight :
a = anya b = bobo c = sch = Schon d = der dâ = Da ( arabisches DâD ) e = wird zwar geschrieben, aber nicht ausgesprochen( E ist keine Bedeutungseinheit in der Sprache ) F = Film G = gaz H = Hallo Hâ = arabisches Hâ wie in Hâmid oder Hâssan oder âhmed ( Das diakretische Zeichen vor oder nach einem Vokal deutet auf einen besonderen laut , in diesem Hâ wie in Hâguza / Hâdda! J = Französisches " j " wie in Journal !! K = Können L = Lang M = Mama N = Nina O = Oliva P = Lpirmi ( Führerschein )/ Kann aber auch B ausgesprochen werden Q = Arabisches Qaf ( Korb aber mit Kehlpressung ) R = Zäpfchen R wie in yuri S = Salam Sâ = Arabisches Sâd ( das gleiche Prinzp wir für Hâ und Dâ / Sâbir / Asâbr : Geduld T = Tamazight ( Rif-Imazighen sprchen th wie thamazight ) y = Tayri : Liebe / yörgen (Jörgen) z = Französisches " Z " wie das " S " in Sagen / Amazigh ( Amasir ). Gh = Wie " r " in Renate oder Rudolph ( Imazighen = Imasiren )
Wichtige Hinweise: Eine Verdopllung der Konsonanten bedeutet eine Betonnung hin !! Z.b izan und izzan ( Fliege und Extremente )
Hier mein Sprichtwort :
Wanna itegga ur a-yesawal , wanna yesawal ur a-yetegga. Derjenige , der etwas macht spricht nicht und derjenige , der immer nur spricht macht nichts.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen !! Bis bald Mohand
Tidt n umya!
|
|
|
09/01/02 12:46 AM
09/01/02 12:46 AM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Azul, ich habe den letzten Beitrag geschrieben ohne ihn zu überprüfen. Ich habe natürlich einiges vergessen ! So ist es , wenn man etwas schnell machen will ! Ich werde eine neue Rubrik beginnen , die sich nur mit der Transkription und Verschrieftung des Tamazight beschäftigt, damit diese Rubrik für die Sprichwörter sauber bleibt. Wer Tamazight und einige Sprichwörter Korrekt schreiben möchte, bitte ich diese neue Rubrik zu besuchen, um hier zu schreiben. Tanmmirt / Danke
Tidt n umya!
|
|
|
09/01/02 10:48 AM
09/01/02 10:48 AM
|
Hachim Haddouti
OP
Member
|
OP
Member
München
|
Hallo aythma, ich finde es toll. Die Sprichwörter finde ich toll. Ich bin manchmal bis umfallen gelacht. Es sind super; die von Ingenieur sind aber extrem super und lustig. Bitte weiter so. Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
09/01/02 12:15 PM
09/01/02 12:15 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Aytma d istma Azul, heute schreibe ich Euch einige Verse eines Gedichtes aus dem Rif , das ich tol finde !!
Ay ajdîd aqerqac n il ( lbhâr), Mimmi safar i wass ( nhar). A-tsiwêdêd sslam i Mûh ucehabar, Awern i Ldzayr. In-as i wwi ixêdben ittû, Aqa Mammas bent Tâtû, Tashararu tthru !
Übersetzung :
Oh ! Du gestreifter Meeresvogel, Oh ! Du , Mein Sohn , unterwegs heute, Grüße mir den blonden Moha, Jenseits von Algerien. Sag dem Jenigen, der Ittû wollte, Und sie vergessen hatte, Sag ihm , Mammas bent Tâtû wartend , Wegen ihrer Sehsucht weinend.
Bemerkung : Ich habe versucht auch die dichterische und sprachliche Kraft auf Deutsch wiederzugeben. Gruß Mohand
Tidt n umya!
|
|
|
10/01/02 11:21 AM
10/01/02 11:21 AM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul, das folgende Sprichwort ist nur Näherungsweise, da schon vieles vergessen. Aber Inhaltlich den gleichen Wert.
"zzath ma a_tessiwred, ffez e tesgheryed awar nnek/nnem"
ungefähre Übersetzung: "Bevor du sprichst, kaue zuerst und schlucke deinen Satz/Wort/Sprache" --> Damit man spürt, ob die Aussage einem schmeckt oder nicht.
Gruß
|
|
|
15/01/02 04:07 PM
15/01/02 04:07 PM
|
Jaana 2001
Junior-Mitglied
|
Junior-Mitglied
Köln
|
|
|
|
21/01/02 12:56 AM
21/01/02 12:56 AM
|
sherezade
Member
|
Member
dortmund
|
salam aleikoum! segoami turu teryutsch wa teschi laalef eness jekmer wa tesswi aman ennes sfan!
die bedeutung:seitdem eine frau ein kind geboren hat,hat sie noch nie in ruhe ihre mahlzeit eingenommen.sie ist immer voller schmutz ihrer kinder!immer im stress und hat keine zeit mehr für sich selbst!
Ehre wem Ehre gebühret!
|
|
|
16/02/02 06:14 PM
16/02/02 06:14 PM
|
rifia78
Member
|
Member
deutschland
|
Salam Auch ich habe ein lustiges Sprichwort, das ich von meiner Mutter habe, und oft benutze. Ibauen tahen gha ueni uaghadjint thighmas. Dicke Bohnen landen nur bei denen, die keine Zähne haben. Bedeutung: Eine Sache ( z. B. Geld oder Glück ) landet nur bei den Menschen, die sie nicht verwenden oder sie nicht gebrauchen können, oder nicht fähig sind, sie richtig zu gebrauchen! Beslama
|
|
|
17/02/02 09:41 AM
17/02/02 09:41 AM
|
Hachim Haddouti
OP
Member
|
OP
Member
München
|
wani umi takas thlafsa itagwath si thazra
(der einmal von einer Schalge gebissen wurde, bekommt Angst wenn er nur eine Schur sieht.)
visit haddouti.de
|
|
|
27/02/02 02:55 PM
27/02/02 02:55 PM
|
Marabut
Member
|
Member
Essen
|
Hier sind zwei Sprichwörter: 1. Irza ahessi igtawyan. Soll so viel bedeuten wie: Stille Wasser sind tief. 2.Wenni iqssan scha en tsetta atijar. Wer Brennholz gesammelt hat, soll ihn selber nach Hause tragen. Moral: Wer was getan hat, soll die Verantwortung dafür tragen. Ich werde Euch demnächst noch mehr Sprichwörter veraten, bis dann.
|
|
|
08/03/02 10:28 AM
08/03/02 10:28 AM
|
Hachim Haddouti
OP
Member
|
OP
Member
München
|
"manis thaka subla thafrith thazra"
ungefähr. "wo der Nadel reinkommt, wird dem der Faden folgen"
d.h. z.B. wenn der Vater Mauer ist, dann wird der Sohn auch Mauer (das stimmt natürlich nicht allg.)
visit haddouti.de
|
|
|
08/03/02 12:56 PM
08/03/02 12:56 PM
|
Khira
Mitglied
|
Mitglied
Erde
|
"iudan iuthan ra ijthran, neschin akanner rath thekfrahn" Das heißt wörtlich übersetzt: "Bestimmte Menschen sind schon bis zu den Sternen gelangt, und wir befinden uns noch in den Höhlen" Interpretation: Wir haben noch gar nichts erreicht, während andere Länder/Völker sich schon sehr weit entwickelt haben!!!!! Khira
|
|
|
08/03/02 01:15 PM
08/03/02 01:15 PM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul Khira,
ist das ein Zitat aus einem Lied der damaligen Musikgruppe "ITHRAN"?
"Iwdhan wdhen gha ithran, neccin 3ad dhi ifran"
|
|
|
09/03/02 01:43 AM
09/03/02 01:43 AM
|
Mourad
Junior Member
|
Junior Member
Wiesbaden
|
Salamualeikum! Hi! Ich bin "neu" hier auf dieser Seite und habe gleich mal hier bei "Tamazight" geschaut! *gg* Wirklich lustig was hier so geschreiben wurde. Ich glaube ich werde dieses Forum öfter besuchen. Ich bin auch Marokkaner und lebe seit meiner Kindheit hier in Deutschland. Geboren wurde ich in Kebdana. Also bin ich auch Amazigh. Is doch richtig, oder!? Bis denn dann is zwar noch nicht fertig die Seite, aber soll eher so eine kleine Satire Seite werden!
|
|
|
22/05/02 08:37 PM
22/05/02 08:37 PM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul Ij_n twara i tek x uccenÜbersetzung:den Fuchs kann man nur einmal überlisten Bedeutung: immer ehrlich sein!
|
|
|
06/06/02 07:04 PM
06/06/02 07:04 PM
|
Itri
Member
|
Member
Deutschland
|
Weisheit Imazighen der Sahara ( Touareg) Aita sata fel senannenisse Lassen Sie der Zweig auf seinen Dornen Vermeiden Sie, die Personen zu provozieren, die einige Sachen über Sie kennen, andernfalls sie werden alles verraten. An den beiden vulgairen "TERRORISTEN", die Tamazight-Forum vergiften möchten.
|
|
|
08/07/02 09:31 AM
08/07/02 09:31 AM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul Ait Imazighen Manis itek Isihni, tedhfarith thezra Übersetzung: "wohin die nadel geht, folgt ihr die Schnur" Bedeutung: ähnlich wie im deutschen: "wie der vater so der sohn"
|
|
|
14/08/02 10:29 AM
14/08/02 10:29 AM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul yesma d yetma timazighin/Imazighen RB: "v" wird ausgesprochen wie das "w" im deutschen "w" wird ausgesprochen wie im englischen "Ij / Ijjen u vaw, war iteg thamaraqt" (Plural: Ivawen=Bohnen) Übersetzung: Mit einer einzigen Bohne, kann man keine Thamaraqt (Bohnensuppe) machen Bedeutung: Zukunft nur mit einer Gemeinschaft realisieren/realisierbar
|
|
|
26/11/06 11:29 PM
26/11/06 11:29 PM
|
Anna Norge
Mitglied
|
Mitglied
N
|
Hallo alle zusammen! Azul an alle Imazighen! Bei meinen Wanderungen durch das Forumsarchiv kam ich gerade an dieser schönen Sprichwortsammlung vorbei. Vielleicht kann ja noch jemand zur Bereicherung beitragen mit einem neuen Sprichwort? Gruss von Anna
|
|
|
05/12/06 02:41 PM
05/12/06 02:41 PM
|
Mazighicus
Junior Member
|
Junior Member
D
|
Azul Anna, als Neuling schreibe und schenke Dir einige masirische Sprichwörter aus Souss, einige Wortspiele sind auch dabei. Leider kenne ich die entsprechenden deutschen Sprichwörter nicht, sonst würde ich sie auch noch daneben schreiben.
Mein Lieblingssprichwort ist derzeit:
Agujil a yega wanna ur ilin illis / der Ehemann, der keine Tochter hat, ist ein armseliger Mensch Es ist nicht nur subjektv, in allen Kulturen war es und ist es so, ausser bei Alten Arabern: sie haben früher ihre Töchter lebendig begraben!?)
1. Tella tannit tar timit / Man kann vieles sagen ohne den Mund aufzumachen /
2. Yan ughenja ka yessut ifganen ( Alle Menschen sind aus einem Guss )/ Alle leiden (fast) unter den selben Problemen
3. Yuf lâz gar imensi / Lieber hungern als etwas schelchtes essen
4. Wanna ilsan ulghen, iga y âhzûd / Wer fremdes anzieht, ist ganz nackt / Erstmal die eigene Kultur schätzen und dann...
5. Afus g ufus, ayenna izâyn ad ifsus / Deine Hand auf meine und die schwerste Arbeit ist erledigt / zusammen ist man stärker 6. Ifessi iga afessi / Reden ist silber, Schweigen ist gold
Viele Grüße, Mazighicus
Eg izem tect iyi!
|
|
|
05/12/06 10:39 PM
05/12/06 10:39 PM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Mazighicus, mit dem Namen wirst du dir sicherlich bald von einigen speziellen Freunden hier Ärger einhandeln. Aber wie heißt es so schön: Namen sind Schall und Rauch! Danke für die Sprichwörter, ich werde mal schauen, ob ich zu dem ein oder anderen einen Vergleich finde. Ich hatte mal einen Persisch-Lehrer, der hat Sprichwörter und Redensarten auf Deutsch und Persisch gesammelt. Ich glaube, er besaß ein ganzes Buch davon. Das Schöne an Sprichwörtern ist, dass sie universelles Menschheitswissen transportieren. Übrigens: in allen Kulturen war es und ist es so, ausser bei Alten Arabern: sie haben früher ihre Töchter lebendig begraben!?) leider nein. In sehr vielen Kulturen war es bis vor nicht allzu langer Zeit nicht so, dass eine Tochter der Stolz ihres Vaters ist. Und in manchen Ländern ist dies, zumindest bei einem Teil der Bevölkerung, leider bis heute so.
|
|
|
06/12/06 10:35 PM
06/12/06 10:35 PM
|
Anna Norge
Mitglied
|
Mitglied
N
|
Hallo, Mazighicus! Herzlich willkommen im Forum! Warum @Elissa schreibt " mit dem Namen wirst du dir sicherlich bald von einigen speziellen Freunden hier Ärger einhandeln", verstehe ich nicht. Danke für Deine Sprichwörter! Vielleicht hat Dein Lieblingssprichwort ja einen konkreten Grund , ich selbst habe einen Sohn und eine Tochter und bin froh und glücklich darüber, sie auf dem Weg zum Erwachsenensein begleiten zu können. Ich finde es faszinierend, durch ihre zahlreichen Fragen immer wieder über "Selbstverständliches" nachzudenken, auch wenn das manchmal ganz schön anstrengend sein kann... Leider hat Elissa recht, dass die Stellung der Töchter in einigen Ländern auch heute eher traurig aussieht, habe z.B. vor kurzem einen Bericht über gezielte Abtreibungen von Mädchen in Indien gesehen. Für Töchter werden später hohe Geldsummen für die Mitgift verlangt... Sprichwörter sind ein interessantes Thema. Leider kenne ich auch keine entsprechenden deutschen zu denen, die du hier aufgeführt hast. Vielleicht fallen mir noch ein paar norwegische Sprichwörter ein, dann könnten wir ja mal vergleichen, wie man Sprichwortweisheiten auf Tamazight, Deutsch, Norwegisch ausdrückt. Gruss von Anna
|
|
|
07/12/06 06:39 PM
07/12/06 06:39 PM
|
Mazighicus
Junior Member
|
Junior Member
D
|
Hallo Elissa, kennen wir uns etwa? Ich verbinde mit dem Namen nur gutes und schönes, und wollte und will keinen hier ärgern, sondern nur sensibilisieren! Ich habe deine gut verpackte Kritik mit dem Hinweis auf den persischen Lehrer gut verstanden! Sehr gut sogar!
Hallo Anna, ich habe den Satz von Elissa auch nicht ganz verstanden, hoffentlich denkt sie dabei nicht an etwas schelchtes!? Wer weiß ? Aber ich werde herausfinden, was sie damit genau meint. Namen/Worte sind aber keinsfalls Schall und Rauch, wie sie meint, sie sind Zeichen und mehr, und ohne sie würde vieles verborgen bleiben, aber es ist ein anderes Thema. Mein Lieblingssprichwort hat mit mir zu tun, aber ich finde es sehr schön, dass so etwas in Marokko noch gib. Es ist gar nicht solange her, dass wurden die Söhne nach ihren Müttern benannt, die Tochter bzw. die Mutter ist das Zentrum der masirischen Kultur. Ein anderes Sprichwort besagt. / Immas n teslit a yumeln tislit / Die Mutter der Braucht, schätz ihre Braucht
und zum Schluss noch ein anderes Sprichwort: / tuf tummîzt n tizwa yan ucwari n izan / ein Handvoll Bienen ist wertvoller als ein Haufen Fliegen!
Viele Grüße, Mazighcus
Eg izem tect iyi!
|
|
|
08/12/06 09:12 AM
08/12/06 09:12 AM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Mazighicus, nun muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. Aber es war nicht nur eine "gut verpackte Kritik" sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl. Dennoch lässt mir dein Name keine Ruhe. Ein Mazighe, ja. Ein Amazigh, okay. Ein Imazigh, ist wohl auch möglich. Aber was in aller Welt hat die lateinische Endung an deinem Namen verloren? Bildet man den Plural dann womöglich als Mazighikusse? Oder doch Mazighiken, Mazighicuuus? Oder handelt es sich gar um den Diminutiv der mazighischen Sprache, also ins Deutsche übersetzt dann das kleine Mazighchen oder Mazighlein? Rätsel. Schönen Tag und schick uns gerne mehr Sprichworte! Gruß
|
|
|
08/12/06 03:17 PM
08/12/06 03:17 PM
|
Mazighicus
Junior Member
|
Junior Member
D
|
Hallo Elissa, du musst dich nicht entschuldigen, ich weiss, du wollst nur mit mir scherzen. Ich werde es jetzt auch mit dir tun. Und nun zur Entschlüsselung des Namens Mazighicus
Es gibt im Masirischen eine sonderbare Verkleinerungsform immer in Form eines Suffix " ush / ius /icus wie in den Wörtern " Aberhush ( der kleine Bastard ) / Abexxus oder Abexxush ( das Insektchen ) und Afericus bzw. Afercus ( ein kleines Lebewesen, ein Afrikaner ), und alle diese Bezeichnungen sind iauch im Marokkanischen lebending. Aber als ich mich hier anmelden wollte, dachte an einen besondern Freud, den ich gerne hatte und er mich auch, er hatte mich immer nur "Africus " ( Afrikaner) genannt, und dann wollte ich den Namen < Mazighafricus> schreiben , aber mir ist dann aufgefallen, dass er zu zu lang war, daraufhin habe ich auf den Präffix " afr" verzichtet, da der Name " Mazigh " sowieso an Nordafrika erinnert, und so entstand der Name Mazighicus. Aber an lateinische Wörter wie Politicus oder Eroticus habe ich ganz sicher nicht gedacht, wenn du das vielleicht gemeint haben solltest. Viele Grüße, Mazighicus
Eg izem tect iyi!
|
|
|
21/12/06 06:06 PM
21/12/06 06:06 PM
|
Mazighicus
Junior Member
|
Junior Member
D
|
Hallo Elvire,
die genaue Übersetzung lautet : " Die Zufriedenheit ist nur im Herzen "
ein andres Sprichtwort besagt:
1. idda urgaz s ugdez, tamghart ar ak takka ineghmisen nes / der Mann ist auf den Markt gegangen und seine Frau informiert die Leute darüber
Bedeutung : die Frau ist schlauer als der Mann
2. Ur a tettini taghensit jjigh
Der Basilikum sagt nicht, er rieche sehr gut!
Der selbstlob ist kein Lob!
Frohe Weihnachten Mazighicus
Eg izem tect iyi!
|
|
|
21/12/06 07:42 PM
21/12/06 07:42 PM
|
Elvire
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Hallo Mazighicus, danke für deine Hilfe! und für das Posten neuer Sprichwörter. Ich habe sie im Buch noch nicht gefunden; die Sprichwörter sind darin wie folgt gegliedert: Rif Achtouken (Plaine du Souss), Ait Hadidou - Hoher Atlas, Ait Bouzid de Timoulilt (Maroc central) Ayt Seghrouchen d'oum Jeniba (Maroc central) Ayt Ayyach de la Haute Mouloya Zemmour (Maroc central) Miloud Taifi "ulli ttsffarn middn i tddin inyu fad" bonne soirée, Elvire
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|