Aaaalso, im Juni hab ich noch gut eine Woche Urlaub, und da mich der Orient fasziniert, hab ich mal Marokko angedacht.
Da ich nur 8 Tage habe, dachte ich an eine entspannte Kombi Marrakesch / Essaouira: Dienstagmorgen mit Ryanair nach Marrakesch, Di/Mi/Do in Marrakesch, Freitag nach Essaouira, Sa/So/Mo relaxen in Essaouira, Dienstagabend mit Condor von Agadir zurück.

Meine Fragen:
Das alte Thema Frau allein unterwegs. Ich hab ja keine Riesenreise in abseitige Gebiete vor, und die üblichen Maßnahmen wie bedeckende Kleidung, Männer nicht anschauen, nicht spät nachts noch durch die Strassen laufen etc sind eh klar.
Meine Erfahrung mit dem Orient beschränkt sich auf 4 Ägyptenreisen. Davon nur eine allein und das war ein Badeurlaub. Allerdings habe ich immer wieder Unternehmungen allein gemacht, bin z.B. abends allein durch den Souk in Luxor, ein Tag allein in Kairo in der City zu Fuß/U-Bahn unterwegs.

Ich komm mit der Mentalität ganz gut klar, und steck penetrante Händler und Anmache weg, allerdings kriege ich so den Eindruck, das Marokko für Frauen alleine doch noch schwieriger als Ägypten ist?

Die Ägypter sind grundsätzlich doch ein sehr höfliches, freundliches und fröhliches Völkchen. Anmache bleibt verbal und eher lustig-harmlos („Nice hair“, „Show me a smile“ etc), und auch die Händler labern einen zwar permanent an, stellen sich auch mal in den Weg, akzeptieren aber ein freundliches Nein, danke.
Man wird niemals angefasst, und nie wird jemand aggressiv.
Und es wird kaum gebettelt. Ich wurde zwar des öfteren von begeisterten Kinderhorden überfallen, die fotographiert werden wollten, jedoch bettelten sie nicht, nichtmal um Kulis.
Und geklaut wird auch nicht, ich bin mit der Digicam in der Hand durch die Basargassen und hatte keine Sekunde Angst darum

Kann ich in Marokko mit ähnlichem rechnen? Oder sind die Leute aggressiver?

Mein unangenehmsten Erlebnisse in Ägypten waren, dass in Assuan im Souk einer neben mir herlief, auf mich einlaberte und erst nach zwei sehr sehr langen Minuten des Ignorierens aufgab, und dass mich einmal im Gedränge in Halbwüchsiger antatschte.
Solange es nicht schlimmer wird als das, komme ich klar.

Und noch ein paar konkretere Fragen:
1. Hab mich für Essaouira auf das Ökohotel Lalla Mira eingeschossen, hat jemand für Marrakesch einen Tip, was für Frauen allein geeignet ist? Ein schöner Riad, maximal 80 Euro pro Nacht, möglichst in auch abends belebter Gegend in der Nähe des Djemaa el Fna.
2. Strandspaziergänge in Essaouira: ich liebe Strandspaziergänge, kann man die machen? Oder ist das ein Spießrutenlaufen vorbei an Gruppen von Halbwüchsigen?
3. Supratours-Busse: Als Frau allein okay? In Kairo als einziger Touri am Busbahnhof zu warten war überhaupt kein Problem, in Marrakesch auch? Muss man Tickets im voraus kaufen?
4. Ich kann fließend englisch, aber kaum 3 Sätze französisch. Komme ich trotzdem zurecht?
5. Und letztens: ist die Temperatur Ende Juni im Marrakesch noch einigermaßen erträglich?

Vielen Dank schon mal!