Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat
[Re: Vigor]
#164435
28/12/17 11:20 AM
28/12/17 11:20 AM
|
Joined: Dec 2017
Posts: 30 Schweiz
Maria2511
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Dec 2017
Posts: 30
Schweiz
|
Hallo Vigor
ich habe in Marrakech vor ca. 2 Jahren ein Appartment mit Tiefgaragenplatz gekauft (ist in einem Komplex etwas ausserhalb gelegen von den Tourismushochburgen). Die Bausubstanz ist gut («moyen standing»), die Nachbarn sind zu 80% Marokkaner mit Wohnsitz Ausland sowie ein paar Ausländer wie ich und da zudem Neubau, habe ich es nochmals nach meinem Gusto umbauen lassen (modernere Sanitäranlagen, Klimaanlage, Doppelverglasung, Küche und Türen getauscht, Ornament-Vergitterungen vor Fenstern/Balkontüren) und habe alles in allem ca. 75.000 EUR bezahlt. Die jährliche Steuerbelastung hält sich absolut in Grenzen und die Nebenkosten wie Strom, Hausverwaltung etc. sind auch in Ordnung.
Marrakech deswegen, weil ich erstens non-stop von Zürich fliegen kann und zweitens ich die Stadt einfach wegen ihrer Vielfalt mag. Von dort aus starte ich dann auch meine Ausflüge in die anderen Städte und Umgebung. Vielleicht auch einfach aus Nostalgie...war die erste Stadt, die ich vor vielen Jahre in Marokko besucht habe.
Im Sommer brutal heiss, das darf man nicht unterschätzen...und es gibt eben kein Meer "um die Ecke", aber ich bin eh ein Bergmensch und so habe ich den Toubkal im Rücken. Ans Meer fahre ich dann für ein paar Tage meistens Richtung Agadir/Essaouira..bin weniger im Norden unterwegs. Mein Verlobter ist zudem am Meer aufgewachsen, also perfekter Mix.
Rabat kenne ich auch, ist aber nicht meins. Mir fehlt der typische Altstadt-Kern, aber das ist rein subjektives Empfinden. Der Strand dort ist schön und das Klima natürlich viel milder als in Marrakech.
Ich hab von einem Privatinvestor gekauft, der war erstens sehr fair mit seinen Preisvorstellungen und es hat sich zudem ein freundschaftlicher Kontakt entwickelt. Er hat mir auch sämtliche Handwerker vermittelt inklusive Notarin. Auch diese Dame hatte absolut faire Preise und mir bei allen Formalitäten sehr professionell geholfen. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt «über`s Ohr gehauen», vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück. Ausserdem kenne ich Land und Leute seit vielen Jahren..da weiss man halt vielleicht auch ein wenig, worauf man "gucken" muss.
Bezüglich Kreditvergabe in Marokko an Ausländer habe ich keine Erfahrungen, habe alles immer bar bezahlt.
Beste Grüsse
Maria
|
|
|
Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat
[Re: Vigor]
#164487
07/01/18 06:14 PM
07/01/18 06:14 PM
|
Joined: Dec 2017
Posts: 30 Schweiz
Maria2511
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Dec 2017
Posts: 30
Schweiz
|
Hallo Maria Mein PC war krank. Gruss Vigor Lieber Vigor ich hoffe, Deinem PC geht es nun wieder besser... Meine Wohnung liegt im Quartier Targa...das ist ca. 10-15 Autominuten vom Zentrum entfernt. Es ist ein sehr schönes Viertel (für meinen Geschmack jedenfalls) und es herrscht nicht so ein Gewusel wie z.B. in Gueliz. Ich bin von dort in ca. 20-25 Minuten am Flughafen Marrakech und der Zubringer zur Autobahn Agadir / Casa ist in der Nähe. Von Zürich fliegt Edelweiss Air non-stop. Beste Grüsse Maria
|
|
|
Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat
[Re: sainab]
#164508
09/01/18 04:17 PM
09/01/18 04:17 PM
|
Joined: Dec 2017
Posts: 30 Schweiz
Maria2511
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Dec 2017
Posts: 30
Schweiz
|
Hallo zusammen
man unterscheidet in Marokko grundsätzlich bei Mehrbauten drei Bauweisen:
Economie = Verarbeitung billigster Materialien Moyen Standing = Gehobenere Bauklasse, z.B. ist der Zement "hochwertiger", der verbaute Stahl ebenso
Haute Standing = Höchste Bauklasse mit entsprechend hochwertigen Materalien
Auch die Inneneinrichtungen sind der Bauklasse angepasst.
Ich habe in Marrakech "moyen standing" im Rohbau gekauft, d.h. die Trägerwände standen und die Fliessen waren z.T. verlegt. Die Fenster waren gemauert, aber nicht eingebaut.
Auch in Marokko ist alles eine Frage des Geldes: Der Investor (insofern keiner der grossen Gesellschaften wie ADDOHA oder AL OMRANE) baut nur dann weiter, wenn er genügend Appartments im Vorfeld verkauft hat.
Meiner hatte eben noch nicht so viele verkauft und so konnte ich mir mein Appartment quasi noch aussuchen und da noch nicht alles fertig war, habe ich mir "meine" Fliesen selbst ausgesucht und auch die Fenster (Doppelverglasung), hochwertigere Türen etc.
Mit dem Preis habe ich es so gemacht, dass wir gerechnet haben, was ist die Differenz zwischen einer Standardtür und der von mir gewünschten Türe und wir haben uns dann die Kosten aufgeteilt: Der Investor hat den Betrag der Standardtüre gezahlt und ich die entsprechende Differenz.
Auch in Marrakech kann es recht kühl werden, ich heize über die Klimaanlagen im Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Ich hab schon einige Appartments gesehen, die in den ersten 2 Jahren super aussahen und dann machte sich der Schimmel breit, weil in Marokko eben die Wände nicht entsprechend gedämmt sind.
Wenn man was "Fertiges" kauft, sollte man noch ein wenig Geld investieren und zumindest schauen, dass die Fenster gut isoliert sind. Ich bin ja nicht das ganze Jahr vor Ort und ich habe auch keinem den Schlüssel in die Hand gedrückt zum "Nachschauen"...wollte das aus bestimmten Gründen nicht.
Der Strom läuft über ein "prepaid"-Konto, Wasser etc. ähnlich und der Verwalter bekommt monatlich 15 Euro für die Pflege der Anlage, Treppenhausreinigung sowie "Unkraut zupfen" (obwohl...na ja anderes Thema :-))
Nachbarn: Meine Nachbarn leben fast alle im Ausland...insofern sehen wir uns dort alle selten mal zusammen...wenn sie da sind, dann höre ich sie, aber ich empfinde es nicht als störend.
Und ich bin auch ehrlich: Ich wollte auf gewisse Standards einfach nicht verzichten und so hab ich mich mit den Elektrogeräten vor Ort eingedeckt inkl. Waschmaschine und Geschirrspüler. Man bekommt gute Geräte z.B. von Bosch. Bisschen teurer als bei uns, aber der Transport von hier dorthin hätte sich nicht gelohnt.
@Vigor...Du kommst aus dem Baugewerbe? Um so besser, dann kennst Du Dich ja aus. Du kannst an der vorhandenen Elektrik durchaus noch was ändern, Überspannungsschutz nachrüsten. Die Armaturen habe ich von hier mitgenommen.
Beste Grüsse
Maria
Last edited by Maria2511; 09/01/18 04:35 PM.
|
|
|
Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat
[Re: Vigor]
#164515
11/01/18 08:26 PM
11/01/18 08:26 PM
|
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
whatshername61
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
|
Vom marokkanischen Bildungssystem hört man nicht viel gutes. Wie steht es mit der Sicherheit. Meine Frau ist da sehr negativ eingestellt. Sie hat besonders wegen des Kindes angst und redet oft von Entführungen. Währe froh hier eine Info eines Bewohners einer dieser Städte zu erhalten. Meine Frau sieht das immer etwas schwarz und erzählt mir da "Horrorgeschichten". Besonders, dass Kinder auf der Strasse belästigt werden. Wie siehst du das? Meine Tochter wird ja eine Schule besuchen. Vorausgesetzt, du willst nicht nur provozieren und deine Ängste sind echt: Du bist mit einer Marokkanerin verheiratet. Du warst bereits in Marokko. Du kannst dir ein eigenes Bild machen. Wann hast du von einer Kindesentführung eines (halb)europäischen Kindes in Marokko gehört? Oder denkst du die Medien hätten das verheimlicht? Warum sollten Kinder auf dem Weg zur Schule belästigt werden? Marokkaner sind kinderlieb. Sollte so etwas wirklich mal vorkommen (sage niemals nie), würden andere Marokkaner eingreifen. Jeder hat seine Gründe auszuwandern. Da sind auch solche Dinge zu planen wie: Wovon will man leben? Wie kommt man zu Geld? Wie will man wohnen? u.s.w. In Marokko gibt es kein soziales Netz wie in Europa. Warum sollten die Schulen in Marokko schlecht sein? Du kannst dir die Anerkennung der Ausbildungsgrade von marokkanischen Schulen und Universitäten in Europa selbst im Internet anschauen. Klick & Klick Warum möchte man in ein Land auswandern, zu dem man kein Vertrauen hat? Vielleicht möchte deine Frau nicht Marokko oder nicht nach Marrakech? Fragen über Fragen, die ihr euch nur selbst beantworten könnt. Katrin
When the rich wage war is the poor who die. LP
|
|
|
Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat
[Re: Vigor]
#164517
11/01/18 09:35 PM
11/01/18 09:35 PM
|
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
whatshername61
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
|
In diesem Falle, mach dir nicht zu viele Sorgen, was passieren könnte. Ich empfinde Marokko als sicher. Was nicht bedeutet, dass nie was passieren kann. Eltern machen sich immer Sorgen um ihre Kinder. Und verzeih mir meine Skepsis.
Euch viel Erfolg in eurem neuen Leben. Vielleicht kannst du später mit deinen Erfahrungen hier anderen helfen.
Katrin
When the rich wage war is the poor who die. LP
|
|
|
Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat
[Re: Vigor]
#164518
11/01/18 09:36 PM
11/01/18 09:36 PM
|
Joined: Dec 2017
Posts: 30 Schweiz
Maria2511
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Dec 2017
Posts: 30
Schweiz
|
Lieber Vigor
Die Links, die Du bekommen hast, sind doch schon mal ein guter Ansatz und ich schliesse mich der Meinung von Katrin an. Ich habe eine sehr hohe Meinung vom Ausbildungsniveau (also was lernen die jungen Menschen in der Schule). Wenn ich sehe, was die in Mathe lernen und was die auch hinterher abliefern können...kann sich die Schweiz eine sehr dicke Scheibe von abschneiden.
Na ja von Entführungen dieser Art habe ich auch bis dato nichts gehört, doch wenn Du auf Sachen anspielst wie z.B. die Phädophilie ...diese ist auch in Marokko vorhanden..war sie vermutlich immer schon...nur ist die Berichterstattung in der heutigen Zeit anders als vor 20 Jahren. Aber wie gesagt..Gefahren gleich welcher Kategorie lauern in jedem Land.
Respekt vor einer fremden Kultur ist immer gut. Man muss auch in diese Kultur hineinwachsen und sich vor allem darauf einlassen können...und man muss sich Zeit geben, diese Kultur zu verstehen. Ist halt eben nicht Europa.
Finanzplanung finde ich sehr wichtig...kann nicht verstehen, wie man mit Kleinstbudget auswandert (egal wohin) dann darauf hofft, das schon alles "irgendwie gut wird". Aber das hast Du ja im Griff.
Mach Deine bestmöglichste Planung und dann wirst Du sehen, ob Du und Deine Familie dort langfristig glücklich werden.
Worst case: Du gehst wieder zurück. Das ist dann kein "Versagen", sondern es hat einfach nicht gepasst.
Liebe Grüsse
Maria
Last edited by Maria2511; 11/01/18 09:37 PM.
|
|
|
Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat
[Re: luemis]
#165023
24/04/18 11:29 AM
24/04/18 11:29 AM
|
Joined: May 2017
Posts: 344 Hamburg
ferbitz
Mitglied
|
Mitglied
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
|
Mit großem Interesse habe ich den vorstehenden Gedankenaustausch verfolgt, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, meinen Wohnsitz, zumindest temporär, nach Marokko zu verlegen. Urspünglich hatte ich an Ägypten/Al Iskanderija gedacht, aber die Flüge aus Marokko sind doch erheblich günstiger, Eine ganz passable Wohnung möbliert von 80 - 100 m kann man schon für 250 Euro mieten,. ich weise hierzu auf das portal avito.ma hin, auf arabisch und französisch , in dem unter regionalem Aspekt auch Wohungen offeriert werden. Auch werden möblierte Wohnungean zur Miete angeboten. Mein Blick ist auf den nordmarokkanischen Ort Larache gefallen, an der Atlantikküstem nur 70 km südlich Tangers /Flughafen . Es gibt dort möblierte Wohnungen für 1500 bis 1800 Dh/Monat zu mieten, (1 Euro = 11,30 Dh = Faktor 8,9 = 1.800 x 8,8 = 160 Euro ) Und wenn man dem Vermieter die Miete für 3 Monate im voraus gibt in Devisen, ist Strom und Wasser auch enthalten,
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|
|