Hall zusammen, bin jetzt letze Woche wiedergekommen und hatte eine wirklich schöne Zeit!

Das alleine unterwegs sein ist weitaus problemloser, als ich gedacht habe, insbesondere weil man sich überall alleine zum Essen hinsetzen kann ohne doof angeguckt zu werden wie manchmal in Deutschland.

Es hat mich auch erstaunt, dass man in den Souks fast unbehelligt schauen kann, kein penetrantes Aufdrängen von Waren wie in den ägyptischen Touristensouks.
Die Leute sind viel gelassener, das gilt besonders für die Souks in der Mellah in Marrakesh, und für Essaouira.
Insegesamt fand ich die Menschen sehr nett und hilfsbereit.

Und was Anmache angeht, so wird das "Cava?" und "Bonjour Mademoiselle" abends auf dem Platz etwas häufiger, und in Essaouira nerven zuweilen die Rastafaris, die sich alle für Mr. Boombastic halten, aber das hält sich doch alles sehr in Grenzen, und schon mit einem unfreundlichen Blick hat man die Herren meist vom Hals.

Schade nur, dass man wenig Leute kennenlernt, irgendwie scheint Marrakech doch ein Pärchenziel zu sein, man sieht wenig Traveller allein. Vielleicht war ich aber auch in den falschen Hotels, wobei ich beide empfehlen kann, das "Riad Dar One" in Marrakech und das Riad "Les Matins Bleus" in Essaouira.