Hallo ferbitz,

Naja, das Wort "Piste" kann ja vieldeutig sein.
Hier, wo ich "Piste" fahre, ist alles "Pista" in der einheimischen Sprache, wo man höchstens mal in den 2. Gang hochschalten kann.

oder

Das ist im Rif eine Piste und du wirst hier niemanden davon überzeugen, dass es nicht so ist.
Die kann man zwar auch ohne Geländefahrzeug bewältigen, aber wohl nicht oft. Ich bezweifle, dass man in Ma einen Autovermieter findet, der das nicht als Piste bezeichnen würde in seinen Vetragsklauseln.
Sandbleche braucht man definitiv keine, aber man braucht in D auch keine 100 PS und trotzdem hat man sie.

Antwort auf:
größere, starke und geländegängige Fahrzeuge, nicht Landrover oder ähnliches Spielzeug.

Bei uns würden sie lieber das Spielzeug verwenden, weil sie sonst unterwegs vielleicht stecken bleiben.
Einmal durfte ich es erleben, wie so ein Expeditionsfahrzeug rein mathematisch nicht um die Kurve passte.
Die Lösung lautete mehrere hundert Meter rückwärts auf einer abschüssigen Geröllpiste, rechts Fels, links Abrund.
Da bin ich lieber im Spielzeug unterwegs, als in so einem 100.000 E teueren Männertraum. Der Fahrer aus Frankreich hat Blut und Wasser geschwitzt.
So hat jedes Tierchen sein Plaisierchen und was eine Piste ist, kommt auf den Standpunkt an.
Jedenfalls, solltest du einmal im Rif landen mit deinen 6-lagigen Reifen, und das Gespräch kommt auf die "Pista", dann hat dein Gesprächspartner was ganz anderes im Kopf, als du.
Und wer sagt, dass der unrecht hat?
Der Verein der Saharafahrer?

Gruß
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+