Zaza meine Liebe, (dem Stil, wie du schreibst, entnehme ich das du weiblich bist)du scheinst etwas an meiner demokratisch liberalen Grundhaltung zu zweifeln. Das ist jedoch völlig unberechtigt. Genau wie du, lebe ich in einem freiheitlichen, sozialen und demokratischen Rechtsstaat und ich weiss auch, was das heißt. Dies bedeutet u.a., dass jeder ein Buch lesen und interpretieren kann wie er will, und er kann den Inhalt für wahr oder für unwahr halten. Dem stimme ich im großen und ganzen zu. Und man kann diese oder jene Meinung darüber haben; aber, bedeutet das denn auch, dass offensichtlich falsche Meinungen (wie etwa Rainer sie im Falle F.O. vertritt!) unreflektiert und unkorregiert der Öffentlichkeit unterbreitet werden. Und so kann es dann passieren, dass unser schönes board mehr und mehr mit falschen Meinungen überschüttet wird. Willst du das? Ein board für Lügenbolde? Und was sagst du da? Es gibt in der Demokratie keine falsche und keine richtige Meinung??? (Gut das ich nicht dein Politiklehrer war. Würde mir schlaflose Nächte verursachen, wenn ich sowas verbreitet hätte!) Es gibt keine falsche Meinung - Rechtsradikale, Neonazi, Skinheads!!! Entschuldige mal, aber hier behaupte ich dreisterweise glatt das Gegenteil.
Und dann wirfst du mir noch vor, ich erhebe mich bzw. meine Meinung zum moralischen Wertmaßstab aller Dinge. Das stimmt so nicht. Ich mache das nicht generell, sondern nur dann, wenn ich genau weiß, dass ich recht habe. Und in solchen Fällen steht mir das zu. Du wirst doch nicht von mir erwarten, dass ich etwa Rainers komische Ansicht zum Maßstab mache, wenn völlig klar ist, dass diese offensichtlich falsch ist.
Marie