Re: Marokkanische Berber
08/05/01 01:27 AM
08/05/01 01:27 AM
|
Abbas
Member
|
Member
Ruhrgebiet
|
ich sehe das geanauso , das ist wieder so ein störversuch ..... also hassan , nicht unnötig "perlen vor die säue" werfen Abbas
My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
|
|
|
08/05/01 07:48 AM
08/05/01 07:48 AM
|
Silla
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
CH
|
guten morgen hassan kennst du den spruch: der bessere gibt nach, der esel bleibt stehen!!! (tut mir leid, auf deutsch reimt sich der spruch nicht so wie auf schweizer deutsch! aber den sinn versteht man doch?!!) also lass den abu mit seinem tiefen niveau! ist mal wieder einer von "denen" der zoff will!!! dir wünsche ich bis heute nachmittag (? ?) einen wunderschönen vormittag!! tschüss silla
|
|
|
08/05/01 10:50 AM
08/05/01 10:50 AM
|
sous
Member
|
Member
Deutschland
|
Salam zusammen
Habe soeben die interessanten Beitraege gelesen und musste doch schon feststellen, das wenn man hier lebt, sehr wenig von den tatsachen mitbekommt.
Was mir dazu einfaellt ist lediglich, was das soll und wohin das ganze hinfuehren soll?? Wir sind alle Marokkaner, alle Menschen und vertretten alle eine Religion! Warum dann noch die Frage, was die wirkliche Abstammung ist?? Ob Tuerke, Indo,....,das spiel doch gar keine Rolle!Die Tatsache ist doch, das uns allah ein Land gegeben hat, uns vielleicht von der traditionellen Seite unterschiedlich beschenkt hat,somit wird uns einfach die Moeglichkeit geboten unter Bruedern und Schwestern zu akzeptieren und respektieren, ob rifi,soussi oder 3arbi!Wir sind alle ind der Lage zu lernen, und koennen uns so weit bilden,das wir alle ein Niveau in der Sprache erlangen!Damals war das vielleicht ein Problem, so dass man sich doch mit Leuten zusammen tut, die nur die Sprache koennen!Heute ist das kein Thema!
WEnn man schaut, was aus solchen Konflikten bewirken, z. B. Aufspalten des Landes,was sicherlich keiner von uns will!Marokko ist doch gerade wegen der Vielfaelltigkeit ein wunderbares Land, also sollte man sich schon ueberlegen, wozu diese Konflikte!
sous
|
|
|
08/05/01 03:50 PM
08/05/01 03:50 PM
|
umniya
Member
|
Member
Ch-3001 Bern
|
ein paar adressen für interessierte. Berbervereine in marokko ACS Association culturelle du Souss 228, bd Mohammed V Casablanca 20000 Téléphone : (212 2) 44 46 76 Télécopie : 44 46 75 ADESSE Association pour le développement économique et social du Sud-Est App. 5, Imm. Oujda, Îlot 10, Résidence Assabah C.Y.M., Rabat Téléphone : (212 7) 28 18 90 / 68 10 30 Président fondateur : Omar Louzi AIT Association internationale Tifinagh Siège : 10, rue Raïs-Cherkaoui Rabat (Souissi) Téléphone : (212 7) 65 67 81 Télécopie : 75 37 74 Fondateurs : Ouzzin Aherdan et Omar Louzi AMREC Association marocaine de recherche et d'échanges culturels 10, avenue Moulay-Abdallah Rabat Téléphone : (212 7) 73 55 24 / 73 55 28 AOURIR Douar Aourir Agadir ASENFLUL Résidence Ibn Khaldoun, Imm. B8, n° 4 Meknès ASID Maison de la culture Meknès ASSAFAR B.P. 01 Ksar Mellab Errachidia ben-ali@emi.ac.ma ASIREM BP 86 Rissani, Errachidia AUE Association de l'université d'été d'Agadir 33, rue des Nations-Unies Cité suisse, Agadir Téléphone : (212 8) 84 20 87 Président : Hammou Gga Contacts : Mohamed Hendayn, Hassan Ouzzate, Me Mounib AZEKKA Bibliothèque Assaoumaa Waouizeght, Azilal AZGHENGHEN Maison des jeunes Azghenghen, Nador AZMEZ Boumalen Dadès Ouarzazate BNI-NSAR Association culturelle Nador BOUYA B.P. 246 Al Hoceima ENNAHDA Maison des jeunes Nador FAZAZ 21, av. Ezzerktouni Nouvelle ville, Fès ILMAS B.P. 560 Nador IZURAN B.P. 212 Ouarzazate IZURAN N TAMUNT 28, av. Tarik ben Ziyad Souk Arbia Gharb MASSINISSA 41-43 (ex 70), rue Omar ben El Ass, n° 4 Tanger NKOUR B.P. 316, Imzouren El Hoceima NUMIDYA B.P. 1028 Al Hoceima OURTI BENI M'TIR 49, rue Lahcen Akmach El-Hajeb Président : Haddou Radi TAFSUT 209, rue Dispensaire Tarrast, Agadir TAMAYNUT 32, derb Guessous Bab al Had, Rabat Téléphone : (212 7) 77 96 84 Président : Hassan Id Belkassem Journal : Tasafut Web : http://www.espaceassociatif.org.ma/web/tamaynut/ TAMAYNUT - Guelmim Par Aït Tmzgou BP 327 Guelmim 81000 amaynou@caramail.com TAMESNA Bloc 15, n° 43 El Bernoussi, Casablanca TAMSMUNT TADELSANT TAFSUT Cité Hassani Agadir Contact : Lahsen Benoumar TANUKRA Association de la renaissance culturelle Maison des jeunes Nador THIFAOUINE Association culturelle du Souss 167, avenue Guessima Inezgane (par Agadir) Contact : Ahmed Baddouze TIDUKLA 29, av. Attahrir El Jadida TILELLI Association socio-culturelle (ex-association Gheris) B.P. 69 Aguelmim journal : Tilelli TIWITZA TAGADIRT AABADU Douar Tagadirt Agadir TIWIZI No 6 Marché Inezgan Inezgan TIZI Association pour la culture et le développement Maison des jeunes El Hajeb 51 000 TUDERT Maison des jeunes Errachidia YUGURTHA B.P. 524 Oujda ZEGHANGHAN Association culturelle Segangan zeitungen und zeitschriften Tamagit (l'identité) Tamazight (transcrit en caractères arabes) et arabe 3 DH, 8 pages 242, route Bougri El Harch, Aït Mellul (Agadir) Tamunt (l'union) « tribune de politique culturelle » Directeur responsable : Brahim Akhiate Mensuel, 3 DH Arabe, français et tamazight 10, av. El Amir Moulay Abdallah BP 1293, Rabat R.P. Téléphone : 73 55 24/28 Télécopie : 70 91 89 Tasafut (le tison) Directeur responsable : Hassan Id Belkassem mensuel (?), 3 DH, 12 pages Français, tamazight, arabe Association nouvelle pour la culture et les arts populaires Maison des jeunes Avenue Annour C.Y.M., Rabat Téléphone : (212 7) 73 49 27 ou 77 96 84 Tidmi (la vigilance) « hebdomadaire politico-culturel » Français et tamazight 2 DH, 12 pages 10, rue Raïs Cherkaoui (ou B.P. 5086) Rabat (Souissi) Téléphone et télécopie : (212 7) 75 37 74 Tifawt (l'aurore) Tasghunt tadelsant n tmazight Tamazight, français et arabe Directeur responsable : Mohamed Ajaajaa Revue mensuelle paraissant provisoirement tous les deux mois 15 DH, 65 pages, abonnement étranger : 32 $ US [1996] B.P. 295 Meknès http://tifawte.virtualave.net Tifinagh Revue de culture et de civilisation nord-africaine Directeur fondateur : Ouzzin Aherdan Français, environ 120 pages 6 numéros/an 10, rue Raïs Cherkaoui (ou B.P. 5086) Rabat (Souissi) Téléphone : (212 7) 65 67 81 Télécopie : (212 7) 75 37 74
|
|
|
18/05/01 03:59 PM
18/05/01 03:59 PM
|
Silla
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
CH
|
asälämu alleikum, läbäs? azul, mleh scha? (das ist nur ein zaghafter versuch, euch richtig zu begrüssen, ob es auch wirklich stimmt, weiss nicht nicht!!!, wenn nicht, verzeiht mir!))
wie ich nun abschliessend feststellen muss, ist der graben doch etwas tiefer als ich es mir vorgestellt habe, leider. trotzdem (und gott sei dank) sind da doch einige positive stimmen, die sich für für eine kulturelle vielfalt in marokko einsetzen. diese vielfalt ist doch eine wunderschöne bereicherung für das land marokko!! wenn man bedenkt was in algerien abgeht, umsomehr finde ich es wichtig, dass man darüber diskutiert und sich gegenseitig respektiert! im endefekt sind wir doch alle marokkaner!!!! alle, die mir geholfen haben, mein wissen über dieses thema zu vertiefen, recht herzlichen dank!! gruss silla ich hoffe, ich darf schreiben wir marokkaner. wenn ich auch auf dem papier noch nichtmarokkanerin bin, aber in meinem herzenschon lange!!! :rolleyes:
|
|
|
18/05/01 06:41 PM
18/05/01 06:41 PM
|
Gast
Member
|
Member
deutschland
|
HAllo SIlla Da ich deine begruessung da net verstanden habe, weiss ich nicht, ob ich dir nun boese sein darf/soll oder nicht! :p Deswegen muss ich mir da was verkneifen!! Da du nun mit wissen bereichert wurdest und nun ne vorstellung von Marokko hast, wuerde ich gerne wissen, was du mit nichtmarokkanerin meinst!! Bist du keine Marokkanerin??? weiss gar net was ich denken soll!aber die Antwort kannst du mir geben, dann weiss ich es wieder! So bis denn Gast
|
|
|
22/05/01 08:46 AM
22/05/01 08:46 AM
|
Silla
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
CH
|
hallo liebe/r gast ich bin doukalia/stattia/casauia)(oder sagt man baidia)?? so, jetzt weisst du es wieder!!!! hihi, :p :p gruss silla :rolleyes:
|
|
|
30/05/01 11:04 AM
30/05/01 11:04 AM
|
Gast
Member
|
Member
deutschland
|
Hi kleines Hast du etwa ne Frage gestellt? Du bist 'doukalia/Stattia/Casaoui'! Das runte habe ich genau verstanden, das du nun Marokkanerin bist und das war ja meine Frage!Aus welcher stadt du nun wirklich stammst weiss ich nicht! Aber ob aus dem Norden oder Sueden, Westen oder Osten Marokkos, das ist doch gleich, oder! :p!! Womit wir wieder bei deinem Thema waeren! Naja, vielleicht verratest du es uns einmal! so denn Gast!
|
|
|
30/05/01 02:22 PM
30/05/01 02:22 PM
|
Silla
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
CH
|
|
|
|
16/06/01 12:26 AM
16/06/01 12:26 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
und so entwickelt sich das in Algerien weiter
Hunderttausende protestieren in Algier gegen Regierung Algier (dpa) - Die Unruhen in Algerien drohen sich zu einem Volksaufstand auszuweiten. Nach Medienangaben demonstrierten erneut mehrere 100000 Menschen in Algier gegen die Regierung. Dabei kam es zu gewalttätigen Zusammenstößen mit der Polizei und zu Plünderungen. Nach Angaben des französischen Fernsehsenders LCI wurde auf die Demonstranten geschossen. Seit Beginn der Unruhen, die vor knapp zwei Monaten im Nordosten des Landes ihren Anfang nahmen, sind nach Medienberichten bislang etwa 70 Personen getötet worden
give peace a chance.
|
|
|
24/06/01 08:36 PM
24/06/01 08:36 PM
|
Malim
Mitglied
|
Mitglied
Marokko
|
KSAR KSUR KASBAS
DIE LEHMARCHITEKTUR DER BERBER
Ein Land der Lehmschlösser lautet der Titel eines Buches von Jim Ingrim (1952). Das ist eine gute Beschreibung jenes Teils von Marokko, den die Berberstämme beherrschen. Die Festungen aus Lehm sind am Rand der Oasen der Sahara und in den Tälern des Atlasgebirges verstreut. Sie erinnern in ehrfurchtgebietender Weise an die Feudalzeit, die hier bis etwa 195o dauerte. Das Material und die Formen dieser architektonischen Wunder kehren im modernen marokanischen Design immer wieder. Die Berber waren die ursprünglichen Bewohner Marokkos, lange bevor die Römer in "Mauretania" ihren Vorposten Volubilis errichteten. Sie schätzen die Unabhängigkeit über alles und unterwerfen sich nur ihren strengen Räten, den "Jemmaa". Selbst heute noch sprechen nur wenige Berber arabisch. Ihre Abneigung gegen Fremdherrschaft führt dazu, daß Marokko immer wie zwei separate Staaten regiert werden mußte. Schon zu Beginn war das Land in den "Bled EL Maksen und den "Bled Es Siba" geteilt. Zum Maksen gehörten die Kaiserstädte, Küstenhäfen und die Ebenen dazwischen. Der Rest, der Bled Es Siba, war schon immer der unregierbare Teil: die Domäne der Berber. Die Berber haben stehts über den Atlas und die südliche Sahara geherrscht, also auch über die Handelsstraße der berühmten "Caravanserai". Bis zur Errichtung des französischen Protektoriats Anfang dieses Jahrhunderts konnten sie für die sichere Reise durch Oasen und über die wenigen begehbaren Bergpässe, die das Afrika südlich der Sahara mit Marakesch verbinden, einen beträchtlichen Zoll verlangen. Die "Lehmburgen" der Berber waren strategisch in der Nähe der Oasen verteilt, um Reisenden eine sichere Unterkunft zu verschaffen - allerdings nicht kostenlos. Die Händler hatten keine andere Wahl, denn es führten nur wenige Straßen nach Marrakesch, und alle waren in der Hand der Berber. Kein kluger Kaufman riskierte seine wertvolle Ware, indem er in der Wüste übernachtete. Das typische befestigte Dorf aus Kalk verstärkten Lehmziegeln heißt "Ksar", im Plural "Ksur". Eine "Kasba" ist im Grunde das gleiche, sie ist jedoch der Wohnsitz einer einzigen Familie ( eine "Privatburg", kein ganzes Dorf). Diese starken Festungen wurden nicht nur gebaut, um die "Caravanserai" vor Banditen, sondern auch um Berber vor Berbern zu schützen. In alten Büchern gibt es zahlreiche Geschichten über die ständigen Kämpfe zwischen rivalisierenden Stämmen. Walter Harris beschreibt in "Marocco That Was", wie die Glaoua, einer der grimmigsten Berberstämme, die Kasba eines Rivalen belagerten, den Anführer der Feinde fingen, ihm den Kopf abschnitten und mit dem Kopf auf der Lanze um die Mauer der Kasba ritten, damit alle ihn sehen konnten. "Wenn ihr die Tore öffnet", versprachen sie, "bleibt euch dieses Schicksal erspart". Als man sie jedoch einließ, köpften die Glaoua alle Bewohner mit der Begründung, sie hätten zu lange mit der Antwort gezögert. Diese alten Bauwerke, die in Südmarokko vorherrschen, sind eine anschauliche Errinnerung an die Macht, die die Berber besaßen. Walter Harris erwähnt eine beliebte Methode, um eine Lehmfestung zu erobern: Man leitete einen Fluß um und wartete, bis die Fundamente der Burg zusammenbrachen. Diese Bauten mußten also oft neu errichtet werden, und jedesmal benutzte man das gleiche Material und die gleichen Formen und Dekorationen. Die Folge war ein Baustil, der so einheitlich und zugleich so einzigartig war, daß es keine Überraschung ist, ihn im modernen marokkanischen Baustil wiederzufinden.
Auszug aus Marokko modern
leihinik Josef
|
|
|
04/07/01 06:44 PM
04/07/01 06:44 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Salam/Azul, was ist der Unterschied zwischen Berber und Araber und ist der Marokkaner ein Araber ?? Uschen
Tidt n umya!
|
|
|
27/06/02 03:39 PM
27/06/02 03:39 PM
|
Itri
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo zusammen, mit meinem folgenden Beitrag möchte ich die Statistiken, die man schon erwähnt hat, über die Anzahl der Berber in Marokko und Algerien widersprechen.
Es gibt keiner arabische Staat, der eine unverfälschte Wahl durchgeführt hat. Ben Ali in Tunesien hat die Wahl vor ein paar Wochen mit 99,60 % gewonnen. Dies gilt auch für die Geschichte. Die Geschichtsschreibung in den nordafrikanischen Staaten wurde bewusst irreführend dargestellt in dem man aus idiologischen Gründen die Geschichte der islamischen Welt als Geschichte der arabischen Welt vorstellt. Wieso ??
Mit der Niederlage der Omayyad Dynastie sind die Araber aus der Bühne der Weltgeschichte ausgetreten. Seit dem 9-10 Jahrhundert wurden die arabische „Herren“, wie jemand sie hier in diesem Threard bezeichnen wollte, von Perser, Kurden, Berbern, Turken, Tataren regiert. Die Abbasiden ( Perser), Fatimiden( Berber), Ayyubiten ( Kurden), Osmanen ( Turken), Tatars..... haben die ganze Orient zeitweise wechselnd unter sich geteilt und regiert. Dies bis die Engländer kamen. Keine Mensch der die offizielle Geschichte der undemokratischen und arabischen Staaten als historische Quelle benutzt, wird sich vorstellen, dass die Berber Jerusalem oder Al Qods von den „Franken“ während der zahlreichen christlichen Kreuzfahrt einmal befreit haben. (1)
Les Marokkaner haben schon zwischen 707 und 740 die letzte Gouverneur von Omayyaden nach Orient vertrieben. Die Armee der arabischen „Herren“ war übrigens überwiegend aus Ägypter, Berber aus Libyen und Ifrikia ( heutige Tunesien) gebildet. (2)
Die arabische Stammen Banou Hillal und Salim, die von dem Historiker Iben Khaldoun als verwilderte Tiere bezeichnet wurde, wurden vom dem berberischen Fatimiden wegen ihre Wildnis ( Überfälle auf Mekka während der Pilgerzeit....) nach westen vertrieben und haben nach dem gleichen Autor nicht mal die heutige Tunesien überschritten. Sie wurden vom Almowahadin ( genau vom Ktama- Förderation), eine der größten berberische Dynastie aller Zeiten, gestoppt und vernichtet . Es ging um die Zeit 1240 (2)
Wenn es um Militärherrschaft geht, bin ich der Meinung, dass statt man die Araber in Marokko suchet, sollte man die Berber in Egypten, Libanon, Syrien und Spanien suchen. Und warum nicht Franzosen in Leipzig und Saarland !!!!
(1) La barbarie franque en terre sainte – Amin Maalouf (2) Almoqadima - Iben Khaldoun ( 1333-1406)
Kritik ist erwünscht
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|