hallo,

@elvire,

etwas weniger egozentrismus würde gut tun. wenn ich dir antworte, schreibe ich gleichzeitig an alle, die hier lesen. manche aspekte könnten einigen unbekannt sein.

und warum soviel nihilismus?

der sohn des fellahs muss nicht golfprofi sein, um einen job zu bekommen, sondern jede sportaktivität, die organisiert wird, kann direkte und indirekte jobs erzeugen. mir ist es selbst peinlich solche banalitäten einer deutschen person zu erzählen.

heute spielen nur marokkaner und ein paar europäische freunde, morgen kann es anders werden. medien können helfen. in deutschland galt tennis bis boris becker als luxus sport. was ist tennis sonst als nur zwei menschen, die einen ball hin und her spielen? es ist dennoch ein mächtiger mini-sektor.

ich verstehe einige deiner kommentare sonst überhaupt nicht. was haben magazine hier zu tun? und gerade das fehlt in marokko vollkommen, daher das grosse interesse eines solchen films! in marokko gibt es kein star-sytem, die einzigen stars sind der könig und seine familie. menschen aus der oberschicht meiden medien, haben sogar keinen sinn dafür und sind anders als man denken kann, dem volk gar nicht fern. das sind subtilitäten, die die regiseurin so gut herausarbeitet.

schliesslich denke ich nicht, dass ich dir die antwort auf deine "frage" schulde, da ich derart nur für mich sprechen kann. ich kann dir jedoch meine persönliche einschätzung sagen und die lautet, dass ein teil dieser jugend den film begeistert emfängt und ein anderer teil darin ein angriff auf den islam - wie ewig und langweilig - sieht. ich schätze auch, dass der film in marokko für eine scharfe polemik sorgen wird.

jm