Ich finde viele von euch haben recht:

Lieber auf die Entwicklungschancen aus dem Tourismusgeschäft verzichten und dafür in Würde arm bleiben.

Nein wirklich, die Marokkaner sind doch nicht Herr der Lage. Da kommen die bösen Touris mit ihrem bösen Geld und zwingen uns ihre böse Kultur auf. Wohin das führt, das sieht man doch an Ländern wie Spanien und Italien, die in den 50ern und 60ern auch Länder des Massentourismus waren. Damals waren Spanien und Italien arme und glücklich heute sind sie reich und glücklich. Was für eine Schande.

Marokko sollte sich, da es ja die überragendste Kultur der Welt besitzt, vor dem Rest der Welt verschließen. Einfach die dummen Touristen mit ihrem dummen Geld nicht mehr reinlassen. Die zig 1000 Kilometer Strand denen überlassen, die da hin gehören: den Skorpionen und Wasserflöhen, denn die Marokkaner (sind ja anstendig) und gehen nicht zum Strand. Und wenn, dann bitte schön nur die Männer.

Das Argument mit der Saisonalität finde ich auch toll. Deshalb gibt jetzt Amerika die Chip-, PC-, Erdöl und Autoproduktion auf. Die Bereich schwanken einfach zu sehr. Viel zu viel Unsicherheit.

Massentourismus ist Schrott; Marokko sollte sich lieber einige, sagen wir 1000-2000 Touristen ins Land holen, die dann aber ein bißchen mehr bezahlen müssten. Sagen wir 1.000.000 $ pro Person; dafür gibt es dann aber einen tollen Service.

Das mit der Prostitution ist echt ein Problem. Die Marokkaner neigen von natur aus dazu, sich zu prostituieren. Kann man nichts gegen machen. So bald ein Touri mit dem Euro winkt fallen die Hüllen der Marokkanerinnen. Echt ein Problem. Kann man nichts gegen machen.

Fazit: Viele von euch sind absolut realitätsfremd. Ich hoffe nicht, dass allzu viele so denken.