Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Lebensmittel-Einfuhr #16477
10/02/07 03:24 PM
10/02/07 03:24 PM
München
D
dhana Offline OP
Junior Member
dhana  Offline OP
Junior Member
D

München
Hallo zusammen,
mich drückt da ein großer Stein im Schuh...
Mühevoll habe ich nun sämtliche Fleischkonservierungsarten in mühevoller Handarbeit ausgeführt um genügend Notfall-Reiseproviant für eine vier wöchige Marokko-Rucksacktour zusammen zu kriegen.
Jetzt wird mir hier von einem öfter Reisenden berichtet man könne wahrscheinlich garkein Fleisch nach Marokko mitnehmen, da die Einfuhr verboten sei.
Davon mal abgesehen das es kleine handliche Einmalrationen sind, sind sie zusätzlich eingeschweißt (Ja ich weiß Müll ist unterwegs unpraktisch, aber wenn man die Wahl hat zwischen viel Sand zwischen den Zähnen und wenig Sand..)
konnte ich beim Auswärtigen Amt keine Einfuhrschwierigkeiten ausmachen, außer bei Autos, Laptops und professioneller Kameraausrüstung. Auch beim Zoll habe ich keine Informationen gefunden und ehrlich gestanden brauch ich mir nicht die Hotelangebite von Tui antun, um festzustellen das dort nichts steht.

Zum Glück fand ich dieses Forum und nun die Frage: welche Lebensmittel, wenn überhaupt dürfen wie und wieviel eingeführt werden?

PS: Die Info kam brigens erstvor drei Stunden an, während es Dienstag Abend schon nach Marokko geht.

LG
Dhana

momentan hilfsbedürftig
Re: Lebensmittel-Einfuhr #16478
10/02/07 03:31 PM
10/02/07 03:31 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

dhana
da mach dir mal keine sorgen.
was in den rucksack passt, macht dir bestimmt keine probleme bei der einreise.

viel spass beim eingemachten in der wüste

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Lebensmittel-Einfuhr #16479
12/02/07 06:23 AM
12/02/07 06:23 AM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Dhana,
habe noch nie erlebt, dass jemand Konserven raklamiert haette. Aber mal eine ehrliche Frage, bist Du so auf Schweinfleisch fixiert, dass Du darauf nicht verzichten kannst? In Marokko kann man so gut und preiswert essen, dass ich nicht verstehe dass man im Rucksack Konserven mitschleppt! :rolleyes:
Beste Guesse Erika

Re: Lebensmittel-Einfuhr #16480
12/02/07 11:34 AM
12/02/07 11:34 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Dhana,

auch wenn die Lebensmitteleinfuhr tatsaechlich verboten ist (ich als Zoellner wuerde Euer Zeug ins Meer werfen \:D ), haben Najib und Erika schon richtig geantwortet.

(Hier leben etwa 30.000.000 Menschen wovon niemand verhungert!)

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Lebensmittel-Einfuhr #16481
12/02/07 09:50 PM
12/02/07 09:50 PM
München
D
dhana Offline OP
Junior Member
dhana  Offline OP
Junior Member
D

München
naja schweinefleisch ist keins dabei, und es ging mehr um ein, wenn man mal grad an nix rankommt wenn man irgendwo unterwegs ist, es sind eh keine riesigen mengen.

also vielen dank für die antworten, jetzt bin ich beruhigt. oder wissender.

kennt jemand noch ne günstige autovermietung vor ort (kleinwagen oder 4x4)??

momentan hilfsbedürftig
Re: Lebensmittel-Einfuhr #16482
13/02/07 08:53 AM
13/02/07 08:53 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Hallo Dhana,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser hier gemacht:
http://www.amsterdamcar.com/eng/index.html

Ich hatte ein ziemlich neues Fahrzeug, die Preise sind genau auf der Website angegeben und der Service war gut. Die Agentur sitzt in Marrakech, aber bringt das Fahrzeug auch an andere Orte falls gewünscht.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Lebensmittel-Einfuhr #16483
05/03/07 10:27 AM
05/03/07 10:27 AM
Schweiz
S
shark69 Offline
Junior Member
shark69  Offline
Junior Member
S

Schweiz
Grüezi mitenand

hab da auch einige Fragen in Sachen Proviant einkaufen:

Wie ich gemerkt habe, hat sich ja das Marokko wie ich es kannte sehr verändert! Wie sieht das aus mit den Lebenmittel einkaufen? Ich weiss Früchte, Gemüse und Brot gab es damals schon auf den Märkten, sehr gut und Preiswert. Ich hatte damals schwierigkeiten mit Frischfleisch! Gibt es heute gekühltes Fleisch oder hängt das immer noch mit Fliegen an den Hacken an der Strasse? Muss man, wenn man ab und zu selber kochen möchte gar kein Proviant mitnehmen?

Gibt es eventuell schon Einkaufsläden? Würde mich nicht wundern wenn noch ALDI oder Liedel anzutreffen wäre(hi,hi,hi)

Gruss Tony

Re: Lebensmittel-Einfuhr #16484
05/03/07 12:38 PM
05/03/07 12:38 PM
Barmstedt
P
Paul Offline
Mitglied
Paul  Offline
Mitglied
P

Barmstedt
hallo,aus agadir,hier bekommst du aaalleees.zu aldi und lidl:aldi noch nicht aber lidl wird in ceuta (E) demnaechst eroeffnet.jedenfalls war der rohbau anf.des jahres in bau. paul

Re: Lebensmittel-Einfuhr #16485
05/03/07 02:59 PM
05/03/07 02:59 PM
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Marrakech
Hallo shark69

In kleinen Dörfern kannst du noch Fliegen-Fleisch finden, aber in jedem größeren Ort gibt es ordentliche Läden mit Kühlabteilungen. Und in jeder großen Stadt existiert mindestens ein großer Supermarkt, in dem du alles findest, was es auch in Deutschland gibt, selbst Diät- und Diabetekerartikel. Das einzige, was ich vermisse, ist Schwarzbrot. Also, belade dich nicht mit Proviant und lass dein Geld in Marokko. Manches ist vielleicht ein wenig teurer als bei Lidel/Aldi, aber vieles ist auch billiger.

Sieh dir dazu auch die Liste der Supermärkte an, die Karim Habbouri eingebracht hat [LIST]http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=send_topic;t=001092;f=7

Gruß von drake

Re: Lebensmittel-Einfuhr #16486
05/03/07 03:58 PM
05/03/07 03:58 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
Ich hatte damals schwierigkeiten mit Frischfleisch! Gibt es heute gekühltes Fleisch oder hängt das immer noch mit Fliegen an den Hacken an der Strasse?
Wir kaufen nur "fliegenfleisch". das ist die beste möglichkeit festzustellen, ob das fleisch einigermassen frisch ist.
1. riecht man es und
2. sieht man wie's aussieht, wenn der metzger was davon runterschneidet.
das hängt ja nachts im kühlschrank oder kühlhaus.
man sollte es halt abwaschen und gut kochen.
abgepacktem fleisch aus dem supermarkt würde ich persönlich nicht trauen.
meiner meinung nach ist das nur eine frage der sehschärfe. hätten wir miskroskopaugen, dann würden manche wahrscheinlich gar nichts mehr essen.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Lebensmittel-Einfuhr #16487
06/03/07 12:48 PM
06/03/07 12:48 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
Moin shark, fleisch hängt in den marokkanischen metzgereien eher selten an den hacken, sondern mehr ohne kopf und beine am haken
mit einem ordentlichen tuch drum und weitaus schmackhafter und frischer als das fleisch aus den sehr zweifelhaften marjane metzgereien (was auch erheblich teurer ist)
habt ihr in der schweiz mal von dem "gammelfleischskandal" gehört? nach der literatur würde ich mir ueber marokkanisches fleisch keine gedanken mehr machen, sondern einfach herzhaft in den frisch gegrillten kefta beissen.

happy mampf

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Lebensmittel-Einfuhr #16488
06/03/07 04:31 PM
06/03/07 04:31 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Ich kann's wirklich nicht vestehen:
Da wird so getan als waeren Aldi und Lidl fortschrittliche Erungenschaften und Dank deren es ueberhaupt "ordendliche" Lebensmittel in Marokko gibt!
Seit doch froh dass es diese hier (noch) nicht gibt.
Oder wollt Ihr auch hier anonymes Industriefleisch haben? (Stichwort Gammelfleisch)
Das Fleisch was bei Metztger im laden haengt trocket innerhlab von Minuten aussen an, so dass Fliegen da ueberhaupt nichts dran machen koennen als nur drueberlaufen.
Wer sich damit nie beschaefftigt hat und nur dem Geschrei der Mundaufreisser folgt kann so etwas nicht wissen!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Lebensmittel-Einfuhr #16489
06/03/07 07:05 PM
06/03/07 07:05 PM
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
Thomas
wie Weise
danke für diesen Beitrag
auch ich finde solche Diskounter haben ind der 3 Welt nichts verloren.

Re: Lebensmittel-Einfuhr #16490
07/03/07 01:00 PM
07/03/07 01:00 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo ihr alle,
ich weiß auch nicht was ihr gegen das Fleisch an der Straße habt. Einige Brocken hängen am Haken, aber das meiste ist im Kühlschrank und man kann sich das beste Stück herunterschneiden lassen. Wenn man dann noch einen Dampfkochtopf in Marokko ersteht, der dort sehr preiswert zu kaufen ist, dann gibt es kein Problem mit der Hygiene. Viele Fliegen am Fleisch habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, da müsst ihr nach Niger oder Nigeria, dann seht ihr was Fliegen am Fleisch sind.
Beste Grüße Erika

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
619,343 Strassenverkehr