Hallo,

oh man, oh man... ich weiß nicht so recht was du willst Najib.
Was die FIFA tut oder nicht tut und wie sie ihr Geschäft aufziehen, hat nichts mit den Mannschaften zu tun - finde ich. Die haben sich das nicht ausgedacht. Jetzt kann man sich über so viel Regulierungswut aufregen oder es einfach ignorieren und sich die Spiele ankucken.

Das viele Mannschaften enttäuscht haben, das sehen wohl viele Leute weltweit ein. Aber ehrlich gesagt, kann ich dir immernoch nicht zustimmen, dass unser Fußball schlecht war. Wir haben Tore erarbeitet, Gegentore verhindert - offensiv und defensiv, das gehört zum Spiel dazu und ohne Lehmann/Kahn sähe unsere Abwehr ziemlich alt aus und unser Torkonto wesentlich höher.
Und vor allem aber (!!), hatte alle einfach Spaß - die Mannschaft und die Fans. Und ich sehe darin keinen Vorteil, wenn man alles mies redet und sich nicht freuen kann, nur weil es nicht perfekt war.
Es ist ein guter Anfang, nach so einer Zeit. Man muss den Zusammenhang sehen, die letzte Zeit hier in Deutschland, die Stimmung - dann würdest du auch verstehen, wieso man sich über einen 3. Platz freuen kann, ohne gleich den Blick für die Realität zu verlieren. Und was ist nun besser - Freude über einen 3. Platz oder Wut und böse Worte über die Niederlage (die es gab, ja - aber die schnell verflogen ist).
Die wenigsten gehen wohl davon aus, dass wir die absolute Fußballsupermacht jetzt sind und nur Ungerechtkeit uns den WM-Titel vereitelt hat.
Verdrehe doch nicht alles ins Negative - traurig, dass soetwas Banales, Schlechtes diese Euphorie auslöste? Nein, ist es nicht schön, dass man sich auch über solche Dinge aufrichtig und euphorisch freuen kann?! Ich weiß ja nicht welche Deutschen du kennst, aber in meinem Umfeld weiß jeder - ob jung ob alt - was wir an Deutschland haben, was wir geleistet haben und leisten und was wir wert sind. Und ich kann es nur begrüßen, dass es in Deutschland nicht so einen Nationalstolz gibt, wie in anderen Ländern - bestes Beispiel - die Kommentare aus der italienischen Presse und Politik, die beweisen, dass man selbst den Gipfel der Geschmacklosigkeit offensichtlich noch steigern kann (und die leider so überhaupt nicht die Meinung der Bevölkerung widerspiegelt).

Und wie schon angeklungen ist... muss man immer einen perfekten Grund haben, um sich zu freuen???? Ich haben die Fans so hautnah hier miterlebt, Deutsche und Gäste... und diese Zeit und Freude war bei weitem besser, als jedes noch so perfekte tolle Spiel.

Ein anderer Punkt ist der neue "Nationalstolz"... also ich muss mir keine deutschen Flaggen ans Auto hängen, oder meine Wohnung damit ausschmücken, aber der Gedanke, dass sowas normal ist bei Ereignissen, war in Deutschland lange "unbekannt".
Es wird sich nicht plötzlich von heute an alles verändern - wir werden nicht morgens die Nationalhymne singen, keine T-Shirts tragen mit dem Aufdruck "stolz Deutscher zu sein" und auch keine 365 Tage im Jahr die Fahnen im Garten hissen und der 3.Okt. wird vermutlich nie ein wirklicher Nationalfeiertag... und? Das ist auch gut so. Unabhängig von der Geschichte finde ich sowas völlig überzogen und blödsinng. Aber offensichtlich gibt es mehr als nur diese 2 Extreme... und es ist nicht verwerflich, wenn ein Land solche Erfahrungen macht, egal bei welchem Ereignis. Ich glaube die Deutschen waren am meisten von sich selber überrascht...

Sport bleibt für Fans immer Sport, egal was finanziell im Hintergrund läuft, die finden das genauso dumm wie du auch. Es geht um Freude am Sport und nicht an der FIFA. Und ehrlich gesagt finde ich es beeindruckend, wie Sport solche Emotionen hervorrufen kann, weltweit - in verschiedenen Sportarten.

Zu Zidane kann ich nur sagen... ich bleibe dabei, ein Sportler muss so diziplinert bleiben, dass er sich solche Verfehlungen nicht erlaubt. Das hat nichts mit richtigen oder falschem Ehrgefühl zu tun, nur wenn ich nicht jeden, der mich beleidigt niederprügel - bis jetzt konnte ich auch jeden, der mich oder meine Familie beleidigte verbal niederreden.
Genauso wie es Frings getroffen hat, müssen nun Strafen her - für beide. Das hat nichts mit Sympathie zu tun.

Und kurz zum anderen Thema, das hier eigentlich nicht reingehört.. und das ich trotzdem hier erwähne, aus dem Grund wie Rachida...nur mit einer anderen Meinung. Es ist genauso falsch von seiten der Araber, immer nur alle Schuld auf Israel zu schieben. Israel hat die wenigsten der Kriege dort begonnen und auch diesmal ging das Signal eindeutig von der Hisbollah aus.
Meine Meinung hat nichts damit zu tun, dass ich Deutsche bin, sondern damit, dass ich mich jahrelang mit Israel beschäftigt habe.
Rachida, dass was du den Deutschen vorwirfst, dass sie zu einseitig handeln beim Thema Israel, das gilt für dich doch genauso. Jedem Araber wird doch von kleinauf eingetrichtet, dass Israel böse ist.
Nur frage ich mich, wo ist denn die wahre Hilfe und Unterstützung für die Palästinenser von den arabischen Ländern?
Soll nicht böse sein, aber da spricht bei dir im Moment mehr Wut als wirkliche Argumente...
Terror von Islamisten wird nie Unterstützung finden in Europa oder den USA - das heißt aber nicht, dass man die Politik Israels wortlos hinnimmt. Und vor allem kann man nicht immer USA und Europa gleichsetzten. Nun ist es auch nicht unsere alleinige Aufgabe und mit Kritik am eigenen Handeln halten sich arabische Länder mehr als zurück.
Welche Rechte haben denn die Palästinenser im Libanon, in Syrien oder Jordanien? Wo kommt denn das Geld her für Palästina (und wo versickert es leider? Najib hat Recht...)
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber diesen Leuten geht es ganz sicher nicht um das Wohl der Palästinenser, das ist genauso nur ein Vorwand. Sie sind froh um jeden Konflikt, der in dieser Region ausbricht.
Ich will damit das Vorgehen Israels nicht rechtfertigen oder Partei für Israel ergreifen. Aber genauso wenig möchte ich einfach so Partei für "den Libanon" ergreifen ("den Libanon", da nicht Libanon kämpft, sondern eine Terrorvereinigung, die nicht nur das Land missbraucht, sondern auch den Islam).

Mit Kindergartenkinder meinte ich eigentlich auch nicht Naivität oder Verhalten, sondern Harmlosigkeit...

Warum kein neuer Thread? Ich habe das Thema ja auch nicht angefangen und ich glaube nicht, dass wir, die dazu geschrieben haben irgendwas verharmlosen und mit Fußball mischen...
außerdem kann ich mir schon lebhaft vorstellen, wie das ausarten würde... muss man sich überlegen, ob es das wert ist.

Und Najib... ja ich habe auch nie gesagt,dass kürzen meine Stärke ist.
Ich habe auch nie gesagt, dass du verbittert bist... gleichgültig schrieb ich glaube. Das ist schön, dass du lachst jeden Tag, aber ich fragte, ob du dich auch für andere freuen kannst...
Und analysiert habe ich auch nichts, sondern einen Eindruck vermittelt (ungleich Wissen) und ernsthaft gefragt.

viele Grüße