Hallo Ute und Hachim,
ich finde es ja wunderbar, dass ihr beide Interesse an die amasirische Kultur zeigt.
Da ich in dem alten Forum " Grammatik des Tamazight für Anfänger "(Unter Literatur) einiges geschrieben hatte , setze ich die dort angegebenen Informationen für dieses Forum voraus.
Damit ich nicht vieles zweimal schreiben muß, möchte ich die Interessierten bitten, Euch dort einzulesen und Eure Fragen hier stellen.
Ich werde mich bemühen auf jede Frage einzugehen.

Vielleicht fragen sich einige TeilnehmerInen warum wir hier über Tamazight diskutieren !
Tamazight ist die erste Sprache Nordafrika und sie ist , erstens, vom keinem einzigen nordafrikanischen Staat anerkannt , zweitens, sie ist durch die Vereinheitlichungspolitik dieser Staaten bedroht.
Es gibt natürlich andere Gründe, warum man sich mit Tamazight beschäftigen sollte.
Ich nenne jetzt nur einige :
- Fast alle Namen marokkanischer Städte sind auf Tamazight und nur wenige Marokkaner kennen ihre Bedeutung
- Einige spanische Städte sind auf Tamatight ( Toledo , Tenerifa, Tarifa , Tuga usw...)
- Die Imasiren verfügen auch genauso wie andere Völker über eine reiche Geschichte , Kultur , die jeder/jede Marokkaner/In kennen sollte.

Ich muß auf etwas wichtiges hinweisen !
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Marokkaner, die sich nicht als Imasiren fühlen sofort vom Rassismus sprechen, wenn die Rede von Tamazight und Imasiren ist.
An diese Landesleute sage ich folgendes :
Die Imasiren sind zwar die ersten und ältesten Einwohner Marokkos, aber mit unseren marokkanisch-arabisch sprchehenden Brüder und Schwester leben wir seit Jahrhunderten in Frieden und wir schliessen keinen aus.
Die Imasiren wollen nur die Gleichberechtigung zwischen den beiden Sprachen und Kulturen in Marokko und die Anerkennung des Tamazight in der Verfassung.
Ich hoffe, ich habe klar gemacht, dass es hier um die Bekanntmachung eines Volkes geht , dessen Sprache und Kultur im eigenen Land bedroht ist.

An Ute :
Im Bezug auf Griechenland gibt es eine Menge zu erzählen.Über die griechischen und amasirischen Götter, die sowohl in Tamazgha ( Nordafrika ) als auch in Griechenland verehrt wurden, kann man vieles erzählen.
Aristoteles war der erste Philosoph, der vom einfluß der " libyschen " Märchen auf die Literatur in Griechenland hingewiesen hatte.Er sparch u.a davon, dass der Wolf( Uschen )und Izem ( Der Löwe )eine wichtige Rolle in der Kultur der Libyer ( alten Imasiren ) spielen.
Als ich klein war, habe ich von meinem Vater und meiner Mutter viele Geschichten über die Klugheit des Wolfs gehört, die ich erst vor 7 Jahren verschriftet hatte.
Über die Troja kann ich leider nicht viel sagen.Ich weiß nur, dass Herr Schlieman , der deutsche Archeologe , dort vor Jahren eine neue Entdeckung machte.Der letzen Roman über ihn und seiner Griechische Frau habe ich noch nicht gelesen.
Wenn Du dich für die Archeologie in Nordafrika interessiert, dann muß Du unbedingt ein Buch über die Beziehung zwischen dem alten Griechenalnd und Nordafrika lesen.
Ich habe jetzt nur den Titel im Kopf : Die Beziehungen zwischen Griechenland und Nordafrika_ von 13000 v.Ch bis 15000 v.Ch..
Der Autor heisst : Ademer oder Haidemer ??
Näheres kann ich Dir schreiben , wenn Du willst !
Hast Du vorher unter einen anderen Namen hier geschrieben ?
An Hachim,
das nächste Mal gehen wir beide essen, gleichgültig ob dieses Forum Erfolg hat oder nicht !!
Gruß an alle
Uschen


Tidt n umya!