(Nur...) 1 von unzähligen Sichtweisen:

Lippenleser können (leider oder 'Gott sei Dank'...) NUR "im Nachhinein" lesen! Das ist hier, in diesem Falle, ein "Dilemma", denn die Italos sind dem IMMER einen Schritt voraus! Wer sich für die Psychoanalyse eines Spieles (mag' es auch Kampf oder Krampf sein...) interessiert, darf NICHT im Nachhinein "Lippenlesen" sondern ...? Ja, richtig: IM VORAUS! Wie kann ein Team "zur Strecke" gebracht werden? Sportlich, strategisch usw..., sind sie ALLE gleich auf! Wo liegt das Quentchen Unterschied? Wo ist dieser "eine" Millimeter Unterschied, der ein Milliardenspiel entscheidet?

"Lippenleser" (= sind "nur" Nachbetrachter - 'Nachher' ist NICHT 'Vorher') im Sinne der "Rückseite des Spiegels" beraten darüber ..., was kann unternommen werden, "den Anderen/den Rivalen" ins Fettnäpfchen (... oder gar in die Friteuse) "steigen" zu lassen? Es gilt ... einen Psychotrick zu kreieren, einen möglichst "gemeinen" Psychotrick zu kreieren, den kein Schiedsrichter, keine Videos, keine Macht der Welt "entlarven" kann und trotzdem oder gerade deswegen ... die Spielentscheidung herbeiführt! Herbeiführen kann. Ein Team besteht ja NICHT aus NUR 1 Mann/Leithammel! Wenn sich "ALLE" schon so sehr in stragesischem Hochwahnsinn sonnen wollen, dann sei ihnen auch das gesagt, daß sie den "blinden Fleck" ihrer Wahrnehmung einfach ignorieren! Was LEIDER (...oder Gott sei Dank) NICHT gelingen kann! Was SCHEITERN muß!

Zidane hat sein "Inneres Spiel" schon bzw. "sehr wohl" GEWONNEN, sich Kindern gegenüber zu entschuldigen ist sehr ehrenhaft (und Masche.../mißbraucht zugleich). Ich selbst weiß hier nicht die "Wahrheit" - was ist "Show", was ist "mediale Beratung", was ist "PR-Gag"..., was ist "Spiel im Spiel"...! Es zählt auch NICHT. Zidane hat "seinen" Gewinn, er macht damit, was er will/kann...! Ich will nix absprechen, aber ein "Spiel" ist nie/niemals "ehrlich". Wäre ein Spiel "ehrlich" - wäre es KEIN "Spiel"!

Eine Psychoanspielung/Psychoprovokation auf die Familie (Abstammung/Mutter) nahm Zidane als Einladung an, ihm seine Nerven durchgehen zu lassen. Er hielt NICHT stand, seiner Mannschaft zu dienen! Das darf man ihm (und niemanden) vorhalten, man darf niemanden seine Schwächen vorhalten, nur "Starke" haben auch "Schwächen"! Zidane, hatte mit seinem Kopfstoß schon "Recht"..., ABER im "Spiel" (= Kampf/= Krampf) SCHREIT er förmlich nach der ROTEN Karte! Um sich (unbewußt) an einer Elfmeterniederlage nicht beteiligen zu müßen. "Schwarzer-Peter-Spiel"...! Wer kennt das nicht?

Anmerkung zum Italotrick: Mafia + Camorra "arbeiten" mit der "gleichen Masche" ...! UND im Spiel/Kampf/Krampf kann man "in Schönheit sterben" - oder eben mit 1 Trick, für den es KEINE Beschreibung/Definition gibt, sozusagen "gewinnen"! Ich würde sagen, die Franzosen haben eben "ins Rohr geschaut..."!

Wie im "wirklichen" Leben: die Entscheidung fällt oft, sehr oft, erst in der Nachspielzeit - obwohl vorher alles anders ausgeschaut hat.

P.S.: Der Schiedsrichter hat NICHT danach zu entscheiden, was sich in einer Seele abspielt - sondern nach dem, was für ALLE nachvollziehbar, in der SICHTBAREN Welt sich abspielt. Die "Seelische Buchhaltung", die Buchhaltung, die auf "Ausgleich" hinarbeitet - ist NICHT Teil eines derartigen Spektakels.

Gruß - AvP.