Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reisebericht Marokko/Mauretanien online #16323
23/01/07 07:24 PM
23/01/07 07:24 PM
Vlotho
V
vlothoeter Offline OP
Junior Member
vlothoeter  Offline OP
Junior Member
V

Vlotho
Hallo allerseits,

als Neuling hier im Forum möchte ich auf meinen aktuellen Reisebericht hinweisen. Nach 2 Touren durch Marokko in den letzten drei Jahren haben wir uns jetzt 5 Wochen mit "Verlängerung" bis Südmauretanien an den Senegal aufgemacht.

Dank der neuen Straße durch Mauretanien ist die Reise mit einem Campingbus völlig unproblematisch und den Wechsel von Landschaft, Vegetation und vor allem Menschen und ihrer Kultur von Marokko durch die Westsahara an den Senegal zu erleben, ist phantastisch - jedenfalls war es das für uns.

Auf meiner privaten Website www.camping-bus.de (Bitte auf "NEU" klicken und dann dem Link folgen) gibt es den Bericht mit vielen Fotos und einigen Videos.

Alles Gute und viele tolle Urlaube wünscht

Jürgen Reinert - Der Vlothöter

Re: Reisebericht Marokko/Mauretanien online #16324
28/01/07 01:25 PM
28/01/07 01:25 PM
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Mittelerde
Hallo

und erstmal recht herzlich willkommen bei uns hier im Marokkoforum. Sehr interessante Website habt ihr da.
Vielen Dank für die umfangreichen Berichte und Bilder zu euren Reisen.
Da kommt bei mir doch gleich das Fernweh auf. Es hat mir auch besonders gut gefallen, dass ihr nicht nur die schönen Seiten der Reise euphorisch hervorgehoben habt, sondern auch auf nervige und unangenehme Umstände hingewiesen habt.

Ich wünsche Euch noch viele schöne Reisen -

Eckhard

Re: Reisebericht Marokko/Mauretanien online #16325
28/01/07 02:34 PM
28/01/07 02:34 PM
Vlotho
V
vlothoeter Offline OP
Junior Member
vlothoeter  Offline OP
Junior Member
V

Vlotho
Hallo Eckhard,

vielen Dank für die lobenden Worte über unsere Reiseberichte.
Jede Bewertung unserer Erlebnisse ist natürlich subjektiv aufgrund unseres Empfindens. Ob andere das auch wie wir oder ganz anders sehen, liegt natürlich bei jedem Einzelnen.
Vor unserer ersten Marokkoreise 2003 war unser Fazit aus Berichten im Internet und Gesprächen mit Wohnmobilisten in Spanien:
Variante 1 (vermittelt vor allem von Leuten, die ihre Reise nach wenigen Tagen abgebrochen hatten oder die von solchen gehört hatten, was in Marokko los ist):
Alle Marokkaner sind Schwindler und Verbrecher, man wird überall abgezockt, niemand versteht einen (die können nicht mal Deutsch), alles ist ekelhaft dreckig (Müll, Hygiene,...).
Variante 2 (ein begeisterter Wohnmobilist auf CP in Spanien und einige Beiträge im www):
Marokko ist in jeder Hinsicht ein Paradies und alle dort lebenden Menschen sind Heilige.
Der gesunde Menschenverstand und die unterschiedlichen Beiträge in Foren wie diesem sagten uns, dass natürlich die Wahrheit irgendwo zwischen den Extremen liegt - aber wo auf der Skala - nach UNSEREM Empfinden?
Wie die nun beendete dritte Reise mit Verlängerung nach Mauretanien zeigt, überwiegt für uns ganz deutlich das Positive. Aber es wäre unfair gegenüber den Interessenten einer Reise, die u.a. unsere Reiseberichte lesen, nur euphorisch zu schwärmen statt auch zu benennen, was uns ärgert.

Wer sich wirklich für Land und Leute interessiert, aber unsicher ist und keinen Minimal-Wortschaftz Französisch hat, sollte sich vielleicht mit Gleichgesinnten zusammen tun oder sich für die erste Reise einer geführten Tour anschließen.

Viele Grüße

Jürgen - Der Vlothöter

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)