Original geschrieben von: whatshername61

Beldia, ich sagte nicht, dass Neid Missgunst ist. Dass dieses Wort negativ behaftet ist, es nicht sein sollte, ändert nichts an der Tatsache.

Beispiel: Das Wort Neger! Nach dem etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort aus dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des lateinischen niger kommt. Es bedeutet einfach nur schwarz. Menschen mit schwarzer Hautfarbe könnte man demnach als Neger bezeichnen, weil es den Tatsachen entspricht. Was ist demnach schlimm daran? Und jetzt sage mir, dass es nicht negativ behaftet ist. Und eh du dich aufregst, das ist eine Hyperbel.

Der Neid kann ja nicht dafür, daß die Menschen das Wort falsch verwenden. Das Tabu geht letztlich auf die Bibel zurück. Was den Neger angeht bin ich ganz bei dir. Und frage mich immer, wie Zigeunerschnitzel jetzt heißt. wink

Ich rege mich eher auf, daß Gewalttaten als barbarisch bezeichnet werden. Gewalt ist doch so gar nicht mein Stil laugh

Viele Grüße
Barbara

Last edited by Beldia; 16/01/18 12:37 PM. Reason: Korrektur der Autokorrektur

Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!