Hallo Vigor
ich habe in Marrakech vor ca. 2 Jahren ein Appartment mit Tiefgaragenplatz gekauft (ist in einem Komplex etwas ausserhalb gelegen von den Tourismushochburgen). Die Bausubstanz ist gut («moyen standing»), die Nachbarn sind zu 80% Marokkaner mit Wohnsitz Ausland sowie ein paar Ausländer wie ich und da zudem Neubau, habe ich es nochmals nach meinem Gusto umbauen lassen (modernere Sanitäranlagen, Klimaanlage, Doppelverglasung, Küche und Türen getauscht, Ornament-Vergitterungen vor Fenstern/Balkontüren) und habe alles in allem ca. 75.000 EUR bezahlt. Die jährliche Steuerbelastung hält sich absolut in Grenzen und die Nebenkosten wie Strom, Hausverwaltung etc. sind auch in Ordnung.
Marrakech deswegen, weil ich erstens non-stop von Zürich fliegen kann und zweitens ich die Stadt einfach wegen ihrer Vielfalt mag. Von dort aus starte ich dann auch meine Ausflüge in die anderen Städte und Umgebung. Vielleicht auch einfach aus Nostalgie...war die erste Stadt, die ich vor vielen Jahre in Marokko besucht habe.
Im Sommer brutal heiss, das darf man nicht unterschätzen...und es gibt eben kein Meer "um die Ecke", aber ich bin eh ein Bergmensch und so habe ich den Toubkal im Rücken. Ans Meer fahre ich dann für ein paar Tage meistens Richtung Agadir/Essaouira..bin weniger im Norden unterwegs. Mein Verlobter ist zudem am Meer aufgewachsen, also perfekter Mix.
Rabat kenne ich auch, ist aber nicht meins. Mir fehlt der typische Altstadt-Kern, aber das ist rein subjektives Empfinden. Der Strand dort ist schön und das Klima natürlich viel milder als in Marrakech.
Ich hab von einem Privatinvestor gekauft, der war erstens sehr fair mit seinen Preisvorstellungen und es hat sich zudem ein freundschaftlicher Kontakt entwickelt. Er hat mir auch sämtliche Handwerker vermittelt inklusive Notarin. Auch diese Dame hatte absolut faire Preise und mir bei allen Formalitäten sehr professionell geholfen. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt «über`s Ohr gehauen», vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück. Ausserdem kenne ich Land und Leute seit vielen Jahren..da weiss man halt vielleicht auch ein wenig, worauf man "gucken" muss.
Bezüglich Kreditvergabe in Marokko an Ausländer habe ich keine Erfahrungen, habe alles immer bar bezahlt.
Beste Grüsse
Maria