Hallo Werner,
bin im März mit dieser Fähre nach Tanger Med gefahren.
Bakschisch ist grundsätzlich nicht notwendig. Polizei ist überall in Marokko sehr korrekt. Immer feundlich bleiben hilft!
Du kannst die notwendigen Formulare schon vorher online ausfüllen, ausrucken und bei Einreise in Tanger Med an Grenze (Polizei und Zoll) vorlegen. Macht die Sache einfacher:
Einreiseformular (Persönlich)
https://thoronline.lima-city.de/FICHE%20D'EMBARQUEMENT%20&%20DEBARQUEMENT.pdf
Einreiseformular (KFZ, muss bei Ausreise wieder vorgelegt werden)
http://www.douane.gov.ma/web/16/45#http://www.douane.gov.ma/d16ter/?[url]
http://www.douane.gov.ma/d16ter/Autobahnmaut kann mit Kreditkarte bezahlt werden. Ist billig!
Geld abheben würde ich vor Ort mit Kredit- oder EC-Karte. Ergibt den besten Wechselkurs. BAnkautomaten gibts in jeder mittelgrossen Stadt.
Im ländlichen Gebiet nur Barzahlung, auch Diesel! Genug Bargeld minehmen wenn es in den hohen Atlas bzw Richtung Wüste geht.
Übernachten: Mein Tip: Fahrt bis nach Assilah weiter (ca 50min fahrt fast vollständig über die Autobahn. Entweder unterwegs an Raststätte übernachten oder am Ortsausgang Assilah (Kreiseverkehr Richtung Tanger, 3. Ausfahrt) den WoMo STellplatz ansteuern.
Für Aus- und Einreise empfehle ich Tanger Med. Dort erfolgt die professionellste - und schnellste - Abwicklung. Ceuta empand ich als höchst chaotisch!
Welchen Hafen in Spanien?
Algeciras und Barcelona. Waren beide OK. Gibraltar empfehle ich nicht, oft lange Wartezeit an der Grenze da auch viele Berufspendler die Grenze nutzen.
Was sonst noch:
Auch wenn es sich "hart" anhört: Achtung vor Kindern jünger als 12 Jahre. Die kennen kein "Nein" und zerren hartnäckig an Dir herum bis Du Geld oder Süssigkeiten gibst. Besser nicht anhalten.
(ich war mit dem Moped unterwegs. Hab nach den ersten Stops nicht mehr angehalten..)
Gute Fahrt und viel Spass!
Gruss, Flo