Khaled Konzert ....
21/06/04 02:02 PM
21/06/04 02:02 PM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
am 27.11.2004 in der Kölner Philharmonie. Guckst Du hier Gruß, Tamou
|
|
|
Re: Khaled Konzert ....
21/06/04 10:56 PM
21/06/04 10:56 PM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hi Sunshine, die Preise sind doch o.k! Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Vorverkaufsbeginn: 27.07.2004 € 10,- 19,- 29,- 40,- 52,- 57,- -- Chorempore (Z) Und überhaupt, wen hält es schon auf den Plätzen wenn Khaled singt Gruß, Tamou
|
|
|
04/07/04 05:14 PM
04/07/04 05:14 PM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hi Sunshine, hast Du bei Konzerten von arabischen Interpreten schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Sitzplätze während des ganzen Konzertes eingehalten werden mußten? Also ich bisher noch nicht. Das habe ich nur bei großen Rock/Pop etc. Konzerten erlebt. Na ja, mal sehen wie es wird... Gruß, Tamou
|
|
|
08/07/04 10:07 PM
08/07/04 10:07 PM
|
Abbas
Member
|
Member
Ruhrgebiet
|
Hallo ,
ich werde inshallah auch dabei sein !!
an dieser stelle mal ne frage an unseren khlaed-fan moroccan_sunshine :
sag mal gibt es eigentlich dvd´s von khaledkonzerten mit dolby digital 5.1 ton ??? hab gedacht,daß zumindest 123 soleils als dvd erhältlich sein sollte , aber aber bei amazon gibt es das nicht :-(
bis denn
Abbas
My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
|
|
|
09/07/04 06:27 PM
09/07/04 06:27 PM
|
Abbas
Member
|
Member
Ruhrgebiet
|
Hallo Sunshine ,
danke für den tip , aber kann ich überhaupt bei amazon.fr ware nach deutschland bekommen ?
Abbas
My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
|
|
|
22/07/04 10:58 AM
22/07/04 10:58 AM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Zur Info: Der Vorverkauf für das Konzert in Köln hat bereits begonnen! Karten sind allerdings erst ab 21€ aufwärts bis hin zu 63€ erhältlich. Die Fans in München und Hannover haben es da besser. Es gibt nur eine Preisklasse (ca.26 €) Das Konzerte finden am 15.11.04 in der Muffathalle und am 19.11.04 im Pavillion, Hannover statt.
|
|
|
26/07/04 09:21 PM
26/07/04 09:21 PM
|
Moroccan_Sunshine
Mitglied
|
Mitglied
Erfurt
|
hi, erstens: ist ja schön zu lesen, dass du mal ab und zu auf meiner seite vorbei schauen tust .. ich sag dir, ich wär auch in casablanca, wenn ich 1. nicht etwa 1 woche später ne sauwichtige prüfung an der uni hätte und 2. ich nicht schon so viel geld für die ganzen deutschland-konzerte ausgeben würde .. aber die chance ergibt sich schon noch .. und wenn ich das irgendwie mal über gästeliste oder so schaffe .. aber wenn du in casablance bist , machst du photos und erzählst mir dann, wie es war (damit ich mich schön ärgern kann) ?? das wird doch sicher auch im maroc-tv übertragen?? wird doch auch, soweit ich weiss, vom maroc-tv gesponsort .. danke & salaam
|
|
|
18/11/04 08:31 PM
18/11/04 08:31 PM
|
maroccino
Junior Member
|
Junior Member
krefeld
|
ich bin im block C ...habe weniger dafür bezahlt
Ne m'envoulez pas!je suis comme ca!
|
|
|
22/11/04 10:32 AM
22/11/04 10:32 AM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
CD der Woche Ya-Rayi - Khaled 22.11.2004 Schwerer Whiskeymissbrauch wurde ihm unterstellt, Alkohol und Nikotin sollten seine Stimme zerstört haben. Fünf Jahre ohne ein neues Album sind eine lange Zeit, in der sich viele Gerüchte und Geschichten breit machen können. Beim Zusammentreffen mit Khaled ist nur eins sicher: Der Mann wird nie erwachsen werden, auch wenn er den Namenszusatz Cheb (für jung) schon lange abgelegt hat! Sein unverschämt breites Jungenlächeln wird ihn bis zum Lebensende begleiten und seine Stimme trägt ihn auch bei seiner 6.CD durch die schwierigsten Passagen. Mit „Ya-Rayi“ kehrt der wichtigste Mann im Rai zurück in seine Heimat und zu seinen Ursprüngen. Zwei Legenden der maghrebinischen Musik hat er zu sich ins Studio eingeladen, den Sänger Blaoui Houari, der seit den Vierziger Jahren von den Träumen der Algerier singt und den jüdisch-arabischen Pianisten Maurice El Medioni, ein Pionier der algerischen Popmusik. Beide sind zwischen 75 und 80 Jahre alt und gelten als Vorläufer des Rai. Khaled brachte den nach wie vor in Oran lebenden Blaoui und den in Marseille ansässigen Medioni nach über 40 Jahren erstmalig wieder zusammen. „Mani Hani“ und H’Mama“ sind dabei entstanden, zwei außergewöhnlich schöne orientalische Balladen, die in eine verflossene Ära entführen und bei denen sich Khaled ganz und gar als altmodischer Crooner aufspielen darf. Die Drum-Computer und Syntheziser mußten ohnehin viel Platz machen für traditionelle maghrebinische Instrumente und Khaled hat nicht nur endlich wieder zu seinem Akkordeon gegriffen für die Aufnahmen, sondern auch zu Darbukka und Mandoline. „Ya-Rayi“ ist – allem Groove, Funk und Blues zum Trotz - auf der ganzen Strecke eine Abkehr vom Zwang international sein zu müssen und nicht nur in den durchweg arabischen Texten eine deutliche Liebeserklärung an die nordafrikanische Heimat. Sogar die alte Feindschaft zwischen seiner Geburtsstadt Oran und der Hauptstadt Algier um die musikalische Vorherrschaft läßt er links liegen. Mit einem Chaabi-Orchester aus Algier hat Khaled zum ersten Mal seit er im französischen Exil ist wieder Aufnahmen in seinem Heimatland gemacht. Von einem Streichorchester aus Kairo hat er sich mit Cello, Darbukka, Ney und Banjo begleiten lassen, daß einem die Knie weich werden. Und auch unter seinen Produzenten (die alten Komplizen Don Was und Philippe Edel, sowie der Boss der afrikanisch-karibischen Band Kassav Jacob Desvarieux) ist erstmalig ein junger Algerier, Farid Aouameur, bislang vor allem für Amr Diab oder Takfarinas tätig. Khaled ist, auch wenn er manchmal so bezeichnet wurde, noch nie ein Rebell gewesen, schon als ganz kleiner Junge wollte er nur der größte Sänger der Welt werden. „Das Abitur war nicht in meinen Genen“, bekennt er und freut sich heute noch darüber, daß er wegen seiner Gesänge das meistgeliebte Kind im Viertel war. Rai heißt Meinung, „Ya-Rayi“ heißt: „Meine Meinung“ – die Ikone dieser Musik ist „Back to the Roots“ und wir können uns damit die vielen langen Winterabende aufwärmen. Autorin: Anna-Bianca Krause Quelle: Funkhaus Europa
|
|
|
22/11/04 10:41 AM
22/11/04 10:41 AM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hm..ja Sunshine, hast Recht War nur zu faul zum suchen Vielleicht verschiebt ja unser Kunst & Kultur Moderator Mohammed den Beitrag für mich Gruuuuß, Tamou
|
|
|
28/11/04 11:49 PM
28/11/04 11:49 PM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hi @all, war gestern Abend jemand von Euch auf dem Khaled Konzert in Köln? Ich fand es ganz "nett". Die Location fand ich allerdings für ein RAI Konzert etwas unpassend, da es nur Sitzplätze gab. Da fragt man sich wirklich, wer bei einem RAI Konzert ruhig sitzen bleiben kann Jedenfalls sind die Besucher vielleicht gerade mal 4 Songs lang auf ihren Plätzen geblieben. Danach gab es kein halten mehr Gruß, Tamou
|
|
|
30/11/04 11:18 AM
30/11/04 11:18 AM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Der König bittet zum Tanz VON MARTIN WOLTERSDORF, 30.11.04, 07:05h Viel Antrieb: Khaled in der Philharmonie. Der Welthit als Höhepunkt: „Aïcha“ wurde ausgiebig zelebriert. Noch lag der untere Teil des Saals in einem leichten Nebelschleier, ein Rest wohl der Rauchschwaden vom Soundcheck. Noch herrschte die Ruhe vor dem Sturm. Doch schon formierten sich jugendliche Fans von Khaled, dem „Imperial Majesty King of Rai“ - die meisten von ihnen algerischer Herkunft oder aus den Anrainer-Staaten des Maghreb. Und kaum waren die ersten Töne gefallen, erhob sich ein unglaublicher Beifallsorkan. Noch stimmte die Band sich ein, in eine Melange aus orientalischen Klängen und Pop-Grooves. Die Magie hat einen Namen: Rai, der Stil einen ungekrönten Meister: Khaled, ehemals Cheb Chaled. Und dann stand der 44-jährige charismatische Sänger wie aus dem Nichts auf der Bühne. Ein neues Album ist auf dem Markt, „Ya-Rayi“, die ersten Songs, angefangen mit „Mani Hani“, schöpfte Khaled aus ihm. Rai, das ist eine Musik, die sich auf Traditionen beruft, aber im Laufe der ziemlich langen Entwicklung eine enorme Verwandlung durchmachte. Musikalische RevolteRai ist wie Tango, Rembetiko, Blues, Rock 'n' Roll oder Punk Ausdruck eines Lebensgefühls; Ausdruck einer musikalischen Revolte (besonders in den Texten) gegen die einengende Moral eines asketischen, islamisch-sozialistischen Staates, in diesem Fall Algerien. Rai schließlich, so ein Insider, ist ein Lebensstil: Man liebt ihn nicht - man will ihn. Man singt nicht - man schreit. Man schreibt die Lieder nicht - man improvisiert aus dem Bauch heraus. 1983 sendete Radio Algier den ersten Rai-Titel - er stammte von Khaled: „El Mersem“ („Die Erinnerung“), garantiert jugendfrei. „Rai Ya Rai“ fauchte der Sänger, während sich Percussion, Keyboards, Gitarren und E-Bass im Schnellgang verzahnten. Und wenn die Mitspieler zu sehr in den Melodien mäanderten, machte Khaled eine forcierende Handbewegung: Los jetzt! Ein grenzenloser Optimist, wer trotz solchen Antriebs durch Khaled dachte, die Fans drücken brav die Sitzpolster: Bereits nach einer halben Stunde, die Vorboten wies das Philharmonie-Personal noch ab, wälzte sich die Menge unaufhaltsam nahe an die Bühne. Die ersten Reihen wurden zum Stehplatz, zum Tanz-Areal, zum Foto-Shooting. Sofort war der Teufel los. Jugendliche schmetterten den Refrain mit, wiegten den Körper in einer Art, die jeden Bauchtanz-Lehrling vor Neid erblassen ließ. Bühne gestürmtEs wurde gejubelt, Fäuste ragten empor, Finger wurden zu Victory-Zeichen gestreckt, Fahnen ausgerollt und geschwenkt. Die ersten stürmten auf die Bühne und herzten Khaled, ehe Bodyguards sie abfingen. Der Algerier, der aus politischen Gründen seit Jahren in Paris wohnt, bat - beschwörend fast - Digital-, Handy- und Video-Kameras abzuschalten, doch vergeblich. Ab „Sarah“ startete er durch zum Finale, „Didi“, Khaleds erster internationaler Hit, beendete zunächst das Konzert. Klar, er kam wieder, in diese immens aufgeheizte Stimmung. Längst hatten sich einige männliche Fans total der Oberbekleidung entledigt. Und längst war die Philharmonie ein Tanz-Areal, die Treppen hoch bis zur Empore. Und es schien, als warteten alle nur auf ein Lied - auf „Aïcha“, Khaleds ersten Song auf Französisch. Kurz angestimmt ertönte der Welt-Hit kollektiv aus Hunderten von Kehlen, der Star hielt lediglich das Mikrofon in die Menge. Danach zelebrierte er eine Viertelstunde lang ausgiebig die einschmeichelnde Ballade. Es war der Höhepunkt eines in jeder Beziehung aufregenden Konzerts. Quelle
|
|
|
30/11/04 10:58 PM
30/11/04 10:58 PM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Stimmt, hast Recht Ist mir erst beim zweiten lesen aufgefallen Schade finde ich, das er bei den Konzerten fast immer die gleichen Songs singt. Von dem neuen Album waren auch kaum Songs dabei. Würde ja gerne auch mal "dorbiha ya chibany" live hören
|
|
|
30/11/04 11:03 PM
30/11/04 11:03 PM
|
Moroccan_Sunshine
Mitglied
|
Mitglied
Erfurt
|
na klar hab ich recht .. naja, er hat insgesamt 4 songs vom neuen album gesungen; ist ok, hätte aber mehr sein können .. zum glück waren es endlich mal andere songs als die jahre zuvor .. bin gespannt, wie lange er diese setlist beibehält für die nächsten jahre .. aber nach den 6 konzerten wurde es mir noch nicht langweilig, immer das selbe zu höern, weil die atmosphäre auch immer ganz anders ist ..
|
|
|
01/12/04 09:23 PM
01/12/04 09:23 PM
|
tint
Member
|
Member
amezzir
|
hi mädles ich habe mal eine frage ,nicht böse auffassen.was findet ihr an diesen kerlen ,cheb mami und khaled?
bätsch!
|
|
|
01/12/04 11:42 PM
01/12/04 11:42 PM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
@tint Ehrlich gesagt, an den Kerlen selber NIX! Mir gefällt einfach die Musik und ich mag die Atmosphäre bei den Konzerten. Manche stehen vielleicht eher auf Rachid Taha Der tritt übrigens nächsten Sonntag in Kölle auf! Also jedem das seine Im übrigen liebe Tint, warum sollte man Deine Frage böse auffassen? Sooo "verrückt" bin ich nun auch wieder nicht (und da spreche ich wirklich nur für mich!) Schön, das Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Da weht endlich mal wieder frischer Wind! LG, Tamou
|
|
|
02/12/04 09:03 AM
02/12/04 09:03 AM
|
tint
Member
|
Member
amezzir
|
hi ihr zwei, dann geht ihr ja nur für die karten arbeiten? sobald ich innenministerin von du maghreb bin ,verspreche ich euch ,das ich beide inflitriere und ihr immer die besten plätze bekommt und die karten sind natürlich frei.ist das ein angebot?dazu fällt mir die geschichte einer freundin ein aus wahran ,ah je ,da hat sich cheb mami nicht gerade mit ruhm bekleckert..
bätsch!
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|