Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21209
04/12/03 03:04 PM
04/12/03 03:04 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !

Ich güsse euch alle in Marokko-Forum ganz herzlich .


Ich beschäftige mich relativ lange mit dieser Frage . Zur Diskussion habe diese Frage ich mit verschiedenen Bekannten und Kollegen gebracht.Vor allem Kollegen aus Deutschland ,aus der Türkei und aus Marokko .

Was sind die Alternative ? Wer ist von den beiden Länder Historisch, Geografisch ,mental und geopolitisch gesehen dafür geeignet ?
Kommen natürlich mehrere Faktoren , Merkmale und Voraussetzungen dazu, die ich vielleicht nicht gennant oder die ich versehen habe .


Ihr habt bestimmt dazu eine Meinung .Oder ?

Ich würde mich darauf freuen .

Und einen schönen Tag noch wünscht euch euer Jamaleddine .


Gruß .

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21210
04/12/03 03:13 PM
04/12/03 03:13 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
...Ist das eine Frage der Zeit ? Ist das eine Frage des Ortes ? Ist das eine Sache der Internatinale Bezihungen ? Oder letztendlich eine Frage Der strategische Interesse bzw. Stabilität des Landes ?
Oder sogar das alles zusammen ?

Ich bin gespannt .

Bis dem Nächts .

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21211
04/12/03 04:15 PM
04/12/03 04:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jamaleddine,

das ist eine ganz einfach Frage der geographischen Zugehörigkeit. Schon in der Grundschule haben wir gelernt, daß Marokko in Afrika liegt und die EU ein Zusammenschluß europäischer Länder ist. Die Türkei ist ein Grenzfall, da sie teil. in Europa liegt.
Davon abgesehen kann es kein Ziel sein, möglichst viele Staaten in diesen Verbund zu bekommen. Stell Dir vor, alle wären darin, dann würde es ja gar nichts mehr bringen.
Zudem ist die EU auch kein Allheilmittel. Der Schweiz geht es wirtschaftlich auch ohne EU sehr gut!
Gerade in Marokko würde ein solcher Beitritt, neben einigen Vorteilen auch erhebliche Nachteile bringen: Weite Teile der Industrie sind internat. nicht konkurenzfähig, die Kleinlandwirtschaft ging zu Grunde. In der EU kann kein Bauer mit nur 20 Kühen überleben. In Marokko ist man jedoch mit 20 Kühen eine reiche Familie!
Gerade in Entwicklungs.- und Schwellenländern kann man nicht alles auf europ. Neveau bringen. dabei kämen viel zu viele Menschen "unter die Räder", die den Anforderungen nicht entsprechen würden.
Zudem würden Beitritte weiterer "ärmerer Länder" zu Lasten der Einwohner in den reicheren Ländern gehen. Schon jetzt bekommen wir deutsche nur etwa ein drittel von dem, was wir in die EU einbezahlen, wieder heraus. Ich glaube nicht, daß aufgrund der derzeitigen Wirtschaftssituation in Deutschland den Menschen noch mehr Steuerabgaben und Einschränkungen zuzumuten sind. Ausserdem würden Länder wie Spanien überflutet mit marok. Billiglohnarbeitern. Was mag der span. Bauarbeiter wohl dazu sagen, der seine Familie jetzt schon so gerade ernährt bekommt?
Auf Marokko würden unendlich viele neue und kaum zu erfüllende Anforderungen zukommen, deren Umsetzung enorm viel Geld verschlingt und zudem noch nicht einmal alle sinnvoll sind. Die meisten Kleinbetriebe müßten wohl dicht machen.
Nein Jammaleddine, abgesehen davon, daß Marokko schon geographisch ausserhalb der EU Grenzen liegt, (dann würde bald wohl auch Peru in die EU wollen)ist ein Beitritt für beide Seiten nicht unbedingt zum Vorteil. (Ein Zusammenschluß etwa gleichstarker Partner ist sinnvoller)
Um Marokko "nach vorne" zu bringen, gibt es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21212
04/12/03 06:57 PM
04/12/03 06:57 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Jamaleddine, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und werfe das bei Diskussionen mit Türken auch gerne ein -

Last not least gibt es dort auch hochentwickwelte Regionen und weniger entwickelte - wie auch in MArokko -

wobei weniger Entwicklung keine Abwertung bedeutet, denn wo geht die Entwicklung hin? -

würde beiden von der EU abraten und mich Thomas Meinung voll anschliessen - abgesehen davon schau Dir die Europäer an - Wohlstand aber keine Zeit und Sozialer Verfall bis zum Aussterben, den Kinder bringen keinen direkten Profit -

Dumm das es Wohlstand in der Regel nur auf Kosten anderer gibt - blöd für Marokko das dieses ja auch etliche Nachteile durch die EU hat, bzw. insbesondere durch den Beitritt Spaniens bekommen hatte.

sinnvoller wäre sicher die Länder Nordafrikas würden sich zusammenschliessen um den andern Wirtschaftsmächten etwas entgegensetzen zu können - aber wenn es nicht mal möglich ist von MArokko nach Algerien auszureisen...

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21213
04/12/03 09:18 PM
04/12/03 09:18 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Keiner von beiden!

Maroc?:
Wenn sich aus der EU jemand Marokko annehmen könnte, dann La France. Wer die geschichtlichen und strukturellen Zusammenhänge kennt bzw. sich wirklich ernsthaft und konkret damit befasst, kann hier keine Aussicht auf einen Konsens orten, auch nicht in ferner Zukunft.

Frankreich könnte "Adoptiveltern" spielen, Maroc als Stiefkind aufnehmen, assoziieren, integrieren, niemand anderer! Aber Frankreich läßt die Finger davon. Da braucht man gar nicht in die franz. Automobilfabriken (früherer Jahrzehnte) zu schauen - die "Automatisation" der Produktion hat einen "Vater". Und eine Mutter.

Bei aller Lieblichkeit - aber wer soll sich das antun?

Türkei?:
Zwar anders gelagert und trotzdem sehr ähnlich.

Und alles zusammen: Wo ist die Notwendigkeit? Tüchtigen, rechtschaffenen Menschen ist die ganze Welt offen, kann z. B. in die EU reisen, leben, arbeiten und kann gewinnbringende Produktionsstätten in Ländern wie Maroc oder Türkei schaffen. Kann mit seinen Landsleuten (Ämtern, Institutionen, Arbeitgeber-/Arbeitnehmervertretern) "verhandeln", spricht deren Sprache, weiß sozusagen "wie der Hase läuft". Aber, eben, weil er eben weiß, wie der Hase läuft, tut er sich das nicht an.

Bitte, bitte, ich meine das keineswegs negativ! Unzählige Produktionsstätten wurden schon in derartige Länder verlagert, zum Leidwesen der Fließbandarbeiter hier.

Wenn ich (im Fernsehen) so einen predigenden "Ayathola Khomenie od. dgl." vor seinen tausenden zum Boden gebeugten Anhängern sehe und höre - bitte! Das ist und wird niemals kompatibel! Es ist schon recht, es soll so sein - das ist aber schon alles auch!

Und es macht auch nix, Sozialisierung kann überall und "auf der Stelle" beginnen bzw. hätte bereits längst beginnen können.

Es "geht" aber nicht in der Form. Und glaubt mir, ich habe jetzt viele Sätze angefangen zu tippen, sie aber wieder löschen müßen, weil es vielleicht als Beleidigung interpretiert werden könnte. Aber jedes einzelne Individium muß im Rahmen seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten "Eigenverantwortung" übernehmen. anders geht's nicht!

Ich vergleiche das immer mit den Artisten im Zirkuszelt, das ist gar nicht an den Haaren herbeigeholt:
Die Artisten "fliegen" waghalsig durch die Luft, bieten atemberaubende Akrobatik und unterhalten eine Unzahl von Zuschauern. sie sind sehr sicher, stürzen nicht in die Tiefe! A b e r, sollte es trotzdem einmal passieren (wofür er sich sogar ein bischen, oder sehr, geniert), daß er in die Tiefe stürzt, wird er vom Sicherheitsnetz sanft aufgefangen. Er steht auf, klettert wieder hoch - und weiter geht's ganz munter...! Ist doch toll, oder?

Dieses "Sicherheitsnetz" von dem hier die Rede ist, gibt's auch in der Welt "draußen", im sozialen Leben, in der Wirtschaft, ja einfach überall! Aber draußen im Leben (in allen Bereichen) findet man diese Netze vollbeladen, sie sind zum Bersten voll, schier keiner mehr ist in der Luft, "alles" lümmelt sich am Netz, am "Versorgungsnetz". Welche Verträge sollen mit solchen Menschen gemacht werden? Wer soll diese einhalten? Bitte wwwweeeeeeeerrrrrrr?

Und damit ist ENDE der Vorstellung - mit solchen Menschen kannst einfach nix anfangen. Diejenigen, die was tun, sind ohnehin "unterwegs", überall trifft man sie die rührigen Menschen.

Aber wer nur am Netz hängt und auf Versorgung wartet - der wartet halt. Nur.

Unfertig! AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21214
05/12/03 04:19 PM
05/12/03 04:19 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo jamaleddine,

beide Länder sind grundsätzlich "qualifizierbar" indem sie sich weiterentwickeln z.B. zu einem Standard ähnlich Portugal. Diese Weiterentwicklung muss zuerst aus eigener kraft geleistet werden. Kriterien sind Ausrichtung an demokratischen Werten, Menschenrechte, Bildungsgrad der Bevölkerung, natürlich auch Wirtschaftskraft, die in beiden genannten Ländern intern viel zu große Unterschiede zwischen den Regionen aufzeigt und viele andere. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann muß natürlich auch der politische Wille der EU gegeben sein, Beitrittsverhandlungen aufzunehmen. Aber das ist eine Frage, die man nicht heute für die zukunft beantworten kann.

Schönes Wochenende

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21215
05/12/03 06:55 PM
05/12/03 06:55 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Anton, Eine Frechheit diesen Satz im Marokko-Forum zu posten.
 Antwort auf:
Maroc?: ... Bei aller Lieblichkeit - aber wer soll sich das antun?

Das Zwischenschieben von Frankreich macht es nicht besser

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21216
05/12/03 07:23 PM
05/12/03 07:23 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Also als nicht politisch sehr Interessierte in Deuschland lebende Deutsche; ähm...ohne jegliches Vorurteil aber allein aus der Stabilität eines Landes...sorry...Marokko wäre mir lieber...aber nur meine Meinung...heute...Grüßele Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21217
06/12/03 09:14 AM
06/12/03 09:14 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Dolphin,
ja, Du hast Recht, wenn ich diesen Satz "alleine und isoliert" lese und betrachte.

Deine Beiträge lese ich wirklich gerne, trotzdem, daß Du mir im Clown-Zusammenhang eine "rübergezogen" hast, ich finde (subjektiv) sie sehr seidenweich formuliert, sie gleichen einer Slalomfahrt, nur keine Torstange "berühren". Deinen Beiträgen kann ich nix aussetzen, wirklich, aber die Realität spricht eine andere Sprache. In der Realität gibt es 'Beulen', 'blaue, geschwollene Augen', in der Realität wird angeklagt und die Realität zeigt wenig Knautschzonen.

"Immer" weiche, sanfte Formulierungen sind gut und schön für einen nie endenden Roman, aber selbst jedem femininen Wesen geht das ewig Sanfte letztendlich auf die Eier (Nerven). Auch sie will Kraft "verspüren" und etwas "erleben", wie es nicht "im Lexikon nachzuschlagen" ist.

Sanft und kraftvoll zugleich, meint "sie" und meine ich!

Ich möchte es nicht zurücknehmen und zugleich möchte ich, daß Du der "Frechheit" ein bischen die "Spitze" nimmst.

Denn, in Wirklichkeit könnte ja alles bereits integriert sein, auf was wartet man mit dem "Beginnen" in Maroc oder sonst wo.

Ewig liest man ähnliches wie..., "man soll beginnen, Maroc (z.B.) ist am Anfang (ewig am Anfang!!!??), die Gesellschaft muß...., ein langer Prozeß...," und noch viele endlos lange, lahme Formulierungen!

Nur, wann beginnt's endlich, wann wird der "A.r.sch" hochgenommen und wann geht's "auf die Beine"? Ich sehe da kein Land, kein Ufer...!

Deshalb, nochmals, ich habe das nicht aus der Luft gegriffen, lüg' Dir doch nicht in die eigene Tasche. Sicher, Recht hast Du vielleicht damit, daß man das "denken" kann, aber "aussprechen" soll man es nicht.

Und außerdem, es handelt sich um meine (subjektive) 'Meinung', ob sie richtig ist oder nicht, diesen Anspruch stelle ich gar nicht, es geht mir auch nicht darum Recht zu haben.

Der Umgang mit "Meinung" ist oft nicht leicht, weil der Großteil der Menschen Meinung mit "Absolutheit" gleichsetzt. Aber zu denen gehörst Du nicht, denke ich. Das nützen auch viele Politiker aus. Andere auch.

Wann beginnt's nun endlich....?? EEEEEnnnnddddllliiiiiiccchhhhh!!!!!

AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21218
06/12/03 09:26 PM
06/12/03 09:26 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen ,

vor allem möchte ich mich bei Dolphin , Farnmausi , Thomas Friedrich , Anton von Padua und Holger.R . Vielen Dank an euch alle trotz Meinungsverschiedenheiten für ihre Anregungen .

Ich wollte gerne zu dem Satz von Thomas : ____ ...dass Marokko in Afrika liegt und die EU ein Zusammenschluss europäischer Länder ist. ___

Ich respektiere deine Meinung , aber sie hat mich zu dieser Frage geführt und zwar :
Wenn Marokko in Afrika liegt , Was macht Spanien - EUsteil - immer noch in SEPTA ( Ceuta ) und Melilia (Melillia) ?
Diese beide Städten liegen hinter Mittelmehr (AFRIKA ) . Ist damit EU ( Spanien ) nicht bis Nordafrika ? Liegt EU tatsächlich nicht in Nordafrika ?

Mit meine Antwort wollte ich eigentlich nur auf die geografische Ebene , die du lieber Thomas als Argument ausgesucht hast .

Ich danke dir troztdem nochmal genauso wie euch alle .
Ich bin doch sehr gespannt .

Gruß .

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21219
07/12/03 10:43 AM
07/12/03 10:43 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

vielleicht sollte man auch die Meinung der türkischen Nachbarstaaten hören...

Warten auf die Barbaren

Griechenlands Orthodoxe greifen die Türken an – und einander


Die Barbaren sind immer die anderen, jene, die man nicht kennt. Der griechische Dichter Konstantinos Kavafis, der nie in Griechenland, aber eine Weile in Konstantinopel gelebt hat, wusste, was die Welt an den Barbaren hat: Sie stiften Unruhe und Verwirrung. In diesem Sinne hat der Führer der orthodoxen Kirche Griechenlands, der Athener Erzbischof Christodoulos, von Europa verlangt, die Tore zu schließen, weil die Barbaren kommen. Christodoulos weiß die Unholde gleich in der Nachbarschaft, in der Türkei. So hat er in einer Predigt über die muslimischen Türken soeben verkündet: „Die Barbaren können nicht Mitglied der Christenfamilie werden, weil wir nicht zusammenleben können.“ Der Erzbischof gilt als erzkonservativ. Der griechischen Regierung, die der Türkei den Weg in die EU öffnen will, hat er früher vorgeworfen, sie bereite eine zweite osmanischen Eroberung vor. „Gott sei dank ist Christodoulos nicht Außenminister“, kommentiert das staatliche Fernsehens die neueste Botschaft des Bischofs. George Papandreou, der Außenminister, teilte mit, er habe aus der Geschichte anderes gelernt als der politisierende Christ, der in den Osmanen nur die Mörder seiner Vorfahren sehe. Christodolous Predigt galt dem Märtyrer Seraphim, der 1601 unter der Osmanenherrschaft getötet wurde. Als sei die Vergangenheit die Gegenwart, hatte der Erzbischof hinzugefügt: „Heute wollen diese Leute in die EU kommen. Wir leisten Widerstand.“ Die Barbaren reagieren gelassen. „Behalte Deine Meinung für Dich“, schrieb die türkische Zeitung Sabah.

Der gesamte Artikel ist in der Wochenendausgabe SZ www.sueddeutsche.de erschienen

Einen schönen Sonntag! Hier im Alpenvorland schneit's dicke Flocken!!!!!

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21220
07/12/03 11:35 AM
07/12/03 11:35 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jamaleddine,

selbst wenn man Septa und Mellia zu Spanien rechnet, liegt der allergrößte Teil des Landes in Europa. Von Marokko hingegen liegt kein einziger Quadratmeter in Europa. Soviel zum Geografischen. Marokko gehört ja auch vielen Bündnissen an wie z.B. ABEDA, ACCT,AfDB, AFESD, AL, AMF, AMU, CCC, EBRD, FAO, G-77, IAEA, IBRD, ICAO, ICC, ICFTU, IRK, IDB, IFAD, IRK, ILO, IMF, IMO, INRO, INTELSAT, INTERPOL, IOC, IOM, ISO, ITTO, ITU, OAS, NAM, OIC, UN, UNCTAD, UNESCO UNHCR, UNIDO, UPU, WHO, WIPO, WMO, WTO ect..
Bei vielen dieser Vereinigungen können schon allen wegen ihrer geografischen Lage keine europ. Länder Mitglied werden. So selbstverständlich sollte es auch sein, daß außereurop. Staaten nicht Mitglied in einer europ. Vereinigung werden können!
Eines darf man auch nicht verkennen:
Diese ganzen Mitgliedschaften kosten auch Mitgliedsbeiträge!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21221
07/12/03 11:41 AM
07/12/03 11:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jamaleddine,

die Fragen zu Septa und Mellia ist eine andere.
Meine Meinung hierzu:
Gibraltar, Septa und Mellia haben ihre einst militärisch-strategische Bedeutung verloren und es ist an der Zeit darüber nachzudenken, wie diese Enklaven ihrem "geografischem Mutterland" zurück geführt werden können.
Für Marokko sollte damit aber eine Westsaharalösung abhängig gemacht werden.
Solange ich aber nicht die politische Macht habe so etwas zu lösen, wird es noch sehr lange dauern bis da etwas unternommen wird.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21222
08/12/03 04:35 PM
08/12/03 04:35 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


Lieber Thomas ,

ich möchte gerne zerst zu deinem Satz zurückkommen :

... Von Marokko hingegen liegt kein einziger Quadratmeter in Europa ...

*****

Wenn du das so siehst, dann stelle ich die Frage : Von Spanien ( Europa ) liegen nicht hingegen nicht nur Quqdratmeter , sondern sogar mehrere Quadratkilometer in Nordmarokko ?

könnte man villeicht auf den tatsächlichen Vorteile eingehen , die Marokko im Gegensatz zu vielen Nachbarländern , sowohl in Afrikakontinent als auch in Europa einmalig macht ?
Zu den liberalen marokkanischen Tendenzen bzw. Offenheiten , ist die von Marokkanern beherschten mehrere Sprachen auch eine einmalige Eigenschaft . Französisch und Spanisch ermöglichen viel Flexiblität im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren europäischen Nachbarn .Das natürlich abgesehen von Englich und Deutsch , die eher zum marokkanischen Lerprogramm gehören . Hat das die Geschichte nicht bewiesn ?
Diese komonikative Eigenschaft vermissen z.B viele europäische Länder , die meistens ein Übersetzer brauchen .

Dein Satz liebr Thomas über marokkanische Sahara (" sogenannte Westsahara " ) hat mich zu mehreren Fragen geführt . Erstmal dein Satz :

...Solange ich aber nicht die politische Macht habe so etwas zu lösen , wird es solange dauern bis da etwas unternommen wird...


*****
Die politische Macht ist bereits da und die Geschichte hat das gezeigt und bewiesen . Die politische Macht war mehr scheinbar ab 1975 mit der friedlichen grünen Marsch ("Almassira al Khadra" / "La Marcha verde" / "La Marche verte" ).

Marokko lieber Thomas unterstützt in seiner politik Frieden Toleranz und arbeitet mit anderen dimokratischen Ländern in Europa zusammen . Marokko unterstützt keinerlei Terror , den die von den terroristischen "Denkijote"-Regirungen unterstütze sogenannte "Polisario" macht.
Kubische Regierung , Lybische und algerische träumen wie auch immer von Terror und sind immer stolz darauf .
Dagegen hat Marokko gekämft und geschaft . Ist das auch keine politische Macht .

lieber Thomas schau dir das einfach an . Das ist aber auf spanisch .



PRENSA ARABE RECONOCE TRABAJO PERIODISTICO
DE "LA NUEVA CUBA"
AL DENUNCIAR SECUESTRO
DE MILES DE NINOS MARROQUIES EN CUBA

Maghreb Arab Press
Marruecos
La Nueva Cuba
Octubre 17, 2003

Rabat, 15 oct (MAP) - El diario cubano "La Nueva Cuba" denunció el secuestro de unos 10.000 niños marroquíes en Cuba, recordando que ha sido la primera publicación en difundir la investigación realizada a este respecto por un periodista suizo. Según este rotativo independiente, esta información, recogida por varios diarios, TV y radios se ha "convertido en un medio de presión internacional" sobre las autoridades cubanas que han sido solicitadas para hacer gestos amistosos hacia Marruecos".

La publicacion informa sobre la última visita realizada en Marruecos por Luis Morejón Soto, director del Instituto Cubano de Amistad entre los Pueblos (ICAP), del partido comunista cubano, invitado por el Partido del Progreso y del Socialismo (PPS), durante la cual fue recibido por el presidente de la Cámara de Representantes, Abdeluahed Radi.

"Quizás nuestro esfuerzo de informar" a la opinión pública obligará a los dirigentes cubanos a facilitar el regreso a Marruecos de unos 10.000 ninos marroquíes secuestrados en la isla con la complicidad del "polisario", apoyado y financiado a nivel internacional por la Habana", añadió el diario. "El secuestro de los niños a sus familias marroquies es una operación llevada por el Polisario, una organización terrorista, apoyada y financiada por el régimen de Cuba con el fin de darles una formación ideológica", añade el diario.

Cabe recordar que el diario suizo "La Tribune de Geneve" había publicado a finales de septiembre un artículo de Antoine Maurice sobre el drama de miles de niños sahrauíes deportados por el Polisario hacia Cuba "en nombre de la utópica amistad socialista", lamentando la deportación de niños y la detención de marroquíes en los campos de Tinduf.


...Lieber Thomas,

Marokko von Tanger bis Legwira und verzichtet auf keinen Quardatmeter .

zur Frage Eu. komme ich das nächste mal.


Gruß .

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21223
08/12/03 04:38 PM
08/12/03 04:38 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


Lieber Thomas ,

ich möchte gerne zerst zu deinem Satz zurückkommen :

... Von Marokko hingegen liegt kein einziger Quadratmeter in Europa ...

*****

Wenn du das so siehst, dann stelle ich die Frage : Von Spanien ( Europa ) liegen nicht hingegen nicht nur Quqdratmeter , sondern sogar mehrere Quadratkilometer in Nordmarokko ?

könnte man villeicht auf den tatsächlichen Vorteile eingehen , die Marokko im Gegensatz zu vielen Nachbarländern , sowohl in Afrikakontinent als auch in Europa einmalig macht ?
Zu den liberalen marokkanischen Tendenzen bzw. Offenheiten , ist die von Marokkanern beherschten mehrere Sprachen auch eine einmalige Eigenschaft . Französisch und Spanisch ermöglichen viel Flexiblität im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren europäischen Nachbarn .Das natürlich abgesehen von Englich und Deutsch , die eher zum marokkanischen Lerprogramm gehören . Hat das die Geschichte nicht bewiesn ?
Diese komonikative Eigenschaft vermissen z.B viele europäische Länder , die meistens ein Übersetzer brauchen .

Dein Satz liebr Thomas über marokkanische Sahara (" sogenannte Westsahara " ) hat mich zu mehreren Fragen geführt . Erstmal dein Satz :

...Solange ich aber nicht die politische Macht habe so etwas zu lösen , wird es solange dauern bis da etwas unternommen wird...


*****
Die politische Macht ist bereits da und die Geschichte hat das gezeigt und bewiesen . Die politische Macht war mehr scheinbar ab 1975 mit der friedlichen grünen Marsch ("Almassira al Khadra" / "La Marcha verde" / "La Marche verte" ).

Marokko lieber Thomas unterstützt in seiner politik Frieden Toleranz und arbeitet mit anderen dimokratischen Ländern in Europa zusammen . Marokko unterstützt keinerlei Terror , den die von den terroristischen "Denkijote"-Regirungen unterstütze sogenannte "Polisario" macht.
Kubische Regierung , Lybische und algerische träumen wie auch immer von Terror und sind immer stolz darauf .
Dagegen hat Marokko gekämft und geschaft . Ist das auch keine politische Macht .

lieber Thomas schau dir das einfach an . Das ist aber auf spanisch .



PRENSA ARABE RECONOCE TRABAJO PERIODISTICO
DE "LA NUEVA CUBA"
AL DENUNCIAR SECUESTRO
DE MILES DE NINOS MARROQUIES EN CUBA

Maghreb Arab Press
Marruecos
La Nueva Cuba
Octubre 17, 2003

Rabat, 15 oct (MAP) - El diario cubano "La Nueva Cuba" denunció el secuestro de unos 10.000 niños marroquíes en Cuba, recordando que ha sido la primera publicación en difundir la investigación realizada a este respecto por un periodista suizo. Según este rotativo independiente, esta información, recogida por varios diarios, TV y radios se ha "convertido en un medio de presión internacional" sobre las autoridades cubanas que han sido solicitadas para hacer gestos amistosos hacia Marruecos".

La publicacion informa sobre la última visita realizada en Marruecos por Luis Morejón Soto, director del Instituto Cubano de Amistad entre los Pueblos (ICAP), del partido comunista cubano, invitado por el Partido del Progreso y del Socialismo (PPS), durante la cual fue recibido por el presidente de la Cámara de Representantes, Abdeluahed Radi.

"Quizás nuestro esfuerzo de informar" a la opinión pública obligará a los dirigentes cubanos a facilitar el regreso a Marruecos de unos 10.000 ninos marroquíes secuestrados en la isla con la complicidad del "polisario", apoyado y financiado a nivel internacional por la Habana", añadió el diario. "El secuestro de los niños a sus familias marroquies es una operación llevada por el Polisario, una organización terrorista, apoyada y financiada por el régimen de Cuba con el fin de darles una formación ideológica", añade el diario.

Cabe recordar que el diario suizo "La Tribune de Geneve" había publicado a finales de septiembre un artículo de Antoine Maurice sobre el drama de miles de niños sahrauíes deportados por el Polisario hacia Cuba "en nombre de la utópica amistad socialista", lamentando la deportación de niños y la detención de marroquíes en los campos de Tinduf.


...Lieber Thomas,

Marokko von Tanger bis Legwira und verzichtet auf keinen Quardatmeter .

zur Frage Eu. komme ich das nächste mal.


Gruß .

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21224
08/12/03 04:45 PM
08/12/03 04:45 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen ,

der Artikel kann man auch auf englisch lesen.

Hier : www.map.co.ma


Gruß .

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21225
08/12/03 09:47 PM
08/12/03 09:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jamaleddine,

es ist nicht so, daß ich sehe, daß Marokko nicht in Europa liegt, sondern dies ist ein geografisches "Problem". Auch wenn ich mir ganz feste wünschen würde, daß Marokko zu Europa gehören würde, könnte dies niemals so sein. Schau Dir jede Karte an, da liegt Marokko in Afrika! Aber dies bedeute ja keine Nachteile. In Afrika ist marokko eines der modernsten, reichsten und fortschrittlichsten Länder! Zudem kann es, Du hast es ja schon angesprochen, aufgrund seiner Lage "Bindeglied" zwischen beiden Kontinenten sein und gearde bei dem internationalen Handel (Freihafen Tanger ect.) Vorteile ziehen.
Fakt ist jedoch auch, daß die Enklaven Mellia, Septa und einige Inselchen derzeit zu Spanien gehören obwohl diese geografisch und historisch eher Marokko anzugliedern sind. Nun aber hat Marokko damals den Krieg und damit das Land verloren. (Deutschland ging es ja ähnlich!)
Trotzdem würde ich persönlich mir wünschen, daß die genannten Gebiete im Rahmen einer friedlichen Einigung wieder an Marokko zurück kommen könnten.
Das es in der Westsahara eine Lösung geben muß, ist eine Selbstverständlichkeit. Ich habe jedoch nicht gesagt, daß für mich die Lösung ein neuer unabhängiger Staat ist!
Man darf jedoch nicht den Willen der dortigen Urbevölkerung völlig ignorieren. Ich denke, daß es gerade für diese wirtschaftlich besser wäre, zu Marokko zu gehören.
Ob es jedoch überhebliche Vorteile für die übrigen Marokkaner bringt, weiß ich nicht. Ich höre immer mehr Klagen von Marokkanern, die kritisieren, daß in die Westsahara unendlich viele Gelder "hineingepumt" werden.
Bei einer Lösung müssen zwei Punkte besonders beachtet werden:

1) Die Wirtschaftlichkeit der Lösung

2) Die Gereichtigkeit bei der Lösung


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21226
09/12/03 07:19 PM
09/12/03 07:19 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
@ thomas
du hast den satz hier geschrieben:

"Um Marokko "nach vorne" zu bringen, gibt es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten"

welche möglichkeit siehst du um das Land "nach vorne" zu bringen??

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21227
09/12/03 09:26 PM
09/12/03 09:26 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Bin auch schon gespannt. AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21228
09/12/03 09:38 PM
09/12/03 09:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ausbau der Freihandelszonen,
vor allem besser ausgebildete Facharbeiter um qualitativ hochwertigere Produkte im Land zu fertigen (und nicht nur Rohstoffe exportieren),
Lösung des Westsaharaproblems (dort werden Millionen an Steuergeldern "verbraten",
Tourismusoffensive:(u.a. kostenlose Flüge mit der RAM für Touristen, die mind. drei Wochen im Land bleiben; da bleibt tatsächlich ein satter Gewinn für Marokko übrig und es würde diesen Gesamtbereich enorm nach vorne bringen),
Korruptionsbekämpfung und das dadurch ersparte Geld für sinnvolle Projekte anlegen (z.B. Bewässerungsprojekte), selbstständig Energie produzieren (Marokko kauf über 90% seiner Energie teuer im Ausland ein), Anzeize für die Rückholung im Ausland qualifizierter Marokkaner, so kommen "einheimische Fachkräfte" ins Land, u.v.a.m..


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21229
11/12/03 01:43 AM
11/12/03 01:43 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Realistisches ist in den Ansichten von Thomas allemal. Für Marokko sowie für die EU selber, wäre der beste EU-Beitritt, sich mit Hilfe der EU von der EU zu befreien.

Einerseits ist es falsch, die EU-Beitritte als Allheilmittel anzusehen, anderseits glaubt niemand, der wirklich langfristige Auffassungen hat, dass es auf langer Sicht zweckmäßig und im Interesse einer Organisation sein kann, sich von mittellos gemachten und zugleich demographisch explodierenden Gebieten umgeben zu lassen.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21230
11/12/03 08:38 AM
11/12/03 08:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Anton,

was sind Deine Vorschläge für eine Verbesserung der Situation in Marokko?
Wie hat sich das Land Deiner Meinung nach in den letzten 15 Jahren entwickelt (Beispiele)? Was ist Dir besonders (positiv und negativ) aufgefallen?
Wovon hast Du unmittelbar bei Deinen Reisen profitiert?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21231
11/12/03 11:16 AM
11/12/03 11:16 AM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
Hallo @ll

Hallo Thomas,

danke für die Antwort..
Es ist wohl ein anders Thema als das Ausgangsthema.. aber mich interessiert sehr was andere an Überlegungen an Ideen haben um die ökonomische Situation in Marokko zu verbessern bzw. wo soll man /das Land ansetzen es um sich aus der Arbeitslosigkeit, Analphabetismus Perspektivlosigkeit der Jugend und Finanzkrise zu retten.

Thomas die Überlegung mit dem Tourismus bzw. kostenlose Flüge wird eher dafür sorgen dass Marokko zu einem Ballermann gebiet wird. Ob das eine gute Sache wage ich sehr zu verzweifeln. Es mag Finanzen am Anfang bringen aber sorgt sich für Konflikte zwischen Traditionen, Religion und Wünsche der Touristen. Auf lange Sicht ist es m.m.n keine gute Idee.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21232
11/12/03 02:13 PM
11/12/03 02:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Sara,

sicherlich ist das mit dem Massentourismus die Kehrseite. Aber es anderseits beklagt man sich in Marokko über zu wenige Touristen und sie bringen Geld. Was wäre Mallorca ohne Tourismus geblieben?: Eine verarmte Insel mit Ziegenhirten.
Wenn man viel mehr Touristen will, dann kann man nicht nur der Oberschicht den Zugang gewähren, sondern muß finanzielle Anreize schaffen. Aber eben dadurch kommen die Massen.
Natürlich sehe auch ich einiges Schöne in Marokko durch Massentourismus verschwinden. Daher würde ich an veramtwortlicher Stelle auch gar nicht so den Ausbau des Tourismus vorantreiben wollen. Es gibt, ich habe es ja schon aufgezählt, auch noch andere Dinge, die zu mehr Wohlstand verhelfen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21233
11/12/03 06:11 PM
11/12/03 06:11 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
als ausenstehender der diese Dinge wie Perspektivlosigkeit der Jugend in Marokko nicht wirklich kennt finde die ergrifenen Massnahmen in Marokko eigentlich ganz gut - z.B. Investition in Infrastruktur (strassen, Strom) - langfristig nötig für Entwicklung kurzfristig gut weil Arbeitsplätze -

das nächste wäre Bildung - als reisender habe ich schon den Eindruck das Kinder in Marokko die Schule besuchen - In Diskussionen mit Marokkanern wurde mir auch erzählt das Stundenmässig um einiges mehr als z.B. die Pisaloosenden Deutschen unterrichtet wird - aus diesem Gespräch hatte ich den Eindruck das das Schulssystem gut arbeitet -

so finde ich Marokko ist auf gutem Wege - wenn ich auch nach wie vor davon ausgehe das die Menschen in Mitteleuropa im Schnitt trotz wohlstansdes auf Pump ( bei den nichtgeborenen Kindern) nicht zufriedener sind.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21234
11/12/03 08:29 PM
11/12/03 08:29 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Thomas, es gibt millionen von "Situationen", nicht nur "eine". Die vereinfachte Denke "1 Marokko = 1 Situation" ist ein Denken im Nihilismus. Kennst Du diesen Bereich, wo das bzw. was da stattfindet, im Nihilismus? Diese Denke scheitert, ist schon gescheitert! Noch bevor die Frage gestellt ist! Wenn das Denken sich so artikuliert, wie in Deinen Fragen formuliert, dann kann sich nix ändern, wird sich, soweit das Auge reicht und noch viel weiter, nix ändern - kann Evolution nicht stattfinden, kann kein "nach vorne bringen" stattfinden. Übrigens, "vorne" (die Fensterplätze) ist (sind) voll besetzt, da kann niemand mehr dazu kommen!

Schon, es kann schon jemand dazu kommen, wenn er was einbringt, eine Art Hochzeitsgeschenk.

Ein nicht unbedeutender Fehler liegt darin, daß der einzelne Mensch und in Summe das Volk (durch seine Vertreter) die Fragen falsch stellt. Im "Großen" genau so wie im "Kleinen". Wenn ich was will, wenn ich ein Ansinnen habe, wenn ich mir von etwas Vorteile verspreche (im Kleinen wie im Großen), dann werde ich im Gegenzug wohl auch was Ernsthaftes zu versprechen (und natürlich auch zu halten) haben, was einzubringen haben...!!? Müssen!!!! Wenn ich nix plausibles "auf Lager" habe, ich nur was will, aber ohne Gegenpart auftrete - dann wird mir jeder Mensch dieser Erde, ob ein Abdullah in der Wüste oder wer auch immer ein "Schöneres" ansagen! Mit absoluter Sicherheit! Die Welt beweist das jeden Tag, die Geschehnisse auf dieser Welt beweisen das Tag für Tag. Durch den einzelnen Menschen!

Daher habe ich mich zu fragen: "Was kann ich für den angestrebten Konsens (NICHT 'Kompromiss'!!!) einbringen - und nicht, was kann ich "absaugen"? Was biete ich, was der andere haben möchte, was bin ich bereit "auf mich zu nehmen"?

Aber, solange das "Absaugdenken" durch die Vertreter des Volkes, unter Zuhilfenahme des stärksten Druckes aller Drucke, Allah, wie eine tibetanische Betmaschine von Seele zu Seele weiter'hämmere' - wird sich, kann sich nix ändern! NIEMALS! NIEMALS! Das zu ändern, Bewußtseinänderung "durchführen" oder auch nur einzuleiten ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

Im Gegenzug darf man sich natürlich auch fragen, wozu soll es geändert werden? Kommt drauf an, wer sich diese Frage(n) stellt - in einem Berberbauerndorf oder die sogenannten "oberen Zehntausend"!

Meine persönliche Meinung ist - wozu soll sich was ändern? Tür und Tor der ganzen Welt stehen offen, sperangelweit offen! Durch Internet ist die Welt zu einem Dorf, zu einem Bauerndorf geworden, man kann von Maroc aus - oder von A, D, usw. aus, Transaktionen durchführen, die von keiner Glaubens- oder politischen Grenze mehr behindert werden können.

Diese Situation gab's bisher noch nie in dieser Form auf dieser Welt! Ob materiell (stofflich, angreifbar, anfühlbar), Energie (u. a. Geld), geistig, spirituell, mystisch oder was auch sonst. Der "Reisepass" ist zu einem Utensil im Reisegepäck regrediert und spielt nicht einmal mehr die Rolle eines Lippenstiftes.

Thomas, Du bist weit jünger als ich, lebst aber im "gestern". Ich meine das nicht zynisch, schier alle Menschen leben im "Gestern" und sehen nicht, daß nurmehr äußere Grenzen Behinderungen darstellen! Elektronisch gesehen, sind sie, die Schranken, bereits längst hinfällig!

Natürlich, eine Riesenaufgabe, sich auf diese völlig neue, noch nie dagewesene irdische Existenz einzustellen. Da können viele Menschen überfordert sein (und sind es auch) und zerbrechen. Ähnlich bzw. vergleichbar mit dem Fallen des Eisernen Vorhanges. Millionen Menschen sehnen sich danach, die alte Variante wieder herzustellen, packen das neue, das offene, nicht - und von wem sollen ihre Kinder was "abschauen", wer sind ihre "Pädagogen", ihre wirklichen Pädagogen? An der Elterngeneration können sie sich nicht mehr orientieren, die Eltern kennen und können "es nicht", das neue!

Auch wenn Du nicht zufrieden bist, es ist nicht fertig, ich belasse es dabei. Vorerst. AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21235
11/12/03 09:17 PM
11/12/03 09:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Anton,

Du hast es wiedereinmal, trotz hochgeschwollenem Vieltext, nicht geschafft, auf eine gestellte Frage themenbezogen einzugehen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21236
11/12/03 09:42 PM
11/12/03 09:42 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... ich habe es geahnt und gewünscht zugleich! Es ändert aber nix daran.

"Auf (D)einen großen Schritt vorwärts!" AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21237
19/12/03 06:39 PM
19/12/03 06:39 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@Thomas, eine Frage zu einem Deiner Sätze:

 Antwort auf:
In Afrika ist marokko eines der modernsten, reichsten und fortschrittlichsten Länder!
In Relation zu was? AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21238
06/01/04 05:38 AM
06/01/04 05:38 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen ,

ich wünsche euch ein frohes neus Jahr !!!

Ich hoffe , dass unser Thema nicht vergessen wird !

Gruß

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21239
12/01/04 01:10 PM
12/01/04 01:10 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Grüß Gott @ll! ...nein, vergeßen wird nix!

Etwas, was auch hierher gut passt:

Selbstbedienungsladen der Regierungsbonzen & deren Meteoritenschweif:

www.br-online.de/bayern-heute/thema/maxstrauss/index.xml

www.br-online.de/bayern-heute/thema/maxstrauss/ermittlungen.xml

Meine Lieben - das gibt's nicht nur in Aserbeidschan oder in irgend einem anderen -...eischan, Türk(ei)- oder anderm ...istan, es findet "vor der Haustüre" statt!

Die dazugehörenden "Gene" befinden sich nicht ausschließlich nur im Rindfleisch - nein, auch im Schweinefleisch!

Es läßt sich endlos fortsetzen. AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21240
26/08/04 05:51 PM
26/08/04 05:51 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Was könnten die Deutschen wirtschaftlich von dem Beitritt der Turkei in die EU ???

diese Frage hat meine Wenigkeit seit dem Starten dieses Thema beschäftigt. Ich habe regelmäßig viele Diskussionen aus dem Fernsehen und sehr viele Artikel aus serieusen Zeitungen gefolgt auf verschiedenen Sprachen ( Französich, Deutsch )

Meine Ergebnis lautet:

Der Traum der Mehrheit der Deutschen werde wahr; 2 Millionen Türken werden nach ihren Heimat zurückt kehren.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21241
26/08/04 05:55 PM
26/08/04 05:55 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
bitte ersten Satz so lesen:

Was könnten die Deutschen wirtschaftlich von dem Beitritt der Türkei in die EU profitieren ???

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21242
27/08/04 11:23 AM
27/08/04 11:23 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam Itri ,

wie kommst du eigentlich auf diese Schlussfolgerung ? Ich dachte eher die Befürchtungen der Deutschen gehen dahin dass der Fluss in die umgekehrte Richtung strömt.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21243
27/08/04 01:00 PM
27/08/04 01:00 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Salam Khalilo,

Vor der Beitritt Griechenland, Portugal und Spanien bzw. der neuen 9 Ost-Eu-Mietglieder gab es auch diese Befürchtungen.
Ich bin ziemlich überzeugt, wenn die Türkei die Voraussetzung für eine EU-Mitgliedschaft erfüllt, wahrscheinlich in 15-20 Jahren, wird sehr viele Türken den Heimweg suchen und den Rest ihres Lebens in ihren Heimat glücklicher verbringen.
Dadurch wird der bis heute unmöglicher Wunsch die Mehrheit der deutschen Bevölkerung wahr, 2 Millionen Türken oder mindestens einen großen Teil davon ( ca. 2 % der Bevölkerung in Deutschland ) die Rückkehr ermöglichen.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21244
27/08/04 04:31 PM
27/08/04 04:31 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Itri,

ich glaube im Fall Polens scheinen sich die Befuerchtungen zu bewahrheiten. Wenn ich hier in Holland auf der Strasse laufe, hoere ich nur noch Leute die polnisch sprechen und sehe Autos mit polnischen Nummerschilder!

Manchmal verliere ich die Orientierung und denke ich bin in Polen! \:D

Nee, Quatsch, ganz so schlimm ist es nicht, hat aber ganz schoen zugenommen!

Wer zur EU soll, Tuerkei oder Marokko? Warum eigentlich nicht beide, aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden muesste, wuerde ich natuerlich als Marokkaner Marokko waehlen, auch weil Marokkaner nicht so nationalistisch eingestellt sind wie die Tuerken und mehr den Kontakt zu anderen Leuten suchen statt mehr untereinander!

Aber ein gewisses Mass an mehr Reisefreiheit waere den Tuerken auch zu wuenschen!

Ich glaube ich werde mal einen Brief an Kanzler Schroeder schreiben, das er sich fuer einen EU-Beitritts Marokkos stark macht. Otto Schily wird das bestimmt unterstuetzen, allein schon wegen den beabsichtigten Lager! \:D

Gleichzeitig werde ich noch einen an Merkel und Stoiber schreiben, falls das mit Schroeders Wiederwahl in die Hose geht!

Man weiss ja nie! :rolleyes:

MfG

SOULIMAN

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21245
27/08/04 09:16 PM
27/08/04 09:16 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... und an Dieter Bohlen schreiben, da kommt sicher mehr in "Bewegung"! AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21246
27/08/04 09:29 PM
27/08/04 09:29 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Hey Anton ...meinste wirklich bei Bohlen bewegt sich noch was? Eher seine Süße ...


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21247
27/08/04 09:35 PM
27/08/04 09:35 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... selbst wenn sich nix bewegt, wird es immer noch mehr sein, als bei den von Souliman genannten Adressaten. Was ja nicht wirklich schwer sein wird...!

Oder glaubst Du, daß sie alle "beckenmüde" sind? Ich wage es nicht auszusprechen! Wenn sie sich verausgabt haben - sollen sie sich ein neues Terrain suchen, oder können sie das auch nicht (mehr)! AvP.

Re: Wer ist für die EU- Beitritt qualifizierbar : TÜRKEI .o .MAROKKO ? #21248
27/08/04 09:57 PM
27/08/04 09:57 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Sieh an,

da outet sich jemand als Bohlen-Fan! \:D

Ich geh mal davon aus, das Du mit "Bewegung" deine Tanzbewegungen zu seiner Musik meinst!

MfG

SOULIMAN

P.S.: Ich weiss, Anton, Geschmaecker sind verschieden. Hab ja auch nichts schlimmes gesagt! \:\)

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
618,404 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1