Salam bulbulla,
grundsätzlich kommt es drauf an, ob du gerne Auto fährst.
Für mich ist die Anreise ab Tuttlingen (fahre immer runter bis Almeria, ca. 2.000 km, oder Algeciras, ca.2300 km) bereits Urlaub.
Und ob ich dazu 2 oder 3 Tage brauche ist mir persönlich egal.
Vorteil ist, dass ich im Fahrzeug schlafen kann und keine Hotel- oder CP Übernachtung benötige.
Unter Kostenaspekten ist die Anreise mit der Fähre ab Genua, Sete oder Barcelona günstiger. Hier muss man auch den Verschleiß des Fahrzeuges mit berücksichtigen.
Wenn du in Besancon die Autobahn verlässt, kannst du auf gut ausgebauten Nationalstraßen mautfrei bis nach Lyon fahren.
Von hier weiter über St, Etienne, Le Puy nach Mende. Ist auch gut zu fahren.
In Mende wieder auf die mautfreie Autobahn in den Süden nach Beziers. Ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke.
Von Beziers fahre ich dann auf der mautpflichtigen Autobahn bis Barcelona.
Und von hier kannst Du auf der A7 / N340 mautfrei bis Alemira oder Algeciras fahren. Geht recht flott.
In den letzten 4 Jahren bezahlte ich in Spanien zwischen 15 und 20 Euro Maut. Einfach Strecke.
Im Netz gibt es auch einen Mautrechner für Frankreich.
War zuletzt mit dem 4x4 im August in Marokko unterwegs.
Kosten Diesel Frankreich: Zwischen 1,16 und 1,40 Euro (Autobahn) . Ich tanke immer an den Supermarkttankstellen.
In Spanien ist der Diesel günstiger. AB Tankstellen jedoch fast gleich wie in Frankreich.
An der günstigsten Tanke, Nähe Valencia 1,06 Euro/L. Musst immer von den Autobahnen oder Nationalstraßen mal in eine kleinere Stadt abbiegen. Dort ist der Sprit am günstigsten.
Für die Fähre von Alcerias nach Tanger Med bezahlte ich im August (Saison) genau € 200.- Hin und zurück. Fahrzeug 6 m Lang und 3 m Hoch.
Falls die Grüne Versicherungskarte nicht gültig ist, musst du an der Grenze eine Versicherung abschließen. Hier variieren die Preise sehr. Zwischen 80.- und 250 Euro für 4 Wochen. Diese Preise hatte ich von Bekannten gehört.
ADAC Schutzbrief deckt auch Marokko ab.
Mein Auto ist immer vollgepackt mit viel Kleidung und anderen Dingen, die ich für die Menschen mitnehme. Hatte noch nie am Zoll Probleme gehabt.