Sorgerecht
Salam Cadisha,
Ich würde das Mädchen aufnehmen, auch wenn es für die Kleine vielleicht ein Kulturschock wäre.
Das finde ich richtig. Auch was du über deinen Mann schreibst, zeugt von einem tiefen Vertrauen zu ihm. Sprich mit ihm. Vielleicht braucht er in dieser Situation dich als seine Vertraute. Es wird für ihn keine einfache Situation sein. Alles andere sät Misstrauen.
Solltet ihr auch für die Aufnahme seiner Tochter in der Schweiz entscheiden, wird der "Kulturschock" für die Kleine vielleicht weitaus geringer ausfallen, als du dir es vorstellst.
Der Jüngste einer mit mir befreundeten syrischen Familie war in demselben Alter als sie nach Deutschland kamen. Heute spricht er nahezu akzentlos de,utsch, kann seinen älteren Geschwistern und den Eltern helfen und hat sich super in seinem Umfeld eingelebt. Ich habe eher Angst, dass er "zu deutsch" wird. Er hat zwar zeitlich ein Schuljahr "verloren", nimmt jedoch mit gutem Erfolg an Matheolympiaden teil, singt deutsche und arabische Lieder auf Muttersprachniveau, ist einfach ein Junge, der in diese Welt passt.
Und falls du dich fragst, wie lange so was dauert... Sie sind zwei-einhalb Jahre hier. Er hatte eine Mutter, die nur arabisch und weinig englisch sprach. Eure Kleine hat dich, die ihr dabei helfen kann.
Ich wünsche euch, dass ihr diese Zeit erfolgreich meistert und noch fester zusammenschweißt.
Katrin