Erinnerungsbilder aus Marokko
24/01/03 11:18 AM
24/01/03 11:18 AM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander!
Vor einer Woche sind meine beiden Kinder und ich aus Marokko zurückgekommen. Gestern habe ich unsere Filme zum Entwickeln gebracht. Wir sind sehr auf unsere Fotos gespannt.
Aber die Fotos werden nur einen kleinen Teil unserer Erlebnisse wiedergeben. In unserer Erinnerung leben viele Bilder...
Von den Menschen, die uns begegnet sind...
Von der herzlichen Gastfreundschaft, die ursprünglich fremde Menschen uns entgegengebracht haben...
Von der beeindruckenden Landschaft zwischen Agadir und Marrakech. Im Vordergrund grüne Weiden auf roter Erde. In der Ferne die schneebedeckten Gipfel des Atlasgebirges...
Von den unzähligen Tierherden mit ihren Hirten...
Von grossen und kleinen Kindern mit Schulranzel entlang der Wege und Strassen...
Es sind viele Bilder, die in unserer Erinnerung leben. Ich werde versuchen, einige für Euch sichtbar zu machen.
Ich fange heute mal mit einem Erinnerungsbild von unserer Ankunft in Marrakech an.
..................................
Bilder einer Taxifahrt
Am frühen Abend kommen wir am Bahnhof in Marrakech an. Under Taxi drängelt sich in der Dunkelheit durch den dichten Verkehr in der Innenstadt. Durch das offene Fenster des Fahrers dringen Abgasgeruch und ein vielstimmiges Hupkonzert zu uns herein. Rechts von uns sehen wir die erleuchtete alte Stadtmauer. Fussgänger versuchen im Kaos von Autos und Mopeds, und hin-und wieder auch Maultierkarren und Pferdekutschen, die Strasse zu überqueren. Eine junge Frau steht mitten zwischen den Fahrzeugen und kommt nicht weiter.
Unser Taxifahrer macht häufige, aus unserer Sicht gewagte Überholmanöver, bremst, gibt wieder Gas, hupt. Dann stehen wir an einer Kreuzung fest.
Direkt neben uns in einem Auto, zum Greifen nahe, sitzt ein kleines, dunkelgelocktes Kind auf dem Schoss einer Frau auf dem Beifahrersitz. Es betrachtet uns ohne eine Miene zu verziehen. Wir lächeln ihm zu und winken. Das Kind versteckt sein Gesicht in den Kleidern der Frau. Dann dreht es sich wieder zu uns um. Die Frau und das Kind lächeln und winken zurück. Eine kurze Begegnung. Wir lassen die beiden hinter uns. Unser Taxi fährt weiter.
Nach ein paar hundert Metern ein Verkehrspolizist im weissen Mantel am rechten Strassenrand. Ein regungsloser Mann liegt auf der Strasse, daneben ein umgestürztes Moped. "Ist er tot?", fragen meine Kinder. Wir wissen es nicht. Vielleicht wartet heute Abend eine Familie vergeblich auf den Mann am Strassenrand.
Wir passieren viele dunkelgekleidete Mopedfahrer ohne Licht auch auf der unbeleuchteten Landstrasse. Und Fussgänger, Fahrradfahrer und Maultierkarren. Kaum zu erkennen in der Dunkelheit. Ich denke an die reflektierenden Westen und Reflex-Anhänger, die wir zu Hause in Norwegen benutzen. Und wünsche mir, ich könnte all diesen Menschen, die wir im Dunkeln passieren, Reflex-Westen schenken.
Gruss von Anna
|
|
|
Re: Erinnerungsbilder aus Marokko
24/01/03 09:46 PM
24/01/03 09:46 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, Silla und Yacin! Danke für Eure Willkommensgrüsse nach unseren Marokkoferien. Wenn ich mir hier in Norwegen so das trübe, graue und stürmische Wetter ansehe, würde ich mich gern sofort wieder ins Flugzeug nach Marokko setzen! Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern und ich muss erstmal von den Erinnerungen leben... ................................. Bilder vom Einkaufen Es tut gut sich hinsetzen zu können. In einem kleinen Kleiderladen im Souk von Marrakech hat der Händler für uns drei Hocker herbeigeholt. Sein Gehilfe kommt kurz darauf mit Minzetee. Wir trinken genüsslich Tee, während der Händler uns Kaftane und Blusen zeigt und vor uns auf dem Verkaufstisch ausbreitet. Unsere Gastgeberin, die uns begleitet, übersetzt und erklärt unsere Wünsche auf Marrokanisch. Meine zehnjährige Tochter in einem leuchtend roten Kaftan. Sie betrachtet sich im Spiegel und strahlt. Der Händler lächelt und sagt etwas auf Marokkanisch. "Du hast eine hübsche Tochter", übersetzt unsere Begleiterin. "Shukran!" Der Kaftan steht ihr wirklich gut. "Wie heisst sie?" Ich sage dem Händler ihren Namen. Der Händler lacht freundlich. "Ich finde, sie sollte "Fatima" heissen". Wir lachen zusammen. Meine Tochter ist einverstanden. Den roten Kaftan möchte sie am liebsten gleich anbehalten und der Händler darf sie gern Fatima nennen. Ein weiteres Glas Tee. Der Gehilfe des Händlers ist unterwegs und bringt gleich darauf noch mehr Blusen zur Auswahl. Richtig angenehm so einzukaufen. Am Schluss haben wir zwei Blusen und den Kaftan für meine Tochter ausgewählt. Wir einigen uns nach ein bisschen Verhandeln auf den Preis, trinken unseren Tee aus und gehen ausgeruht weiter. Warum bietet mir eigentlich bei Lindex oder Hennes & Mauritz in Norwegen niemand einen Tee an und bringt mir die Kleidungsstücke zur Auswahl? Dort springe ich selbst zwischen Kleiderständern und Ankleidekabine hin-und her, bin zum Schluss ganz erledigt und beim Preis habe ich schon gar nichts zu melden. Take it or leave it... Ich freue mich schon auf den nächsten Minzetee im Souk. Gruss an alle Marokkofreunde und besonders an alle Freunde in Marokko! Danke für Eure Gastfreundschaft! Anna
|
|
|
25/01/03 12:30 PM
25/01/03 12:30 PM
|
Ibno_Rouchd
Member
|
Member
Machu Picchu
|
Assalmou 3layk ya Annas !ich finde deine Beschreibungsart(Style) sehr interssant ! Bilder einer Taxifahrt: musste ich gleich an die berühmte alltags Stimmung insbesondere in der Casablanca Verkehrt. Bilder vom Einkauf: hier konnte man sagen dass die geschichte richtig in Marokko abläuft, einfach faziniert , -dein Vergleich beim Einkauf (Marokko-Norwegen) -lustige aber ist Wünsch der Verkaufer nach einer Umbenung von deine Tochter (Allah Jasslah :rolleyes: )zu Fatima.. ..ich auch warte gespannt auf die Fortsetzung deines berichtes Inscha Allah. Wa slamou 3laykoum your Ibno Rouchd
==================================================== "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H ====================================================
|
|
|
26/01/03 04:02 PM
26/01/03 04:02 PM
|
Juba
Member
|
Member
Agadir / Marokko
|
Hallo, ein schönes wieder Willkommen im Forum..
Juba -------
"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!" Juba
|
|
|
04/02/03 02:08 PM
04/02/03 02:08 PM
|
Silla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
anna, wo ist die fortsetzung ich warte immer noch gespannt...... und ich denke nicht nur ich!!!!!! gruss silla :rolleyes:
|
|
|
05/02/03 04:32 PM
05/02/03 04:32 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander! Danke für Euer Feedback und die netten Grüsse! Da ich Sprachenlernen liebe und sehr spannend finde, gibt es heute ein paar Bilder vom Sprachenlernen Ich freue mich immer schon darauf, wenn unsere Zimmerfrau kommt. "Sabah el cheir" habe ich sie schon am ersten Tag begrüsst. "Sabah el noor" antwortete sie lächelnd. "Kannst Du marokkanisch?" "Shwiya, Shwiya!" Nur ein bisschen. Jedes Mal, wenn sie kommt, unterhalten wir uns ein wenig, während sie ihre Arbeit erledigt. Ich räume die Stühle aus dem Weg, sie fegt. Wir verständigen uns darüber, dass wir beide Kinder haben und tauschen Informationen über unsere Kinder aus, soweit das bei meinen begrenzten Sprachkenntnissen möglich ist. Sie lacht oft herzlich über meine Sprechversuche. Aber mit Hilfe meines kleinen Büchleins über "Moroccan Arabic" und "Zeichensprache" geht es doch eigentlich ganz gut... Beim Einkaufen versuche ich es auch. "Bghina khubz wa halib". Ich bekomme Brot und Milch und der Verkäufer antwortet sichtlich erfreut mit einem längeren Satz auf Marokkanisch, den ich natürlich nicht verstehe. Also erkläre ich, dass ich versuche Marokkanisch zu lernen, aber soviel noch nicht kann. Wir unterhalten uns ein Weilchen auf Englisch. "In Agadir sprechen wir auch noch eine andere Sprache, ausser Marokkanisch", erklärt er. "Tamazight", sage ich und freue mich darüber, was ich so alles im Marokkoforum gelernt habe. "Kannst Du Tamazight?" Ein Kollege des ersten Verkäufers ist dazugekommen. Ich antworte mit dem bis dahin einzigen Satz, den ich sprechen kann: "Manik an tgit?"- Wie geht es Dir? - Dieser grosse Wortschatz führt zu gemeinsamen fröhlichen Lachen. Aber ich möchte doch gern noch etwas Tamazight lernen. Als ich den Laden verlasse, habe ich meinen Wortschatz um drei Wörter erweitert: "Iwi", "Illi" und "Inna"... Nun ja, alle fangen mal klein an, oder nicht? Inzwischen kann ich auch schon gutes Essen loben: "Immim bahra!" Oder im Fischrestaurant: "Mimm Islman!"... Wir sind auf dem Souk in einem kleinen Städtchen. Ich höre einen Hahn krähen. Ich denke an meinen Hahn zu Hause in Norwegen und will mir gern mal dieses marokkanische Exemplar angucken. Ich finde ihn sehr hübsch, ganz bunt gefiedert. Ein Foto würde ich von ihm gern machen. "Andi dik fi norvège...". Ich versuche mein Anliegen auf Marokkanisch zu erklären... "Do you speak English?" Der Besitzer des Hahns wendet sich an mich auf Englisch. Das kann ich doch viel besser als Marokkanisch! Hocherfreut fange ich an, dem Mann von meinen Hühnern zu erzählen... Der Mann guckt mich ratlos an... Er kann ungefähr genauso viel Englisch wie ich Marokkanisch, stellt sich heraus.. Ein anderer Marokkaner übersetzt mein Anliegen... Der Verkäufer lächelt... Ich darf nicht nur den Hahn fotografieren. Der Hahn-Eigentümer und seine Souknachbarn öffnen zur Freude meiner Kinder auch noch die Kartons mit den kleinen Küken. Die sind jetzt auf dem Film meiner Tochter verewigt... Gruss von Anna
|
|
|
06/02/03 07:08 PM
06/02/03 07:08 PM
|
Nari
Member
|
Member
Hannover
|
Hallo Anna, du solltest in einem Reisebüro arbeiten. Bildliches erzählen hast du wirklich drauf. Das kann nicht jeder Lienen Gruß Nari
Oase für die Sinne
|
|
|
06/02/03 11:38 PM
06/02/03 11:38 PM
|
Moroccan_Sunshine
Mitglied
|
Mitglied
Erfurt
|
hallo anna, erzähl mehr. . .wenn ich die geschichten vorgelesen bekommen würde und im hintergrund arabische musik laufen würde, dann wär ich, glaub ich, gedanklich 1000% in Marokko. . .es ist schön, wie du alles schilderst. . . ich habe auch versucht, während meines letzten marokko-urlaubes arabisch zu lernen mit einem freund aus marokko, aber es ist dann leider nicht wirklich viel dabei rausgekommen.aber ich werd dieses jahr noch nen arabisch-kurs an der volkshochschule bei mir in erfurt anfangen. . . worum ich dich bitten würde. . .kannst du vielleicht die arabischen redewendungen, die du in deinen geschichten verwendest, vielleicht noch für "unwissende" wie mich übersetzen (in klammern dahinter oder so). *shukran* und nicht vergessen: immer schön weitererzählen
|
|
|
07/02/03 12:23 PM
07/02/03 12:23 PM
|
Silla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
salam anna da kann ich mir nur ari und moroccan-sunshine anschliessen! du erzählst einfach wunderbar und sehr bildlich!¨ also los in die hosen und schreib fleissig weiter! schönes wochenende und gruss silla
|
|
|
07/02/03 01:01 PM
07/02/03 01:01 PM
|
Yacin
Member
|
Member
D
|
salam silla, statt anna so zu drängen, solltest du mir endlich mal die versprochene mail senden. ich wusste ja, dass schweizer langsam sind, aber soooo langsam wiederrum auch nicht anna, lass dir ruhig zeit. wir können warten (ausser silla). m'3asalama yacin
|
|
|
08/02/03 01:07 AM
08/02/03 01:07 AM
|
finiqiya
Member
|
Member
nrw
|
Salam und hallo, Wirklich schön, Anna, wie in Marokko In meinem Kopf werden wunderschöne Bilder lebendig.... bitte mehr davon @Yacin, by the way, wenn du silla schon an eine mail erinnerst, wie wär's wenn auch du mal deine messages liest ?! oder hast du noch einen jetlag vom urlaub ich bin wahnsinnig neugierig auf "ta3zut" (wenn es das gibt). Ein erholsames Wochenende wünsche ich allen und vergeßt nicht,am Dienstag Inshallah ist Îid, viel Spaß bei den Vorbereitungen F.
|
|
|
08/02/03 12:04 PM
08/02/03 12:04 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander! Ich habe leider nicht die Möglichkeit hier im Forum so viel teilzunehmen, wie ich gern möchte. Die Gedanken an Erlebnisse in unseren Ferien aufzuschreiben, ist sozusagen eine "Oase" zwischen allen Anforderungen, die auf mich warten. Und wenn ich so all Eure Grüsse und Kommentare hier lese, bringt es mir noch mehr Spass, meine "Erinnerungbilder" sichtbar zu machen! Auf einem zweitägigen Ausflug von Agadir nach Essaouira haben wir auf dem Hin- und Rückweg eine Pause in einem Restaurant im Ortszentrum von Tamanar gemacht. Bilder aus Tamanar - Tagine mit Katzen Im Zentrum von Tamanar sitzen wir in draussen vor einem Restaurant an einem Tisch und warten auf unser Mittagessen. Acht Katzen schleichen ungeduldig miauend unter unseren Stühlen herum. Sie warten auch. Aber im Gegensatz zu uns wissen sie nicht, was gleich auf den Tisch kommt... Wir haben eine Hähnchen-Tagine bestellt, direkt in der Küche. Damit wir entscheiden konnten, welche Tagine-Grösse für uns die richtige ist. Die Kellnerin stellt ein Schälchen mit grünen Oliven auf den Tisch. Dazu gibt es als Einstimmung auf die Hauptmahlzeit frischgebackenes marokkanisches Pfannenbrot. Die Katzen miauen noch lauter. Oliven und Brot war wohl nicht gerade das, worauf sie gehofft hatten. Die einzige schwarze Katze der Versammlung steht und betrachtet uns aus ein paar Metern Abstand. Zu unserem Erstaunen miaut sie nicht wie die anderen. Sie piepst wie ein Vogel... Wir überlegen, ob es wohl in der Welt der Katzen auch von Vorteil ist Fremdsprachenkenntnisse zu haben... Die Tagine besteht aus Hähnchen mit Gemüse. Unter den Katzen steigt die Unruhe. Eine grosse rotbraun-getigerte Katze teilt Pfotenschläge aus und sichert sich damit einen guten Platz direkt vor der Tischkante... Wir meistern die marokkanische Kunst, Fleisch und Gemüse mit Brotstückchen aus der Tagine aufzunehmen, leider noch nicht gut genug. Und bitten um Gabeln... Die rotgetigerte Katze verschwindet blitzschnell mit einem Knochen, den wir nach unten fallen lassen... So nach und nach wird es unter unseren Stühlen ruhiger. Eine grauweisse Katze nagt die knorpeligen Enden von einem Knochen ab und lässt den Rest liegen... Wir sind uns einig, dass unser Anteil der Tagine jedenfalls gut geschmeckt hat. Jetzt warten wir auf Minzetee... Gruss von Anna ...... PS: Moroccan_Sunshines Wunsch nach ein paar Worterklärungen aus den Bildern vom "Sprachenlernen", werde ich später noch erfüllen.
|
|
|
08/02/03 02:49 PM
08/02/03 02:49 PM
|
Sinah
Member
|
Member
Stuttgart
|
hallo Anna, die vielen Katzen, das kommt mir soooo bekannt vor... (vielen anderen sicher auch) Wirklich, Du schaffst es, einen in Gedanken direkt nach Marokko zu befördern! Danke, ich lese sehr gerne mit!
Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege. * Djelaleddin Rumi *
|
|
|
09/02/03 06:02 PM
09/02/03 06:02 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander! @ Sinah Als ich von den Katzen schrieb, habe ich an Dich gedacht! Es freut mich, dass du auch gerne mitliest! Bilder aus Tamanar - Minzetee kurz vor Sonnenuntergang Ein friedliches Stündchen für mich allein am Tisch vor dem Restaurant in Tamanar. Ich geniesse ein letztes Glas Minzetee, bevor wir gleich weiterfahren. Meine Kinder sind damit beschäftigt einzelne Katzen näher zu betrachten. Ein kleines Katzenkind mit entzündetem Auge erweckt ihr Mitleid. Wie es dieser Katze wohl weiter ergehen wird, überlegen die beiden. Unser marokkanischer Freund, der uns auf unserer Fahrt nach Essaouira begleitet, ist unterwegs, um am Auto etwas kontrollieren zu lassen. Es ist kurz vor Sonnenuntergang. Auf der Strasse vor dem Restaurant herrscht reges Treiben. Touristenbusse auf dem Weg zurück in Richtung Agadir, Pkws, hochbeladene Lastwagen und dazwischen Leute aus der näheren Umgebung auf dem Weg nach Hause. Drei Mädchen ungefähr im Alter meiner Tochter, mit Schulranzeln auf dem Rücken, kommen am Restaurant vorbei. Sie unterhalten sich eifrig über irgendetwas. Als sie meine Kinder entdecken, die immer noch mit ihren Katzenbeobachtungen beschäftigt sind, bleiben sie kurz stehen. Die marokkanischen Mädchen lächeln und winken. Meine Kinder winken zurück. Ein kurzer Augenblick marokkanisch-norwegischer Begegnung. Die Kinder lachen einander freundlich an. Dann gehen die kleinen Marokkanerinnen weiter. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite kommt ein Junge auf einem Esel angeritten. Hinter ihm kommt ein Mann auf einem Eselkarren. Als sie ein geparktes Auto passieren müssen, werden die beiden kurz getrennt. Der Junge hält an und wartet, bis der Mann eine Lücke im starken Autoverkehr gefunden hat und ihn wieder einholt. Vater und Sohn auf dem Weg von der Feldarbeit nach Hause, denke ich, als ich die beiden betrachte. Aus der entgegengesetzten Richtung kommt jetzt ein Mann in einer dunkelgrünen Djellaba am Strassenrand entlang. Er begleitet fünf kleine Kinder, die alle einen Schulranzel tragen. Ein kleiner Junge von ungefähr drei oder vier Jahren geht an der Hand von einem etwas grösseren Mädchen. Auch er trägt einen kleinen Rucksack auf dem Rücken. Ich sehe der Gruppe nach, wie sie langsam aus meinem Blickfeld verschwindet. Ein Vater der seine Kinder von der Schule sicher nach Hause bringt, denke ich... Kulturunterschiede... Gemeinsamkeiten... Wenn jemand den Mann und mich fragen würde, was wir uns als das Wichtigste für die Zukunft unserer Kinder wünschen... Ob wir nicht ähnlich antworten würden? Ich denke ja... Gruss von Anna
|
|
|
11/02/03 03:19 PM
11/02/03 03:19 PM
|
Silla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
hallo anna ich weiss, du hast nicht so viel zeit, aber es tut einfach gut deine geschichten zu lesen und zu hoffen, dass du noch weitere beiträge lieferst!!! :p shoukran gruss silla :rolleyes:
|
|
|
11/02/03 11:18 PM
11/02/03 11:18 PM
|
Diana-Hamida
Junior Member
|
Junior Member
Düren/ NRW
|
Hallo Anna!!! Deine Beiträge sind echt super! Ich war leider noch nicht in Marokko (werden aber dieses Jahr fahren *freu*), aber durch Deine Beiträge kann ich mich ein wenig in den marokkanischen-Flair hineindenken und werde immer ungeduldiger auf den Sommer!! Vielen Dank-bitte mehr Gruss Diana
Ich liebe Dich mehr als alles andere auf der Welt mein Schatz!!!!
Dein Engel
|
|
|
13/02/03 11:26 AM
13/02/03 11:26 AM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander! Euer Feedback macht mir richtig Freude! Vielen Dank! Besondere Grüsse an die zwei neuen Mitglieder @Nari und @Diana-Hamida! Herzlich willkommen im Marokkoforum! Und @moroccan_sunshine, hier kommt endlich ein kleines Wörterbuch zum "Sprachenlernen" sabah صباح = (der) Morgen cheir خير = gut, vorzüglich noor نور = (das) Licht sabah al cheir صباح الخير = Guten Morgen! sabah al noor صباح النور = wörtlich: Einen Morgen des Lichts! (als Antwort auf sabah al cheir) shwiya (marokk.-arab.) شوي = (ein) wenig, ein bisschen bghina (marokk.-arab.) بغين = wir möchten khubz خبز = Brot wa و = und halib حليب = Milch Und mit "Andi dik fi norvège..." wollte ich sagen: "Ich habe einen Hahn in Norwegen...). So, das war meine Arabisch-Übung des Tages! Sehr nützlich...Sonst vergesse ich selbst alles wieder! Und hier die drei Wörter auf Tamazight aus dem Lebensmitteladen in Agadir: Iwi = mein Sohn Illi = meine Tochter Inna = Mama Ich hoffe, ich selbst habe alles richtig verstanden, damit ich Dir jetzt nichts Falsches beibringe. Über weitere Erinnerungsbilder, werde ich noch nachdenken. Gruss an alle von Anna
|
|
|
21/02/03 11:58 AM
21/02/03 11:58 AM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander! In Agadir haben wir Juba aus dem Marokkoforum persönlich kennengelernt. Juba hat uns mehrmals auf Unternehmungen in Agadir begleitet. Er ist staatlich anerkannter nationaler Reiseleiter und hat eingehende Kenntnisse nicht nur über Marokko, sondern auch über Deutschland. Juba spricht sehr gut Deutsch. So konnten meine Kinder in Agadir bei Ausflügen mit Juba auch noch ihre Deutschkenntnisse praktizieren. Nicht schlecht, nach Marokko fahren und Deutsch lernen! Hallo, Juba! An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Gastfreundschaft, Deine Fürsorge für uns und Deine nette Begleitung! Hier sind ein paar Bilder vom Ausflug nach Taghazoute Juba holt uns vom Hotel ab. Wir fahren mit dem "Zetrap"-Bus Nummer 60. Ein Schaffner geht durch den Bus und verkauft Fahrscheine. Ich erzähle den Kindern, dass es früher bei uns auch Schaffner gab. Lange bevor sie geboren wurden. Auch Tankwarte, die Autofahrern an den Tankstellen helfen, gibt es in Marokko noch. Und Parkplatzwächter, die auf die Autos aufpassen und beim Einparken behilflich sind. In Norwegen gibt es keine Tankwarte mehr. Aber Parkplatzwächter... Sie stecken Überweisungsformulare für Strafgebühren unter die Scheibenwischer der Autos... Für Falschparken und überschrittene Parkzeiten... Wir sitzen in einem kleinen Strassenrestaurant und betrachten das Leben und Treiben auf der Hauptstrasse. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite sind kleine Läden. Männer und Frauen in Djellabas gekleidet, erledigen ihre Einkäufe. Ein Auto mit mehreren Surfbrettern auf dem Dach hält unterhalb des Restaurants auf der Strasse an. Zwei braungebrannte junge Männer mit blonden Haaren steigen aus und verschwinden mit Gepäck und Surfbrettern zwischen den Häusern. Wir sehen viele junge Leute in schwarzen Surfanzügen mit Surfbrett unter dem Arm, unterwegs zum Strand oder auf dem Weg zurück, durch die Gassen gehen. Nach dem Essen gehen wir bis zum Strand unterhalb des Campingplatzes. In der Ferne sehen wir Surfer beim Wellenreiten in der Brandung. Wir ziehen den Sand und Kamelreiten vor... Juba verhandelt mit dem Kamelführer und schon ist mein Sohn hoch oben auf dem Kamel unterwegs am Strand entlang... "Ich möchte gern weiter reiten!" Diese Geschmacksprobe vom Kamelreiten gefällt ihm. "Ich will runter!" Meine Tochter findet es unheimlich, als wir beim Aufstehen des Kamels nach vorne kippen. Doch dann findet sie Spass am Reiten. Von unserem Platz hoch oben auf dem Kamelsattel gucken wir uns auf dem Rückweg die Spuren im Sand an. Das Kamel hat keine parallelen Spuren hinterlassen. Die Fussabdrücke liegen in einer langen Reihe nacheinander, als ob jemand mit geschlossenen Beinen in riesigen Pantoffeln am Strand entlanggehüpft ist. Hinterher hat meine Tochter viele Fragen an Juba. Die Tatsache, dass unser Reittier ein einpuckeliges Kamel, ein Dromedar, ist, inspiriert sie zu folgender Frage: "Können Dromedare und zweihöckrige Kamele sich paaren? Und wieviele Höcker hat dann das Kind von denen?" Ob Juba wohl eine Antwort darauf findet? Bin mal gespannt! Herzliche Grüsse von Anna
|
|
|
21/02/03 03:35 PM
21/02/03 03:35 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hallo liebe leute,
damit Anna ein wenig entlastet wird, will ich auch ein paar "Erinnerungsbilder" beschreiben, die mir unauslöschlich im Gedächtnis geblieben sind und zwar von meiner ersten Marokko Fahrt.
Sidi R´bat: ein wunderschöner Flecken am Atlantik, südlich von Agadir, vor einigen Jahren gab es dort einen Campingplatz direkt am Strand, der mittlerweile nicht mehr existiert. Außer dem Zelt, indem ich mich mit einem Freund einquartiert hatte, gab es noch 2-3 italienische Wohnmobile mit Rentnern. Und eine einzige eiskalte Dusche. Der Strand war wunderschön und das Wasser im Januar recht kühl allerdings gerade noch erträglich. Einige Marokkaner vom benachbarten Dorf erklärten uns allerdings für verrückt, sie trugen 3-4 Pullover und dachten nicht im Traum daran, ins Wasser zu steigen.
Nachdem wir uns etwas angefreundet hatten, wurden wir eines Tages zum Abendessen eingeladen. Unser neuer Freund holte uns ab und wir betraten die bescheidene Behausung nachdem wir uns unserer Schuhe entledigt hatten und standen sofort im Wohnzimmer. Um den flachen runden Tisch standen einige hölzerne Schemel und ein Sofa auf dem wir als Gäste Platz nehmen mussten. Die Gesellschaft bestand neben uns Zweien aus weiteren 5 männlichen Familienmitgliedern. Auf Nachfrage sagte man uns, dass die Frauen das Essen zubereiten. Wir unterhielten uns auf Französisch so gut es ging und natürlich mit "Händen und Füssen". Dann gab es Tee und die Zeit verging wie im Fluge. Die zwei Söhne besorgten Wasser in einer Karaffe und eine Schüssel und der Hausherr ging reihum und goss Wasser über die Hände. Kurze Zeit später brachten 2 Frauen ein dampfendes Lammtajine und frisch gebackenes warmes Brot. Sie blieben allerdings nicht zum Essen, sondern schauten nur neugierig und gingen gleich wieder. Der Hausherr vermittelte uns, sie würden später essen. Besteck und Teller gab es nicht und so sah ich meinen freund ratlos an, der allerdings auch nur mit den Schultern zuckte. Dann konnten wir uns die Technik des "mit dem Brot essens" abschauen und langten zu. Es war sehr köstlich. Die Jungen brachten nach dem Essen das Tajine, welches noch Fleisch und Gemüse enthielt, wieder aus dem Haus, wahrscheinlich zu den Frauen.
Es folgten dann wieder die Händewaschung und der obligatorische Minztee, dazu Gebäck. Dann kam der Höhepunkt des Abends, es wurde musiziert!! Hierzu gab es eine Trommel und 2 Saiteninstrumente (Laute und Ukulele?), die zur allgemeinen Freude auch von den Gästen bedient wurden, wenn auch selbstkritisch betrachtet mit zweifelhaften Erfolg. Nun ja, zumindest war der Wille da, zur Abendunterhaltung beizutragen. Der Abschied war sehr herzlich und wir bedankten uns überschwenglich. Noch immer bin ich der marokkanischen Gastfreundschaft dankbar für dieses und andere wunderbare Erlebnisse.
Liebe Grüße
|
|
|
26/02/03 08:51 PM
26/02/03 08:51 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, liebe Marokkoforum-Freunde! Als Tarnkappen-Leserin bist Du wahrscheinlich schon länger dabei, nehme ich an? Und @ Moroccan_Sunshine, am Sonntag haben wir Hähnchen-Tagine gegessen. Da habe ich an Dich gedacht und den Kindern erzählt, was Du hier oben geschrieben hast: "allein schon der gedanke an hühnchen-tajine . . .dafür würd ich sterben." Oh, nein, bitte nicht! Hmhm, und Deine Idee mit dem Buch... Dann muss ich wohl sofort aufhören, hier noch etwas zu schreiben... Vielen Dank, @Dolphin, für Dein "Erinnerungsbild". Deine Beschreibung des gemeinsamen Musizierens als Höhepunkt des Abends, weckte in mir Erinnerungen an eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Beijing. Die Fahrt dauerte 5 Tage und da ergab es sich eines Abends, dass sich eine internationale Gruppe in einem Abteil versammelte. Verschiedene europäische Nationalitäten und ein paar Mitglieder der chinesischen Frauen-Fussball-Nationalmannschaft auf dem Heimweg nach Beijing. Wir haben uns gegenseitig Volkslieder und Wiegenlieder aus unseren jeweiligen Ländern vorgesungen. Die Musik gab uns wirklich ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Freundschaft, obwohl wir uns aufgrund unterschiedlicher Sprachen kaum verständigen konnten. Wie schön, Elke(@Faust)von Dir wieder einmal etwas zu lesen! Ich hoffe, von jetzt an wieder öfter... Falls deine acht Monate alte Tochter Dir dazu Zeit lässt... Sie haut im wahrsten Sinne des Wortes bestimmt gern auf die Tasten des PCs! Liebe Grüsse von Anna
|
|
|
27/02/03 10:47 AM
27/02/03 10:47 AM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hallo zusammen,
zum Thema Musik/Gesang fällt mir ein Spruch ein, den ihr sicher kennt: "wo gesungen wird, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder". Die Musik als universelle Sprache und völkerverständigendes Medium: ein schöner Gedanke. Oft habe ich Kommunikation auf Reisen auch so erlebt: etwas Französisch/Portugisisch/Spanisch/Italienisch, gerne auch einige Universalwörter aus der englischen Sprache, 2-3 Brocken Deutsch verstehen auch viele, dann vor allem Hände und Füße, Grimassen und viel Lachen... und als marokkanische Besonderheit: ein Stöckchen liegt immer bereit und dann eine Skizze in den Staub oder Sand gezeichnet, schon hat man das Verständnis über ein Wort hergestellt und es kann weiter gehen mit etwas Französich/...
Anna, das mit dem Buch ist eine gute Idee, das mit dem aufhören hier zu schreiben eine schlechte!! Silla, an die Oud habe ich mich nicht herangewagt, dank der Kenntnis einiger Gitarrengriffe konnte ich jedoch die Ukulele leidlich bedienen.
Schönen Tag @all
|
|
|
11/03/03 11:48 PM
11/03/03 11:48 PM
|
saftladen
Junior Member
|
Junior Member
MR
|
hallo anna, hallo m-forum,
beim lesen der beiträge war ich für eine zeitlang wieder "zuhause"! das herz wird ein wenig schwer, man lacht, man fühlt mit, man erinnert sich... obwohl von geburt und nationalität deutscher ist mein herz durch meinen dreieinhalbjährigen aufenthalt in marokko dort geblieben! ich habe nie soviel geweint - wie in marokko ich habe nie soviel gelacht - wie in marokko ich habe nie soviel geflucht - wie in marokko ich habe mich nie so gefreut - wie in marokko ich habe alle farben gesehen - von schwarz über das ganze spekttrum bis weiss - aber nie schwarz/weiss! und ich habe immer verständnis gefunden! selbst, als ich in den ersten drei monaten meines aufenthaltes als völlig unbedarfter europäer auf der suche nach einem parkplatz, in der irrigen annahme diesen gefunden zu haben, auf dem vorplatz der moschee parkte. - versuch mal in deutschland mit deinem auto in den gebetsraum einer kirche zu fahren...- ein höfliches "darauf-aufmerksam-machen" und ein heftig roter kopf meinerseits waren alles. ich liebe marokko !!!
ar
|
|
|
13/03/03 03:16 PM
13/03/03 03:16 PM
|
Khalilooo
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Saftladen .. Bei den vielen Texten rund ums Thema Marokko. Ich glaube keiner hat s so gut auf den Punkt gebracht wie du das im letzten Posting gemacht hast .. zumindest so wie ich persönlich Marokko emfinde ..
wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
|
|
|
11/07/04 04:15 PM
11/07/04 04:15 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander! Dieses Jahr waren wir einige Wochen im Februar/März in Marokko. Unter anderem haben wir auch in Taghazout gewohnt, ungefähr 20 Kilometer nördlich von Agadir. Hier kommen ein paar Bilder aus Taghazout - Ausblick zum Meer Es ist kurz vor sechs Uhr morgens. Ich stehe auf dem Balkon unserer Wohnung am Strand von Taghazout und betrachte die Umgebung. Silbermöwen fliegen in großen Kreisen über dem Meer. Von Zeit zu Zeit machen sie eine Ruhepause auf einem der zahlreichen Felsen, an denen sich die Wellen brechen. Und immer wieder lassen die Möwen ihren charakteristischen lauten Ruf hören. In das Schreien der Vögel mischt sich das Geräusch von Außenbordmotoren. In blau gestrichenen Holzbooten brechen die Fischer von Taghazout zum Fischfang auf. In Gruppen von jeweils drei Männern kommen sie zum Strand. Einer trägt den Motor, die anderen beiden die Ruder und andere Dinge, die sie für ihre Arbeit benötigen. Gemeinsam wird das Boot über den Sandstrand zum Wasser geschoben. Zwei der Männer klettern hinein und ergreifen die Ruder. Die heranrollenden Wellen erfassen das Boot, während die beiden Männer mit den Rudern versuchen, es über die Brandung in tieferes Wasser zu bringen. Der dritte der Besatzung hilft durch Schieben vom Strand aus nach. Zuletzt steht er schon bis zu den Hüften im Wasser. Der Motor wird gestartet, und auch der letzte Mann klettert schnell zu den anderen ins Boot. Eins nach dem anderen verlassen die Fischerboote den Strand und verteilen sich rundherum auf dem Meer. In der Ferne, auf der anderen Seite von Taghazout, scheinen viele kleine weiße Häuser gebaut worden zu sein. Bei einem Blick durch das Fernglas erweist sich die Siedlung als die größte Ansammlung von Wohnmobilen und Campingwagen, die ich bisher jemals irgendwo gesehen habe. Sie stehen dicht an dicht bis hinunter zum Strand. Ein Marokkaner erzählt uns später, dass dort europäische Rentner ihre Winterquartiere haben. Manchmal werden wir auf unserem Balkon von oben beobachtet. Ein gelbbrauner Hundekopf erscheint in einer Lücke zwischen den Blumenkästen, die die Dachterrasse abgrenzen, und guckt zu uns herunter. Über uns in der obersten Etage des Apartmenthauses wohnt nämlich zurzeit ein junges Paar aus Frankreich mit seinen drei Hunden. Einer der Hunde scheint zum Surfen nach Taghazout gekommen zu sein. Vom Balkon aus beobachten wir, wie er immer wieder auf die anrollenden Wellen zuschwimmt, bis er von ihnen erfasst wird und unter Wasser verschwindet. Sobald er wieder Sand unter den Pfoten hat, bellt er laut und macht sich dann von neuem auf zum Wellenreiten. Da sieht man, es muss nicht unbedingt ein Neoprenanzug sein, ein Pelz tut’s auch! Gruss von Anna
|
|
|
31/07/04 12:59 AM
31/07/04 12:59 AM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo, hallo, liebe Anna, ich habe deine Reise-Bilder noch gut in Erinnerung und freue mich, dass du uns erneut an deinen Eindrücken teihaben lässt. Wo warst du noch? Wie hat euch die Reise gefallen? Habt ihr etwa nur am Strand gelegen? Ich hoffe, du verabschiedest dich nicht aus diesem Forum, denn du warst für mich von Anfang an ein wertvoller Teil davon. Alles Liebe und insha-Allah treffen wir uns das nächste Mal in Marokko!! Elissa
|
|
|
08/04/05 12:52 PM
08/04/05 12:52 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander! Ich werde mal versuchen nach unserer diesjährigen Marokkoreise ein paar Erinnerungsbilder zu entwickeln . Vor zwei Jahren habe ich hier mit Bildern einer Taxifahrt angefangen. Auch dieses Mal sind wir natürlich wieder mehrmals Taxi gefahren, zum Beispiel von Volubilis nach Meknès... Bilder aus dem Grandtaxi Wir sind mit einem elfenbeinfarbenen Mercedes auf dem Weg von Volubilis nach Meknès. Ich sitze vorne und habe daher die Gelegenheit, während unserer Fahrt direkt vor unserem Taxi, mehrere Minuten lang ein Kamel betrachten zu können. Es ist silbriggrau und sieht schon etwas gealtert aus. Das Tier befindet sich - nur wenige Zentimeter gross - auf einem Schild oben am Heck des vor uns fahrenden Reisebusses. „Aytcars Carosserie Fès“ ist unter diesem winzigen Vertreter der marokkanischen Dromedare eingeprägt und dazu noch eine Telefonnummer, die ich auch mühelos lesen kann. Ich werde von meinen Kamelstudien abgelenkt… Es ist wieder soweit… Der Taxifahrer setzt zu einem neuen Überholversuch an… Er schert auf die entgegengesetzte Fahrbahn aus... Augen zu und durch… Mohammed Elassals Wahlspruch aus dem Marokkoforum taucht in meinem Kopf auf… Dann kann ich erleichtert ausatmen… Es ging auch dieses Mal gut... Wenn der Taxifahrer gerade mal nicht überholt, betrachte ich die Landschaft. Die Felder zu beiden Seiten der Strasse sind wunderbar grün. Soweit ich es vom Auto aus erkennen kann, wächst dort Weizen. Frühlingsblumen in verschiedenen Farben, wilde orange Ringelblumen, gelber Raps und leuchtend rote Mohnblumen tauchen zwischen in den Kornfeldern auf oder als bunter Teppich am Strassenrand. Wir fahren an grossen Ansammlungen von Feigenkaktus vorbei und auch Aloë-Pflanzen, von denen an vielen Stellen fast alle Blätter abgeschnitten sind. Ich vermute, es ist Alöe vera, die man hier am Strassenrand abgeerntet hat. Ich würde ja gern unseren Taxifahrer danach fragen, ob er es weiss. Aber ich habe Bedenken, seine Aufmerksamkeit von der Fahrbahn abzulenken. Er hat bestimmt schon genug damit die vielen Schaf- und Ziegenherden am Wegesrand im Auge zu behalten und die Überholmanöver gut hinter sich zu bringen... Als wir dann heil in Meknès angekommen sind, suchen wir uns eine Patisserie, wo wir bei petit pain au chocolat, café crème und chocolat chaud, unseren morgendlichen Besuch in Volubilis im Geiste noch mal an uns vorbeiziehen lassen. Gruss von Anna
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|